Plattenepitelkarzinom

  • Themenstarter schniekemiez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schniekemiez

schniekemiez

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2009
Beiträge
253
Ort
München
So.
Da sitze ich und heule.
Meine Nerven sind jetzt durch. Nachdem mein Michel an Weihnachten gestorben ist, Liesel im Januar die restlichen Zähne gezogen werden mussten (bis auf zwei), Liesel dann im Februar eine Mandelentzündung hatte, Oskar seit 5 Wochen einen Hautpilz (den ich auch habe) nun die erschütternde Diagnose bei Liesel. Ein Plattenepitelkarzinom.

Ich kann nicht mehr. Echt nicht. Wie viel Stress kann eine Katze - und ein Mensch - eigentlich aushalten?

Nachdem ich am Sonntag diese Verfärbung am Ohr festgestellt habe, hatte ich erst die Befürchtung, dass es der Pilz von Oskar und mir ist.
Als wir versuchen wollten Liesel einzufangen (sie lässt sich ausschließlich streicheln, wenn man auf dem Rücken liegt, sie sich auf den Bauch legen kann und somit die Oberhand hat) hat sie wie wild um sich gebissen, also keine Chance mit Pilzcreme.

Danach hat sie sich versteckt und ist ständig vor uns/mir weggerannt. Nachdem sie heute einigermaßen zugänglich war, habe ich sie hochgehoben und in den Korb gesetzt. Allerdings habe ich im Treppenhaus umgedreht, da sie so schlimm geschrien hat, als ob ihr einer ans Leben wollte und die Nachbarn schon in den Flur gekommen sind. Sie hat mir so leid getan die arme kleine verängstigte Maus, dass ich wieder rein bin. Im Ernst. Ihr könnt euch das Geschrei nicht vorstellen. Es war so schlimm, dass ich hinterher heulen musste. Ich bin keine Heulsuse, aber alles was mein Lieschen angeht ist grundsätzlich schlimm, weil sie halt meine Herzenskatze ist. Sie ist gehörlos und bekommt wirklich alles, was man sich einfangen kann.

ich habe daher ein Foto von dem Ohr gemacht und mein TA meinte, dass es fast zu 100% ein Plattenepitelkarzinom ist und ich in die Onkologie gehen soll, wenn es anfängt sich zu schuppen.

Nicht nur, dass es mich total runterzieht, weil sie mir so leid tut. Auch ist die finanzielle Belastung inzwischen so groß, dass ich gar nicht mehr weiß, wie ich die Onkologie stemmen soll.
Allein Oskar hat im Oktober 200 EUR gekostet wegen seinem Pilz.

Wie ist das denn? Da mein normaler TA die Diagnose nicht gestellt hat sondern gesagt hat ich soll es 1-2 Wochen beobachten ist die Diagnose ja nicht offiziell. Wie lange braucht es denn erfahrungsgemäß bis eine Tierversicherung greift? Ich will auf jeden Fall diese Behandlung machen lassen. Aber wir ziehen jetzt dann um und haben schon alles an sämtlichen Ecken und Enden zusammengekratzt.

Vermutlich bin auch auch gerade etwas durch. Keine Ahnung. Ich brauche einfach eine Lösung und kann grad nicht denken. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie kann es denn sein, dass die einen behaupten, dass es heilbar ist und die anderen wiederum, dass es IMMER zum Tod führt?!

:glubschauge:
 
So. Termin ist am Donnerstag. Da gehts in die Uni-Klinik München. Haltet mir die Daumen, dass es reicht, wenn man was vom Ohr wegschneidet und nix streut!
 
Er hat auch nicht gesagt, dass es sicher ist, nur dass er sich sehr sicher ist, anhand dessen was er auf dem Foto gesehen hat.
Ich habe eine Großaufnahme des Ohrs gemacht (mit Zoom).

Den Termin für die Onkologie habe ich - wie gesagt - für Donnerstag bekommen. Anhand des Ohrs wie ich es vor mir sehe und anhand sämtlicher Bilder im Internet und den Beschreibungen befürchte ich aber, dass er Recht hat.

Wir sind seit 7 Jahren bei Dr. Bayer und wurden bisher bestens betreut, daher vertraue ich ihm und weiß, dass er keine unbegründeten und wilden Vermutungen äußert. Das ist auch der Grund, warum ich so fertig bin.
 
Schminkemietz,

es tut mir so leid, dass Du dieses Jahr auch so viel Pech hast. Es geht mir genauso. Ichkann vollkommen mit Dir fühlen. Es ist vollkommen richtig, dass Du, bei so einem Verdacht, in eine gute Klinik gehst.

Wenn es wirklich so sein sollte, ist die Stelle am Ohr sicherlich günstig. Hier kann man ja wenigstens den Teil wegschneiden.

Bitte behalte die Nerven, denn deine Nervosität überträgt sich auf die Katze.

Wenn Du das nächste mal zum Ta mit ihr musst, gebe ihr notfalltropfen ins Genick. Das beruhigt.

Habe derzeit auch so eine ungenaue Diagnose und weiß auch noch nicht, ob es Krebs ist. Also, ich kann Dich verstehen und fühle mit Dir.

Wünsche Dir alles Gute und besonders Deinem liueben Fellchen

Gruss Ulli
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben