Bauchspeicheldrüsenentzündung? Schmerzmittel und Medikamente gegen Erbrechen

  • Themenstarter Sabine_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sabine_

Sabine_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
6
Hallo,

Es geht um unsere Siamkatze Lilly, sie ist 16 Jahre alt und hat seit 2020 Diabetes.
Angefangen hat es im Frühjahr 2019 mit häufigem Erbrechen, ich weiss gar nicht bei wieviel Tierärzten ich war und was alles untersucht worden ist. Keiner hat einen richtigen Grund für das Übergeben gefunden. Dann hat sie im Januar aufeinmal eine Ketoazidose entwickelt und musste in einer Klinik behandelt werden. Ich hatte bei dem damals behandelnden Tierarzt noch gefragt, ob sie kein Insulin brauchen würde, da der Verdacht war das sie eine Diabetes entickelte durch Kortison, der meinte das würde sich wieder einpendeln. Tat es dann ja nicht.

Seit sie dann Insulin bekam, war das permanete Übergeben ziemlich weg, es wurde regelmäßig das Blut und der Urin kontrolliert und wir überprüfen heute regelmäßig die Ketone in ihrem Blut. Ist aber ziemlich niedrig. Dann kam wieder ein Phase mit Erbrechen worauf wir Antibiotika bekamen und es verschwand wieder. Dies haben wir 3 Monate genommen bis Weihnachten 20, danach war sie komplett beschwerdefrei.

Im September 21 hat sie eine Zahnop, bei der sie 4 Zähne gezogen bekam mittels Digitalröntgen auf Forl untersucht wurde. Hat sie nicht, Gott sei dank.
Jedoch fing nach dieser OP das Erbrechen an. Sie bekam wieder Antibiotika es ging aber nicht mehr richtig weg. Bei einer Untersuchung nach der Zahnop war der Bauchspeicheldrüsenwert auf 11. Und im Januar diesen Jahres immer noch unverändert. Danach wurde nochmal ein Ultraschal vom Bauch gemacht, dabei sagte die Ärztin, dass die Bauchspreicheldrüse sehr groß ist und wir die Entzündung weg bekommen müssen.

Sie übergibt sich andauernd und ihr ist übel, isst aber ganz normal. Sie bekommt im Moment Antibiotika und soll Metacam nehmen. Da ich im Moment viel lese, denke ich aber, das Metacam und Antibiotika nicht wirklich sinnvoll ist. Außerdem habe ich jetzt gelesen, das man Enzyme zur besseren Verdauung des Futters geben soll. Sagt mir auch keiner. Ich habe dann letzte Woche danach gefragt und mir wurde gesagt, ja das kann man machen. Das sind alles Aussagen von Ärzten. Ich bin nur noch entsetzt, was sich alles Tierarzt schimpft.

Ich glaube die gesamte Behandlung ist nur suboptimal und ich hoffe, dass es hier Menschen gibt, die sich damit auskennen und mir helfen können, den besten Weg zu finden um als erstes diese Übelkeit und dann auch die Schmerzen zu bekämpfen
 
A

Werbung

Es wäre wichtig zu erfahren was für AB. Hast Du ein BB vor dem OP und nach dem OP? Wenn ja bitte hierein stellen.
Die Entzündung muss erst weg.

Bitte versuche fettarm zu füttern erstmal. Bleibe bei Monoprotein vorerst.

Besorge Dir auch SEB (gegen Übelkeit, amer. Ulmenrinde), aber was ich nicht weiss, ob man dies auch bei Diabetes geben darf. @Doris T. weiss vielleicht mehr.

Ich wurde kein Metacam geben, sondern eher Opiate, falls er Schmerzen hat, das ist hier die Frage. Je weniger Du rein pumpst, desto besser - nur das notwendigeste. in dem Fall der AB ist wichtig.

fpli 11 ist nicht dramatisch, ist aber erhöht.
 
Also...gegen die Schmerzen könntest du Buprenovet (Morphium) geben. Es ist jedoch nicht sicher, ob du das Medikament mit nach Hause bekommst....eben weil es ein Morphin ist. Man kann es unter die Haut spritzen....so wie du auch Insulin spritzt....oder ins Futter geben, besser noch direkt ins Schnäuzi platzieren.

