Ausgebeulte Dosen ok?

  • Themenstarter Megavvolt
  • Beginndatum
M

Megavvolt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2023
Beiträge
2
Liebe Leute, ich habe ein komisches Problem mit einem Nassfutter von Herrmann's (oder nein?). Ich habe ein Schlemmerpaket bei einem Amazon Veräufer gekauft und auch zwei andere Packungen verschiedener Sorten bei einem anderen Verkäufer (Huhn, Lachs und Huhn). Alle Dosen sind gewölbt. Die Dosen sind ausgebeult und wenn ich sie öffne, spritzt überall Öl/Flüssigkeit darauf. Nicht wirklich praktisch.

Die MHDs sind in Ordnung (19.09.2025 und 07.04.2025).
Der Inhalt riecht und schmeckt ok. :)

Der Hersteller sagt, man solle es an den Händler zurückschicken und die Chargennummer angeben.
Mir ist aber nicht ganz klar, ob das ein Problem war oder ob man den Kunden nur bei Laune halten wollte ("Wenn er komische Fragen stellt, soll er das Produkt einfach zurückschicken"). Sollte ich also tun, was sie sagen, oder ist es in Ordnung, diese Dosen zu verwenden?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Sind ausgebeulte Dosen ok?
Oder, könntet ihr mir ein anderes Nassfutter empfehlen?
Meine Katzen sind 10 und 11, eine ist 2.9kg und die andere ist 4.8kg. Sie wurden beide von der Straße aus aufgenommen (aber nicht gleichzeitig).

P.S.
Ich habe auch so was bei Grau Nassfutter gehabt. Der Inhalt scheint ok zu sein, aber den Katzen gefiel es nicht besonders.

Danach habe ich Defu Bio Katze gekauft: keine gewölbten Dosen, aber meine Katzen mögen es nicht mehr so sehr. Es fühlt sich auch an, als ob das Essen unterschiedlich ist, und es scheint von der Charge abzuhängen, deswegen habe ich Herrmanns' ausprobiert.
 

Anhänge

  • bulged_cans.jpg
    bulged_cans.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 74
A

Werbung

Hallo :)

Ich persönlich bitte Dosen an, die eine Delle haben aber würde nichts geben, wo der Deckel so gebeult ist. Aber das ist wie gesagt nur eine persönliche Meinung. Ich würde es zurückgeben.

Hier mögen alle Mac und Animonda gerne. Wild, Leonardo oder Granatapet gehen auch ganz gut. Im Forum findet du einiges zum Thema Futter, im Grunde hilft aber nur ausprobieren. :)
 
Gerade bei Dosen mit weichem Inhalt (wie z.B. Fisch) kann das vorkommen. Hat mit der weicheren Konsistenz und dem Erhitzungsprozess zu tun ( und dass die Dosen vor Erhitzung gut gefüllt sind).

Ich würde die noch füttern, wenn es angenommen wird. Die Katzen sind hier eh meine Qualitätskontrolle. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas noch essen kann, biete ich davon etwas den Katzen an. Wenn sie es verweigern (obwohl sie es sonst mögen) schmeiß ich es weg. Wenn sie es fressen, kann ich es auch bedenkenlos essen.
 
  • Like
Reaktionen: Megavvolt
Also ich hatte auch schon öfter mal Futterdosen unterschiedlichszer Marken wo beim öffnen etwas vom Inhalt heraus quillte und leicht spritzte und das Futter aber völlig in Ordnung war. Hat wahrscheinlich was damit zu tun, dass das Futter erst in der Dose gegart wird un dann eben Druck darin entsteht je nach Futterart.
 
  • Like
Reaktionen: Megavvolt
  • Like
Reaktionen: Megavvolt und MilesLiam
Animonda hat die gewölbten Deckel mal in einem Video erklärt.

animonda Qualitätshinweis: Deckelwölbung bei Futterdosen

Ich hatte vor einer Weile auch mal den Fall und hab gegoogelt.

Genau das. Oder auch eben, dass Futter mit reichlich Druck in den Dosen landet und der Deckel dann drauf kommt. Lässt der Einfülldruck nach dehnt sich das Futter in der Dose wieder etwas aus und wenn die Dosen recht spundvoll gefüllt wurden geben die Deckel etwas Spiel und wölben leicht auft.

Auch die Temperaturen bei Versand und Lagerung sorgen gerne dafür. Futter kommt aus kühler Lagerhalle und wird bei 33 gard in der Sonne durch die Lande gekarrt, das Futter dehnt sich etwas aus. Oder auch andersrum, Futter kurvt im tiefesten Winter auf Laderampen und Transporten rum. Futter zieht sich etwas zusammen und man kann Dosendeckel eindrücken.

Also so leicht gewölbte Dosendeckel oder Eindrückbare sind in der Regel unbedenklich und nicht qualitätsmindernd.
Und glaubt mir, wenn das Futter um ist und ihr es öffnet, riecht ihr das ganz, ganz eindeutig. Das ist ein Geruch der Einen aus den Latschen haut. Und wenn es nur leicht verdorben ist, riecht man das dennoch meist..es riecht säuerlich-süßlich..eklig.
Und Katzen mit wesentlich empfindlicherin Riechkolben, riechen das noch weitaus früher und verschmähnen dann freiwillig das Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Megavvolt und Oskar_Alfons
Danke, ich bin erleichtert! In meinem Bisherigen Leben bedeuteten solche Dosen immer "Finger weg!", deswegen.

Was ist mit dem Futter selbst? Ist Herrmanns/Defu ok oder sollte ich Animoda probieren?
 
Werbung:
Was ist mit dem Futter selbst? Ist Herrmanns/Defu ok oder sollte ich Animoda probieren?
Hallo, es wäre besser mindestens 2-3 Marken und verschiedene Sorten zu füttern. Dies weil die Zusammensetzung der Nährstoffe bei den unterschiedlichen Herstellern variiert und eine Über- und Unterversorgung vermieden wird, wenn abwechslungsreich gefüttert wird. Hier ein Thread was Forus füttern: Was essen EURE KATZEN heute?
 
  • Like
Reaktionen: Megavvolt
Was ist mit dem Futter selbst? Ist Herrmanns/Defu ok oder sollte ich Animoda probieren?
Herrmanns ist o.k. Also vor und hinter den Kulissen..konnte da mal in die Firma reinblitzen, weil das Unternehmen nicht weit von uns ist.

Aber ...wie schon geschrieben, man sollte sich nicht nur von einem Hersteller/Futtermarke abhängig machen. Ändern die die Rezeptur oder gehen ganz vom Markt schaut man mit nem Ofenrohr ins Gebrige, weil man verhungernde Katzen vorm Napf hat, die nichts anderes wollen als ihr gewohntes Futter.
Wenn dir z.B Bio wichtig ist z.B die Eigenmarke von Zoo+ "Ferninga" oder von einem kleinen Futterhersteller wie z.B Pfotenliebe..aber auch so Hersteller wie Cat's Finefood haben eine Bio-Linie.

Wenn nicht rein Bio aber gute Zusammensetzungen sind so Futtersorten wie MjamMjam, Leonardo, Cat's Finefood, Granatapet, Grau, Sandra's Schmankerl und viele mehr gute Anlaufstellen. (schau mal bei Sandras Tieroase. Nicht der günstigste Anbieter aber man kann dort Einzeldosen bestellen und die meisten Futter sind Zucker- und Getreidefrei)
 
  • Like
Reaktionen: Megavvolt

Ähnliche Themen

Nepomuk
Antworten
5
Aufrufe
572
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
10
Aufrufe
828
tiha
T
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
B
Antworten
5
Aufrufe
653
Bazooko
B
D
Antworten
17
Aufrufe
558
Duke&Daisy
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben