Barffrage

  • Themenstarter Lucky_Bastard :)
  • Beginndatum
Lucky_Bastard :)

Lucky_Bastard :)

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2010
Beiträge
65
Ort
BW - Neben Hockenheim
Sooo hi erstmal.

Als ich heute beim Metzger/Fleischer meiner Wahl war, fiel mir ein kleines Kühlregal in der Ecke auf über dem ein Schild hing mit dem Wort "Barf".

Ich wusste natürlich was Barfen ist und bin direkt mal hingegangen interessiert.Der Metzger meinte es wäre schon komplett fertiges Barffutter aus rohem Fleisch mit Rind,Wild,Fisch oder Lammfleisch.

Kostenpunkt für so eine "Wurst":

1,90 Euro für 500gramm und 2,90 Euro für 1 kg (Rind,Wild oder Lamm.Fisch ist 50 Cent teurer).

Ich dachte mir also: naja probieren kann mans ja mal (bisher bekommen unsere Katzen meist Sheba weil sie andere Marken nicht bzw. nicht immer fressen wollen) und somit hab ich 500 gramm Rind mitgenommen.

Daheim auftauen lassen und ausgepackt und erstmal daran gerochen.Naja riecht halt wie Fleisch ^^ Hab ihnen heute also beiden etwas gegeben zum antesten (nur wenig und ganz kleine Fetzen).

Ergebnis war das unser großer Gizmo (3,5 Jahre alt ca.) total darauf abging und alles gefressen hat, unsere kleine Lili (ca. 8 Monate alt) konnte damit aber garnichts anfangen und hat nur ein paarmal daran geleckt und ließ es dann liegen worauf sich Gizmo darüber hermachte :aetschbaetsch2:

Meine Frage also:

Ist es normal das nicht alle Katzen Barffutter wollen bzw. könnte es sein das Lili das Zeug doch noch irgendwann frisst?

Sie hatte nichtmal probiert es zu fressen.Sie roch dran und leckte 2-3 mal daran und es interessierte sie garnicht.

Und ich dachte es wäre halt "natürlicher" wenn sie rohes Fleisch bekommen anstatt das fertige Sheba mit Soße und Kräutern drin usw.
 
A

Werbung

Hallo,

Sheba ist so ziemlich das schlechteste Futter, das man für den unverschämten Preis kaufen kann. Also ist es schon mal gut, dass zumindest eine deiner Fellnasen sich für Rohfleisch interessiert. ;) Aber auch wenn du bei Nassfutter als Hauptnahrungsquelle bleibst, kannst du dein Geld sehr viel sinnvoller investieren als ausgerechnet in Sheba. Mit etwas Geduld kannst du sie sicher an was Hochwertigeres gewöhnen.

Und klar ist es normal, dass nicht alle Katzen sofort auf Rohfleisch fliegen. Katzen fressen nun mal nicht alles, das kennst du doch anscheinend selbst vom Nassfutter ;)
Da deine Lili aber noch jung ist, kann es gut sein, dass sie sich schnell dran gewöhnt, dass man das Zeug auch essen kann. Vor allem wenn sie sich's bei Gizmo abschauen kann.

Aber bei diesen "Fertig"würsten solltest du aufpassen. Die sind fast mit Sicherheit für Hunde gedacht - das heißt a) sie sind für Katzen nährstoffmäßig nicht ausgewogen (z.B. zuviel Innereien) und können b) Sachen enthalten, die die meisten Katzen aus Prinzip nicht fressen (speziell grünen Pansen, der riecht zu stark).
Beim Hundebarf ist es außerdem normal, dass man Gemüse, Obst oder Getreide dazufüttert und so auch einen Vitaminausgleich erreicht. In manchen "Fertigbarf"würsten ist Gemüse auch schon enthalten. Da Katzen pflanzliche Nahrung aber deutlich schlechter verwerten können als Hunde, muss man hier die Vitamine in tierischen Zutaten liefern. Während Hunde z.B. Vitamin A aus pflanzlichem Beta-Carotin und Vitamin D3 aus pflanzlichem Vitamin D2 herstellen können, gibt man Katzen Leber und Lachs für Vitamin A bzw. D3. Das aber nur sehr genau dosiert und in ganz geringen Mengen (ungefähr 30-40 Gramm Leber auf 1 kg Muskelfleisch, Lachs noch etwas weniger). Gemüse wird bei Katzen nur in geringen Mengen als Ballaststoff dazugefüttert.

Wenn sie die Würste fressen, spricht nix dagegen, bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge davon zu geben. Im Gegenteil, Rohfleisch ist eine sehr gesunde Futterergänzung.
Aber "fertig" im Sinne eines Alleinfuttermittels ist das fast mit Sicherheit nicht, außer der Metzger hat sich mit Katzenbarf auseinandergesetzt und die Mengen wirklich genau entsprechend abgefüllt (und da wär er wahrscheinlich deutschlandweit der erste ...).
In dem Fall würd ich wahrscheinlich nachfragen, was da genau in welchen Anteilen drin ist, und wenn's nicht zuviele Innereien, Pansen o.ä. sind, versuchen zu supplementieren. Oder halt doch nur 20% füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist normal, dass Katzen ein Futter, welches sie noch nicht kennen, erstmal nicht fressen. Mit List und Tücke gelingt es meist sie davon zu überzeugen, dass man rohes Fleisch essen kann :cool:
Sei es durch langsames Untermischen unter ihr gewohntes Futter oder eine leckere Panade aus Trofu.

Dass es BARF beim Metztger gibt, ist wohl aber eher selten.

Allerdings würde mich die genaue Zusammensetzung schon interessieren. Reines Fleisch ist selten "fertiges" BARF. Und machen die da Unterschiede für Hunde und Katzen??? Da sind gewaltige Unterschiede zu machen.

So für zwischendurch kann man das sicher füttern, als alleiniges Futter muß man sich die Zusammensetzung ansehen!
 
Ist es normal das nicht alle Katzen Barffutter wollen bzw. könnte es sein das Lili das Zeug doch noch irgendwann frisst?

Das gibt es leider. Ich habe hier zwei Wurfgeschwister, die Zeit ihres Lebens völlig gleich ernährt wurden. Merlin mag rohes Fleisch, Hexe habe ich bislang mit allen Tricks noch nicht davon überzeugen können, es wenigstens zu versuchen. Mein Fazit: Merlin will ich jetzt nach und nach auf Barf umstellen, bei Hexe werde ich auch weiterhin versuchen, sie auf den Geschmack zu bringen - ob es mir gelingt, daran zweifele ich allerdings.

Um den Metzger beneide ich Dich gerade. Vor der Haustür so eine Möglichkeit, mich mit kleinen Mengen unterschiedlicher Fleischsorten ins Barf hineinzutasten, das hätte ich auch gerne. Die Preise finde ich auch völlig okay. Für den Anfang könnte man da ja auch mit Fertigsupplementen arbeiten.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten.

Zum Barf:

Es gibt die Fertigwürste für Hunde und für Katzen.Ich hab natürlich die Katzenvariante gekauft (optisch viel direkt auf das die Katzenvariante nicht so grob ist).

Auf dem Etikett war sogar eine Veterinärkontrollnummer drauf, das die Futtermischung so vom Veterinäramt abgenommen wurde.

Gemüse wie Erbsen o.ä. ist nicht vorhanden, ist wie es aussieht ausschließlich rotes Fleisch und ein klein wenig Fett (das Etikett habe ich leider nicht mehr.Nach dem auftauen war das Etikett so nass das es sich abgelöst hat).

Also Gizmo fährt total drauf ab und hat den Napf heute komplett leergemacht in Rekordzeit.Lili roch wieder dran und lief dann einfach ins Wohnzimmer weils ihr garnicht zusagte.
 
Naja, warum sollte dieser Metzger nicht deutschlandweit der Erste sein, der sich einem wachsenden Markt anpasst - wünschenswert wäre das jedenfalls.

Zu 20% kannst du das bestimmt füttern. Und falls du noch mal dort einkaufst, kannst du mal das Etikett abtippseln? Das wäre doch spannend, das mal zu analysieren, vor allem das mit der Vet.-Nr.
 
OK, ich bin schon wieder viel zu pessimistisch :D Es wird nur so viel als "Fertig-Barf" verkauft, was bei näherem Hinsehen grauslich unausgewogen ist ...
Also ja, die Zutatenliste würd ich sehr gern sehen. :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
P
Antworten
4
Aufrufe
526
Max Hase
M
A
Antworten
0
Aufrufe
587
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben