Ausbrecherkönig - Kriege meinen Balkon nicht katzensicher

  • Themenstarter Felineora
  • Beginndatum
Felineora

Felineora

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2013
Beiträge
416
Hallo zusammen

Ich habe einen schönen Balkon im 3. Stock und möchte ihn meinen beiden lebhaften Katern (mittlerweile 1 Jahr alt) nicht vorenthalten. Also habe ich ihn nach bestem Wissen und Gewissen mit einem Katzennetz versehen. Das ganze ohne Bohren, weil der Vermieter das nicht will. Also mit Spannstangen. Hat alles soweit geklappt, auch wenn ich mir etwas einfallen lassen musste, weil die Blumenkästen aussen am Balkon angebracht sind. Habe das Netz unten mit einer Stange versehen, die ich hochziehen kann, wenn ich an die Blumenkübel will.

attachment.php


An das Fenster zum Balkon habe ich von aussen eine Plexiglasscheibe montiert, in die ich eine Katzenklappe eingearbeitet habe. So können die Kater auch nach draussen, wenn ich nicht da bin. Das System habe ich zwei Wochen lang unter Aufsicht erprobt und alles war gut. Die beiden haben auch ein Sitzbrett, was sie definitiv lieben! Dort sitzen sie stundenlang und schauen den Vögel zu. Bis vor etwa zwei Wochen. Da kam ich das erste Mal nachhause und fand Macho (derjenige der beiden, der irgendwie immer auf Ärger aus ist) ausserhalb des Netzes auf dem Fensterbrett rechts neben dem Balkon!

attachment.php


Ich habe fast einen Herzaussetzer bekommen, den Kater sofort reingeholt und natürlich geschimpft. Das hat ihn recht herzlich beeindruckt. Ich fand schnell seinen Schlupfwinkel und habe den mit Fischerfaden verstärkt. z.B war die Schnur, mit der das Netz im unteren Bereich an den Stangen befestigt war schnell durchgenagt. Trotz Fischerleine findet Macho aber irgendwie findet immer wieder eine Möglichkeit, auszubrechen. z.B zieht er sich unter dem Netz durch, obwohl ich dort auch Fischerfäden gespannt habe und kaum Platz ist (siehe Pfeil). Oder er hängt sich einfach so lange an die Spannstangen, bis diese nachgeben und er sich neben ihnen hindurch auf die Blumenkästen zwängen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich das Netz bis nach unten ziehen würde, er sich trotzdem noch irgendwie unten durchzwängen kann.

attachment.php


Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wieso es dem Kater offenbar so wichtig ist, auf die Blumenkästen bzw auf dieses Fensterbrett zu kommen, ist es mir natürlich wichtig, dass die beiden nicht irgendwann abstürzen, wenn ich mal nicht hinsehe oder gar nicht zuhause bin. Schweren Herzens haben die beiden also wieder Balkonverbot, was mir fast das Herz bricht, aber ich weiss nicht, wie ich den Balkon sonst Katzensicher bekommen soll. Pascha (der Bruder) kann ja auch nichts dafür und versteht die Welt nicht mehr, sitzt da und heult die ganze Zeit, weil er nicht mehr raus darf. Und Macho jammert auch, schliesslich kann ich ihm ja nicht erklären, dass er Mist baut, wenn er ausbricht.

Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, aber mein Balkon scheint auch einfach zu kompliziert zu sein um dauerhaft gesichert zu werden. Zudem habe ich zwei linke Hände. Hinzu kommt, dass ich eventuell nur noch bis August diesen Jahres in der Wohnung wohnen bleibe und das Konstrukt entsprechend einfach sein sollte. Wobei das natürlich auch nebensächlich ist und die Sicherheit der Kater vorgeht. Trotzdem möchte ich nicht hunderte von Euros ausgeben müssen.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Wäre sehr dankbar.
Viele Grüsse,
Felineora
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 334
  • 02.jpg
    02.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 329
  • 03.jpg
    03.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 326
A

Werbung

pezzi64 hat mit Estrichmatten und Abflussrohren was Stabiles gebastelt, such da mal, es gibt Bilder, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
 
Holzrahmen Bauen aus Dachlatten so wie der Balkon groß ist einpassen dann an dem Rahmen Estrichgitter mit Kabelbinder festmachen dann das ganze Bauwerk an den Stangen und am Geländer festmachen.Du kannst durch das Gitter greifen und Blumen giessen aber die Katzen passen nicht durch.Empfehle Rankenpflanze zum kaschieren.
 
Hallo Felineora,

Holzrahmen basteln wie Willy erwähnt hat ist eine gute Idee.

Bis dahin mal Verbesserungstipps.Merke: überall wo der Kopf einer Katze durchpasst, passt die ganze Katze durch!

Wenn ich das richtig erkenne, sind auf diesem Bild dort wo die Pfeile sind Lücken?

18259631zo.jpg


Jeden zweiten Maschenquadrat mit Kabelbinder fixieren.

Diese beiden Lücken rechts und links sind zu groß; fällt mir auf die Schnelle jetzt aber auch erstmal nichts ein (wieviel cm ist der Spalt zwischen Wand und Balkonverkleidung? Evtl. könnte man dort mit Vierkanthölzern arbeiten):

18259623oo.jpg


18259624tt.jpg


Teste mal bitte selber, wie groß die Gefahr bei Gezerre am Netz ist das die Querstange bei den Balkonkästen rechts oder links aus dem Kabelbinder rutschen kann:

18259628cq.jpg


Ansonsten wie schwarz eingezeichnet mit zwei Kabelbinder über Kreuz fest fixieren.
Dann lässt sich die Stange natürlich nicht mehr hochschieben, aber gießen kannst du eigentlich auch durchs Netz. Lediglich zum Bepflanzen musst du doch an die Kästen und da muss man halt die Kabelbinder durchknippsen und wieder Neue anbringen.

Neben dem Liebebrett würde ich aber noch einen halbhohen Kratzbaum weiter innen auf dem Balkon anbieten: "Thron" mit schöner Übersicht nach draussen.

Bevor der Balkon nicht absolut sicher ist, würde ich sie bei Abwesenheit nicht rauslassen.
 
Vielen Dank für die Tipps! Ich denke, ich werde versuchen einen Rahmen aus Holz mit einem Estrichgitter daran zu basteln. Dann muss ich halt den ganzen Balkon vergittern. Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :rolleyes:

@Bea: Der Spalt zwischen Balkon und Wand ist nicht gross genug, dass ein Katzenkopf durchpasst. Und die Lücken zwischen dem Netz und der Spannstange sind bis auf 1m Höhe geschlossen. An die oberen Lücken kommen sie selbst kletternerweise nicht heran. Aber ich würde nicht ausschliessen, dass sie es nicht versuchen würden, wenn alle anderen Sicherheitslücken geschlossen sind. Die Querstange lässt sich nicht bewegen. Habe zwei Haken angebracht, mit denen sie an der Brüstung befestigt ist, und die halten selbst bei wildem Herumtoben ;)
 
So, ich würde sagen, ich habe Katzen-Alcatraz gebaut :D

attachment.php


Das Gitter konnte ich oben sogar in die Schiene einhängen, die an meinem Balkon angebracht ist:

attachment.php


Und auch die bisherige unsichere Ecke ist nun zu:

attachment.php


Da staunt mein Ausbrecherkönig nicht schlecht :D

attachment.php


Und das für weniger als 20 Euro, ohne Bohren, und soooo schlecht sieht es auch nicht aus. Lebe ich halt in einem Käfig, was solls. Hauptsache, die Katzen sind sicher und können zufrieden in der Sonne baden und den Vögeln zuschauen.

Danke euch!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 237
  • 02.jpg
    02.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 233
  • 03.jpg
    03.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 233
  • 04.jpg
    04.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 235
Sieht gut aus.:)
 
Werbung:
Auch wenn ich mich hier jetzt in die Nesseln setze:

Hmmm, ich weiß nicht...
Ich habe selbst erst einen Katzenauslauf mit Estrichgitter in 2 m x 1,30 m auf unserer überdachten Terrasse gebaut. durch die Überdachung bei uns eigentlich wirklich ähnliche Voraussetzungen wie bei dir, nur dass ich noch eine Seite mit sichern musste und kein Balkongeländer habe.

Aber sooo verwindungssteif, dass ich das ganze ohne seitliche Befestigung da verwenden würde, ist Estrichgitter nun auch nicht. Hält das wirklich fest in der Schiene oben? Passt da seitlich keine Pfote/Kopf durch, der dann festhängt? Meine klettern da auch dran hoch und wenn ich dein vorletztes Bild anschaue: wenn du da versucht, das Estrichgitter auf der rechten Seite nach außen zu drücken, biegt es sich doch schnell so weit bis in den Fensterfalz rein, so dass dann wieder eine Katze durchpassen kann, oder? (sind doch nur wenige cm bis zu dem Fenster, oder?)

Ich hatte auch Bedenken wegen der größeren Felder an den Seiten des Estrichgitters, bei dir im letzten Bild ganz rechts. Die Felder sind immerhin 4x8 cm und ich habe da schon Angst, dass die es schaffen, den Kopf da durchzuquetschen und ihn dann nicht mehr raus bringen. Ich habe da extra noch ein Stahlseil durchgezogen, da ich deshalb Angst hatte und habe diese Felder so auf wieder 4x4cm verkleinert.

Wie schon gesagt: bei mir sind ähnliche Voraussetzungen, ich habe Holzlatten (ungehobelt, 4x6 cm - also etwas dicker als Dachlatten) gekauft, da kostet ein 3m-Stck so 3-4 €. Diese passend abgesägt in der genau richtigen Länge ließen sich bei dir senkrecht ganz links und ganz rechts an die Seitenwände stellen. Ich habe sie mit einem Gummihammer zwischen Decke und Boden festgekeilt, - das hat schon bombig gehalten, ich musste nichts an Wand und Decke festschrauben - daran kann man dann die Gitter anschrauben oder von mir aus auch mit Kabelbindern festmachen. Oder du nimmst zumindest die zwei Spannstangen für links und rechts, die du bei deiner vorherigen Konstruktion schon hattest, machst die da hin und befestigst das Gitter da nochmal.

Und wie hat du die einzelnen Felder aneinander befestigt? (auf dem Bild mit der roten Katze die sich am Gitter hochstreckt sieht man ja, dass rechts neben der Katze das Gitter überlappt, hast du da was zusammengedrahtet oder mit Kabelbindern aneinander befestigt? (Kann ich nicht erkennen :oops:)


Sorry, möchte dich nicht kritisieren, aber gerade wenn du sagst, dass das ein Auslauf sein soll, in dem du die Katzen auch unbeaufsichtigt lassen möchtest und im Hinblick darauf, dass die Katzen schonmal draußen waren....:):) Für einen "Ausbrecherkönig" ist das IMHO immer noch nichts, unter Aufsicht aber sicher i.O.
lg Tweezel

P.S. weiß nicht, ob das so verständlich war, kann dir gerne Bilder schicken von unserem "Freisitz", dann wird´s vielleicht verständlicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tweezel, ich sehe es ähnlich wie du.
 
  • #10
Alles berechtigte Punkte. Wenn sich eine meiner Katzen gegen das Gitter lehnt, dann gibt es nur sehr wenig nach. Zumindest nicht so viel, dass es einen Spalt gibt zwischen Gitter und Fenster, durch den man eine Pfote stecken kann (sind rund 10 cm). Da kommen so sie eifach auch nicht ran. In der Schiene hält es ziemlich fest. Ich muss schon als Mensch richtig drann zerren, um es rauszukriegen, und meine Kater wiegen jeweils nur 4 Kg. War schon ein Kraftakt, das Gitter zwischen Decke und Brüstung zu bekommen. Die einzelnen Teile sind mit durchsichtigen Kabelbindern miteinander verbunden. Und in der Schiene in der Decke ist das Gitter richtig festgekeilt.
Der Ausbrecher hat auch schon alle Ecken abgecheckt und irgendwann aufgegeben. Aber ich werde das die nächsten Tage mal beobachten bzw. die zwei nicht nach draussen lassen, wenn ich nicht in der Nähe bin. Im Zweifelsfall keile ich eben noch zwei Holzlatten rein. Aber die Spannstangen sind für die Katz, viel zu instabil und damit aus dem Rennen.
 
  • #11
Gut, wenn du das im Blick behältst. Schau mal, das ist mein Werk. Die ganzen horizontalen Kanthölzer kannst du dir ja wegen Balkongeländer und der oberen Schiene an deinem Balkon sparen, aber zwei senkrechte links und rechts (vielleicht so stark, dass sie links und rechts zwischen Wand und die grüne Balkonfront passen. Dann deckst du auch die überbreiten 4x8er Löcher ab :))

Bei mir ist auch nichts mit Wand und Decke verschraubt und die Querlatten sind nur für die Optik und für die Kletterbretter/Hängebrücke da.

@Heirico: da bin ich aber froh, bin glaub ich manchmal schon zu gluckig :oops:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Geniales Ding tweezel!! :pink-heart:
 
  • #13
Aber sooo verwindungssteif, dass ich das ganze ohne seitliche Befestigung da verwenden würde, ist Estrichgitter nun auch nicht. Hält das wirklich fest in der Schiene oben? Passt da seitlich keine Pfote/Kopf durch, der dann festhängt? Meine klettern da auch dran hoch und wenn ich dein vorletztes Bild anschaue: wenn du da versucht, das Estrichgitter auf der rechten Seite nach außen zu drücken, biegt es sich doch schnell so weit bis in den Fensterfalz rein, so dass dann wieder eine Katze durchpassen kann, oder? (sind doch nur wenige cm bis zu dem Fenster, oder?)

Wo du das erwähnst...

evtl. wäre es eine zusätzlich Absicherung, wenn die Klemmstangen seitlich wieder eingebaut werden und das Estrichgitter mit diesen Klemmstangen als zusätzliche Sicherung verbunden werden?
 
  • #14
Wo du das erwähnst...

evtl. wäre es eine zusätzlich Absicherung, wenn die Klemmstangen seitlich wieder eingebaut werden und das Estrichgitter mit diesen Klemmstangen als zusätzliche Sicherung verbunden werden?

Hatte ich doch auch vorgeschlagen.Aber sieht schon mal gut aus.
 
Werbung:
  • #15
Ich ja auch ;), aber die TE meinte ja schon:
Aber die Spannstangen sind für die Katz, viel zu instabil und damit aus dem Rennen.

Dann braucht man da wohl wirklich nichts dran festmachen...

@Heirico: Danke :oops: Obwohl das Bild echt dämlich ist (verzerrt) Mir ging es nur um die senkrechten Pfosten für Felineora. Den riesigen Naturholzkratzbaum und die Liegewiesenkiste unten sieht man kaum :rolleyes: Es war eigentlich nur als vorübergehende Lösung gedacht, bis ich es schaffe, an einer anderen Hausecke eine andere Terasse komplett einzunetzen, aber in der Ecke kann ich sie unbeaufsichtigt raus lassen und es wird so toll angenommen - obwohl nur knapp 3m² hab ich sooo viel ausgeglichenere Katzen :pink-heart:!
 
  • #16
Wow, tweezel, das ist ja ein richtiges Katzenparadies!

Was mir grad einfällt zum Thema Spannstangen: Diese müssen ja gar nicht mal superstabil eingespannt sein, weil sie sich durch das Gitter sowieso nicht so stark verbiegen können wie bei einem Netz. Das Problem bei den Stangen war, dass wenn sich einer der Kater genügend lang ins Netz gehängt hat, diese aus der Verkeilung sprangen. Aber das ist ja kein Problem, wenn sie am Gitter festgemacht sind. Dafür verhindern sie, dass sich das Gitter zu sehr biegen kann. Ich werde das gleich ausprobieren, sobald ich Feierabend habe. Momentan sind die Katzen drin, ich bin ja nicht zuhause...

Es ist tatsächlich sehr erstaundlich, wie viel ausgeglichener Katzen sind, wenn sie an die frische Luft dürfen. Selbst wenn der Platz im Auslauf nur sehr klein ist. Das mit dem Naturholzkratzposten finde ich eine geniale Idee! Muss wohl mal einen Ausflug in die Wälder rund um Berlin machen ;)
 
  • #17
Wir machen gerade den Garten ausbruchssicher, aber es geht wegen des Wetters nur wenig vorwärts. Man, ist das eine Arbeit :( aber sie haben so Spaß draußen. Gehen aktuell immer beide mit beiden raus, zum aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
@heirico: ups, da war doch vorhin noch ein Bild, oder?? *augenwisch* Das ist natürlich klasse, wenn man den ganzen Garten einnetzten kann. Unserer ist groß und hat rundrum überall große Bäume die über jeden Zaun führen würden und auch am Haus genug Bäume, die auf des Hausdach führen würden. Deswegen wird es nur eine Terasse mit Wiese am Haus entlang werden... Viel Spaß noch beim Werkeln :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
5
Aufrufe
893
twisterior
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
halloich
H
T
Antworten
1
Aufrufe
5K
Risen Raven
Risen Raven
Felineora
Antworten
5
Aufrufe
2K
Felineora
Felineora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben