Ausreisen mit Katzen nach USA - Tipps und Hilfe bitte!

  • Themenstarter Nicolette
  • Beginndatum
  • #21
Nicolette,

Vielleicht magst Du ja spaeter mal berichten, wie der Flug, die Einreise und die Eingewoehnung der Katzen in die neue Heimat verliefen?
Waere sehr nett von Dir und ganz sicher von Interesse.:)

Dem Wunsch schließe ich mich glatt an. :)

Gleichzeitig hoffe ich, daß Mensch + Tier heil über den großen Teich kommen.
Bei Rickie hat es ja geklappt; so wird es bei Euch sicher auch gut gehen!
 
A

Werbung

  • #22
Hab hier gerade zufälligerweise mal reingeschaut - hui, spannend! Ich wünsche gute Reise und sichere Ankunft und bin neugierig, was du berichtest!
LG von
Susanne
 
  • #23
So, angekommen. Bei der Lufthansa ging alles easy, wir konnten unsere größeren Kennel mitnehmen, die wurden nur inspiziert. Während dem Flug waren beide ganz lieb, nur gegessen oder getrunken haben sie nicht. In Detroit mussten wir gar nix vorzeigen, keine Impfpässe, nichts.

Das Malheur ist dann an der Bordercontrol passiert. Mein Mann ist von hinten angerempelt worden, und der Kennel mit Bellie ist von oben vom Trolley runtergefallen. Danach war meine freche kleine Diva total erschreckt und hat sich in ihre Decke eingegraben. Nach etwa einer Stunfe wurde es langsam etwas besser.

Jetzt hat sie geduckt kurz die Wohnung inspiziert und sich an ihren Zuhause-Fluchtplatz neben der Küchenzeile vetkrochen und guckt unglücklich.

Dass sie sich erst mal verstecken, war mir ja klar, aber ich würde sie gerne über Nacht beobachten. Rausholen wäre ein ziemlicher Act und ich will sie nicht noch mehr verschrecken. Ach man...habt ihr mir einen Rat?
 
  • #24
Guten Morgen (jedenfalls hier in Deutschland ist grad morgen) ;)

Ich würde sie da lassen wo sie ist, sie braucht auch erst mal Zeit um sich einzugewöhnen und den Flug, den Stress etc. zu verarbeiten.
 
  • #25
Bellie scheint es ok zu gehen, sie ist irgendwann raus und unter mein Bett.

So, nächstes Problem: Pen mobbt Bellie. Wenn sie sie sieht, knurrt sie und faucht sie an. Ich habe meine Katzen noch nie fauchen sehen! Die beiden waren immer ein eingespieltes Team. Bellie wirkt darüber recht konsterniert, ist auch ein paar mal runter in den Keller, hat aber auch sonst die Wohnung erkundet. Dabei hab ich das Gefühl, Pen ruft ihre Schwester, aber wenn sie sie dann sieht...ich könnte mir vorstellen - Pen kam schon nach 2h aus ihrem Versteck, Bellie erst nach 6, vielleicht verteidigt sie ihr neu erkundetes Revier?

Feliway Stecker steckt, Rescue Tropfen hab ich auch mit, ich schau mir das mal 2 Tage an, dann werde ich sie wohl trennen müssen. Habt ihr weitere Tipps?
 
  • #26
Bellie scheint es ok zu gehen, sie ist irgendwann raus und unter mein Bett.

So, nächstes Problem: Pen mobbt Bellie. Wenn sie sie sieht, knurrt sie und faucht sie an. Ich habe meine Katzen noch nie fauchen sehen! Die beiden waren immer ein eingespieltes Team. Bellie wirkt darüber recht konsterniert, ist auch ein paar mal runter in den Keller, hat aber auch sonst die Wohnung erkundet. Dabei hab ich das Gefühl, Pen ruft ihre Schwester, aber wenn sie sie dann sieht...ich könnte mir vorstellen - Pen kam schon nach 2h aus ihrem Versteck, Bellie erst nach 6, vielleicht verteidigt sie ihr neu erkundetes Revier?

Feliway Stecker steckt, Rescue Tropfen hab ich auch mit, ich schau mir das mal 2 Tage an, dann werde ich sie wohl trennen müssen. Habt ihr weitere Tipps?

Ich würde sie nicht trennen. Gucke mal, sie haben auch einiges durch - ist ja schon schwer für uns Menschen das alles weg zu stecken, was sollen da erst Katzen "sagen"?

Lass ihnen erstmal die Ruhe die sie brauchen, Feliway, Rescue ist schon mal gut, ich denke das legt sich nach ein, zwei Tagen.
 
  • #27
Kenn mich in USA nicht aus- aber kannst du an Zylkene rankommen?

Die haben wir bei Zusammenführung von Kater 1 und 2 und 3 immer verwendet. Dauerte allerdings ein bis 2 oder 3 tage bis es wirkt...

Ansonsten würde ich einfach beide mal machen lassen und beobachten.
 
Werbung:
  • #28
Wenn ich meine Jungs zu den Eltern mitnehme, dann fauchen sie sich auch manchmal an, weil sie da ihr Revier nicht markiert haben oder sonstiges...außerdem riecht es da auch nach anderen Katzen. Ich denke deine brauchen einfach etwas Zeit...da werden sicherlich paar Tage vergehen, bis sie sich an alles gewöhnt haben. Trennen würde ich sie auch nicht.
 
  • #29
Danke euch beiden! Ja, an Zylkene hab ich auch schon gedacht. Heute morgen zeigt Bell sich recht unbeeindruckt, eben haben sie nah beieinander auf der Anrichte Krümel aufgeschleckt, zwar mit gegrummel und bissi Gefauche, aber es wirkt insgesamt etwas entspannter.

Es war so herzzerreißend gestern, erst der Kennelsturz, dann war Bell von dem Fauchen so geschockt, dass sie in den Keller ist und von da gerufen hat..

Gerade hab ich ihnen widerwillig ein paar Bröckchen Trofu gegeben, das Nafu mundet wohl nicht und irgendwas muss in die Bäuchlein.
 
  • #30
Fühlt Euch mal alle gedrückt!

Ich denke, wenn Du die bisherigen Rituale einhalten kannst, kommt am schnellsten wieder ein Heimatgefühl bei Deinen beiden auf. Ich hoffe, dass sich Bell und Pen bald wieder wie ein eingespieltes Team verhalten.

Einen Gruß in die Windy City!
 
  • #31
Danke Elin!

Es ist zwar nicht Chicago, aber sehr windy ist es hier auch. Es hätte mich trotz Koffer fast weggeweht.

Die beiden schlappen erstaunlich selbstbewusst durch die Wohnung, etwas irritiert sind sie noch von der Lüftungsheizung, aber das wird schon. Die finden schon wieder zusammen. Ich versuche immer, mich bewusst zi beruhigen und nichts zu übertragen. Bell kam gestern raus, als ich den beiden alberne Liedchen vorgesungen habe, die ich ihnen zuhause auch vorgesungen habe...ähem...

Grüße in die Heimat!
 
  • #32
Ja, ich weiß, eigentlich ist Chicago die Windy City! Aber von einem Freund, der aus Detroit kam, weiß ich, dass Detroit nicht viel besser ist.

Aber das klingt doch schon viel besser. Sag mal, müsstest Du nicht eigentlich schlafen, bei Euch ist es doch erst halb 6, wenn ich richtig rechne?
 
  • #33
Sch***Jetlag...
 
  • #34
Ja, Mensch ist hellwach und wundert sich, warum der Rest schläft.
Oder umgekehrt. :D

Ich würde an Deiner Stelle die Katzen auch nicht trennen. Es gibt halt Gefauche, weil beide verunsichert sind. Das gibt sich wieder.

Freut mich, daß Du heil gelandet bist. :)
 
Werbung:
  • #35
Nicolette,

Fein, dass Du gut mit den Katzen angekommen bist.
Futter hast Du PN, Klumpstreu ausprobieren und mischen.
Jepp, Detroit ist hoellisch kalt, ich war 23 Jahre in Florida.:oops:
Alles Gute. Und wenn es um Tierarzt geht, gut pruefen. Viele sind Geldabschneider, manche sind echt gut.

Nochmals, viele lieben Gruesse in den Winter. Ist schon nicht schlecht uebern Teich.:)
(Nicht, dass ich jetzt solche Art Heimweh kriege)
 
  • #36
Danke, Rickie!

Ich hoffe mal, dass wir den TA nicht so oft brauchen werden, allerdings steht im Januar die nächste Impfung an. Hier sind einige Tierkliniken, in der Nähe ist eine 24/7 Emergency Clinic, die gute Bewertungen bekam. Deine Futtertipps hab ich mir auch zu Herzen genommen.

Ansonsten so als Update: ich dachte schon, es ginge bergauf, aber gestern war ich mit Männe ein paar Stunden weg, und wir fanden eine vollkommen verunsicherte Bellie vor, eng an eine Treppenstufe geschmiegt. Nach einer ausgiebigen Verkuschelung der Papakatze ging es dann auch wieder einigermaßen.

Für Pen ist die ganze Wohnung ein Abenteuerspielplatz. Wir wohnen auf 2 Geschossen, Loftstyle, sehr offen, mit vielen Ebenen. Sie turnt rum, da bleibt mir manchmal das Herz stehen. Sie kommentiert auch alles, was sie tut, also geht es den ganzen Tag Maoou! Mrrrt!

Heute morgen ging es etwas besser, es gab zwar einen Faucher und etwas Gegrummel, aber Bell ist unbeeindruckt geblieben.

Ich hatte jetzt die Idee, sie nebeneinander aus der Hand zu füttern - also mit Leckers wie Hähnchenbrust oder Tunfischstückchen, jeder ein paar ein oder zweimal am Tag, das hilft vielleicht, dass sie merken, dass sie gegenseitig keine Bedrohung darstellen. Heute morgen haben sie sogar ohne Faucher genäselt!

Wie sagt der Optimist: ein Schritt rückwärts nach einem Schritt vorwärts ist keine Katastrophe, eher so was wie ein Cha-Cha ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Hallo ihr,

ich wollte euch mal ein Update geben. Der Faucher, von dem ich oben berichtet hatte, war der letzte. Mittlerweile wird wieder gut gefressen (wobei ich mit der Qualität des Futters hier nicht froh bin - überall Carrageen und Guarkernmehl und solche Stärkeprodukte drin, Reismehl...muss mir das mit dem barfen doch mal überlegen). Ich hatte erfahrene Katzenhalter hier vor Ort nach gutem Futter gefragt, aber außer 'grain free' kam da nicht viel (so weit war ich auch schon). Dann kamen als Empfehlungen Purr-irgendwas von Whiskas, Purina, IAMS... liefert Sandra auch nach Amerika?

Eigentlich müssten in unserem Apartment-Komplex laut Vertrag auch die Krallen der Vorderpfoten gezogen sein, danach hat aber keiner gefragt und lieber würde ich unter der Brücke schlafen bevor ich meinen Mädels die Kralken ziehen lasse.

Ansonsten haben die Mädels sich wieder zusamnengerauft, toben durch die Wohnung und kuscheln auf dem neuen KB. Alles in trockenen Tüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Eigentlich müssten in unserem Apartment-Komplex laut Vertrag auch die Krallen der Vorderpfoten gezogen sein, danach hat aber keiner gefragt und lieber würde ich unter der Brücke schlafen bevor ich meinen Mädels die Kralken ziehen lasse.

Ansonsten haben die Mädels sich wieder zusamnengerauft, toben durch die Wohnung und kuscheln auf dem neuen KB. Alles in trockenen Tüchern.

Hilfe! :stumm: Also ich weiß ja, dass sowas in Amerika gerne gemacht wird, aber dass es sogar per Vertrag gefordert wird?! Um Himmels willen!

Schön, dass es so gut läuft mit den beiden Mädels! Habts euch schon ein wenig eingelebt?

Barfen ist echt kein Buch mit sieben Siegeln, du kannst es ja auch leicht angehen mit Fertig-Supplementen. Voraussetzung ist halt, dass Fleisch einigermaßen bezahlbar ist bei euch.
 
  • #39
Eigentlich müssten in unserem Apartment-Komplex laut Vertrag auch die Krallen der Vorderpfoten gezogen sein, danach hat aber keiner gefragt und lieber würde ich unter der Brücke schlafen bevor ich meinen Mädels die Kralken ziehen lasse.

Wenn man Dich danach fragt, sag einfach, dass Du das nicht machen darfst, weil Du mit Deinen beiden Katzen auch wieder nach Europa musst und dort das Krallenziehen wegen Tierquälerei verboten ist. :D Vielleicht bringt das jemand zum Denken. Aber stimmt, das würde ich auch unter keinen Umständen machen lassen.

Schön, dass Deine beiden sich wieder zusammen gerauft haben, wäre ja schade, wenn nicht. Barfen hätte einen Vorteil, nämlich dass die Mädels sich nie wieder umstellen müssen. Sobald Du den Bogen mit dem Barfen raus hast, kannst Du immer die gleiche Qualität erzeugen.

Ganz liebe Grüße übern Teich an die Great Lakes!

(Ich habe vor mehr als einem viertel Jahrhundert in der Nähe von Cleveland gewohnt.)
 
  • #40
Danke Claudia und Elin!

Ja, hier wird man etwas sparsam angeguckt wenn man sagt, dass Krallenziehen Tierquälerei ist. Nie im ganzen Leben nicht würde ich das machen lassen.

Elin, das mit dem Tierschutzgesetz in D wäre auch mein Argument gewesen. Aber da wir unsere Möbel zunächst nur gemietet haben, kann es die Betreiber ja nicht interessieren. Auch wenn die Sessel trotz regelmäßigem Krallenkürzen schon...ähem...aussehen. Aber sogar mein Mann sagt, Sch*** drauf, bezahlen wir halt.

Zum Thema Barf hier drüben schlaue ich mich gerade auf.

(Und Elin - vor einem Vierteljahrhundert? Du bist doch keinen Tag älter als 23 :pink-heart:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben