Balkon sichern - ohne Käfig

  • Themenstarter Sparkyy
  • Beginndatum
  • #21
Wieso unsicher? Unser Balkon ist bedacht, dass Netz lässt sich also bis oben hin schieben. Die Katzen können klettern wir sie wollen und nicht abhauen...

Wenn Ihr das so sicher hinbekommt, um so besser :)
 
A

Werbung

  • #22
Mobile Lösung an sich muss nicht unbedingt instabil sein - wir haben die Terrasse mit Falttüren gesichert und nur an den Seiten das Netz permanent.

Klar ist es nervig, dass immer erst einer rausgehen muss durch den Keller und die Tür schließen muss, aber immer noch schöner, als permanent auf die Türen und das Netz zu gucken.

Allerdings würde ich auch stabilere Seitenstanden nehmen als in dem Beispiel, das sieht mir auch sehr wackelig aus. 8 kg Attila in dem Netz - tschüß Netz!:D


:DAch so, und dass Katzen nicht so hoch springen richte ich Ashanti dann mal aus, wenn sie mal wieder federgleich auf das 2 m Regal segelt, ohne Zwischenklettern oder sonstiges :eek:;) (naja, ist ja auch keine Katze, unsere kleine Prinzessin, sondern ein federleichtes Muffinchen:pink-heart:)
 
  • #23
Ich hätt hier auch mal ne Frage dazu :D

wir haben den Balkon eingenetzt.Alles super... Nur öhm wie macht ihr das mit den Balkonkästen/Pflanzen?
Meine sind jetzt nunja dekorative Trockengestecke :D:D nach innen hängen ist irgendwie blöd. soooviel Platz auf Balkonien ist nicht und die Kästen würden da nerven...
 
  • #24
Mobile Lösung an sich muss nicht unbedingt instabil sein - wir haben die Terrasse mit Falttüren gesichert und nur an den Seiten das Netz permanent.

Klar ist es nervig, dass immer erst einer rausgehen muss durch den Keller und die Tür schließen muss, aber immer noch schöner, als permanent auf die Türen und das Netz zu gucken.

Allerdings würde ich auch stabilere Seitenstanden nehmen als in dem Beispiel, das sieht mir auch sehr wackelig aus. 8 kg Attila in dem Netz - tschüß Netz!:D


:DAch so, und dass Katzen nicht so hoch springen richte ich Ashanti dann mal aus, wenn sie mal wieder federgleich auf das 2 m Regal segelt, ohne Zwischenklettern oder sonstiges :eek:;) (naja, ist ja auch keine Katze, unsere kleine Prinzessin, sondern ein federleichtes Muffinchen:pink-heart:)

Könntest du da mal Fotos posten? Ich darf nicht (permanent) einnetzen und suche nach einer mobiolen Lösung, die einfach zu konstruieren und möglichst auch unauffällig ist.
 
  • #25
Hier in der Nachbarschaft gibt es eine interessante Lösung, wenn der Balkon überdacht ist.

Dort ist ganz oben ein Seil gespannt, an diesem wird bei Bedarf das Netz von der Seite zugezogen. An dem Netz sind oben irgendwelche Ösen befestigt. So wie es aussieht, wird das Netz an den Seiten festgebunden. Wenn es nicht gebraucht wird, hängt es immer aufgerollt an der einen Seitensäule.
Vermutlich ist unten auch ein Seil gespannt aber genau kann ich das nicht sagen.

Achso, es handelt sich dabei um ein schwarzes Netz.
 
  • #26
Ich finde, dass bei der Balkonsicherung die Sicherheit an erster Stelle stehen sollte und nicht die Optik.

Auf meiner Dachterrasse hatte ich ein durchsichtiges Netz, hier auf dem Balkon habe ich zu einem dunkelgrünen, drahtverstärkten gegriffen. Beides finde ich sehr unauffällig und nicht störend.

Wie in einem Käfig komme ich mir auch nicht vor, ich freue mich, mit den Katzen draußen sein zu können. Nicht-Katzenhalter finden es wohl manchmal etwas befremdlich, aber das ist ja nicht mein Problem. :p

Mir wäre eine mobile Lösung auch zu umständlich. Katzen wegsperren, Netz aufbauen, Katzen raus. Und das Gleiche wieder, wenn man reingeht. Was ist, wenn man die Tür nur mal kurz aufmachen will zum Lüften o.ä.?

Solltet ihr euch für die mobile Lösung entscheiden, kann ich euch nur ans Herz legen, euch eine zu überlegen, die trotzdem 100%ig sicher ist. Katzen sind gut und schnell darin, Schwachstellen zu finden.
Auf der Dachterrasse hatte ich die Netze mit Seilen gespannt, als Dach gab es ebenfalls ein Netz. Mein Kater hat aber schnell die Sicherheitslücke erkannt, so straff könnte ich das Seil gar nicht spannen als dass er nicht versucht hätte, sich da durchzuquetschen. Nun ist hier alles dicht, alle paar cm Haken, Ösen und Kabelbinder. Sicher möglich bei einer mobilen Sicherung, aber weitaus schwieriger. Ob sie jemals so sicher wie ein permanentes Netz sein kann, weiß ich nicht.

Hinterher steht man da, wenn die Katze weg ist, weil man auf die schöne Optik nicht verzichten wollte...
 
  • #27
Könntest du da mal Fotos posten? Ich darf nicht (permanent) einnetzen und suche nach einer mobiolen Lösung, die einfach zu konstruieren und möglichst auch unauffällig ist.

Guck mal hier http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/104208-endlich-einen-grossen-schritt-weiter-unsere-katzenterrasse-wird-langsam.html

Allerdings: unauffällig ist was anderes, ist wirklich sehr stabil. Und halt nicht gerade billig.

Aber da wir gern auch noch in den Garten kommen wollten und nicht permanent erst vorne raus, die ganze Straße runtergehen, ums Eck, in den Wirtschaftsweg und dann von hinten in den Garten ..:D da bleibt nur eine mobile Lösung.

Und der Optik kommt es insofern auch zugute, dass wir nicht immer auf die Türen und das Netz gucken. Für uns ein guter Kompromiss aus sicher und schön. Dass man nicht mal eben die Tür aufmachen kann, ist doch nicht schlimm, kurz durch den Keller raus, der Aufgang ist mit einer Klappe gesichert, die Schiebetür zu, die kleinen Riegel unten fest machen und gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Baset
Baset
sora2oo8
Antworten
14
Aufrufe
14K
sora2oo8
sora2oo8
idefixixora
Antworten
5
Aufrufe
3K
Fabienne1985
Fabienne1985
Heroi
Antworten
17
Aufrufe
981
Ladyhexe
Ladyhexe
D
Antworten
6
Aufrufe
766
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben