"ausgemusterte" Katze vom Züchter - was beachten?

• Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum
*stella*

*stella*

Forenprofi
jetzt habe ich doch auch mal ein paar fragen, da ich mich mit katzen vom züchter nun mal kein stück auskenne.

ich habe grade mit einer freundin telefoniert.
sie wohnt mit ihrer 5-jährigen tochter in einem mehrfamilienhaus. bei ihren nachbarn wohnt seit ein paar tagen eine rassekatze (nach ihrer beschreibung wohl eine bkh). es handelt sich um eine katze des sohnes der nachbarn, der wohl züchtet.
die mieze hatte junge bekommen und verträgt sich mit denen nicht mehr und wurde jetzt quasi "ausgelagert".
die nachbarn wollen die katze aber mittelfristig auch nicht behalten.
meine freundin hat sich spontan in sie verliebt und scheinbar scheint auch niemand etwas dagegen zu haben, dass sie bei ihr einzieht.

die katze wäre anfangs alleine bei ihr in wohnungshaltung und tagsüber auch stundenweise alleine. der einzug einer zweitkatze ist aber geplant. zuerst will sie aber schauen, wie die mieze charaktermäßig überhaupt so drauf ist.
katzenerfahrung mit freigängern ist vorhanden.

jetzt meine eigentliche frage. wie wird das so üblicherweise bei zuchtkatzen gehandhabt? kastriert ist sie nicht, aber nachwuchs will meine freundin mit sicherheit nicht. das genaue alter wissen wir leider auch nicht.

A

Werbung

ich hb 2 "ausgemusterte" katzen vom züchter und nur die allerbesten erfahrungen gemacht.

allerdings wird ein seriöser züchter solche katzen nur! kastriert abgeben.

Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich diese "Zucht" von diesem Sohn mehr als dubios - das wird kein Züchter sein, sondern ein Hinterhof-Vermehrer 😡

Ein seriöser Züchter gibt nicht einfach so eine Katze ab um sie irgendwo zwischenzuparken.

Ehemalige Zuchtkatzen werden nur kastriert abgegeben. Die meisten Mädels haben ein paar Würfe hinter sich, werden dann kastriert, laufen mit der übrigen Gruppe mit oder werden an Liebhaber abgegeben, wie gesagt, dann ist sie aber kastriert.

So eine Katze tut mir wirklich leid - darf Kitten bekommen und wird dann nur rumgeschupst. Dem Typen gehört eins auf die Nüsse *hmpf*

Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich diese "Zucht" von diesem Sohn mehr als dubios - das wird kein Züchter sein, sondern ein Hinterhof-Vermehrer 😡

Ein seriöser Züchter gibt nicht einfach so eine Katze ab um sie irgendwo zwischenzuparken.

Ehemalige Zuchtkatzen werden nur kastriert abgegeben. Die meisten Mädels haben ein paar Würfe hinter sich, werden dann kastriert, laufen mit der übrigen Gruppe mit oder werden an Liebhaber abgegeben, wie gesagt, dann ist sie aber kastriert.

So eine Katze tut mir wirklich leid - darf Kitten bekommen und wird dann nur rumgeschupst. Dem Typen gehört eins auf die Nüsse *hmpf*

Jetzt mal ganz langsam. Du weißt überhaupt nichts von der Katze und siehst gleich rot? 😕

@ stella

spreche mit der Züchterin, sicher gibt sie das Tier nur kastriert ab.😉
Sicher hat die Züchterin Gründe warum sie das Tier abgeibt die du im Gespräch erfährst.

• Like
Reaktionen: salatblatt
ich finde es auch irgendwie dubios. ich bin ja ohnehin nicht so für das züchten von katzen, wobei es sicher richtig liebevolle züchter gibt.

nun ja, meine freundin hat sich halt in die mieze verliebt und katze ist katze.

also abgabe nur kastriert mit schutzvertrag, okay. und dann gibt es auch papiere usw.?

nun ja, meine freundin hat sich halt in die mieze verliebt und katze ist katze.also abgabe nur kastriert mit schutzvertrag, okay. und dann gibt es auch papiere usw.?

Ist doch klar, dass sich Deine Freundin in die Katze verliebt hat 🙂 - die Katze kann ja nix dafür.

Zur Not soll Deine Freundin die Katze kastrieren lassen, wenn der "Züchter" das nicht macht.

Ich weiß nicht ob der "Züchter" Papiere für seine Tiere hat ...... bei einem Hinterhofvermehrer gibts keine Papiere 😎

@happy1:

JA, rot ist meine Lieblingsfarbe 🙄

Werbung:
ja, die papiere gehören zur katze und müssen mit abgegeben werden....wenn alles seriös zugeht😉

ich finde es auch irgendwie dubios. ich bin ja ohnehin nicht so für das züchten von katzen, wobei es sicher richtig liebevolle züchter gibt.

nun ja, meine freundin hat sich halt in die mieze verliebt und katze ist katze.

also abgabe nur kastriert mit schutzvertrag, okay. und dann gibt es auch papiere usw.?

....beim seriösen Züchter JA!!!
Kastraten werden auch immer mit Stammbaum
abgegeben und kastriert sie sind ja eh schon. 😀

ah ja, kastraten sind also kastriert... 😀 hihi...

die mieze wird natürlich so oder so kastriert. und der stammbaum ist dann eigentlich ja auch egal.

es geht aber auch um die kosten. ich habe grade mal geschaut, ein "liebhabertier" wird ja so für 100-150 euro abgegeben - und da ist die mieze ja dann kastriert.
wie wäre es dann aber bei einer nichtkastrierten mieze. eigentlich ist die ja "wertvoller", weil damit noch gezüchtet werden könnte... bescheuert irgendwie... 😕

ah ja, kastraten sind also kastriert... 😀 hihi...

die mieze wird natürlich so oder so kastriert. und der stammbaum ist dann eigentlich ja auch egal.

es geht aber auch um die kosten. ich habe grade mal geschaut, ein "liebhabertier" wird ja so für 100-150 euro abgegeben - und da ist die mieze ja dann kastriert.
wie wäre es dann aber bei einer nichtkastrierten mieze. eigentlich ist die ja "wertvoller", weil damit noch gezüchtet werden könnte... bescheuert irgendwie... 😕

.....man könnte z.B., wenn man wollte....mit der Mieze auch auf Ausstellungen gehen.
Ohne Stammbaum nicht......

....dann wäre es kein seriöser Züchter sondern ein Vermehrer......

Zuletzt bearbeitet:
hm, stimmt.

was soll ich ihr raten? fragen, ob es ein seriöser züchter ist und in welchem verein er züchtet?

Werbung:
hm, stimmt.

was soll ich ihr raten? fragen, ob es ein seriöser züchter ist und in welchem verein er züchtet?

Ich glaube, der Stammbaum ist immer mit einem Verein und
einem Zuchtbuch gekoppelt, so zumindestens bei unseren
beiden "Bengels". Ohne Verein kein Stammbaum.......oder
sollte ich mich da irren. Hier sind die ZüchterInnen im Forum
gefragt......

soo, nun weiß ich mehr.

die katze ist 3 jahre alt, eine BKH, kastriert, geimpft und stammt von einem vereinszüchter.
der abgabegrund ist, dass sie sich in einer größeren katzengruppe nicht wohlfühlt.

welcher preis wäre für eine solche mieze gerechtfertigt?

welcher preis wäre für eine solche mieze gerechtfertigt?

Ich habe mal gehört/gelesen/berichtet bekommen,
dass solche Kastraten üblicherweise ungefähr für 1/2 des Kittenpreises abgegeben werden, dann aber auch mit Papieren.

Kann aber auch von Züchter zu Züchter unterschiedlich sein.

350 euro finde ich schon ziemlich viel....sorry, aber BKH ist ne gängige katzenrasse, gibts wie sand am meer😳

ich hab die erfahrung gemacht, das seriöse züchter, denen wirklich das wohl ihrer kastraten am herzen liegt, beim preis nicht festgelegt sind....platz vor preis😉

ich denke der preis der kastration plus ne impfe...also ca. 200 euro ist realistisch und okay....alles weitere, wie z.b. bringservice, liegt im ermessen des züchters🙂

die mieze ist gestern bei unserer freundin eingezogen. nachher besuchen wir sie. 🙂

Werbung:
Und wie war dein Besuch?
Welchen Eindruck macht die Katze?
Was hat deine Freundin für die Kleine zahlen müssen?

die mieze ist klasse. BKHs mit diesem typischen breiten babygesicht sind zwar optisch nicht so mein fall, aber die süsse überzeugt mit wunderbar bernsteinfarbenen augen und einem extrem plüschigen fell.

vor allem der charakter paßt aber. sie hat sofort die wohnung erobert, klar gemacht, dass sie im bett zu schlafen hat und freundschaft mit der 5-jährigen tochter geschlossen.

eine super lösung für alle also. 🙂

bezahlt wurden 170,- euro inkl. klo, kratzbaum und einem starterpaket futter. fand ich absolut o.k.

Das hört sich doch letzten Ende alles besser an als manche vermutet haben. Mich freut das jetzt das die Kleine ein schönes neues Zuhause gefunden hat und auch noch der Preis passt. 170,-€ finde ich sehr fair und das die Mieze noch ihre gewohnten Sachen behalten darf ist klasse. Daumen hoch!

Ui, das ging jetzt aber fix.🙂
Was Du schreibst, hört sich sehr gut an.🙂 Hatte die Katze auch ihren Stammbaum und ihr Impfbuch im Gepäck?
Ich wünsche Deiner Freundin viel Freude mit Ihrer Schmusekatze.🙂