Barfen ist ganz einfach und preiswert

  • Themenstarter Sirija
  • Beginndatum
  • #181
Es klingt so, als wäre Barfen sogar genau das Richtige für ihn!

Erst mal musst du gar nicht so viel lernen, denn auch jetzt schon kannst du jede 5. Mahlzeit rohes Fleisch füttern. Das ist für ihn schon mal gut, und währenddessen kannst du dich gründlicher einlesen. Mach dann ruhig einen eigenen Thread dazu auf!

Jetzt schon füttern kannst du Rind, Huhn, Pute, Wild, Lamm usw., aber bitte kein Schweinefleisch und keine Leber, egal von welchem Tier, und auch keine Nieren.

Am Anfang werden oft Huhn, Pute und Hähnchenherzen gern genommen, auch Rindergulasch (gib bloß kein Geld für Filet aus!). Teste, ob er spontan Stücke fressen mag, sonst nimm Hack.

Je abwechslungsreicher, um so besser, aber jetzt schau erst mal, ob er überhaupt anspringt. Wenn nicht, müssen wir tricksen ;) Geht aber auch...
 
A

Werbung

  • #182
Ok, vielen Dank.
Werde es mal ausprobieren. Halte euch auf dem laufenden und werde bestimmt viel zu viel fragen. :oops:
 
  • #183
Ok, vielen Dank.
Werde es mal ausprobieren. Halte euch auf dem laufenden und werde bestimmt viel zu viel fragen. :oops:

nix da... wer fragt, kriegt Antwort, wer viel fragt, kriegt viel Antwort...
Mach nur :)
 
  • #184
  • #186
Hahahaaaa...

... und ich als Katzenneuling frag mich noch was um alles in der Welt "barfen" bedeutet. *lol*

Im Englischen ist "barfing" nämlich genau das Gegenteil von Fressen... *gacker*
 
  • #187
Aus aktuellem Anlass habe ich nur mal ein kurze Frage zwischendurch:
Wie groß sollte in etwa der Abstand zwischen 2 Barf Rezepten maximal sein?

Ich gebe 20% Roh und möchte nach wochenlangem experimentieren (in epischen Posts hier dargelegt ;)) jetzt anfangen zu steigern.
Im Zuge meiner Experimente :D (musste sein, weil sie erstmal alles verweigert haben) habe ich herausgefunden, dass meine Kater gar nicht wählerisch sind. Sie fressen fast jede Fleischsorte, sogar Magen und Schlund, auch Fisch und Leber (nur zum testen ein wenig gegeben).
Aber sie mögen überhaupt nicht den Wechsel an sich.

Deswegen möchte ich jetzt mehr barfen. Es sollen ja wegen der möglichst breiten Nährstoffpalette immer versch Fleischsorten und Rezepte gegeben werden. Ich würde dann gern die Wechsel so lang herauszögern wie möglich - worauf könnte ich mich da in etwa einstellen?
 
Werbung:
  • #188
  • #189
warum keine leber :confused:

Leber enthält sehr viel Vitamin A.

Vitamin A ist fettlöslich und wird eingelagert, wenn zuviel davon gegeben wird. Dadurch nimmt es dann aber Lagerplatz für andere fettlösliche Vitamine weg (D und E).

Darum zählen die fettlöslichen Vitamine A (Leber), D (bestimmte Fischsorten) und E (Weizenkeimöl oder Allcura-Tropfen) zu den Supplementen, nicht zum Fleisch. Sie sollten immer im richtigen Verhältnis zueinander gegeben werden.



@ catma: Wenn das so ist, dann mach es dir einfach und füttere immer ein Rezept zu Ende. Ich würde dann aber kleine Rezepte machen, nicht mehr als 2 kg, eher weniger.

Versuch in einiger Zeit noch mal, das zu ändern bzw. runter zu schrauben, denn gut ist es nicht - aber auch nicht allzu schlimm. Aber jetzt mach erst mal so. Wenn das BARFEN erst mal richtig "sitzt" bei deinen, wird vieles noch mal ganz anders aussehen.
 
  • #190
Leber enthält sehr viel Vitamin A.

Vitamin A ist fettlöslich und wird eingelagert, wenn zuviel davon gegeben wird. Dadurch nimmt es dann aber Lagerplatz für andere fettlösliche Vitamine weg (D und E).

Darum zählen die fettlöslichen Vitamine A (Leber), D (bestimmte Fischsorten) und E (Weizenkeimöl oder Allcura-Tropfen) zu den Supplementen, nicht zum Fleisch. Sie sollten immer im richtigen Verhältnis zueinander gegeben werden.

ahhh... alles klar!!! verstehe!!! vielen dank :)
 
  • #191
...füttere immer ein Rezept zu Ende....aber kleine Rezepte machen, nicht mehr als 2 kg, eher weniger.

Versuch in einiger Zeit noch mal, das zu ändern bzw. runter zu schrauben, denn gut ist es nicht - aber auch nicht allzu schlimm. Aber jetzt mach erst mal so. Wenn das BARFEN erst mal richtig "sitzt" bei deinen, wird vieles noch mal ganz anders aussehen.
Super, danke!
Meine fressen recht wenig, das hieße, ich käme mit ca 1800 bis 2000g ca 6 Tage aus.
Alle 6 Tage mal nen Umstellmäkeltag, da können alle mit leben!
Ok, so mach ichs - erstmal.
 
  • #192
Ungefähr einmal die Woche hab ich mir auch so vorgestellt. Achte darauf, dann auch "richtig" abzuwechseln (kommt ja dann nicht darauf an, wenn nur der Wechsel und nicht das Fleisch das Problem ist)

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass "rotes" Fleisch (Rind, Lamm, Kalb, Wild) und "weißes" Fleisch (Huhn, Ente, Pute, Gans) sich dann jeweils abwechseln sollten.

Ich bin eigentlich auch sicher, dass sie sich bald an das "Wechseln" gewöhnen werden und du dann schneller abwechseln kannst.
 
  • #193
Ok, so mach ichs, danke für die Tipps!
Ich bin eigentlich auch sicher, dass sie sich bald an das "Wechseln" gewöhnen werden und du dann schneller abwechseln kannst.
Das bin ich auch. Letztendlich gewöhnen sie sich an alles. Es dauert eben...:rolleyes: ;)
 
  • #194
das mit dem barfen hört sich ja garnicht schlecht an... kann man seine katze auch hauptsächlich davon ernähren? ist ja im prinzip nichts anderes als das dosenzeugs, wahrscheinlich sogar noch viel gesünder, oder?!:cool:
das heißt, man lässt die portion dann nur noch auftauen, gibt sie mit etwas wasser in den napf und fertig ist das menü?

man kann nicht nur....

nach Meinung meiner Katze muss man... ;)
 
Werbung:
  • #195
yoh, aber so einfach mit nur auftauen ist es nicht. es kommen schon noch supplemente dazu wie feline c oder easy barf für anfänger wie mich.
hab heute das erste stichfleisch und kopffleisch verfüttert. :cool:
 
  • #196
das mit dem barfen hört sich ja garnicht schlecht an... kann man seine katze auch hauptsächlich davon ernähren? ist ja im prinzip nichts anderes als das dosenzeugs, wahrscheinlich sogar noch viel gesünder, oder?!:cool:
das heißt, man lässt die portion dann nur noch auftauen, gibt sie mit etwas wasser in den napf und fertig ist das menü?

Ich hab gar keine andere Wahl ich muß meinen Kater ausschließlich damit ernähren, soviel Allergie wie er hat.

Aber ja es ist dafür gedacht die Katze damit als Hauptfutter zu ernähren.

Ich nehme jeden Abend eine Portion aus dem Tiefkühler,
stelle die in den Kühlschrank und morgens landet der erste Teil davon
mit warmem Wasser in den Näpfen.

Es ist halt nur einmal im Monat mehr Arbeit,
wenn man die Portionen fertig macht,
Supplemente dazu gibt und einfriert.

Es ist gesünder als jede Dose,
wenn man es richtig macht,
und billiger als Mittelklassefutter.
 
  • #197
Ich wollte mal fragen: Wo bestellt ihr das Rinderblut?
 
  • #199
Meinst du so ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank? So eins hab ich auch nur, traue mich aber nicht, da wirklich Samen drin aufzubewahren, denn ganz durchgefroren sind die dadrin nicht. Nun weiß ich nicht, ob ich bisher grundsätzlich Peck mit Kühlschränken mit Gefrierfach hatte (hab es nie anders kennengelernt) - oder mache ich mir zu viele Sorgen? Bei dem "halbgefrorenen" Zustand in meinem Kühlschrank hätte ich spätestens nach zwei Tagen Bedenken, das meinen Katzen (oder mir selber :oops: ) vorzusetzen...
Ich will ja mehr barfen, aber zB Fleischbestellung traue ich mich bei meinem "Gefrierzustand" nicht - und ohne ist es mir zu teuer, öfter als einmal die Woche Fleisch zu füttern, so leid mir das tut. Zumal sich die Läden vor Ort offenbar verschworen haben, grundsätzlich nur noch Schweinefleisch in die -30%-Theke zu legen :mad:


Der BEitrag ist schon etwas älter, aber ich wollte trotzdem nochmal kurz was dazu sagen, weil ich vor demselben Problem stehe: Mein Männe hat sich kurz vor unserem ZUsammenziehen einen neuen Kühlschrank gekauft, der wenig Strom frisst etc., aber nur dieses Mini-Gefrierfach aufweist, das nicht richtig schließbar ist. Das hat auch keine Sterne. Die Eiswürfel frieren darin, aber gefrorenes Fleisch ist leider nach einem Tag angetaut, das würde ich dann auch nur 2, max. 3 Tage benutzen- bringt also nicht viel.

Dagegen reichen die kleinen Gefrierfächer mit den 3 oder 4 Sternen, besser natürlich 4, denn darin hält sich alles monatelang wie in einer Gefriertruhe.
So ein Fach hat mein alter Kühlschrank, den ich wohl zu dem Zweck wieder aus dem Keller holen werde, auch wenn er leider alt ist, sicher mehr Strom frisst und auch lauter ist.
Bei mehr Platz würde ich mir so einen Gefrierwürfel - also eine kleine Gefriertruhe kaufen, oder eben einen neuen Kühlschrank mit einem guten Fach, in das man locker ein paar Kilo Fleisch stecken kann. Ist eben auch eine Geldfrage.

Viele Grüße
Enzo
 
  • #200
hab auch mal ne frage... ich bestell das Fleisch immer im Internet. Das Zeug kommt ja dann gefroren an. Bisher bekommen meine deswegen immer eine sorte Fleisch plus FeliniC (mit natürlich supplementieren hab ichs noch nicht so).

Kann ich denn das gefrorene Fleisch bedenkenlos auftauen, Supplementieren und Portionieren und dann wieder einfrieren? Zuletzt habe ich irgendwo gelesen das man Fleisch angeblich bedenkenlos mehrmals einfrieren kann, solange es aufgetaut in einem Zustand ist, indem man es noch essen würde
 

Ähnliche Themen

augenstern
  • augenstern
  • Barfen
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
28K
Nonsequitur
Nonsequitur
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben