Babykatze Notfall! Flöhe, (Ohr-)Milben

  • Themenstarter Lia-x3
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lia-x3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2013
Beiträge
5
Hallo ich bin neu hier und brauche dringend Rat, ich bin total am verzweifeln.

Am 17.09. habe ich mir eine zweite Katze geholt, das hat sich folgendermaßen ergeben:
Bisher hatte ich eine Katze (Misaki), sie ist 10 Monate alt. Nun habe ich aber nach einer langen Überredungsaktion meine Eltern dazu überredet, eine Spielkameradin für sie zu holen. Da ein Freund von mir erzählt hat, dass sein Kumpel momentan Katzenbabys hat, die ins Tierheim müssen, bin ich natürlich gleich aufgesprungen und habe denen ein kleines Katzenmädchen abgenommen, das angeblich 3-4 Monate alt sein sollte (Tamiko). Schon als ich das Haus dieser Leute gesehen habe, welches total verdreckt war, wurde mir klar, dass da so einiges auf mich zukommen wird, aber aus Mitleid und Tierliebe habe ich sie mitgenommen, um ihr ein schönes Leben zu schenken. Da sie total verkommen aussah, sind wir direkt zum Tierarzt gefahren und haben sie abchecken lassen. Dieser meinte, dass sie auf keinen Fall 3 oder 4 Monate alt sein kann, sie ist gerade mal so hoch wie ein Geodreieck. Wir haben sie entwurmt und auf Flöhe und Milben überprüfen lassen, doch da war "nichts".
So, ein paar Tage später hat meine Mutter sie am Rücken gekrault und eine Kruste entdeckt, wir haben sofort den Flohkamm rausgeholt und nachgeguckt. Es kamen schwarze Krümel raus und diese haben sich als Flohkot rausgestellt. Da sind wir natürlich wieder mit der kleinen Tamiko zum Tierarzt gerannt und haben sie entflohen lassen und eine Flohkur für Misaki mitgenommen. Zuhause haben wir sofort alles durchgestaubsaugt, gewaschen, geputzt ... und Tamiko anschließend in mein Zimmer unter Quarantäne gesetzt. Am nächsten Tag haben wir den ganzen Flohkot rausgekämmt und sie ganz vorsichtig gewaschen, sie hat den Eindruck gemacht, als wäre sie uns dafür dankbar.
Allerdings kamen beim Kämmen und Waschen 20 Flöhe raus, 4 lebende, die sofort zerquetscht wurden! Wir haben das Gefühl, dass alle Flöhe weg sind, nur ich habe eine totale Phobie gegen solche Viecher.
Naja nach der anschließenden Schmusestunde kam allerdings schon der nächste Spuk: In ihren Ohren sind dicke und kleinere schwarze Krümelchen, sie schüttelt andauernd den Kopf und kratzt sich. Ich habe den Verdacht, dass sie Milben hat. Gestern Abend habe ich ihr mit einem Wattebausch und warmen Wasser vorsichtig den gröbsten Dreck aus den Ohren entfernt.
Heute habe ich mir Paraffinöl besorgt, welches ich mit einem Wattebausch in den Ohren verteilen und ins Innenohr tröpfeln werde, um die Milben zu ersticken. Formel-Z Tabletten sind bestellt und kommen Montag an. Meine andere Katze Misaki hat komplett saubere Ohren, deswegen denke ich nicht, dass sie von Milben befallen ist. Nur bei Tamiko bin ich mir nicht sicher, ob da nicht noch Milben auf dem Fell sein könnten. Dazu muss ich sagen, dass sie unter ihren Ohren starken Haarausfall hat. Kann ich das Paraffinöl mit Wasser vermischen und mit einer Sprühflasche auf ihrem Fell verteilen?

Ich habe einfach das Gefühl, dass der Tierarzt garnichts bemerkt, er hat weder die Flöhe, noch irgentwelche Milben entdeckt. Und ihr Ohr sieht wirklich wie bei einem Milbenbefall aus. Ich habe einfach große Angst um die kleine, ich will ihr helfen, sie aufpeppeln, und sie zu einer glücklichen Katze machen.

Kann mir irgentwer helfen und Tipps geben? Es ist wirklich ein Notfall. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey,
wenn ich mich recht erinnere - wohl eher auf keinen Fall Paraffinöl. Schreib mal per PN Odin, Melcorrado, Die Fellnasen an, die sind sehr kompetent bei Kleinteilen. Im Thread der Notfelle OS-Land findest Du noch einige andere User, die sich mit Kleinchen gut auskennen.
Alles Gute für Euch
 
Hi!
Also ins Ohr musst du eine Lösung geben, die nennt sich Surolan.

Du musst ein Flohhalsband zerschneiden, und in den Sauger geben. Und umgebungsspray nehmen.

Warum habt ihr die Katze gebadet?
Wenn ihr sie badet dann bevor das Flohmittel drauf kommt, und nicht danach.
 
Hi!
Also ins Ohr musst du eine Lösung geben, die nennt sich Surolan.

Du musst ein Flohhalsband zerschneiden, und in den Sauger geben. Und umgebungsspray nehmen.

Warum habt ihr die Katze gebadet?
Wenn ihr sie badet dann bevor das Flohmittel drauf kommt, und nicht danach.

NEIN. :mad:
Surolan ist ein Pilzmittel, es tötet keine Parasiten.....

Hier dürfen auch keine Medikamententipps gegeben werden, SOLLTEN auch NICHT.
 
Ich hab das gegen die Ohrmilben bekommen.
 
Danke für eure Antworten.

Warum kein Paraffinöl, schadet es der Katze?
Ich werde mal morgen gucken, ob ein Tierarzt Notdienst
hat und ansonsten Montag gehen.

Umgebungsspray hatte ich auch schon verwendet und bis jetzt
nur noch abgestorbene Flöhe in ihrem Fell gefunden.
 
Ich würd halt jeden Tag schauen, ob nochmal Flöhe da sind.
Die sind echt schwer zu bekommen.
Und wie schon geschrieben das Flohhalsband in den Sauger.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Lia-x3
L
SchniekeSchnecke
Antworten
3
Aufrufe
3K
Kitty_23
K
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
F
Antworten
8
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
K
Antworten
12
Aufrufe
14K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben