Babyigel gefunden

  • Themenstarter Garfield101
  • Beginndatum
  • #21
http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

Schau auf Seite 15ff nach. Dort stehen, was man bei Lungenwürmern und anderen Würmern tun muss. Druck es aus und zeig es deinem Tierarzt. Igel sind eher seltene Patienten in der Kleintierpraxis. Und auch ein Tierarzt kann nicht alles wissen.

Ein gesunder Igel gehört in die Natur, es ist gut, dass du ihn wieder rauslässt. Und wenn du ihn gut fütterst, übersteht er auch den Winterschlaf.
 
A

Werbung

  • #22
Weiß leider nicht wie die Paste heißt, muss erst drauf gucken, bin nur leider nicht daheim.
Ich versuch meinen Freund zu erreichen, ansonsten kann ich es dir erst gegen 17.00 Uhr sagen.
Soll ich ihn sonst heute Nacht noch drin lassen falls wir uns verpassen. Oder trotzdem raussetzen und ihm ggf. die Paste oder eine andren Wurmkur morgen gegeben?
 
  • #23
Ich hab gerade mal das Merklblatt gelesen und dann bisschen gegooglt.
Ich glaube wir haben diese Flubenolsalbe mit dieser Dosierspritze, wo man das Gewicht einstellt und dann dem Tier (bei uns der Kater) die Creme in den mund drückt.
 
  • #24
Klar gehört ein Igel eigentlich nach draußen in die Natur.
Aber ein Igel, der unter 500 g wiegt, hat keine Chance den Winterschlaf zu überleben.

Wir haben vor zwei Jahren einen kleinen Igel mit knapp 300 g gefunden, da war es allerdings schon Ende November. Den haben wir im Haus gefüttert bis er 700 g wog, dann kam er raus und hat noch bis Ostern Winterschlaf gehalten.
Wir haben uns dabei an die Infos bei Pro-Igel und von unserer örtlichen Igel-Fachfrau gehalten. Die hat ihn auch medizinisch erstversorgt, bevor wir ihn wieder zurück bekommen haben. Gibt es bei Euch keine Igel-Station, oder vielleicht eine Wildtierpflegestation, z. B. vom NABU?

Wenn Dein Fundigel sich noch ordentlich was anfuttern kann bevor er in den Winterschlaf geht, ist es sicher auch okay, aber wie willst Du das kontrollieren? Und man weiß auch nie genau, wann sie sich zum Pennen zurückziehen, das hängt mit der Temperatur zusammen. Stellst Du ihm denn Futter hin? Übrigens, bitte keine Milch geben!

Und mit Entwurmungspaste für Katzen wäre ich auch vorsichtig, besser erstmal informieren. Evtl. könnte ich unsere Igelfrau mal fragen.
 
  • #25
Ich nehme an, es wird Banminth sein. Versuche doch, heute Abend noch mal hier reinzuschauen und dann den Igel zu füttern und ihn anschließend laufen zulassen. Morgen wird er garantiert vor dir flüchten, wenn dich nur von Weitem hört :D.
 
  • #26
  • #27
Klar gehört ein Igel eigentlich nach draußen in die Natur.
Aber ein Igel, der unter 500 g wiegt, hat keine Chance den Winterschlaf zu überleben.

Ich habe am Sonntag 2 Igel mit ca. 300 g übernommen und heute hole ich wieder welche in der Gewichtsklasse ab. Das ist für diese Jahreszeit völlig normal! Das sind 4 - 8 Wochen alte Jungtiere. Igel werden im Spätsommer geboren, wo sollen da zum jetzigen Zeitpunkt 500 g herkommen????
 
Werbung:
  • #28
Also wir nehmen tatsächlich Flubenol zum Entwurmen
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nessilita
N
T
Antworten
10
Aufrufe
6K
La Sorcière
La Sorcière
A
Antworten
25
Aufrufe
1K
Maxelisums
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
melli133
M
Nike74
Antworten
5
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben