Barfen ist ganz einfach und preiswert

  • Themenstarter Sirija
  • Beginndatum
  • #781
Wenn Du einweckst,
-dann machst Du Kochbarf. (Geht auch, gibt auch Leute, die nur so arbeiten. So what?)
-dann bitte nur Fleisch, Fett und Gemüse ins Glas. (Was beim Kochen halt keinen Schaden nimmt ;))
-dann keine Knochen mitverwenden. (Weil: Gekochte Knochen sind spröde, können splittern, und damit die Katz böse bis tödlich verletzen.)
-dann keine Supplemente (außer halt Gemüse & Schmalz ;)) zugeben. Supplemente sind, zumindest was Vitamine und Taurin anbetrifft, sehr hitzeempfindlich.
-dann bitte mit der vollen Einkochzeit arbeiten.
Also ca. 2 Std. bei roher Fleischfüllung, wenn mich mein Erinnerungsvermögen grad nicht trügt... Ich koch für mich schon mal Gulasch und Rouladen ein, die werden aber fast fertig gegart heiß eingefüllt, und brauchen dann nochmal ewig -:confused: 'ne Stunde???- im Einkochtopf.
Wenn Du's nicht komplett durchgegart im Glas hast, wird's Dir ruckzuck gammeln.
Und Fleisch kann verderben, ohne das sich Faulgase bilden, die den Deckel vom Glas heben! => Botulismus


Suppis gibst Du dann halt zu, wenn Du das Glas servierst. (Ich wär dann ja faul, und würd das "Dosenfutter" dann mit Felini Complete supplementieren:D:oops:)

LG
SiRu
 
A

Werbung

  • #782
Danke für deine Antwort. ich dachte eigentlich schon das ich das Rohe Fleisch auch "nur" einkochen kann also 30 min bei 100c wie man es so kennt. Da währe es denke ich aber im Kern villt noch Roh und das währe bedingt ja auch gut ich dachte das geht.

Hab jetzt mal grob gerechnet wenn ich meine 4 Gläser einmache müsste das dann ca 14 tage halten wenn ich Nur Gläser füttere.

Heist das Eingemachte müsste mir 14 tage mindestens Halten.

Supplimente würde ich natürlioch nicht dazugeben ausser Lachs und Leber und natürlich das Gemüse und das Fett.

So Sollte ich nun was vergessen haben editier ich

Edit: angebrauchte gläser müssten bei der Menge an Fleisch die ich reingebe 4 Tage halten bzw 3 denn die erste Portion gibt es ja Frisch und die 3 anderen an den folgenden Tagen ginge das??
 
  • #783
Ehemm... räusper.
Mach bitte max. 2 Tagesportionen in 1 Glas. Wieder geöffnet hält das nämlich im Kühlschrank genauso schlecht, wie Industiefutter.

(Und guck mal im Buchhandel nach dem Einkochbuch der Firma Weck. Da sind sehr gute Tabellen mit Einkochzeiten und super Verarbeitungstipps drin. Für Obst, Gemüse, Kuchen, Saft und Fleisch! Kost nur 'nen Kleckerbetrag. Kannst Du Dir dann ja mit Deinen Katzingern teilen;).)

LG
SiRu

Tante Edit weißt draufhin : Lachs und Leber sind Vitamin-Supplemente.
 
  • #784
Das Lachs und Leber Vitamin supplimente sind weis ich aber ich weis auch das man die einfrosten darf. Lachs (Salmon Salar) bekommt man offt nur gefrostet und Leber kann man auch frosten.

Wegen dem Buch danke das hol ich mir
 
  • #785
Jepp, einfrosten ist kein Problem. Einkochen schon.;)

Hab vorhin mal in meinen Kochbücher geschaut: Über rohes Fleisch einkochen hab ich da gar nichts gefunden. Auch im Weck-Buch nicht. Es wird immer mit vorgegartem Fleisch gearbeitet. Aber in den meisten Kochbücher steht zur Vorratshaltung eh wenig bis gar nichts.
(Und ich hab mir nur meine drei üblichen Verdächtigen gegriffen - und die restl. 3 Meter im Regal gelassen.)

Einkochdauer vorgegartes (also bereits gares) Fleisch laut Weck-Buch 75 - 90 Min bei 100 °C .
 
  • #786
Zur Supplementberechnung dann bitte das Ursprungsgewicht des Fleisches verwenden (nicht das Gewicht nach dem Kochen). Und das Kochwasser, wenn du vorgarst, mitverwenden.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen - wenn du das Zeug eh einmachst, würde ich in deiner Situation vermutlich gleich beim Dosenfutter bleiben. Die Tatsache, dann genauer zu wissen was drin ist wäre mir den Aufwand so persönlich nicht wert.
 
  • #787
Seh ich genauso wie JFA ... zumal man ja auch nicht wirklich weiß, was genau von den Nährstoffen nach dem Kochen überhaupt noch übrig ist.
 
Werbung:
  • #788
Ok danke Werde mir das nochmal überlegen Testen wollt ich es schon gerne mal sehen
 
  • #789
Mal andersrum gedacht: Du hast ein Platzproblem, du hast einen Keller, aber im Keller keinen Froster...

wie aufwendig wäre es, einen Froster in den Keller zu bringen? Wenn es Licht gibt, liegt zumindest Strom, könnte man da nicht abzweigen?
 
  • #790
DIE Idee hab ich die ganze zeit nur Mutter will das nicht da der Keller "Gemeinschafts Strom" ist da müssten wir also mit allen Parteien reden (wobei ich denke das währe wirklich kein ding)

Ich bleib an dem gedanken dennoch drann aber eben bis das geklärt ist brauch ich ne Lösung
 
  • #791
hm - und wenn man ein Stromverbrauchsmessgerät zwischenschaltet, dann könnte man den Verbrauch ja ermitteln? Das wäre dann auch fair gegenüber den anderen...

Die Dinger kosten zwischen 10 und 20 €, das liegt ja noch im Rahmen...
 
  • #792
Wie gesagt ich weis was der Froster kostet und würde das auch zahlen würde auch so ein Verbrauchsteil besorgen ect aber Mutter will es eben nicht bzw ist es auch ne leichte herrausvorderung 2 Hausbe"wohner" zu überzeugen. Denn diese haben nur ihr "Büro" im Haus und hätten mit der Truhe nix zu tuen.

Ich arbeite daran
 
  • #793
Soo meine Reinfleischdosen sind nun da. Da ich aber bei denen "nur" das Kochgewicht weis weis ich net genau wie ich nun supplementieren soll. Man sagt ja kochen und dann das Rohgewicht supplementieren.

Was meint Ihr nun soll ich bei 300g Supplementieren??

Natürlich will ich auch 1-3 dosen einfach so mal geben zwischendurch hald
 
  • #794
Schups?? hat keiner ne Idee??

Dachte sonst ich supplementier einfach mal die 300g wie 300g da ich ja net nur das gebe und auch net nur Barfe sollte das ja net so schlimm sein oder??
 
Werbung:
  • #795
Für zwischendurch kannst du das so machen, ja.

So ist es halt recht schwer zu sagen, weil der Gewichtsverlust beim Kochen unter anderem auch von der Fleischqualität abhängt.
 
  • #796
Das dachte ich mir. Hmm ok dann geb ich die einfach Zwischendurch mal Gesuppt/ungesuppt und portionier die Suppis einfach auf die Menge des Gekochten Fleisches

Wääh ich hoff das war verständlich *blup*
 
  • #797
Sorry für Spam, ich muss mich einfach grad nochmal wo freuen, dass ich endlich einen Rinderblutlieferanten gefunden habe :yeah:
(Die Leute um mich rum verstehen das irgendwie alle nicht, wie man sich über sowas Ekliges so freuen kann ...)
 
  • #798
Ich verstehe dich sehr gut. :zufrieden:
 
  • #799
Sorry für Spam, ich muss mich einfach grad nochmal wo freuen, dass ich endlich einen Rinderblutlieferanten gefunden habe :yeah:
(Die Leute um mich rum verstehen das irgendwie alle nicht, wie man sich über sowas Ekliges so freuen kann ...)

Nicht zufällig einen der deutschlandweit liefert *hoff*?
 
  • #800

Ähnliche Themen

augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben