Guten Morgen!
Ich antworte mal auf alle gemeinsam:
- Karpfen: Ich weiß einfach nicht, welchen Fisch ich sonst nehmen soll. Lachs und Thunfisch scheiden aus (allergen), generell soll ich Seefisch meiden. Gar nicht so einfach. Forelle?
- Futtermenge: Ja, das haut mich auch ein wenig um. Minnie ist ja ziemlich klein und wiegt 4,5 kg, was für ihre Größe recht viel ist. Sie ist aber nicht dick, sondern hat einfach so einen gedrungenen, stämmigen Körperbau (jetzt muss ich lachen, klingt so nach Ausrede, ist aber wirklich so 😀). Die TÄ ist mit ihrem Gewicht zufrieden. Minnie hat, seit sie bei uns ist, immer gefressen wie ein Scheunendrescher, und zwar absolut alles, was man ihr hinstellt: Nassfutter, (früher) Trockenfutter, Rohfleisch - jede Marke, jede Sorte. Wenn ich ihr mehr geben würde, würde sie noch wesentlich mehr fressen 😳. Sie bettelt auch weiter, nachdem sie ihre 100g weg geputzt hat... Und ich muss gestehen, dass sie zusätzlich mittags oder spätabends immer noch ein Häppchen (ca. 40g) bekommt 😳.
Mein Mann hat ihr mal soviel gegeben, wie sie wollte. Er wollte mir dann nicht sagen, wieviel es war, aber Minnie lag den Rest des Abends bewegungslos auf ihrem Lieblingskissen. Und sie hatte eindeutig ein seliges Lächeln im Gesicht 🙂.
Ach ja, also normalerweise bekommt sie zwei große Mahlzeiten und ein oder zwei Häppchen. An Dosenfuttertagen eher 3 Mahlzeiten plus 1 Häppchen. Sie bekommt dann 200g Tigermenue/Tag (und hätte gerne mehr 🙄).
Und ja: Entwurmt wurde sie 😀.
- Fleischsorten: Allergiebedingt sind wir da leider sehr eingeschränkt. Es geht nur Rind, Kalb, Ente - und Schwein. Ich weiß, dass viele Rohfütterung mit Schweinefleisch ablehnen, aber ich muss halt Risiko und Abwechslung abwägen, und da erscheint mir das Risiko sehr klein. Kaufe das Schweinefleisch auch nur bei unserem wirklich guten Metzger, dem ich glaube, dass das Fleisch dann auch aus Deutschland bzw. der Region kommt. Ich kaufe von allen Sorten durchwachsenes Muskelfleisch, eher etwas fett und zäh als "Filet", auch mal mit Knorpeln. Und Hackfleisch für die Supplemente. Wenn ich Minnie mal den Luxus eines Entenschenkels gönne, bekommt sie ihn mit Knochen.
Rinderherz kommt auch gut an. An Innereien traue ich mich nicht so richtig heran, auch wegen der Menge.
Und Ente kaufe ich in letzter Zeit auch nicht mehr. Ich finde es einfach so abartig, Fleisch aus qualvoller Massentierhaltung zu kaufen um es dann meinem verwöhnten Katzentier zu geben. Und Freilandenten sind mir als Katzenfutter wirklich zu teuer.
Ihr seht: Ich hatte es wirklich einfach, weil ich Minnie nicht erst mühsam an das Rohfutter gewöhnen musste, sie hat es völlig selbstverständlich von Anfang an gefressen. Wenn ich koche, und dazu Fleisch schneide, kommt sie innerhalb von Sekundenbruchteilen angaloppiert und versucht mich dann ausdauernd mit "Extrem-Blinzeln" zu becircen.
Ob sie den Durchfall damals, als ich anfing zu supplementieren, von den Supplementen bekam? Keine Ahnung. Vielleicht war das nur ein Zufall.