Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Das nehme ich gerade selbst 🙂.

Ich hatte Emmi schon mal eine kleine Menge unters Futter gemischt, schwierig.

Ansonsten hat sie gerade den perfekten Output hinterlassen 👍. Ein auf und Ab.

Sag ihr doch sie kann sich die feuchte Variante sparen….. du wärst mit festem Output komplett zufrieden 😁
 
  • Love
Reaktionen: Leprechaun
A

Werbung

  • #63
Und das wäre z. B. was 🤔?
Das würde ich auch gerne wissen.
Könnte ich sowas auch unter mein eigenes Essen mischen? ;) 😇
Lecker Pizza mit unfettigem (weil abgebundenem) Käse wäre schon ziemlich toll... ;)
 
  • #64
Und das wäre z. B. was 🤔?


Daumen und Pfoten gedrückt. Interessant, dass bei Emmi auch abends Weichpups ist und morgens/tagsüber meist fest.

Nee, Fest gibt’s bei uns gar nicht. Das höchste der Gefühle ist mal besser geformt.
Aber abends grundsätzlich einmal ein feuchter pups - mit ordentlich druck verteilt…
Ich hoffe immer dass das nicht weh tut….
 
  • #65
Das würde ich auch gerne wissen.
Könnte ich sowas auch unter mein eigenes Essen mischen? ;) 😇
Lecker Pizza mit unfettigem
(weil abgebundenem) Käse wäre schon ziemlich toll... ;)

Lautlach - das heißt chitosan und ist auch in ipakitine drin.
Ipakitine wird als Phosphorbinder verkauft, enthält aber gleichzeitig auch Laktose welches mein Tiger nicht verträgt.
Chitosan wird aus irgendwelchen Pflanzenteilen gewonnen- weiss grad nicht welche- und wird auch für Menschen als nahrungsergänzung angeboten. Da habe ich jetzt eine große Dose, da muss Emma wohl 1210 Jahre alt werden, bis das aufgebaucht ist 😆
 
  • Smile
Reaktionen: Hiyanha
  • #66
AufgeBAUCHT ist auch ein sehr schönes Wort 🙃
 
  • Grin
Reaktionen: Hiyanha
  • #67
Das würde ich auch gerne wissen.
Könnte ich sowas auch unter mein eigenes Essen mischen? ;) 😇
Das gibt es in Form von Artischockenextrakt zur Senkung des Cholesterinspiegels etc., hat mir mal meine Hausärztin empfohlen (da wir ausgelagert sind, darf ich kurz vom
Thema abweichen 😉).
Aber abends grundsätzlich einmal ein feuchter pups - mit ordentlich druck verteilt…
Denke nicht, dass Sprühwurst schmerzt. Vermutlich eher, wenn es zu fest wird.
Da habe ich jetzt eine große Dose, da muss Emma wohl 1210 Jahre alt werden, bis das aufgebaucht ist 😆
Das ist bei uns so mit der Zellulose 🙄.

Hier gab es gerade Stau vor der Katzentoilette.
Lotte drin, lässt sich immer viel Zeit, vor allem beim Verscharren von allen 4 Seiten. Emmi jaulend davor (ich habe mich schon mit Wischmopp gesehen 🙈). Immerhin gemischt.

Ist nicht so, dass die Beiden nicht 3 Toiletten zur Auswahl hätten.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
Werbung:
  • #68
Ich habe bei meinem sternenkater lange chitosan eingesetzt auf empfehlung meiner damaligen THP.
allerdings in erster linie wegen morpheus' chronischer schwerer pankreatitis, damit er sein gewohntes futter wieder fressen kann.
ist in erster linie ein fisch/krebse-erzeugnis, also nicht bei allergien gegen fisch und meeresgetier einsetzen.
chitosan sollte über (! nicht untermischen) jedes futter, versteht sich bei pankreatitis von selbst :)
 
  • #69
  • Love
Reaktionen: Leprechaun
  • #70
Chitosan:

Durch die teilweise Blockade von Nahrungsfetten kann die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren und auch von gleichzeitig eingenommenen Medikamenten (z.B. auch der Pille) verhindert werden. Bei Einnahme ist ein Abstand von mindestens vier Stunden (unter Umständen auch mehr) einzuhalten. Fragen Sie sicherheitshalber in der Apotheke nach.

Es wird empfohlen, Chitosan nur zu zwei von drei Hauptmahlzeiten einzunehmen, damit der Organismus ausreichend mit fettlöslichen Vitaminen versorgt wird.

Wer akute Verdauungsbeschwerden oder Erkrankungen wie Refluxkrankheit (GERD, Refluxoesophagitis), Magen-Schleimhaut-Entzündung (Gastritis), Stoffwechselstörungen, Probleme mit dem Darm (Magen-Darm-Geschwüre, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, Anzeichen eines Darmverschlusses (Ileus), Darmpolypen) hat, sollte auf chitosanhaltige Produkte besser verzichten.
Chitosan - aus Krabbenschalen Geld machen | Verbraucherzentrale.de.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #71
Ich habe bei meinem sternenkater lange chitosan eingesetzt auf empfehlung meiner damaligen THP.
allerdings in erster linie wegen morpheus' chronischer schwerer pankreatitis, damit er sein gewohntes futter wieder fressen kann.
ist in erster linie ein fisch/krebse-erzeugnis, also nicht bei allergien gegen fisch und meeresgetier einsetzen.
chitosan sollte über (! nicht untermischen) jedes futter, versteht sich bei pankreatitis von selbst :)

Wie viel in mg hast du denn an eine futterportion gegeben? Und warum über das Futter und nicht untermischen?
Macht das einen unterschied?
 
  • #72
  • #73
an alle:
die abtrennung von info und austausch-thread ist in arbeit.
dieser austausch-thread hier ist für alle durchfallerkrankungen, unabhängig von der jeweiligen diagnose :)
der info-thread zu dysbiose bleibt natürlich bestehen, ist aber eben spezifisch für diese diagnose. daher werden einige seiten hierher übertragen, damit keine verwirrung mehr besteht :)
natürlich kann man weiterhin im dysbiose-thread fragen und erzählen, solange es eben um diese spezifische diagnose geht.
also, auf einen weiteren regen austausch und hoffentliche besserungen hier :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #74
dieser austausch-thread hier ist für alle durchfallerkrankungen, unabhängig von der jeweiligen diagnose :)
Sollte man dann vielleicht noch mal den Titel ändern, zum Beispiel in - "Erkrankungen des Verdauungstrakts - Austauschthread" ?
 
Werbung:
  • #75
wenn ich mich richtig erinnere (ist schon jahre her), eine halbe kapsel pro mahlzeit.

das war die anweisung meiner THP. warum genau weiss ich leider nicht mehr.

ich habs nicht mehr auf dem schirm gerade...habt ihr denn eine pankreatitis?
Vermutlich mit beteiligt im Rahmen einer ibd. aber auch nach einer darmspiegelung gab es keine eindeutige Klarheit. Wir behandeln symptomatisch.
 
  • #76
Sollte man dann vielleicht noch mal den Titel ändern, zum Beispiel in - "Erkrankungen des Verdauungstrakts - Austauschthread" ?
Das wäre bestimmt sinnvoll, wobei es seit Mitte Februar schwerpunktmäßig um das Thema Durchfall ging. @Youtah hatte diesbezüglich schon etwas vorgeschlagen. Oder z. B. „unspezifischer Durchfall“ - Austauschthread 🤔.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah und Vitellia
  • #78
Mal eine Frage an diejenigen, die ihren Katzen Chitosan geben.

Es wird bei Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa davon abgeraten, weil sie durch die Einnahme von Chitosan Nebenwirkungen wie zum Beispiel Entzündungen riskieren.
IBD der Katze ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung.

Die fettbindende Wirkung von Chitosan ist zwar im Reagenzglas belegt, allerdings gibt es bis jetzt keinen Nachweis, dass das im lebenden Organismus so funktioniert wie behauptet. Zum einen ist die Menge an Chitosan, die eingenommen wird, viel zu gering, um nennenswerte Mengen an Fett zu binden. Zum anderen ließ sich nicht erkennen, dass die ausgeschiedene Menge Fett im Stuhl unter Einnahme größer wurde.

Zudem bindet Chitosan fettlösliche Vitamine und Medikamente.

Welchen Nutzen gibt es, den ich nicht zu sehen vermag?
 
  • #79
Sollte man dann vielleicht noch mal den Titel ändern, zum Beispiel in - "Erkrankungen des Verdauungstrakts - Austauschthread" ?
eben, ist ja in arbeit ;)
neuer titel und einleitung liegt alles bereits geschrieben bei den admins.
da diese die verschiebung gemacht haben, kann ich leider diesen thread im moment nicht bearbeiten.
also geduld, kommt alles :)
 
  • #80
Vermutlich mit beteiligt im Rahmen einer ibd. aber auch nach einer darmspiegelung gab es keine eindeutige Klarheit. Wir behandeln symptomatisch.
Darf ich fragen, warum Du Pankreasenzyme bei dieser ungesicherten Pankreatitis gibst?
Nicht falsch verstehen-mich interessiert das. Weil: Mein Kater hat sicher eine, hat Symptome, der Tierarzt gibt keine, weil die BSD noch ausreichend produziert. Und Enzyme eben nicht nur ent-, sondern auch belasten.
Das erscheint mir plausibel. (Für so inkompetent ich meinen TA in vielen Punkten auch halte. Hat er das falsch erklärt?)
@pfotenseele , passt die Frage hierher? Ansonsten einfach ignorieren, bitte.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
48 49 50
Antworten
989
Aufrufe
85K
little-cat
L
P
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben