Aus Freigänger Hauskatze machen?

  • Themenstarter Ozzy
  • Beginndatum
Ozzy

Ozzy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2012
Beiträge
195
Ort
Schweden
Hallo ihr lieben,

würde gerne mal mit anderen Erfahrungen und Meinungen austauschen, da ich selber nicht richtig weiss, wie ich mich verhalten soll.

Zur Geschichte, wie ich auf die -oder zu der Katze komme:
http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/136975-gruss-aus-schweden.html

Ozzy ist ja nun vermutlich 13 Jahre oder mindestens 12 und seit genau einer Woche bei mir. Ich nehme mal an, das er genau weiss, welche Türen nach draussen führen, bisher hat er aber nicht einmal gebettelt oder ähnliche Anstalten gemacht um zu zeigen, das er raus möchte.
Ich habe vor, ihm einige Fensterplätze einzurichten, aber selbst das ist bisher noch nicht interessant. Meist haut er nach einer Minute wieder ab, weder die Autos noch die LKWs sind ihm geheuer..

Nun muss man noch dazu sagen, ich habe ein grosses Haus, ca. 160 qm. ein altes Haus mit vielen Zimmern und Kammern. Ozzy hat davon bisher vielleicht die Hälfte gesehen....im Anfang schien er fast verwirrt. Er hat bisher in einem Haus mit 45qm gelebt, allerdings mit Freigang rund um die Uhr.

Tja, was soll ich mehr sagen..ich habe auch einen Garten und auch die Nachbarn haben einen, alles ist hier offen, keine Zäune.

In der direkten Nachbarschaft gibt es schon zwei Katzen (Mädchen). Die haben auch in meinem Garten ihr Revier.

Ausserdem gibt es einen grossen Kater, der die beiden gerne jagt...

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nichts dagegen, wenn Ozzy drinnen bliebe. Die Strasse macht mir Angst. Auch wenn ich von keiner Katze weiss, die hier überfahren wurde (Ein Nachbarskater, Perser, Freigänger und mehr oder weniger Taub) ist mit 16 eines natürlichen Todes gestorben.

Mein Ozzy kommt aber aus dem Wald. Dort bewegten sich die Autos auf einer Schotterstrasse mit max 30 km/h. LKWs hat er noch nie gesehen.

So, nun wollte ich mal Eure Meinungen, Ideen, Anregungen usw. hören.

Erst mal schon vielen Dank für alle Antworten.

Gruss
Ozzy und Heike
 
A

Werbung

generell halte ich nichts davon eine Katze die Freigang kennt nur noch im Haus zu halten. Aber ich kann deine Bedenken verstehen. Schau einfach wie es sich entwickelt und entscheide dann. Wenn er Freigang gewohnt ist, ist es nicht unwahrscheinlich das er diesen wenn er sich erst mal richtig eingelebt hat vermissen wird. Und deine Wohngegend scheint ja nicht so verkehrt zu sein, es gibt da ja mehrere Freigänger. Wie gross ist denn die Strasse und wie viel Verkehr gibt es da?
 
Hallo TJ,

also, die Strasse ist die Hauptstrasse im Ort, so wie das halt in Schweden so ist, da Du aus Norwegen kommst, kannst Du Dir das vielleicht vorstellen.

100 Autos am Tag würde ich schätzen. 50 km/h, wir nicht immer eingehalten. Leider sind auch immer LKWs dabei und die brausen durch. Vor kurzem hat ein LKW ein vor meinem Haus geparktes Auto mitgenommen....nicht gesehen:grummel: gut, das es kein Kind war. Problem ist vor allem, das Ozzy kaum Autos gewöhnt ist, wie gesagt einen LKW hat er wohl noch nie vorher gesehen.

Die Gegend ansonsten und die Nachbarn, das ist alles super.

Ich selber habe schon erlebt, das eine Katze (halbwild aufgewachsen, Freigänger) im Alter freiwillig zum Haustiger mutiert ist. Es wäre kein grosses gewesen, von der Terasse meiner Eltern in den Garten zu gelangen...aber er wollte nicht mehr.

Von Ozzy hätte ich erwartet (der ehem. Besitzer hat es mir prophezeit) dass er an den Türen kratzt und schreit....hmmm
 
erst mal muss dein Rocker sich ja eh bei dir eingewøhnen, von daher sollte er ja eh erst mal drin bleiben für die nächsten Wochen. Und dann schau halt mal, der Winter steht ja vor der Tür und das ist ja dann gar nicht schlecht wenn du dann mit Freigang anfängst. Zum einen ist es dann draussen ja nicht so interessant und die warme Wohnung ist verlockender und zum anderen bremsen die winterlichen Strassen ja auch das Tempo im Strassenverkehr
 
Wenn ein Tier nicht unbedingt nach Freigang verlangt, würde ich es im Haus behalten!
 
So, ich dachte es ist mal wieder Zeit, von Ozzy zu berichten. Er ist jetzt seit genau 6 Wochen bei mir. Liegt gerade neben mir auf der Couch:pink-heart:. Er hat sich super eingewöhnt (alles seins:smile:) inzwischen auch mit meinem Freund angefreundet, hat seine Lieblingsspielzeuge und Lieblingsspiele auserkoren. Mit viel List und Treppen besucht er nun auch regelmässig den Fensterplatz (Trockenfutter gibt es nur hier:aetschbaetsch2:hehe). Treppe gibts auch aufs Sofa und aufs Bett.
Autofahren findet er nicht schlimm, Radiohören ist schön (auch im Auto) und er liebt, wenn mein Freund Gitarre spielt....

Merkt ihr was? Das Thema "Rausgehen" ist vollkommen uninteressant. Inzwischen bin ich auch "cool" wenn ich rausgehe oder reinkomme, eine extra vorsichtsmassnahmen, da sitzt keiner hinter der Tür...

Neulich hat er das erste mal geschaut, als ich zur Arbeit ging, anstatt mitzuwollen ist er lieber die Treppe hoch...ins Schlafzimmer:aetschbaetsch1:

Also über den Winter brauche ich mir da keine Gedanken machen. Für den Sommer habe ich inzwischen eine Idee. Ich werde ein kleines Freigehege im Garten bauen...ca. 15 qm, werde eine Hausecke dazu ausnutzen, ich habe dort eine meiner drei Haustüren...und eventuell kann ich da auch eine Katzenklappe reinmachen.

Die Hausecke ist schön geschützt, nach Südosten. Wenn ich die ein wenig umgestalte, kann ich mir dort auch eine kleine Sitzecke einrichten....dann können wir das gemeinsam nutzen.

Vorteil weiterhin: ich hab trotz Katzenklappe dann keine fremde Katzen drin, mein Ozzy ist sicher vor Autos und fremden Revierinhabern....und kann trotzdem die Sonne geniessen...

Wie findet ihr das?
 

Ähnliche Themen

sabkurp
Antworten
1
Aufrufe
820
KiaraMN
KiaraMN
Helenchen
Antworten
8
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
P
Antworten
75
Aufrufe
36K
kymaha
kymaha
seseselen
Antworten
8
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
Pulpfiction
2
Antworten
35
Aufrufe
7K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben