Bauch wird wundgeleckt

  • Themenstarter mvi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mvi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2011
Beiträge
4
Meine Katze leckt sich seit einiger Zeit zunächst das Fell am Bauch weg. Seitdem auch noch kleine rote Stellen dazugekommen sind mache ich mir sorgen.
Es blutet nicht ist aber kurz davor. Habe schon eine Futterumstellung vorgenommen. Jedoch ohne Erfolg.
Wenn es Milben sind, müsste man die sehen? Kann auch nicht hundertprozentig sagen ob es ihr juckt.
Das Foto ist leider etwas unscharf.

Zudem kann mir jemand in München und Umgebung einen guten Tierarzt empfehlen. Wir haben leider sehr schlechte Erfahrung machen müssen.

Vielen Dank...
 

Anhänge

  • zizibauch (Medium).JPG
    zizibauch (Medium).JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 80
A

Werbung

So sieht Niki auch manchmal aus, sie hat eine Flohbißallergie. Kannst Du Flohbefall ausschliessen?
 
Kannst Du Langeweile und Einsamkeit ausschließen? So etwas kann durch psychische Störungen kommen, ich musste es schon erleben :(.

Edit: ich meine damit: ist das Deine einzige Katze?
 
So sah es bei Amy aus, als sie eine Blasenentzündung hatte.

TA in München kann ich Dir leider nicht empfehlen. Ganz anderes Bundesland.

Gute Besserung für die Miez.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Als es anfing war meine Katze noch in der Wohnung, den Sommer über war sie jedoch bei meinen Eltern mit großem Garten, wo sie auch die ganze Zeit über drausen ist. Die Wundenstellen am Bauch sind dann kurzzeitig verschwunden, jedoch bevor das Fell nachwachsen konnte kamen sie wieder. :-(

Flöhe kann ich nicht ausschließen? Aber die hätten wir eigentlich bemerken müssen?

Hofffe es liegt nicht an Einsamkeit, sie ist zwar einige Std am Tag alleine. Jedoch macht sie einen sehr ausgeglichenen Eindruck. Wir spielen und kuscheln jeden Tag ::aetschbaetsch2:


Wir werden sie jetzt wieder zurück in die Wohnung holen, dort ist dann immer jemand da und wir können sie besser beobachten.

Blasenentzündung kann ich zum Glück ausschließen.

Wie habt ihr die Wunden stellen behandelt?

Vielen Dank
 
Das ist meine Zizi mit kahlem Bauch ;-)
 

Anhänge

  • iphonebilder 005.jpg
    iphonebilder 005.jpg
    97 KB · Aufrufe: 54
Was fütterst Du?

Es scheint sich um eine 'Leckdermatitis' zu handeln, die äußerst viele Ursachen haben kann, von Unterforderung (Einzelhaltung) über Futterunverträglichkeit (Futtermilbenallergie) bis zu Fehlernährung oder Allergien (Flohmittel, Wohngifte o.ä.)gar Hauterkrankungen wie EG.

Gegen den momentanen Juckreiz kannst Du verdünnte Calendulaessenz auftupfen, in die Verdünnung noch ein-zwei Tropfen Bachblüte Crab apple. Das kann gleich etwas helfen, sollte aber kein Grund sein, die Ursache des Juckreizes nicht diagnostizieren lassen.


Zugvogel
 
Werbung:
Ist die Miez ohne kätzische Gesellschaft? :( ein paar Stunden am Tag spielen und kuscheln ersetzt der Miez keine zweite Katze.
Würde auch dazu passen, dass es besser war als sie raus durfte und Beschäftigung hatte, richtige meine ich.
 
Vielen Dank für Antworten werde jetzt mal einiges Austesten und euch später meine Ergebnisse mitteilen.

Wenn mir noch jemand einen guten Tierarzt empfehlen kann wäre das super.!!

Viele Grüße
 
  • #10
Wir hatten sowas auch mal. Unsere Dame hat sich auch grundlos wundgeleckt, Pilze etc konnten ausgeschlossen werden. Das einzige was ich machen konnte war immer wieder eincremen, irgendwann, nach gut 3 Monaten hat sie plötzlich damit aufgehört und es konnte wieder heilen. Scheinbar war es bei ihr eine Psychische Störung, die von selbst wieder verschwand.
 
  • #11
Komm grade frisch vom Tierarzt und der stellte bei Shiva leichte Reizungen aller Schleimhäute fest udn meinte das wäre ein bekanntes Syndrom und ein weiteres Sympthom kann auch das stundenlange Putzen des Bauches sein, was zu Reizungen führt... Evtl. mal in die Richtung forschen?
 
  • #12
Baloo hatte auch so einen kahl geleckten Bauch mit teilweise offenen Stellen. Bei ihm war es eindeutig eine psychische Störung. Seit er bei uns ist, wächst das Fell wieder und die Wunden sind verheilt. Obwohl er mit seinem Bruder Bagheera zusammengelebt hat, war er wohl in seinem alten Zuhause absolut unterfordert.
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira
T
Antworten
6
Aufrufe
7K
Tigacat
T
K
Antworten
18
Aufrufe
43K
Annemone
Annemone
C
  • Christianchen1996
  • Sonstiges
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T
L
Antworten
7
Aufrufe
589
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben