Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Darf ich fragen, warum Du Pankreasenzyme bei dieser ungesicherten Pankreatitis gibst?
Nicht falsch verstehen-mich interessiert das. Weil: Mein Kater hat sicher eine, hat Symptome, der Tierarzt gibt keine, weil die BSD noch ausreichend produziert. Und Enzyme eben nicht nur ent-, sondern auch belasten.
Das erscheint mir plausibel. (So inkompetent ich meinen TA in vielen Punkten auch halte. Hat er das falsch erklärt?)
@pfotenseele , passt die Frage hierher? Ansonsten einfach ignorieren, bitte.

Ich habe meine Tierärztin dazu befragt und sie sagt das sei bei unzureichender Verdauung hilfreich.
Ich soll es für 8 Wochen geben und schauen wie es sich entwickelt.
Wurde auch beim ersten Auftreten einer massiven dysbiose nach metro bei tritrichomonas foetus so empfohlen und hat auch damals eine leichte Verbesserung gebracht…
 
A

Werbung

  • #82
Ah! Danke für die Erklärung! Dann werde ich meinen TA wohl doch nochmal darauf ansprechen.
Kommt auf die Liste! :)
 
  • #83
Fienchen hat anfangs auch Pankreas-Enzyme zur Unterstützung bekommen. Die haben wir allerdings abgesetzt, nachdem sie keinen Unterschied machten (und letztendlich eine exokrine Pankreasinsuffizienz auch anhand des TLI ausgeschlossen wurde).
 
  • #84
Fienchen hat anfangs auch Pankreas-Enzyme zur Unterstützung bekommen. Die haben wir allerdings abgesetzt, nachdem sie keinen Unterschied machten (und letztendlich eine exokrine Pankreasinsuffizienz auch anhand des TLI ausgeschlossen wurde).
Ja, ich dachte bisher, dass Enzyme bei einer sehr schweren Pankreatitis oder eben Insuffizienz gegeben werden, weil sie dem Organ da halt echt viel Arbeit abnehmen (müssen!).

Dass sie bei einer starken Dysbiose, bzw.unzureichender Verdauung gegeben werden, das wusste ich einfach nicht.

Ich warte mal die neuen Werte ab.
Es ist nicht schön zu wissen, er hat dies und das, aber nicht zu wissen, wie ich ihm helfen kann. Er ist schlechter geworden, glaube ich.
Egal. Nicht Euer Thema.

Danke für die Infos. Ich habe neue Fragen gesammelt. Es ist ein mieses Gefühl nicht zu wissen, welche Fragen man überhaupt stellen soll. Oder welche Werte wichtig sind. Nächste Woche habe ich einen Termin in einer TK.
Mal guck'n.
 
  • #85
Dass sie bei einer starken Dysbiose,
Mal eine Frage in die Runde. Es gibt nach Auswertung des Dysbioseprofils einen Index.
Ab welchem Wert gilt denn ein Dysbiose als stark? Oder hängt das noch einmal vom Verhältnis der Werte untereinander ab?

Ich warte mal die neuen Werte ab.
Es ist nicht schön zu wissen, er hat dies und das, aber nicht zu wissen, wie ich ihm helfen kann. Er ist schlechter geworden, glaube ich.
Ja. Man steht da und kann nicht helfen. Woran machst Du fest, dass es ihm schlechter geht?
Es ist ein mieses Gefühl nicht zu wissen, welche Fragen man überhaupt stellen soll.
Was meinst Du damit genau?
 
  • #86
Er frisst weniger (ihm ist deutlich übel, er geht ständig zum Napf, schnuppert, geht weg), er hat heftige Durchfälle, er hat letzte Nacht gespuckt-das ist neu-.
Er trinkt.
Er hat nicht abgenommen.
Er ist draußen unterwegs.
Ab mittags schläft er. Nachts sowieso.

Ja, es tut mir weh, ihn so zu sehen.
Als ich gestern in der Klinik anrief, wurde gleich gesagt, bei Pankreatitis und FIV kann man nichts machen, er ist ca.5!
Ich habe so geweint.
Schließlich sagten sie, ich könne mit ihm rumkommen und sie machen ein neues BB und einen neuen US.

Ich meine, dass ich diese Blutwerte nicht kannte, die mit abgenommen werden müssen.
Folsäure und so.
Der Arzt sagt, er habe keine Schmerzen. Überall hier lese ich, dass es krass wehtut. Ich weiß nicht, ob seine Werte noch zu gut sind für Schmerzen.

Ich bin doch dafür verantwortlich, dass es ihm gut geht. Und ich habe ihn echt so, so gerne.


Wenn man vom Thema null Ahnung hat, wirklich null, steht man doof da, weil man nicht weiß, welche Fragen es gibt, die man überhaupt stellen KÖNNTE.
 
  • #87
Er frisst weniger (ihm ist deutlich übel, er geht ständig zum Napf, schnuppert, geht weg), er hat heftige Durchfälle, er hat letzte Nacht gespuckt-das ist neu-.
Er trinkt.
Er hat nicht abgenommen.
Er ist draußen unterwegs.
Ab mittags schläft er. Nachts sowieso.

Ja, es tut mir weh, ihn so zu sehen.
Als ich gestern in der Klinik anrief, wurde gleich gesagt, bei Pankreatitis und FIV kann man nichts machen, er ist ca.5!
Ich habe so geweint.
Schließlich sagten sie, ich könne mit ihm rumkommen und sie machen ein neues BB und einen neuen US.

Ich meine, dass ich diese Blutwerte nicht kannte, die mit abgenommen werden müssen.
Folsäure und so.
Der Arzt sagt, er habe keine Schmerzen. Überall hier lese ich, dass es krass wehtut. Ich weiß nicht, ob seine Werte noch zu gut sind für Schmerzen.

Ich bin doch dafür verantwortlich, dass es ihm gut geht. Und ich habe ihn echt so, so gerne.


Wenn man vom Thema null Ahnung hat, wirklich null, steht man doof da, weil man nicht weiß, welche Fragen es gibt, die man überhaupt stellen KÖNNTE.
Er frisst weniger (ihm ist deutlich übel, er geht ständig zum Napf, schnuppert, geht weg), er hat heftige Durchfälle, er hat letzte Nacht gespuckt-das ist neu-.
Er trinkt.
Er hat nicht abgenommen.
Er ist draußen unterwegs.
Ab mittags schläft er. Nachts sowieso.

Ja, es tut mir weh, ihn so zu sehen.
Als ich gestern in der Klinik anrief, wurde gleich gesagt, bei Pankreatitis und FIV kann man nichts machen, er ist ca.5!
Ich habe so geweint.
Schließlich sagten sie, ich könne mit ihm rumkommen und sie machen ein neues BB und einen neuen US.

Ich meine, dass ich diese Blutwerte nicht kannte, die mit abgenommen werden müssen.
Folsäure und so.
Der Arzt sagt, er habe keine Schmerzen. Überall hier lese ich, dass es krass wehtut. Ich weiß nicht, ob seine Werte noch zu gut sind für Schmerzen.

Ich bin doch dafür verantwortlich, dass es ihm gut geht. Und ich habe ihn echt so, so gerne.


Wenn man vom Thema null Ahnung hat, wirklich null, steht man doof da, weil man nicht weiß, welche Fragen es gibt, die man überhaupt stellen KÖNNTE.

Wenn ich das lese muss ich gleich mitheulen.
Und ich finde es auch super dass du dich so um das Wohlergehen deines Katers kümmerst.
Genau so sicher macht mich deine fürsorgliches denken, dass du alles tust oder alles getan hast was du mit deinem wissen tun konntest!!!
Wir sind immer abhängig von der ärztlichen Unterstützung!
Ich habe im Verlauf gelernt dass auch die TÄ nicht alles wissen (können). Also muss ich selbst recherchieren…. Das tust du doch grade!
Du machst das doch gut!
Und jetzt nimmst du deine neuen fragen mit in die Tierklinik und lässt dich nicht entmutigen!😉
 
Werbung:
  • #88
Er frisst weniger (ihm ist deutlich übel, er geht ständig zum Napf, schnuppert, geht weg
Das kenne ich von Emmi auch. Dagegen hilft als Bedarfsmedikation z. B. Cerenia. Emmi hat das schon notfallmäßig gespritzt bekommen. Ich habe es in Tablettenform hier, GsD ist Übelkeit aktuell kein Thema. Wenn ich bei ihr aber dieses Verhalten beobachte, gebe ich ihr 1/4 Tbl. einmalig oder an 2 Tagen hintereinander.

Natürlich wirkt das nur symptomatisch. Wenn man aber die Ursachen nicht kennt, entspannt das schon mal ein klein wenig die Situation.
Emmi war schon häufiger in der Tierklinik, so dass ich da gut im
Austausch bin und quasi eine kleine „Notapotheke“ zuhause habe.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich durch die Threads zu lesen. Mir haben die Informationen geholfen, mich auf die TA Termine vorzubereiten.
 
  • #89
Ich habe im Verlauf gelernt dass auch die TÄ nicht alles wissen (können). Also muss ich selbst recherchieren….
Zu schnell abgeschickt den letzten Post.

Richtig. Das räumen die TÄ in der Klinik auch ein. Von daher ist ein gutes Miteinander wichtig. Ich bin froh, dass bei uns eine gute Vorbereitung auf die Termine geschätzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Youtah
  • #90
Cerenia -> Liste. Check!

Ich danke Euch.
 
  • #91
Es ist wichtig, dass er regelmäßig frisst, es müssen keine Berge sein, aber fressen muss er.
Also brauchst du Mittel gegen Übelkeit und zur Appetitanregung, falls sie nötig sind.
Gibst du ihm denn jetzt das selbst gekochte Huhn-Möhren-Futter?
 
  • #92
Ja, genau. Gekochtes Huhn. Er frisst ja, bloß weniger.
Ich habe mir bereits eine Notiz gemacht:
Fragen nach Mirataz
 
  • #93
@Ilene:
ich schreib später noch mehr, muss nur bald los zur physio.
erhöhe die ulmenrinde auf 2-3 mal/tag!
mischen mit FSSP (df), reconvales tonicum (tonicum ist fettarm). das reconvales kannst du auch ohne katzi/termin beim TA holen, geht am schnellsten.
grosse spritze holen (10 ml) und wenn ers nicht nimmt, mit spritze eingeben (natürlich ohne nadel). musste ich auch bei meinem pankreatitis-kater.
hast du kattovit gastro (BSD und magen-darm) beutel? wenn ja, mische die sauce davon in die spritze, die enthält extra elektrolyte gegen den flüssigkeitsverlust.
du kannst auch huhn lange mit wenig wasser kochen und den sud davon verwenden., tut dem magen gut.
näpfe höher stellen, damit er sich nicht bücken muss zum fressen, da sonst die magensäure überschiesst.
buffet hinstellen, gerne auch ganz leichtes ergänzungsfutter wie almo nature huhn oder applaws (huhn mit kürbis, der ist super für pankreas).
austrocknung testen mit nackenfalte greifen! bleibt die falte stehen, braucht er infusion gegen die austrocknung.
wenn er schläft, näpfchen füllen und ihm vor die nase halten. oft fressen sie, wenn sie etwas schläfrig sind.
später mehr von mir, muss los
 
  • #94
Alternativ zu Mirataz ginge auch Peritol oder Loratadin .
 
Werbung:
  • #95
@Ilene:
ich schreib später noch mehr, muss nur bald los zur physio.
erhöhe die ulmenrinde auf 2-3 mal/tag!
mischen mit FSSP (df), reconvales tonicum (tonicum ist fettarm). das reconvales kannst du auch ohne katzi/termin beim TA holen, geht am schnellsten.
grosse spritze holen (10 ml) und wenn ers nicht nimmt, mit spritze eingeben (natürlich ohne nadel). musste ich auch bei meinem pankreatitis-kater.
hast du kattovit gastro (BSD und magen-darm) beutel? wenn ja, mische die sauce davon in die spritze, die enthält extra elektrolyte gegen den flüssigkeitsverlust.
du kannst auch huhn lange mit wenig wasser kochen und den sud davon verwenden., tut dem magen gut.
näpfe höher stellen, damit er sich nicht bücken muss zum fressen, da sonst die magensäure überschiesst.
buffet hinstellen, gerne auch ganz leichtes ergänzungsfutter wie almo nature huhn oder applaws (huhn mit kürbis, der ist super für pankreas).
austrocknung testen mit nackenfalte greifen! bleibt die falte stehen, braucht er infusion gegen die austrocknung.
wenn er schläft, näpfchen füllen und ihm vor die nase halten. oft fressen sie, wenn sie etwas schläfrig sind.
später mehr von mir, muss los


Okay! Das ist ein Fahrplan!

Er nimmt Ulmenrinde seit gestern nicht mehr.
Untermischen ist nicht...
FSSP ist vorhin gekommen.
Schwierig.

Ok. Alles andere kann ich umsetzen. Reconvales tonicum kenne ich nicht, kann ich besorgen.

Das Ergänzungsfutter habe ich. Ich stelle ihm ja ohnehin alles hin....
Danke.
 
  • #97
Ulmenrinde wirkt direkt vor Ort, also im Magen/Darm. Kann passieren, dass das nicht ausreichend ist gegen die Übelkeit, sondern nur als Magenschutz/Säureblocker hilft.

Cerenia u.ä. wirken im Brechzentrum des Gehirns gegen Übelkeit und Erbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
Er nimmt Ulmenrinde seit gestern nicht mehr.
Untermischen ist nicht..
Die Verweigerung von jetzt auf eben, haben wir hier mit Emmi auch. Manchmal funktioniert es dann auch ein paar Tage später wieder. Oder wenn keiner hinguckt, oder der Napf an einem anderen Ort steht.
FSSP ist vorhin gekommen.
Emmi bekommt FSS morgens und abends (halbe h quellen) in einer kleinen Portion Nassfutter, damit sie soviel wie möglich davon aufnimmt. Danach fülle ich noch einmal auf, immer nur Portiönchen. Sie findet es toll, wenn es frisch aus der Dose/ Beutel kommt.
Meist komme ich mit ihrem derzeitigen Futter hin. Wenn es zäh wird, mische ich was anderes drunter. Das wird dann schon mal ein Hin und Her, aber wie @Quartett schon schrieb, Katz muss fressen.
Reconvales tonicum kenne ich nicht, kann ich besorgen.
Habe ich seit letztem Herbst immer für den Notfall im Haus. Das wirkt bei Emmi auch appetitanregend. Anfangs konnte ich einen Schwapp über das Futter geben, das mochte sie dann nicht mehr. Ich habe es ihr dann über die Spritze verabreicht.
 
  • #99
Aaaaaalso!
Ich habe gerade in einer anderen TK angerufen.
Die waren sehr viel angenehmer!
Ich habe nun dort einen Termin vereinbart.

Wenn ich kein gutes Gefühl habe oder er mäkeliger mit dem Fressen wird, soll ich sofort kommen.
So soll das doch auch sein.
Damit fühle ich mich nun viel besser.

Reconvales tonicum hab' ich jetzt da.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und pfotenseele
  • #100
Ulmenrinde wirkt direkt vor Ort, also im Magen/Darm. Kann passieren, dass das nicht ausreichend ist gegen die Übelkeit, sondern nur als Magenschutz/Säureblocker hilft.

Cerenia u.ä. wirken im Brechzentrum des Gehirns gegen Übelkeit und Erbrechen.

Gut, das verstehe ich. Das macht Sinn. Danke!
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
49 50 51
Antworten
1K
Aufrufe
86K
pfotenseele
P
P
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben