Barfen ist ganz einfach und preiswert

  • Themenstarter Sirija
  • Beginndatum
  • #981
Hm , nee , habe zum Glück keine Jäger im Bekanntenkreis ;)
Klar habe ich auch einen Gewissenskonflikt bei Dosenfutter , aber da rede ich mir ein , dass das eh nur Reste sind und die Tiere nicht extra für die Dose geschlachtet wurden ;) besser ins Katzenfutter als weggeworfen .

Also beim Metzger nachzufragen, ob es da was verwertbares gibt , was sonst weggeworfen werden würde ist eine gute Idee. Ebenso sich genauer zu erkundigen wo genau das Fleisch herkommt ,also wie die Tiere leben.
Oh je , ich befürchte schon , die werden mich wieder alle für verrückt halten :D
Bevor ich allerdings losziehe , werde ich mich erstmal weiter in das Thema einlesen um zu wissen was genau ich überhaupt benötige .
 
A

Werbung

  • #982
Klar habe ich auch einen Gewissenskonflikt bei Dosenfutter , aber da rede ich mir ein , dass das eh nur Reste sind und die Tiere nicht extra für die Dose geschlachtet wurden ;) besser ins Katzenfutter als weggeworfen .

Dann kannst du dir das auch bei Futterfleisch aus dem Internet einreden. ;)
 
  • #983
Hallo zusammen,

ich bin echt am überlegen, ob wir nicht wieder barfen....
Habe vor 2 Jahren meine 2 Kater gebarft.... fand es trotz Kalkulator sehr kompliziert....

Suche eine Möglichkeit, ohne die Supplemente zu barfen....

Da ich in einer Metzgerei arbeite, komme ich natürlich sehr günstig an Fleisch und Innereien ran.

Aber für 5 Kater ist das auch ein Haufen Arbeit. Und ich denke, ich werde dann der beste Kunde meines Chefs sein :omg:

Zwischendurch bekommen sie hier alle Rind und Hühnchenfleisch roh... und freuen sich jedesmal wie wild drauf.... Kleinschneiden brauche ich hier nix. Die Würfel sind teilweise größer als Gulaschwürfel.

Wie kann ich also die Supplemente umgehen?????? Weil wenn ich wieder rechnen muß bringt es mir nix... das ist mir zu kompliziert und dann spielt auch mein Mann nicht mit......
 
  • #984
Prey-model.
bzw. Frankenprey

Aber vertu Dich nicht. Das ist zwar ohne Kalki - aber auch nicht einfacher.

Wirklich einfacher wär halt barfen mit Fertigsuppies. Da gibt's inzwischen mindestens 4 empfehlenswerte auf dem markt:
Felini Complete
Easy Barf
TC Premix (4 Sorten)
die Mischungen von Frau Fiedler
 
  • #985
Prey-model.
bzw. Frankenprey

Aber vertu Dich nicht. Das ist zwar ohne Kalki - aber auch nicht einfacher.

Stimmt, es klingt super einfach, aber es kommen doch unzählige Fragen auf. Und es lebt von sehr viel Abwechslung. Da ist auch die Frage, ob du die in der Metzgerei allein bekommst, ansonsten musst du ohnehin bestellen und manche Sorten sind dann nicht mehr ganz so preiswert. Das was man beim Suppi-Barf in die Supplemente investiert, steckt man beim FP in das abwechslungsreichere Fleisch.
 
  • #986
ok, ich werde dann wohl nochmal ein wenig überlegen... denn Wild kann ich über meinen Chef auch bekommen, was natürlich von Vorteil ist.... auf jeden Fall ein wenig Abwechslung....

Welchen Kalkulator nehmt ihr? Ich hatte mal einen, weiß aber nicht mehr, wie der heißt. War ein Download von einer Barfseite....
 
  • #987
Hallo,

empfehlenswert sind der Kalkulator von http://www.dubarfst.eu und der Rechner von http://www.einfach-barf.de . Letzterer ist noch recht neu und von den Werten her etwas aktueller als der von dubarfst. Beide sind für eine kleine Spende zu haben, die sind sie auf jeden Fall mehr als wert.

Komplett kostenlos gibt's noch Judys Kalkulator, der ist aber m.E. nicht besonders benutzerfreundlich.
 
Werbung:
  • #988
den von Dubarfst.. hatte ich damals... schaue mir auch mal den anderen an. Danke
 
  • #989
ich hatte mich zu anfang mal intensiver mit dem thema barfen beschäftigt, aber mich hat auch das mit diesen tausend pülverchen abgeschreckt. gerade, weil meine eltern ab und an mal füttern, wenn ich nicht da bin.

nun habe ich eine neue ta, die mehr auf homöopathie und futterumstellung und sowas ist, statt medis. die sagte nun, wenn ich gewolftes fleisch nehme, bei dem muskelfleisch und knochen und so gedöns drin ist muss ich nur noch taurin zufügen. jetzt bin ich ehrlich gesagt total verunsichert.
das fressen vom rohen fleisch ist hier kein problem. meine hauen fast alles runter. auch schon große stücke (aktuell noch puten- und hähnchenschnitzel von rewe, heute zum ersten mal was zuvor gefrorenes extra fürs barfen probiert).

wenn das so einfach wäre würde es doch jeder so machen ?! oder fressen das viele katzen nicht ??

und sie sagte, ganze mäuse wären am besten, da bräuchte ich auch das taurin nicht mehr, weil die das schon in sich haben.
 
  • #990
Da streiten sich die Geister. Zum einen weil man nur sehr selten wirklich komplett gewolfte Tiere bekommt, zum anderen weil viele Katzen gewolftes gar nicht so gerne mögen. Dazu kommt, das gewolftes Futter auch schneller verdirbt als stückiges. Und die Poblematik von Vitamin D, Vitamin E, Jod und dem unausgeglichenen Fettsäureverhältnis müsste man auch nich beachten.

Auch Maus ist nicht zwangsläufig "am besten". Bei Zuchtmäusen hast du das Problem, dass die mit natürlich ernöhrten Wildmäusen nicht viel gemein haben. Und auch draussen frisst Katz nicht nur Maus. Da gibt es dann ja auch noch Vögel, Insekten, Spinnen etc. die im Laufe eines tages durchaus auch in der Katz landen.
 
  • #991
Ich kaufe immer TCPremix Plus und bin sehr zufrieden damit. Meine Jungs lieben diesen Geruch von getrockneter Leber.
Wenn ich Fleisch mit Knochen habe, wie z.B. Kaninchenhack oder Gänsehälse,
dann sollte man nur Taurin dazu mischen, da die Katze sonst zu viel an Calcium zu sich nimmt, was nicht gut wäre. Das steht aber auch in der Info für die Rezepte, soweit ich weiß.
 
  • #992
Was würde das Barfen eigentlich pro Woche für zwei Katzen (EKH und Norwegisch) kosten? Weiß das jemand evtl.?
 
  • #993
Kommt drauf an:

Fressmenge
Fleischpreis
welche Supplemente, bzw. wo kaufst du die, etc.
 
  • #994
Was würde das Barfen eigentlich pro Woche für zwei Katzen (EKH und Norwegisch) kosten? Weiß das jemand evtl.?

Das kann dir keiner nicht mal annähernd sagen.
Ich kann nur von uns berichten, dass wir für 2 Monate immer zwischen 200 - 250 € für's Barfen ausgeben. Das hängt immer von der Fleischsorte ab.
Wenn wir teures Edelfleisch vom Pferd, Guanaco-Gulasch usw. nehmen, dann sind wir locker über 200€ dabei.

Nur für das Fleisch (ca. 27kg) + gefrorenes Gemüse (ca. 1kg) geben wir normalerweise 100 - 130 € aus (inkl. Expressversand).
Hinzu kommen noch Kosten von normalerweise 77 € für Supplement-Mischung von TCPremix. Manchmal müssen wir aber 3 Tüten davon kaufen, dann sind wir bei 115,50€.
Außerdem kaufen wir noch laktosefreie Butter von Minus (ca. 5-7 Packungen).
Wenn ich das zusammen rechne, geben wir ca. 200-250€ aus. Diese Menüs reichen unseren beiden Jungs für ca. 2 Monate. Die essen aber auch ganz schön viel bei uns, weil sie sehr viel Energie brauchen (Bengalkatzen).

Bei meinen Eltern reichen 15-20 kg Fleisch für 2 bis 2,5 Monate aus.
 
Werbung:
  • #995
ich hatte mich zu anfang mal intensiver mit dem thema barfen beschäftigt, aber mich hat auch das mit diesen tausend pülverchen abgeschreckt. gerade, weil meine eltern ab und an mal füttern, wenn ich nicht da bin.

nun habe ich eine neue ta, die mehr auf homöopathie und futterumstellung und sowas ist, statt medis. die sagte nun, wenn ich gewolftes fleisch nehme, bei dem muskelfleisch und knochen und so gedöns drin ist muss ich nur noch taurin zufügen. jetzt bin ich ehrlich gesagt total verunsichert.
das fressen vom rohen fleisch ist hier kein problem. meine hauen fast alles runter. auch schon große stücke (aktuell noch puten- und hähnchenschnitzel von rewe, heute zum ersten mal was zuvor gefrorenes extra fürs barfen probiert).

Mein erster Gedanke: Wie viel Ahnung hat diese Ärztin wirklich vom Barf?
Es ist möglich Katzen auf eine fast zusatzfreie Art zu barfen.
Aber, das erfordert Unmengen an Hintergrundwissen, an Zusammenhängen, an Wissen über Nährstoffmengen in den entsprechenden Tieren und und und. Mal ganz abgesehen von der bereits erwähnten Problematik der Beschaffung.
Jemandem, der sich vor längerer Zeit mal mit dem Thema beschäftigt hat (das ist nicht abwertend gemeint, aber ich interpretiere daraus, dass du derzeit nicht intensiv in der Materie steckst), so etwas zu empfehlen, halte ich für grob fahrlässig.

Ich schließe mich Eifelkater übrigens auch in den anderen Punkten an (andere Ernährung der gezüchteten Maus und daraus resultierend andere Nährstoffwerte etc.).

Was die Pülverchen betrifft, sind die übrigens nicht nötig, dafür dann natürlich entsprechende Substitute. Ich mag Pülverchen insofern nicht, wenn sie künstlich sind und ziehe natürliche Komponenten vor. Keine Eisentabletten, sondern Blut. Kein künstliches Calciumsupplement, sondern Eierschale. Und und und. Da muss jeder sehen, was er bekommen kann, was die Katzen annehmen, was sie vertragen und was er bereit ist zu nutzen.
Und bezüglich deiner Eltern, die haben doch damit eigentlich gar nichts zu tun, selbst wenn sie mal füttern müssen. Du bereitest Futter vor, frierst es ein und sie müssen es in deiner Abwesenheit nur früh genug rausnehmen und nach dem Auftauen füttern. Das ist dann nicht komplizierter als Dose, abgesehen davon, daran zu denken, dass das Futter noch aufgetaut werden muss.

Zu der Frage mit dem Preis, das kann man tatsächlich pauschal nicht beantworten.
Wer ein Komplett-/Teilsupplement nutzt, wird teurer daher kommen, außer er kriegt sehr preiswertes Fleisch. Dort entsteht dann die nächste Kluft, es gibt recht preiswerte Anbieter, dann auch teurere, wo sich praktisch alle über die gute Qualität einig sind, bei den preiswerten schwanken die Meinungen. Nicht jede Katze frisst das Fleisch von jedem Anbieter. Im Supermarkt ist das Fleisch wiederum etwas teurer (mir reicht das aber bisher aus).
Hinzu kommt der Verbrauch durch die Katzen. Ich habe enorme Schwankungen gelesen, von 30 - 40 € im Monat für zwei Katzen bis eben auch die oben erwähnten 100 - 125 € im Monat für zwei Katzen (mal auf einen Monat durchschnittlich runtergerechnet).
Die Erstausstattung kostet erstmal ein bisschen was, die Vit. E-Tropfen von allcura kosten bei Lillys Bar 22,99 € (wenn sich nichts geändert hat, man kann die teilweise woanders günstiger bekommen, aber da ich dort noch einiges mehr bestellen musste, habe ich sie dort mitgenommen, zweimal Versandkosten fressen den Ausgleich sonst oft auch wieder weg). Die sollen aber auch richtig lange halten. Ich kann das bisher auch bestätigen, habe sie aber auch noch nicht so lange. Eine Feinwaage mit Justiergewicht ist nötig. So kommt eines zum anderen und man hat erstmal einen hohen Betrag, der abschreckend wird. Dafür habe ich von den Supplementen bislang nicht eines nachbestellen müssen (die Bestellung ist ca. ein halbes Jahr her). Ich hatte vorher ein paar Proberezepte erstellt, um die Mengen, die ich so durchschnittlich brauche, zu überschlagen und die Packungsgrößen abzuschätzen. Und diese Kosten verteilen sich ja dann auf die Zeit, bis die Supplemente verbraucht sind. Da kommen dann in erster Linie nur noch Fleischkosten zusammen.
 
  • #996
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne mit anderen Katzenbesitzern übers Barfen austauschen. :)
Für meine kleine Kiki und meinen Hund Yukon bin ich vor knapp einem Jahr auf BARF umgestiegen. Mein TA hat mich darauf aufmerksam gemacht und da die werte meiner kleinen Kiki schon immer grenzwertig waren, habe ich gedacht, dass es einen Versuch wert ist.
Ich benutze ich seit mehreren Monaten einen Händler, mit dem ich zufrieden bin, habe aber in den letzten paar Tagen mich mal schlauer gemacht, was das Angebot von anderen Händlern angeht.
Dabei habe ich auch den Preisunterschied gesehen. Es ist wirklich unglaublich, wie stark die Preise schwanken können :eek:
Das lässt mich aber aufhorchen, was die Qualität des Fleisches angeht... wie überzeugt ihr euch denn von der Qualität des Fleisches? :confused:
Eine andere Frage von mir ist, woher ihr eure Rezepte nehmt? Mischt ihr einfach das zusammen, was euren Lieblingen so schmeckt oder probiert ihr auch mal neue Mischungen aus?

Liebe Grüße von mir und meinen beiden süßen Mäusen
 
  • #997
Irgendwie irritiert mich dein Nick. Hast du mit Pets Deli zu tun? Oder ist das nur, weil du bisher dieses Futter gefüttert hast?
 
  • #998
Ähm.
(Pets Deli kenn ich als Shop - gibt's da irgendwas zu wissen?!?)

Wir berechnen (ganz klassisch: Papier, Stift, Taschenrechner, Bedarfswertetabellen, Nährstoffanalysetabellen & Inhaltsangaben unserer Zutaten.) bzw. lassen rechnen. Dafür gibt's inzwischen ja nun genügend gut programmierte Tools - auch Kalkis genannt.

Bei den diversen Shops: In der Regel ist höherer Preis auch die bessere Quali.
Was Katz noch akzeptabel findet, muß man halt mit Katz zusammen austesten.

Und ich hoffe wirklich, Du hast nicht nur einfach Fleisch gefüttert. Oder irgendwelches Fertigbarf. Beides taugt nicht zur gesunden Katzenernährung.
btw. das Fertigzeug von Pets Deli auch nicht.
 
  • #999
Danke für die schnelle, hilfreiche Antwort :)

ja, ich habe in der Anfangsphase von BARF mit Pets Deli gefüttert, habe sonst aber nichts damit zu tun.
Da waren die Portionen schon mehr oder weniger fertig und ich habe nur noch Mineralien hinzugefügt und alles vermengt.
Beide Tiere haben das Futter gut vertragen und sich nie beschwert...
Jetzt, da ich ein bisschen mutiger geworden bin, wollte ich ein bisschen kreativer werden und auch mal eigene Rezepte ausprobieren...
Dann werde ich mal die automatischen Rechner ausprobieren, wobei ich auch schon fertige Pläne zur Fütterung im Internet gefunden habe. Von denen war ich aber bisher noch nicht ganz so überzeugt...
 
  • #1.000
:oops:Öhm, nimm's mir nicht übel, aber Du solltest vielleicht erstmal ganz viel lesen.
Zum Beispiel hier die angepinnten Threads...

Du scheinst noch so einiges an Wissenslücken zu haben...:oops:
 

Ähnliche Themen

augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben