Bald Freigänger

• Themenstarter Themenstarter sniffi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    umzug
sniffi

sniffi

Benutzer
Hallo zusammen

Wir sind vor einer Woche umgezogen und unsere zwei Süssen leben sich zurzeit in unserer neuen Wohnung ein. Es geht eigentlich ganz gut aber sie schlafen im Moment noch recht viel. Sie sind viel in ihren Schlafkörben und entdecken auch die alten Liegeplätze wieder neu (Schrank, Katzentunnel etc.).

So Ende Februar/Anfangs März beginnen wir mit langsamen Versuchen, sie nach draussen zu lassen. Ich freue mich einerseits darauf, dass die zwei die Umgebung entdecken können, andererseits habe ich totale Angst, dass ihnen was zustossen könnte. Es hat halt schon Strassen, die sind rund ums Quartier aber alle 30-er Zonen. Doch wer hält sich schon dran :dead: die Hauptstrasse die etwas weiter oben ist, ist nicht sehr stark befahren. Ich hoffe einfach, dass die zwei nicht weit weg gehen. Sie waren seit ihrer Geburt drin und werden im Mai 3 Jahre alt.

Hat jemand von Euch auch gerade eine Erfahrung mit werdenden Freigänger und mit den gleichen Sorgen und Ängsten? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüsse
sniffi

A

Werbung

Sind denn Deine Katzen bis dato Freigänger?

Selbstverständlich ist Deine Angst begründet, dass den Katzen draußen etwas zustößt - sind die Beiden am Rausgehen sichtlich interessiert?

Wie alt/jung sind denn Deine Katzen?

Ich persönlich würde erheblich drängende erwachsene Freigänger erst nach etwa 6 Monaten Eingewöhnung ans neue Zuhause nach draußen lassen - und nur dann, wenn die das wirklich wollen - "aufzwingen" würde ich Freigang - eben wegen der multiplen Gefahren - nie ...

Ich persönlich würde erheblich drängende erwachsene Freigänger erst nach etwa 6 Monaten Eingewöhnung ans neue Zuhause nach draußen lassen -

Wow Respekt wie machst Du das. Freigänger die drängen nach draußen kann man keine 6 Monate einsperren. wie machst Du das?

Man macht die Tür nicht auf. 😀

also ich habe meine katzen auch mit 3 jahren das erste mal raus gelassen und waren davor nur hauskatzen. vor unserem haus ist auch eine stark befahrene strasse aber da habe ich die beiden noch nie gesehen. mein kater streunt nur hinten in unserem garten und in den nachbarsgärten rum. wenn die katzen kastriert sind, entfernen sie sich auch nicht so weit vom haus, nur ca. 1 km.

ich konnte die beiden auch ziemlich schnell alleine lassen draussen und habe sie auch an feste zeiten gewöhnen können.

Werbung:
Also aufzwingen werde ich Ihnen den Freigang sowieso nicht. Wir haben eine Katzenklappe und beide sind gechipt. Sie können also nachher nach draussen wann und so oft sie das wollen. Kastriert sind beide schon lange und waren bis anhin wie gesagt Hauskatzen.

@Späuschen - an was für feste Zeiten hast Du sie gewöhnt? An Futterzeiten?

hallöchen!
wie weit ist denn die hauptstraße ungefähr weg?
ich glaube, mietzen sind da irgendwie sehr unterschiedlich. und vermutlich werden meine auch erst im laufe dieses jahres so richtig zu richtigen freigängern. letzten sommer haben wir auch erst damit angefangen... jetzt im winter sind sie zwar auch viel draußen, aber ich denke, ab frühjahr wird das noch viel mehr werden und ob sie dann immer noch so unkompliziert sind wie jetzt, bezweifle ich ja ein bisschen. schön wär's, aber ich mach mir mal nicht allzu viele hoffnungen.
bisher sind meine eigentlich noch nicht weiter gegangen als gerade mal so um die nachbarshäuser noch drumrum. also das sind grad mal vielleicht gut 100 m im kreis sozusagen. weiter dürften sie kaum gewesen sein. wenn ich rufe, kommt man in aller regel angespurtet. meist ist dann auch fressenszeit. man weiß bisher auch, wann ausgang ist und wann nicht und meckert zwischendurch auch nicht. heute morgen gabs sogar zur gewohnten zeit mal keinen ausgang... dann wurde etwas gemeckert... aber auch schnell aufgegeben.
eine klappe habe ich bisher nicht. meine eltern wohnen nebenan und lassen sie mittags raus, wenn ich auf der arbeit bin. und ich habe ihnen auch von anfang an gezeigt, dass sie dort hin gehen können und auch rein dürfen. grad jetzt, wo's kalt ist, machen sie das auch zuverlässig. ist mir ja recht, wenn sie bei meinen eltern sind und nicht womöglich bei anderen nachbarn, worüber ich dann keine kontrolle hätte.
angst habe ich auch. und ich bin jedes mal froh, wenn sie wieder heil zuhause sind. wenn ich zuhause bin, höre ich schon fast automatisch hin, wenn ein auto vorbei fährt... um aufzupassen, ob es womöglich bremst oder so. schluck! aber bisher ging alles gut. sie haben auch großen respekt vor autos. nur klar - im zweifel hilft das nicht. man muss mit der angst wohl leben lernen. umgekehrt gibt es nichts schöneres, als den buben zuzuschauen, wie sie durch die wiesen fetzen und einen riesen spaß haben 🙂
ich drück die daumen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptstrasse ist ca. 3 Häuserreihen von uns entfernt....es hat hier sehr viele Katzen, ich hoffe, dass diese vielen Katzen unsere beiden etwas ablenken und sie tolle Spielkameraden finden. Ich befürchte zwar den einen oder anderen Kampf, hoffe es nicht. Unsere beiden mussten letzthin via Fenster zuschauen, wie ein anderer Kater vor ihrer Nase das Revier markiert hat. Na das wird ja was geben :oha:

Ich werde mit der Angst wohl auch lernen müssen zu leben....nicht auszudenken wenn meine beiden Kuschelmäuse nicht mehr da wären :reallysad:

6 Monate eingewöhnung? Naja, wenn man auf Nummer sicher gehen will *g*

Üblicherweise sollten 4-6 Wochen auch reichen, kommt aber immer auch auf die Katze an.

Und Katzen rauszulassen, ohne daß sie einem vorher die Bude zerlegen hat mit "aufgezwungenem Freigang" mal gar nix zu tun. Erzwungen wärs nur dann wenn Katzen ausgesperrt werden ohne die Möglichkeit jederzeit zurück ins Haus zu können.

3 häuserreihen sind ja schon mal ein stück zumindest...

bei mir war lange immer eine katze um's haus rum, die eigentlich in der straße unterhalb irgendwo wohnt. da hatte ich auch angst, dass sie meine beiden kleinen verhaut oder so. war aber ganz anders. sie hat sofort die flucht ergriffen, obwohl meine ja noch klein waren. zwischenzeitlich hab ich sie dann auch mal einfach voreinander sitzen sehen. meine auf dem boden, die andere auf einer bank. man schaute sich an, nichts weiter. mit einer nachbarsmietze im ungefähr gleichen alter, wird gespielt, wenn man sich trifft. denke, wenn sie zu zweit sind, ist es schon mal auch gut, sich in seinem revier durchzusetzen. es wird schon klappen...

Werbung:
Danke für Eure Antworten :smile:

Wie habt ihr Eure Katzen an die Klappe gewöhnt? Felix ist ein totaler Schisser.....er kriecht zwar in jedes noch so kleinste Loch aber alles was neu ist ist erstmal böse und wird nicht näher beachtet...Aramis hingegen traue ich sofort zu, dass er das gleich schnallt. Hoffe mal Felix wird es von ihm lernen....habt ihr die wenn sie raus wollten, einfach vor die Klappe gesetzt?

mir ist jetzt auch nicht ganz klar, warum man ausgerechnet explizit "nach draußen drängende erwachsene freigänger-katzen" so lange drinnen lassen sollte? so lange lässt man ja sonst auch keine katze zwangsweise drinnen...

.. wenn eine Katze in begleiteten Versuchen zeigt, dass sie echte Bindung aufgenommen hat, darf sie raus - vorher nicht ...

Eine bindungsfreie Katze zum Zufalls-Streuner zu machen, empfinde ich persönlich als höchst verantwortungslos.

Zudem bestimmt das interne dichte Bespaßungsprogramm die Höhe der Qualen auf rund 170 qm Indoor-Lebensraum mit Abenteuerkeller und zwei gesicherten Balkonen - da kenne ich andere Qualen ...

.. der Katzenmimik locker anzusehen, das ...

Im Winter bleibt sogar der Hardcore-Rote lieber mal ganztägig im Warmen und verzichtet auf den morgendlichen Schiss unter den Rotbuchen - den drücke ich dann nicht raus. Seit hier ein vierköpfiges Rudel lebt, ist es drinnen ehedem interessanter geworden ...

Qualen - ein großes Wort ...

Das wüsste ich, könnte ich sehr gut sehen, wenn dem auch nur im Ansatz so wäre. Die Gequälten gucken dann auch gequält und sind sichtlich unentspannt. Seit ich das alles viel genauer nehme, habe ich keine tragischen Unfall-Opfer mehr generiert ...

Werbung:
Na unsere würde die Wohnung vollpinkeln 😀 Die Bindung kommt durch Vertrauen (auf beiden Seiten) und ich vertraue jeder Katze erstmal🙂

Unserer bleibt jetzt auch lieber drinnen aber er kann selbst entscheiden und wird nicht gezwungen drinnen zu bleiben.

ich könnte das nicht erstens wegen der Katze die nach draußen möchte und durch den Stress alles zerkratzt

zweitens kann ich mir dann neues Mobilar nicht leisten:verschmitzt:

mir ist jetzt auch nicht ganz klar, warum man ausgerechnet explizit "nach draußen drängende erwachsene freigänger-katzen" so lange drinnen lassen sollte? so lange lässt man ja sonst auch keine katze zwangsweise drinnen...

.. um ein zwangsweises Streunen und ein zwangsweises Untersautokommen bei Unerfahrenen zu vermeiden ...

Ich habe hier aus dem TH zwei ehemalige Freigänger, die null Interesse am Rausgehen haben und das Entertainment indoor bereits sichtlich klasse finden ...

Den ganz wilden Antitapeten-Thaimix habe ich vor Jahren ebenfalls durch gute Bespaßungs-Programme wundervoll ruhig bekommen - der kam hernach auf Zuruf innert weniger Minuten - bis er in verkehrsberuhigter Zone, zweijährig, überfahren worden war ...

Der Rote ist ebenfalls jederzeit ablenkbar durch Interessantes - da sehe ich keine Probleme ...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast reine Wohnungshaltung? Oder gesicherten Ausgang?

Denn diese Argumentation würde eher auf reine Wohnungshaltung zutreffen.😀

Warum holt man sich Freigänger wenn man Ihnen dies nicht bieten kann?

Bespaßungsprogramme sind ja ganz nett ersetzen aber nicht die Natur wenn Katzen diese erstmal kennengelernt haben

Ich würde gerne zu meinem Thread zurückgehen; Könnt ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen? Wie habt ihr Eure Katzen an die Klappen gewöhnt?

Danke Euch :smile: