Babyigel gefunden

  • Themenstarter Garfield101
  • Beginndatum
G

Garfield101

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
37
HI Leute!
Das Thema passt wahrscheinlich nicht so ins Katzenforum, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.
Wir haben gerade einen kleinen Babyigel bei uns im Garten gefunden, er schläft die ganze Zeit und rollt sich bei Berührung nur wenig zusammen.
Denke das er krank ist, habe auch schon gegooglte finde aber nicht so das richtige. Wir haben ihn jetzt erstmal vor die Heizung gestellt.
Hat jemand von euch vielleicht in sowas Erfahrung?
 
A

Werbung

Bei uns kann man zu kleine Igel (die nicht über den Winter kommen würden) beim TA abgeben, der informiert dann die nächste 'Igelmutter' die sich um solche Tierchen kümmert.
http://www.igelschutz-ev.de/verein/verein.htm

Vielleicht habt ihr so etwas ja auch in der Nähe?;)
 
Ich wusste das ich hier am schnellsten Hilfe bekomm :verschmitzt:
Eben hat der Kleine aber schon gefressen, die Wärme scheint ihm gut zu tun. Jetzt pennt er wieder.
Er ist wirklich noch sehr klein und wiegt bestimmt nicht mehr als 100g.
Werd ihn heute Nacht in ein kühleres Zimmer stellen, mit Häuschen in ner größeren Kiste, wies in dem andren Thread beschrieben ist.
Tausend dank nochmal!!!!
 
Garfield, wenn die so klein sind sollten sie den Winter über wach bleiben (glaub ich).
 
ich würde sie nicht vor die Heizung stellen das verwirrt den kleinen nur. Das Gewicht ist auch entscheident, beim TA durchchecke lassen
 
Auch wenn es schwerfällt - gib den Kleinen in einer entsprechenden Pflegestelle ab. Es handelt sich um ein Wildtier mit ganz speziellen Bedürfnissen. Ihr würdet den Kleinen nicht über den Winter kriegen.
 
Werbung:
Hier noch eine Seite für Infos. http://www.pro-igel.de/
Ich tendiere auch dazu, dass ihr die Zwergen einem Fachmann übergebt, der sich mit Igeln gut auskennt.
Denn gut gewollt ist nicht immer gut gemacht und hier gehts immerhin um Lebenwesen.
Ich will euch damit die Kompetenz nicht absprechen, aber die Chancen für die Kleinen sind höher, wenn sie von jemandem betreut werden, der Erfahrung hat.

Liebe Grüsse
neko
 
Das du dich kümmern möchtest ist sehr schön aber Achtung :
Igel sind in ihrer Körperpflege stark eingeschränkt und dadurch fast
zwangsläufig verfloht, verlaust, verwanzt usw.
In einem Katzenhaushalt hat man da schnell noch mehr "Untermieter".

Gruß
Thomas
 
  • #10
Hallo Garfield,

bitte wiege den Igel dringend und möglichst gleich. Beim Gewichtschätzen kann man sich sehr täuschen! Wenn er seine 150 g hat, unbedingt wieder raussetzen. Gerade am Sonntag habe ich über das Problem mit ins Haus genommener Igel mit der hessischen Igelspezialistin ausführlich gesprochen. Ihre Worte waren: "Unter der Reinnahme leidet das Immunsystem und wir stehlen denen wertvolle Zeit, um vernünftig aufzuwachsen."

Bitte wiege ihn deshalb und setze ihn mit Futter wieder raus, wenn er kein Baby mehr ist. Viele Igel sind jetzt erst 1 Monat alt und daher natürlich noch sehr klein. Die beste Hilfe besteht immer noch darin, sie in ihrer natürlichen Umgebung zu belassen und jeden Abend mit Katzenfutter + Wasser zuzufüttern. Außerdem sollte in der Umgebung mindestens eine umaufgeräumte Ecke, in der ein Reisighaufen lagert, als Unterschlupf vorhanden sein.

PS: Die wenigen Fachleute haben derzeit völlige (verbotene!) Überbelegung, weil ihnen sämtliche hilflos wirkende Babys (leider häufig) unnützerweise gebracht werden.

PPS: Bitte auf keinen Fall an die Heizung stellen! Dieser Temperaturschock kann ihn umbringen. War seine Bauchseite denn beim Einfangen kalt? Wenn der Bauch warm ist, dann besteht auch keine Unterkühlungsgefahr. Ein warmer Bauch ist bei Igeln das sicherste Indiz dafür, dass sie fit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
PPS: Bitte auf keinen Fall an die Heizung stellen! Dieser Temperaturschock kann ihn umbringen. War seine Bauchseite denn beim Einfangen kalt? Wenn der Bauch warm ist, dann besteht auch keine Unterkühlungsgefahr. Ein warmer Bauch ist bei Igeln das sicherste Indiz dafür, dass sie fit sind.

Hab ihn nicht direkt auf die Heizung gestellt, sondern auf so eine Katzenhängematte, neben der Heizung. Später haben wir in dann in seinem Kistchen auf den Boden gestellt. Sein Bäuchlein war erst kalt als er rein kam, aber später war er wieder etwas wärmer.
Jetzt hat das arme Kerlchen aber die ganze Nacht gehustet, denke mal das er Lungenwürmer hat.
Kann ich ihm ein bisschen von der Entwurmungspaste geben die der Kater auch bekommt?
Achso und ich hab ihn gestern gewogen, er wiegt doch schon 275g sofern die Küchenwaage richtig geht...
Bin jetzt echt unsicher was ich machen soll, mag in auch nur ungern wieder raussetzen, weil er bestimmt heute nacht erfroren wäre. Vorallem war er ja jetzt die Nacht über drin bei uns, da friert er ja drausen auch noch mehr.
Naja rein gehört er natürlich auch nicht.
Wir haben im Keller in unsrem Haus auch Räume mit altem Teppichboden, die haben ein großes Fenster, durch ein Rollo kann der Raum aber auch vollkommen abgedunkelt werden. Meint ihr mit Laub und Häusschen usw. können wir in da überwintern lassen?
 
  • #12
Bitte doktor nicht einfach an dem Igel herum. Geh mit ihm zum Tierarzt oder suche eine Igelpflegestelle in deiner Nähe. Sie können dir dann weiterhelfen.
Für einen jungen Igel hat er schon ein ganz gutes Gewicht, lass ihn vom Tierarzt behandeln, füttere ihn draußen, so erreicht er noch das notwendige Gewicht und kann ganz normal draußen überwintern.


http://www.pro-igel.de/igel-links/adressen.html
 
  • #13
Ich hoffe du hast den 'Rest' von Kais Post auch gelesen, da stehen viele Antworten drin.;)

Hallo Garfield,

bitte wiege den Igel dringend und möglichst gleich. Beim Gewichtschätzen kann man sich sehr täuschen! Wenn er seine 150 g hat, unbedingt wieder raussetzen. Gerade am Sonntag habe ich über das Problem mit ins Haus genommener Igel mit der hessischen Igelspezialistin ausführlich gesprochen. Ihre Worte waren: "Unter der Reinnahme leidet das Immunsystem und wir stehlen denen wertvolle Zeit, um vernünftig aufzuwachsen."

Bitte wiege ihn deshalb und setze ihn mit Futter wieder raus, wenn er kein Baby mehr ist. Viele Igel sind jetzt erst 1 Monat alt und daher natürlich noch sehr klein. Die beste Hilfe besteht immer noch darin, sie in ihrer natürlichen Umgebung zu belassen und jeden Abend mit Katzenfutter + Wasser zuzufüttern. Außerdem sollte in der Umgebung mindestens eine umaufgeräumte Ecke, in der ein Reisighaufen lagert, als Unterschlupf vorhanden sein.
 
  • #14
Hab ihn nicht direkt auf die Heizung gestellt, sondern auf so eine Katzenhängematte, neben der Heizung. Später haben wir in dann in seinem Kistchen auf den Boden gestellt. Sein Bäuchlein war erst kalt als er rein kam, aber später war er wieder etwas wärmer.
Jetzt hat das arme Kerlchen aber die ganze Nacht gehustet, denke mal das er Lungenwürmer hat.
Kann ich ihm ein bisschen von der Entwurmungspaste geben die der Kater auch bekommt?
Achso und ich hab ihn gestern gewogen, er wiegt doch schon 275g sofern die Küchenwaage richtig geht...
Bin jetzt echt unsicher was ich machen soll, mag in auch nur ungern wieder raussetzen, weil er bestimmt heute nacht erfroren wäre. Vorallem war er ja jetzt die Nacht über drin bei uns, da friert er ja drausen auch noch mehr.
Naja rein gehört er natürlich auch nicht.
Wir haben im Keller in unsrem Haus auch Räume mit altem Teppichboden, die haben ein großes Fenster, durch ein Rollo kann der Raum aber auch vollkommen abgedunkelt werden. Meint ihr mit Laub und Häusschen usw. können wir in da überwintern lassen?


Diesen Igel darfst du lt. Gesetz gar nicht aus seiner Umgebung nehmen. Igel sind artengeschützte Tiere, die auch ohne menschlichen Aktionismus (der sicher gut gemeint, aber hier leider ganz und gar verkehrt ist) besser klar kommen. Du beraubst in seines Lebensraumes, stellst sein Immunsystem auf eine harte Probe und nimmst ihm die Chance so zu überwintern, wie es seine Artgenossen dürfen. Möglich, dass er sich nie mehr davon erholt.
 
Werbung:
  • #15
Wir wohnen in nem ziemlich kleinen Kaff, da gibts sowas wie Igelauffang-Stationen leider nicht.
Unser "blöder" (Sorry) Tierarzt meinte nur "informieren sie sich im Internet bei Igeln kann ich ihnen nicht weiter helfen..."

Hab natürlich den Rest von Kai´s Text auch gelesen, deshalb bin ich ja auch irgendwie so verunsichert :(
Haben auch nicht wirklich so ne Ecke im Garten wo kein Frost hin kommt.
Könnte ihm auch einen Unterstand auf der Terasse bauen, aber ich denke da friert es ja auch.
 
  • #16
Haben auch nicht wirklich so ne Ecke im Garten wo kein Frost hin kommt.
Könnte ihm auch einen Unterstand auf der Terasse bauen, aber ich denke da friert es ja auch.

der igel lebt draussen, der friert nicht!
du darfst diese tiere nicht mit verwöhnten haustieren vergleichen, die haben kein problem mit den herrschenden temperaturen.
 
  • #17
Diesen Igel darfst du lt. Gesetz gar nicht aus seiner Umgebung nehmen. Igel sind artengeschützte Tiere, die auch ohne menschlichen Aktionismus (der sicher gut gemeint, aber hier leider ganz und gar verkehrt ist) besser klar kommen. Du beraubst in seines Lebensraumes, stellst sein Immunsystem auf eine harte Probe und nimmst ihm die Chance so zu überwintern, wie es seine Artgenossen dürfen. Möglich, dass er sich nie mehr davon erholt.

Uiuiui....naja wie heißt es so schön gut gemeint ist schlecht gemacht....
Werd wohl doch mal gucken ob ich nicht drausen ein sicherer Plätzchen finde, zur Not bei den Nachbarn, die haben da einen großen Komposthaufen.
 
  • #18
Haben auch nicht wirklich so ne Ecke im Garten wo kein Frost hin kommt.
Könnte ihm auch einen Unterstand auf der Terasse bauen, aber ich denke da friert es ja auch.


Verunsichern wollte ich dich wirklich nicht. "Dein" Igel braucht aber auch keine Auffangstation. ;) Setze ihn heute Abend nach Einbruch der Dunkelheit einfach wieder raus und stell ihm Futter dazu.

Du, ich habe sogar noch kleinere Igel hier. Mit leichtem Frost können die locker umgehen. Erst wenn es Dauerfrost und geschlossene Schneedecke gibt, sollten sie spätestens bereit für den Winterschlaf sein. Bis dahin nehmen sie täglich gut und gerne über 10 g zu und schauen neben der Nahrungssuche nach geeigneten Unterschlüpfen. Du kannst ihm gerne einen Unterstand auf der Terrasse anbieten, es gibt auch Igelhäuschen oder Höhlen (kaufen oder nachbauen), die richten sie sich dann nach und nach schön warm ein. Ich habe letzte Woche mal wieder Stroh ausgelegt und am nächsten Morgen war alles weg, restlos verbaut. :) Wichtig ist aber, dass der Igel auf der Terrasse nicht eingesperrt ist, sondern freien Zugang zum Garten hat.
 
  • #19
Die Terasse hat freien Zugang zum Garten und ist sogar teilweise überdeckt.
Obwohl ich weiß das ihr recht hast, tut der Kleine mir trotzdem leid.
Ich werd ihm da nachher aber einen schönen Unterschlupf mit Heu bauen und ein Häusschen haben wir bestimmt auch noch irgendwo.
Aber was soll ich denn jetzt wg seinem Gehuste machen? Ist das Lebensbedrohlich? Wie gesagt unser Tierarzt hat mich da echt entäuscht, obwohl er bei unsrem Kater sonst immer echt super ist.
 
  • #20
Du Garfield, wegen der Entwurmungspaste: Ich bin heute Abend junge Igel abholen. Ich frage dort in unserer Igelstation ganz gezielt nach der Entwurmungspaste und ob sie bei Faden- und Lungenwürmern was bringt oder eher schadet. Auch nach der Menge würde ich dann fragen. Welche Paste hast du?

Raussetzen kannst du ihn ja sowieso erst am Abend. Warte doch bitte, bis ich zurück bin, kann aber auch 20.30 Uhr werden. Dann melde ich mich auf jeden Fall. Geht das bei dir?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nessilita
N
T
Antworten
10
Aufrufe
6K
La Sorcière
La Sorcière
A
Antworten
25
Aufrufe
1K
Maxelisums
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
melli133
M
Nike74
Antworten
5
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben