Ausbruch von FIP bei anderen Katzen

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenneuling

Katzenneuling

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe vor einem Monat meinen 17 Woche alten Kater an FIP verloren. Da ich noch 2 weitere Kater im Alter von 9 und 8 Monaten habe, hat mir der Tierarzt gesagt, dass ich 2-3 Monate keine neue Katze aufnehmen darf, weil:

a) der Virus 2-3 Monate in meiner Wohnung aktiv sein kann und
b) meine beiden Grossen momentan ja keinem Stress ausgesetzt werden dürfen.

Ich habe gelesen, dass 80% der Katzen den Virus in sich habe, aber dieser nur bei den wenigsten Katzen mutiert.

Meine Frage nun: da meine Grossen den Virus jetzt 100% in sich haben sollen, wieso sind sie dann nur 2-3 Monaten bei grossem Stress (also zum Beispiel beim Aufnehmen einer neuen Katze) gefährdet? Muss ich nicht davon ausgehen, dass das jetzt immer so ist?

Ich hätte schon gerne wieder eine 3. Katze irgendwann, möchte meine Grossen aber ganz sicher nicht zusätzlich gefährden.

Wer kann mir das weiterhelfen? Wer weiss mehr darüber?

Vielen Dank
Brigitte

A

Werbung

such dir einfach einen TA, der sich mit FIP auskennt und dir keinen Blödsinn erzählt

such dir einfach einen TA, der sich mit FIP auskennt und dir keinen Blödsinn erzählt

Wie meinst du das. Was soll dabei Blödsinn sein? Ich finde meine Tierarzt eigentlich sehr gut, bin für jeden Ratschlag von dir aber dankbar.

Hallo...

Erst einmal, FIP ist nicht ansteckend!!!
Und was du meinst ist, dass ca. 80% aller Katzen Träger & evtl. auch Ausscheider von Coronaviren sind.
Erst die mutierte Form der Coronaviren, des Coronavirus bezeichnet man als FIP.

Hab leider jetzt nicht die Zeit alles auszuführen,
aber ich hab dir mal schnell nen Link von einer richig guten Seite zu FIP rausgesucht.
Weitere Links mit Informationen findest du hier.

LG Miri

PS: Leider kennen sich nicht viele TÄ mit Corona+ oder FIP aus. Evtl. würde ich mir auch nen anderen TA suchen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo miri

ja, danke meinte natürlich das so wie du es schreibst..und danke für den link, den habe ich auch schon ein paar mal durchgelesen. aber meine frage wird darin leider auch nicht beantwortet.

danke
brigitte

der FIP Virus als solches ist extrem empfindlich und hält sich an der Luft nur kurze Zeit und ist mit herkömmlichen Desinfektionsmitteln schnell und Problemlios zu beseitigen

Horzinek schreibt dazu
Das FCoV ist aufgrund seiner Liüpidhülle in der Außenweilt relativ wenig widerstandsfähig So geht seine Infektiosität jnach der Austrocknung in weniger als 24 Stunden verloren. Erwärmung des Virus in zellfreiem Kulturmedium während 60 MInuten bei 56° C führt zur vollständigen Inaktivierung

quelle

Eine 2-3 Monatssperre hilft also bezügl der "Ansteckungsgefahr" nciht mehr, als eine 2-3 Tages Sperre
Ob deine Miezen Coronapositiv sind, oder nciht , kannst du nur anhand eines Tests feststellen. Dieser kann aber immer nur die Tagesform widerspiegeln und 4 Wochen später schon völlig anders aussehen, ist also im Grunde witzlos.

Wenn deien Katzen gut drauf sind und keinerlei Anzeichen einer Immundepression zeigen würde ich dann eine neue Katze aufnehmen, wenn ich emotional dazu bereit wäre...
Corona und FIP kannst du nciht v erhindern, aber FIP ist eine Einzeltiererkrankung, die jedes Tier bekommen kann, das mit dem Coronavirus infiziert ist. und das sind rund 80-95% aller Hauskatzen/ im Haus lebenden Katzen

und jedes dieser 80 voj 100 Tiere hat eien 50:50 Chance zu erkranken oder gesund zu bleiben.

Wenn du sciher gehen willst, dass du nie wieder ein Tier an Fip verlieren willstm darfst du keine Katzen mehr aufnehmen

Werbung:
hallo faulaffenschaf

vielen dank für deine erklärung.

wie du sagst, können die grossen den coronavirus momentan haben oder auch nicht. was bringt es mir da, den test machen zu lassen wenn ja 80% der katzen den coronavirus in sich haben? ein neuzugänger kann sich diesen virus ja überall auflesen; muss ja nicht von den grossen sein. der tierarzt meint eh, ich solle mit so einem test momentan warten, da der tierarztstress den coronavirus bei den grossen evt. mutieren lassen könnte.

Hallo,
tut mir sehr leid, dass du deinen Kater so früh verloren hast.
Gesagt wurde soweit alles. Ich möchte dir nur sagen, hol dir einen Kater/Katze dazu, wenn du bereit bist und lass auch keinen Test mehr machen. FIP ist normalerweise eine Einzelerkrankung und lass dich nicht verrücktmachen.

hallo zusammen

vielen dank für eure antworten.

ich hätte eigentlich wieder gerne so einen mischling wie rony (siehe profilbild). der bauer hat mir daher gesagt, dass er sich bei mir meldet, wenn er wieder so junge kätzchen wie rony hat (rony's mutter war ja eine normale schwarze bauernhofkatze, der vater unbekannt).

was meinst ihr dazu? ist das ein zu grosses risko, nochmals ein kitten von der selben mutter zu holen? der bauer hat nichts von einem anderen solchen vorfall bei seinen kitten gehört bis jetzt. ich durfte rony nur 2 monate bei mir haben und gehe mal davon aus, dass er sich evt. über die mutter angesteckt hat.

lieben dank
brigitte

p.s. ich finde es so schön, wie einem hier im forum immer geholfen wird. ein grosses lob an euch alle 🙂