Gegen die Übelkeit kannst du natürlich SEB (slippery elm bark] geben. Am besten stellt man daraus eine Glibbermasse her, indem man es mit Wasser verkocht. Es hält sich dann 1-2 Tage im Kühlschrank....ich würde es jedoch vor der Gabe etwas anwärmen. Hier musst du allerdings beachten, dass du den Glibber zeitversetzt zur Medikamentengabe gibst, denn die Medi´s werden durch SEB schlechter über die Magenschleimhaut aufgenommen, weil SEB eine Schleimschicht über die Magenschleimhaut legt.

Du kannst aber auch zur Entspannung des Bäuchleins Spasmovetsan geben. Es ist homöopathisch und ich bin von der Wirksamkeit überzeugt. Du kannst es wie das Insulin spritzen oder ins Schnüti geben.....oder ins Futter geben.

Was die Enzyme angeht:
Nimmt Lilly denn ab, obwohl sie gut futtert?
Wie sieht ihr Output aus? Ist es gelb-lehmfarben und glänzend oder eher so wie immer?

Es ist übrigens bei Katzen mit einer Pankreatitis nicht nötig fettarm zu füttern.
Du solltest auch versuchen den Futternapf etwas erhöht zu stellen, damit die überschüssige Magensäure nicht in die Speiseröhre hoch läuft. Das bewirkt ja Übelkeit.
Ich habe die Näpfe immer auf ein dickes Buch oder einen Ziegelstein gestellt.
 
Wenn es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist, sind Schmerzmittel unverzichtbar. Und aufgrund der anderen Anatomie der Katze im Vergleich zum Menschen Antibiotika notwendig.

Aufgrund der Antibiotikaleitlinien wird in der Regel mit Amoxicillin plus Clavulansäure begonnen. Das wirkt in der Regel gut auf die Keime, die in den Gang zur Bauchspeicheldrüse rein kriechen.
Beim Menschen macht Amoxi-Clav häufig Sodbrennen, bei Katzen vielleicht auch, so dass ich im Einverständnis meiner Tierärztin ggfs. Omeprazol zugebe, wenn ich Zeichen für Übelkeit sehe.

Viele Bauchspeicheldrüsenentzündungen verlaufen schubförmig und werden chronisch. Dann sind oft Schmerzen nicht mehr so dramatisch, die Bauchspeicheldrüse ist zunehmend durch Narbengewebe ersetzt. Oft kann man dann in der Röntgenübersicht der Katze kleine Verkalkungen an der Stelle sehen.

Die Bauchspeicheldrüse hat zwei Funktionen. Sie steuert die Insulinproduktion. Das ist die sogenannte endogene Funktion.
Die exogene Funktion ist die Herstellung von Verdauungsenzymen, die dann in den Darm abgegeben werden. Diese Funktion ist oft nicht oder erst spät betroffen. Manchmal erkennt man es an Riesenhaufen bei fehlender Fettverdauung, manchmal an bleibendem Durchfall, oft gar nicht. Deshalb kann man Enzyme probieren, helfen aber nicht immer. Ob man diese Fehlfunktion bei der Katze messen kann, weiß ich nicht.

Oft besteht eine Begleitgastritis, da kann man mit Protonenpumpenhemmer wie dem oben genannten Omeprazol erst mal Abhilfe schaffen. Ob das dauerhaft gegeben werden muss, muss man ausprobieren. Ggfs. Umstellen auf Ulmenrinde, wenn das reicht. Habe ich aber keine Erfahrung mit.

@ Doris
Ich stelle die Näpfe immer auf Tupperdosen. Reicht bei Porzellannäpfen aus. Bei Plastiknäpfen kommt Wasser in die Dose. Tupperdosen lassen sich gut sauber machen.
 
Fettarm oder nicht ist umstritten, es gibt zwei Schulen, eine findet nicht notwendig und die andere, findet es wichtig um die Organe weniger zu belasten. Ich habe mich an fettarm (unter 5%), Schonfutter oder Monoprotein letztes Mal gehalten und bin gut damit gefahren. Fpli pendelte sich recht schnell bei uns ein. Für mich ist und war wichtiger, dass sie futtert, dh das hat Priorität, - es gab auch mal fettreicheres Futter (6%), weil gefressen werden muss.

Da Du SEB bei Diabetes verwenden kannst, wäre es meine Wahl, es wirkt schnell und zuverlässig und ist natürlich. Omep braucht eine Anlaufzeit, bis es wirkt. Ich lernte letztens Antra wäre auch eine Option und wirkt schneller als Omep, ich habe aber keine Erfahrung damit. SEB koche ich in der Regel nicht, sondern mische es jedes Mal frisch und gebe es direkt mit Spritze ins Maul. Da wurde ich auch probieren, mag er es als Sirup oder frisch gemischt. Teste es auch, bei uns ist frisch kein Problem.

Meistens 15 min vorm fressen gebe ich SEB und mit 2 Stunden Abstand zur nächsten Medikamentengabe.

Wir standen gerade auch vor der Frage, Schmerzen oder nicht Schmerzen, weil die Übelkeit hier vorherrschte. Seit dies gemeistert wurde mit SEB, ist klar sie hat keine Schmerzen und sie ist aktiv. Opiat (Morphin) wurde ich als Schmerzmittel bevorzugen und wird auch in der Schweiz - mindestens, mitgegeben wenn Schmerzen vorherrschen.

Du beobachtest Deine Katze und wirst es merken, was nötig ist, vor allem sie frisst, dass ist wichtig. Folge Deine Intuition.
 
Antra enthält Omeprazol als Wirkstoff. ;)
Entscheidend ist, dass es Antra mups gibt, also lösliche Tabletten, die dennoch mikroverkapselt sind und damit teilbar. Die meisten Retardkapseln sind das nicht.
Und nein Omeprazol braucht keine lange Anlaufzeit. Es muss aber dahin kommen, wo es hin soll, also heile in den Dünndarm, um resorbiert zu werden. Wird es im Magen (zumindest teilweise) zerstört, bringt es nix.
 
Hallo an Alle!:)

Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich lade die Blutuntersuchungen hoch, dann habe ich nochmal nach den genauen Daten geschaut, die Zahnop war am 14.10.21.

Meine Tierärztin sagte mir auch, dass sie fettreduziert essen solle, das kann nichts schaden denke ich wenn ich mich an die 5% Fett im Futter halte. Obwohl ich natürlich gerade bei der Diabetes darauf erstmal achte das sie isst. Das tut sie aber wirklich gut, auch wenn sie sich übergeben hat. Sie wiegt immer noch 5,35 kg, mal 150g mehr, mal etwas weniger. Das bleibt aber immer über 5 kg.
Die Tieräztin sagt, bis 4,5kg ist sie vollkommen im Normalbereich. Also ist sie jetzt etwas zu moppelig.

SEB hab ich ihr gegeben als gekochter Sirup denn sie natürlich nicht mag. Wie soll man ihn den kalt mischen in Futter oder in Wasser? Löst er sich denn dann auf? Reichen da 5ml 2 mal am Tag Im Moment wirkt es nicht wirklich, da sie immer noch erbricht. Eben habe ich ihr die Antibiotikatablette Clavaseptin 50mg gegeben und postwenden 1 Stunde später kam dann wieder etwas raus.
Ich sehe ihr an, dass Magensäure hoch komm, da sie immer mit dem Kopf schlackert und schmatzt. Das ist ja wirklich schlimm und ich leide mit. :(AntraMups haben wir auch schon versucht, ohne Erfolgt. Ich habe die 10 mg Tabletten, die teile ich und ihr morgens früh vor dem Essen gegeben.

Ich kann sehr schlecht beurteilen, ob sie Schmerzen hat, sie versteckt wirklich so was sehr gut.

Ihr Output ist recht weich und eher ein Fladen als ein Häufchen, die Farbe ist recht hell. Kann man mit den Enzymen denn etwas falsch machen?
 

Anhänge

  • 04012022_Lilly_anom.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • Geriatrie__30.08.2021_ano.pdf
    121,6 KB · Aufrufe: 67
Werbung:
Wenn Lilly eine akut entzündliche Pankreatitis hat, sollte sie nur mit Einverständnis des Tierarztes Enzyme bekommen.

Da sie wenig Gewicht verloren hat, würde ich zunächst davon Abstand nehmen.

Ich habe SEB immer mit etwas Wasser zu einem Glibber verkocht und davon pro größere Mahlzeit ca. 1 ml untergemischt.

Versuche doch mal das Futter hochzustellen....damit die Magensäure nicht in die Speiseröhre läuft.

Wurde eine Urinprobe auf Bakterien untersucht? Für mich gehört eine solche Untersuchung immer zur Ursachenforschung.

Möglicherweise verträgt Lilly die AB-Tabletten nicht? Frage doch mal den Tierarzt, ob sie ein AB spritzen könnte....dazu müsstest du dann mit Lilly eben immer in die Praxis fahren.
Eine Pankreatitis ist schmerzhaft. Davon haben mir Menschen mit einer Pankreatitis berichtet. Und so wird es auch mit Katzen sein.
 
Wenn das Sodbrennen vom Clavaseptin kommt, Antra geben bis Ende der Behandlung.
Viele kleine Mahlzeiten, damit die Magensäure mit Futter verdünnt wird.
Schmerzmittel weiter.
Enzyme schaden in der Regel nicht, trotzdem mit Tierarzt besprechen wegen Dosis.
 
  • #10
Wenn Lilly eine akut entzündliche Pankreatitis hat, sollte sie nur mit Einverständnis des Tierarztes Enzyme bekommen.

Da sie wenig Gewicht verloren hat, würde ich zunächst davon Abstand nehmen.

Ich habe SEB immer mit etwas Wasser zu einem Glibber verkocht und davon pro größere Mahlzeit ca. 1 ml untergemischt.

Versuche doch mal das Futter hochzustellen....damit die Magensäure nicht in die Speiseröhre läuft.

Wurde eine Urinprobe auf Bakterien untersucht? Für mich gehört eine solche Untersuchung immer zur Ursachenforschung.

Möglicherweise verträgt Lilly die AB-Tabletten nicht? Frage doch mal den Tierarzt, ob sie ein AB spritzen könnte....dazu müsstest du dann mit Lilly eben immer in die Praxis fahren.
Eine Pankreatitis ist schmerzhaft. Davon haben mir Menschen mit einer Pankreatitis berichtet. Und so wird es auch mit Katzen sein.
Ich habe beim Tierarzt nach den Enzymen gefragt, weil ich davon gelesen habe. Die Antwort war..."ja das kann man mal versuchen.... :oops:, also irgendwie egal.
Das Futter habe ich erhöht stehen auf einem kleinen Ständer. Die letzte Untersuchung des Urins war im Januar, da war er in Ordnung. Ich könnte nochmal welchen vorbeibringen.

uff die Antibiotikaspritzen halten 24 Stunden dann muss ich jeden Tag zum Arzt. Gibt es noch ein anderes Antibiotika, bei der Pankreatitis? Sie nimmt das ja schon sehr lange immer wieder. Vielleicht verträgt sie das wirklich nicht mehr.
 
  • #11
Wenn das Sodbrennen vom Clavaseptin kommt, Antra geben bis Ende der Behandlung.
Viele kleine Mahlzeiten, damit die Magensäure mit Futter verdünnt wird.
Schmerzmittel weiter.
Enzyme schaden in der Regel nicht, trotzdem mit Tierarzt besprechen wegen Dosis.
Am Tag funktioniert das auch meistens nur Nachts ist das mit den kleinen, vielen Mahlzeiten schwierig.
Kann man den SEB geben und Antra wenn man die Zwischenzeit einhält?

Der Tierarzt meinte, dass die Dosis auf der Packung steht, dort steht jedoch nur, das man einen halben Messlöffel unter das Futter mischt. Das finde ich seltsam, da man ja keine genaue Angabe für die Futtermenge hat.
 
  • #12
Kann man zusammen geben. Wie Du sagst mit Abstand.
 
  • #13
uff die Antibiotikaspritzen halten 24 Stunden dann muss ich jeden Tag zum Arzt. Gibt es noch ein anderes Antibiotika, bei der Pankreatitis? Sie nimmt das ja schon sehr lange immer wieder. Vielleicht verträgt sie das wirklich nicht mehr.

Es gibt AB, die man nicht täglich spritzen muss.
Es ist aber Sache des Tierarztes das richtige AB heraus zu suchen. Ich würde die Frage an den TA stellen und dann darum bitten die Möglichkeiten mit dir zu besprechen.
Du kannst Lilly "Kreon für Kinder" geben. Ich bin jedoch der Meinung, dass sie schon genug Medikamente/ Mittelchen bekommt. Irgendwann haben die Katzen einfach genug. Es wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass Katzen mit einer Pankreatitis Ruhe brauchen. Deshalb würde ich alles weglassen, was nicht unbedingt nötig ist.
Das AB und das Antra ist ja sehr wichtig. Wenn Lilly aber weder SEB noch Kreon im Futter toleriert sollte sie auch niemand dazu zwingen es aufzunehmen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
628
ferufe
F
B
Antworten
10
Aufrufe
608
Poldi
Poldi
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nagini
Nagini
P
Antworten
5
Aufrufe
7K
bonzo
bonzo
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
1
Aufrufe
1K
Minibär
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben