BARF mit zwei Katzen und Vitamin D

  • Themenstarter PinasShiro
  • Beginndatum
PinasShiro

PinasShiro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
19
Ort
Wir kommen aus dem Pott
Hallo,

Ich habe da mal zwei kleine Fragen.
Ich habe zwei Katzen ( ein Mädchen 2J. und einen Jungen 3J.) ich barfe beide seit gut 7 Monaten erst mit Felini Complete, mittlerweile mit Felini Complete und Easy BARF.
Ich denke es ist jetzt langsam an der Zeit für uns komplett umzustellen auf Vollsuplementierung.

Erstens:
Wie sieht das denn aus mit zwei Katzen, erstellt man dann zwei Rezepte und füttert beide getrennt? Das stelle ich mir ziemlich mühselig vor. Ich frage vor allem wegen dem Vitamin A. Zurzeit püriere ich die Leber bei Easy und hoffe das beide dadurch den ähnlichen Gehalt aufnehmen.

Zweitens:
Ich habe mir heute Lachs, Salomon Salär, gemacht und den beiden ein Stückchen gegeben um zu gucken ob sie es fressen. Und sie fressen es natürlich nicht. Wie supplementiere ich denn dann Vitamin D?
Das einzige was sie fressen, was ich noch aus den Dosen Zeiten weiß ist Schmusy Thunfisch pur in jelly nur kann ich das als Vitamin D Ersatz nehmen?

Wir freuen uns auf eure Antworten und hoffen bald wegzukommen von Felini und Co.
 
A

Werbung

Also,.......
Du machst Rezepte für beide Katzen zusammen und fütterst uch beiden das Gleiche. Du supplementierst ja das Fleisch und nicht die Katze.
Bei einer Dose guckt man ja auch nicht wieviel Leber drin ist und gibt einfach jedem die Hälfte.

Meine mögen auch keinen Lachs pur, aber wenn ich etwas Fleisch, die Leber, den Lachs, evtl noch etwas Herz und Magen mit Wasser und den Supplementen zusammen püriere (mit Zauberstab oder Moulinette) wird daraus ein schöner Brei und der klebt wunderbar an den Fleischstücken. Meistens mische ich noch die Ballaststoffe (ich nehme gequollene Flohsamenschalen oder Babygläschen Karotte oder Kürbis). Das wird bei uns anstandslos mitgefressen.

Es gibt auch Vit D Tabletten oder Kapseln, aber die sind naürlich nicht so gut wie richtiger Fisch. Ich würde es erst mal mit pürieren versuchen.

Hast du den Kalkulator von dubarfst?
 
Hallo und willkommen,

also erstmal: EagleEye hat recht, wir supplementieren das Fleisch und nicht die Katze ;)
Wenn du zwei ausgewachsene, gesunde Katzen ohne Allergien oder sonstige Besonderheiten hast, dann machst du einfach für beide dasselbe Futter und lässt sie so viel davon futtern, wie sie mögen und/oder sollen. Genau wie bei Dosenfutter (und Mäusen ...) auch.

Und wegen dem Lachs (Salomon Salär ist übrigens lustig :D ) mach dir keinen Stress um ungelegte Eier. Davon muss so wenig ins Rezept - nur etwa 30 Gramm auf 1 kg Fleisch -, dass auch Fischverächterkatzen ihn normalerweise kommentarlos mitfressen, wenn er püriert oder klein genug geschnippelt ist.
Als "Ersatzfische" kommen noch Forelle und Sprotte in Frage. Thunfisch nicht, der hat keinen so hohen Vitamin-D-Gehalt.

Sollten sie Hering mögen, kannst du auch den nehmen, den müsstest du allerdings einmal die Woche separat füttern und keinesfalls ins tägliche Futter mischen, weil er Thiaminase enthält. Thiaminasen sind Enzyme, die das Vitamin B1 (Thiamin) im Körper zerstören, deshalb würde bei täglicher Fütterung von thiaminasehaltigem Fisch auf Dauer ein Vitamin-B1-Mangel entstehen.
 
Ergänzend zu Nonsequitur und Eagle Eye:
Und wenn Fisch dann partout gar nicht geht, lässt sich Vitamin D auch noch über Lammherz supplementieren...
Ist auch mal 'ne nette Abwechslung.

(Nix für ungut, aber: Den Herrn Salomon Salär muß ich mir merken. ;):D Der ist nämlich guuuuut...)
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

@EagleEye
ich habe den dubarfst Kalkulator noch gestern bestellt.
Ich werde dann die nächsten Wochen mal damit rumspielen. So wie ich das vom bisherigen lesen her verstanden habe, gebe ich dort die Angaben zu meinen Katzen ein, welches Fleisch ich nehme und wie viel und der Kalki berechnet mir dann die Mengen der versch. Suppies??
Darauf achten muss ich dann, dass das Calzium/Phosphor Verhältnis bei 1,15:1 liegt und das Kalium/Natrium Verhältnis bei 2,1:1?
Stimmt das ungefähr?


Dann hoffe ich mal das meine Mäkel Tanten den Lachs nicht rausschmecken, sonst wird nämlich einfach alles stehen gelassen. (Lieber kippen sie um, als das sie manches fressen)


Ist das Übrigens normal das am Anfang das Fleisch über alles geliebt wird, es geknurrt wird ohne Ende und das dann nachlässt?
Mittlerweile wird das Fleisch nämlich nur noch beschnuppert, dann guckt man mich an, mauzt mich an, geht weg und geht dann doch fressen.(Außer Känguru, das wird sofort gefressen):rolleyes:

Und Salomon Salär ist der Lachs der modernen Schreibhilfe T9 :omg:
 
So wie ich das vom bisherigen lesen her verstanden habe, gebe ich dort die Angaben zu meinen Katzen ein, welches Fleisch ich nehme und wie viel und der Kalki berechnet mir dann die Mengen der versch. Suppies??
Jepp, genau. Bei den meisten Nährstoffen musst du vorher noch wählen, welches Supplement du nehmen willst. Es gibt ja z.B. verschiedene Knochenmehlsorten mit unterschiedlichen Calcium- und Phosphorgehalten, für die Eisensupplementierung kannst du Fortain, Rinderblut oder Eisentabletten/-tropfen nehmen, und so weiter. Wenn du eins ausgewählt hast, schlägt der Kalki dir die benötigte Menge vor.

Darauf achten muss ich dann, dass das Calzium/Phosphor Verhältnis bei 1,15:1 liegt und das Kalium/Natrium Verhältnis bei 2,1:1?
Das beachtet der Kalki schon selber.
Das Ca/P-Verhältnis solltest du einhalten, bei K/Na kannst du bei gesunden Katzen aber abwechseln. In der Literatur ist nämlich immer die Rede von einem K/Na-Verhältnis von nur 1:1 bis 1,2:1, und ich bin nicht ganz überzeugt, dass das salzärmere Kalki-Verhältnis "richtiger" ist. Ich mach ungefähr die Hälfte meiner Rezepte mit 2,1:1 und die andere Hälfte mit 1,2:1.


Ist das Übrigens normal das am Anfang das Fleisch über alles geliebt wird, es geknurrt wird ohne Ende und das dann nachlässt?
Nee, eigentlich nicht, aber solche Katzen gibt's natürlich auch ... hast du ein paarmal zu oft gleich was Neues hingestellt, wenn sie eine Futtersorte nicht gefressen haben?

Und Salomon Salär ist der Lachs der modernen Schreibhilfe T9 :omg:
Ich hab's mir schon gedacht :D
 
Stimmt das ungefähr?

Ja das trifft es ganz gut.

Einfach am Anfang mit kleineren Rezepten arbeiten um zu testen. Aber ich denke auch, dass der Fisch in der Masse untergeht.

Solange Fleisch etwas Besonderes ist, wird es verteidigt. Das passiert bei größeren Stückchen hier heute noch, wenn man die nicht gleich auf einen Ruck fressen kann. Aber beim normalen Fressen ist es normal das nicht mehr geknurrt wird, wenn es ansonsten immer genug Futter gibt.
 
Werbung:
Solange Fleisch etwas Besonderes ist, wird es verteidigt. Das passiert bei größeren Stückchen hier heute noch, ...

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Bei Eintagsküken wird auch noch geknurrt und wenn ich mich falsch bewege, werden mir die Leichen durch die ganze Bude geschleppt:grummel:
 

Ähnliche Themen

K
  • Katze Nala
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
B
  • Busi
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Busi
B
Pillow
Antworten
24
Aufrufe
2K
Pillow
Pillow
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
  • shanty-town
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
4K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben