Banale Anfängerfragen

  • Themenstarter Kieselchen
  • Beginndatum
  • #21
Oh danke, das beruhigt mich ja doch. Mache mich echt ein wenig verrückt. Ist mein erster Kater. Hatte vorher nur Hunde. Mein letzter ist bei einer einfachen Zahnstein Entfernung nicht wieder aufgewacht. Darum habe ich wohl Schiss und will bloß alles richtig machen. Und Katerle war die ersten 6 Wochen so schreckhaft, das er sich nur in einer Ecke versteckt hat. Habe STunden davor gelegen und mit ihm geredet. Nun ist er ganz zutraulich. Zumindest bei mir. Wenn er meinen Sohn sieht, zögert er noch ein wenig. Aber wir haben ihn ja auch erst 2 Monate. Habe Angst, das er mir das mit der Kastration übel nimmt und sich nur wieder versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Kitten oder erwachsene Katzen?

Hallo zusammen!

Da bin ich wieder und habe neue Fragen mitgebracht :)

Da ich beruflich phasenweise relativ lange arbeite (12 Std. Abwesenheit im Extremfall) und auch Katzenanfänger bin hatte ich mir gedacht, dass es einfacher für mich wäre erwachsene Katzen zwischen 1-2 Jahren aufzunehmen. Es sollten auch direkt 2 sein, weil es reine Wohnungskatzen werden sollen.

Nachdem ich jetzt die Erstausstattung zusammengekauft hatte und hier auch meine letzten Fragen geklärt habe, habe ich bei einer Tierhilfestelle angerufen die mir empfohlen wurde. Die Dame sagte mir, dass sie aktuell kein erwachsenes Pärchen hätten aber sehr viele Kitten und ob ich mir nicht überlegen wollte ob ich vielleicht 2 Kitten aufnehme.
Ich werde sie jetzt in den nächsten Tagen besuchen um mal zu schauen, was sie dort an Kätzchen hat und ob etwas für mich in Frage käme.

Meine Frage hier ist jetzt ob es für mich als Anfänger wirklich iratsam ist Kitten aufzunehmen oder ob ich doch besser erwachsene Katzen nehme.
Ich habe vor allem Sorge, dass Sie am Tag zu lange alleine sind, weil sie ja noch sehr klein sind.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, ich stehe dem ganzen momentan eher etwas skeptisch gegenüber.
 
  • #23
hm, da wäre ich auch etwas skeptisch. zwölf stunden allein bleiben ist für kleine kätzchen ganzschön lang, denke ich. gerade wenn sie noch klein sind brauchen sie mehrere kleine mahlzeiten, was ja schwierig werden könnte. das merke ich gerade selbst hier.
hast du vielleicht noch ein anderes tierheim in deiner nähe? oder steht die wahl schon fest, wo die kätzchen herkommen sollten?
 
  • #24
Nein die Wahl steht noch gar nicht fest. Ich bin quasi erst am Anfang meiner Suche.
Die Frage ist eben aufgekommen, weil mir von der Tierschutzstelle Kitten angeboten wurden oder zumindest die Frage gestellt wurde ob ich mir das nicht auch vorstellen könnte.
Ich habe immer gedacht, dass das für Anfänger eigentlich unglücklich ist, weil man für die Aufzucht von Kitten doch etwas katzenerfahrener sein sollte. Oder sehe ich das falsch?

Die lange Abwesenheitszeit ist der einzige Knackpunkt in der Katzenanschaffung. Das ist mir selbst klar. Aber ich hoffe, dass es OK ist, wenn es 2 Katzen sind. Bei Kitten sehe ich das aber kritisch. Wegen der Fütterung aber auch wegen der Unfallgefahr. Was ist wenn ich mal vergessen habe, etwas wegzuräumen woran sie sich wehtun könnten? Das würde ich ja erst viel zu spät merken....
 
  • #25
Die beiden sehen wirklich zuckersüß aus. Aber ich komme aus Nordrhein Westfalen. Ich möchte momentan noch nicht so weit fahren. Wenn ich wirklich längere Zeit suche und nichts finden sollte, dann werde ich bestimmt auch weitere Strecken auf mich nehmen, aber das möchte ich momentan noch nicht. Tut mir wirklich leid :(
 
  • #26
Wenn ich mich verlieben sollte würde ich sie natürlich auch abholen. Das ist grundsätzlich kein Problem. Ich möchte nur nicht schon zu Anfang meiner Suche 100te Kilometer fahren. Ich suche ja gerade mal eine Woche!!!
 
  • #27
Vielen Dank :)
 
Werbung:
  • #28
welche größere stadt ist denn bei dir in der nähe?
 
  • #29
Also ich seh das gar nicht sooo dramatisch mit den Kitten.
Als ich meine damals geholt hab, hatte ich 2 Wochen Urlaub und danach waren sie dann auch allein. Hat ihnen nichts ausgemacht. Hatten ja sich. Ich war zwar keine 12 Stunden aus dem Haus, aber 10 durchaus mal.
Und das mit dem Essen hat auch gut geklappt. Bin ja auch nicht mitten in der Nacht aufgestanden um sie zu füttern... Von daher, würde ich da nicht das Problem sehen, sich Kitten zu holen. Noch dazu würde ich mir immer wieder Kitten holen, einfach weil das erste Jahr so super toll ist und man die Kleinen dann von Anfang an hat.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • #30
Ich komme aus der Nähe von Dortmund.

Ich habe mich jetzt aber auch entschieden am Wochenende mal das örtliche Tierheim aufzusuchen, wenn ich es zeitlich schaffe. Dieses Wochenende wird hoffentlich das letzte total verplante sein....

Aber insgesamt werde ich wohl schneller an Katzen kommen als ich denke ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben