Autofahren mit Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Sakurasena
  • Beginndatum Beginndatum
Inzwischen sind wir soweit das sie auch mal nur so für paar Minuten in der geschlossenen Box sitzen ohne zu jammern. Zum Auto laufen und kurz reinsetzen geht auch. Das fahren an sich haben wir noch nicht geübt. Auch wenn sie echt gut mitmachen wollte ich sie auf keinen Fall überfordern. Aber das werden wir die Tage anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Fusselkatze, Mia_U und 2 weitere
A

Werbung

Meine zwei übrigen Katzen haben auch Stress beim Auto fahren. Mit der Box an sich eigentlich wenig, also Tapsi noch ein bisschen aber kein Vergleich zum Anfang.
Mit Murli hab ich das Autofahren letzten Herbst kleinschrittig geübt, dann wegen dem Einzug von Tapsi aufgehört und er jammert genauso wie vor der Übung.
Bei beiden ist es ausschließlich die Fahrt wo sie Angst haben. Sobald ich parke ist Ruhe.

Ich nutze den Käfig aber auch in der Wohnung um die Katzen zu sichern, z.B. wenn jetzt mehrfach bei der Wohnungstür ein-und ausgelaufen wird und nicht jeder ständig auf die Katzen schauen soll.
Außerdem steht er im Schlafzimmer (welches nur nachts zugänglich ist) und ist in diesem Raum das einzige Katzenbett. Sie ziehen mein Bett oder einen anderen Schlafplatz in der Wohnung meist vor, aber manchmal liegt doch einer drin.
 
Ich hatte auch zwei Katzen die jämmerlich mauzten, wenn es mit dem Auto zum TA ging. Bis ich eine große Transportbox gekauft habe und beide Katzen in eine Box getan habe. Plötzlich war auf einmal Ruhe im Auto.
 
Sie sind beide in einer Box. Alleine geht nicht danach haben sie sich immer attackiert und alles nur noch schlimmer gemacht. Seit sie zusammen sind sind sie danach wenigstens nicht so gestresst.
 
Ich habe die umgekehrte Erfahrung gemacht. Auf dem Weg zum TA, beide in einer großen Box - alles paletti.

Nach der Behandlung wollte jeder von den Ms in die hinterste Ecke und haben sich darum geprügelt. Seither für alle Miezen eine eigene Box. Sir können sich ja sehen und hören.

Ich habe mit meinem Reisekater Patti oft längere Strecken gemacht, aber er war halt so ne ausgeglichene Natur, der hatte nie Probleme.
Freya und Odin gemeinsam im Auto ist eine Aufgabe. In die Box gehen sie fast selber und ohne Leckerlis, aber unterwegs jammern sie abwechselnd, wie einstudiert. Ich wüsste nicht, wie ich das abtrainieren kann, ohne sehr häufige Fahrten, was ich aber uns einfach nicht antun möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumpfis
Ich wüsste nicht, wie ich das abtrainieren kann, ohne sehr häufige Fahrten, was ich aber uns einfach nicht antun möchte.
Ich probier immer anderes😅 Stille, leiser Radio, Katzen was erzählen - bisher leider nicht den Jammer-Aus-Knopf entdeckt.
 
Werbung:
Ich habe nur ca 10 Mnuten zur Klinik......vielleicht würden sie sich später beruhigen....wenn ich nicht reagiere. Aber bislang habe ich den Knopf auch nicht gefunden :muhaha:
 
  • Like
Reaktionen: Enovi
  • Like
Reaktionen: Norbert0766
Unser erster Kater hat im Auto zum Tierarzt immer alles zusammengeschrien - auf der Hin- UND Rückfahrt. Da gab es auch keinerlei Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten Jahr bei uns. Entsprechend gestresst war ich, als wir später unsere jetzigen Kater von ihrer Pflegestelle abgeholt haben. 3,5h Fahrt, ich habe befürchtet, da verliere ich die Nerven. Und was war? Nix - beide Kater zusammen in einer großen Box und es gab keinen Ton von ihnen während der ganzen Fahrt. Fühlte mich sehr an das Lied von Massive Töne erinnert:
Wir sind die Coolsten
wenn wir cruisen
wenn wir durch die City düsen
Und es liegt nicht daran, dass sie zusammen waren. Auch alleine ist jeder von den beiden total ruhig und friedlich im Auto.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
2K
*Nicole*
*Nicole*
S
Antworten
1
Aufrufe
283
Catelier
Catelier
SunDelight
Antworten
15
Aufrufe
1K
FiPu
FiPu
T
Antworten
15
Aufrufe
861
Tammi123
T
S
Antworten
4
Aufrufe
800
SirMilky
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben