Freigang Streichen?

  • Themenstarter seseselen
  • Beginndatum
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
Moinsen.

Ich habe meinen 2 kleinen Mausis zum Frühlingsbeginn Freigang in unserem Gärtchen erstattet und alles lief super, bis der Hausmeister einen Fertig-Grill in den Garten gestellt hat.
Denn Shayla klettert nun auf den Grill und springt somit auf den Dachboden der Keller, die im Garten stehen und nimmt von dort aus den Weg zur Straße.

Unser Garten ist sehr klein. Bessergesagt ist das der Innenhof der Häuser die um diesen Garten herumstehen. Der ist maximal 23 Meter lang und 10 Meter breit und die 3 Wände herum sind von den Häusern bestimmt und eine Wand sind von einer Keller-Reihe bestimmt.

Ich habe mir das ganze mal genauer angesehen, wo sie rauskommt, wenn sie auf den Dachboden springt. Undzwar wohnen wir in einem etwas abgelegenen Ort. Direkt vor meiner Haustür fährt die S-Bahn und wir haben 10 Meter um die Ecke einen Friedhof. Es ist ähnlich wie ein Industriegebiet, 50 Meter weiter gibt es eine Baustelle und 10 Meter weiter ein Autohaus und ein Gärtner. Und wenn sie da hochspringt kommt sie beim Gärtner raus und direkt vor ihrer Nase ist dann auch schon die Straße.

Da wir ein abgelenes Örtchen sind fahren hier aber nicht so viele Autos längst. Zumindest ist dies eine Einbahnstr. und hier fahren vllt alle 10 Minuten 2-3 Autos lang und halbstündlich einmal der Bus.

Trotzdem mache ich mir sorgen, wenn shayla vom Dachboden auf die Straße klettert, dass sie sich verläuft oder in eine Grube fällt oder ähnliches.

Was würdet ihr machen? Soll ich ihr nun den Freigang ganz streichen?
Es wäre so schön gewesen, wenn dieser scheiß Grill jetzt nun nicht in den Garten gestellt wäre. Der ist jetzt Eiegentum des Vermieters und ich habe auch nachgefragt ob man den nicht irgendwo anders hinstellen würde und mein Vermieter hat mir gesagt: "Junge Dame, wir erlauben ihnen sowieso den Freigang ihrer Miezen in dem Garten, was wir generell nicht machen. Ich werde sicherlich nicht den Grill nun wegstellen bzw den Platz ändern".

Das kann ich auch verstehen, denn eigentlich ist das halten der Tiere in diesem Gärtchen nicht erlaubt. Aber der Vermieter wollte uns das so lange tolerieren, solange die Katzen nicht irgendwo hinmachen.

Ich bin total verzweifelt was die Sache angeht. Shayla jault den ganzen Tag rum. Setzt sich auf die Fensterbank und jault und jault. Ich weiß auch nicht wie ich handeln soll. Ich sage ihr immer nur nein shayla und nee du darfst heute nicht und hier und da und sie jault immer und immerweiter.

Man kann das Springen auf den Dachboden nicht mit Fernhaltesprays verhindern oder? Den müsste man ja stündlich auf den Grill sprühen, denn hier weht der Wind wie verrückt.

Habt ihr andere Tipps und Ideen?

Liebe Grüße.
 
A

Werbung

seufz, also ich glaub du bist an die Sache mit dem Freigang ein bisschen zu unbedarft ran gegangen.
Nun ist es der Grill, aber so wie du es beschreibst hätte glaube ich deine Katze früher oder später sowieso einen Weg in die grosse weite Welt gefunden.

Das nächste Problem seh ich mit dem Vermieter.... Freigang erlaubt, solange die Katze nicht in den Garten macht.... ich fürchte, dass wirst du nicht dauerhaft verhindern kønnen. Probleme sind da also vorprogrammiert.

Nun hast du deiner Katze Freigang erlaubt und offensichtlich gefällt ihr dies auch ausgesprochen gut. Den Freigang ihr nun wieder zu nehmen ist schwer bis unmøglich und für die Katze wirklich eine ganz unglückliche Løsung.

Du wirst wohl in den sauern Apfel beissen müssen entweder die Katze raus zu lassen, halt eben auch ausserhalb des Gartens. Die andere alternative ist, dass du dir eine neue Wohnung suchst wo Freigang problemlos møglich ist
 
seufz, also ich glaub du bist an die Sache mit dem Freigang ein bisschen zu unbedarft ran gegangen.
Nun ist es der Grill, aber so wie du es beschreibst hätte glaube ich deine Katze früher oder später sowieso einen Weg in die grosse weite Welt gefunden.

Das nächste Problem seh ich mit dem Vermieter.... Freigang erlaubt, solange die Katze nicht in den Garten macht.... ich fürchte, dass wirst du nicht dauerhaft verhindern kønnen. Probleme sind da also vorprogrammiert.

Nun hast du deiner Katze Freigang erlaubt und offensichtlich gefällt ihr dies auch ausgesprochen gut. Den Freigang ihr nun wieder zu nehmen ist schwer bis unmøglich und für die Katze wirklich eine ganz unglückliche Løsung.

Du wirst wohl in den sauern Apfel beissen müssen entweder die Katze raus zu lassen, halt eben auch ausserhalb des Gartens. Die andere alternative ist, dass du dir eine neue Wohnung suchst wo Freigang problemlos møglich ist
:sad::sad:
 
Das kann ich auch verstehen, denn eigentlich ist das halten der Tiere in diesem Gärtchen nicht erlaubt. Aber der Vermieter wollte uns das so lange tolerieren, solange die Katzen nicht irgendwo hinmachen.

Liebe Grüße.

Ich sehe das wie TJ, o.g. ist ne eher ungünstige Basis für Freigang, da sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann auch mal ihr Geschäft im Garten macht.

Die Sache mit dem Grill und der damit verbunden Fluchtmöglichkeit (die sie vermutlich auch ohne Grill irgendwann gefunden hätte) macht die Angelegenheit nicht einfacher.

Natürlich kannst du versuchen, den Freigang zu streichen, aber ich schätze deine Katze wird damit nicht einverstanden sein und es dir auf die ein oder andere Art zeigen. Ein Gehege kommt ja vermutlich auch nicht in Frage, blieben also 3 Optionen um Katze gerecht zu werden:

1. weiter laufen lassen und hoffen, daß der Vermieter seine Meinung nicht ändert (hast du die erlaubnis schriftlich?)

2. Umziehen

3. Katze vermitteln, wenn Freigang nicht mehr möglich und Wohnungshaltung nicht zumutbar wär
 
Hm, keine leichte Situation.
Ich sehe das eigentlich genau wie die anderen.

Das Problem ist, wenn eine Katze einmaal Freigang hatte, dann ist es wirklich schwer diese nur noch in der Wohnung zu halten.
 
hey, habe mir das ganze noch einmal durchgelesen und folgendes gemacht.

jetzt, wo das wetter so schön ist stehe ich morgens auch immer früh auf und setze mich in den garten und trinke mein kaffee und rauche genüsslich meine zigarette. ich gönne mir diese zeit täglich bis zu 2-4 std.

in den letzten tagen ist shayla nicht mehr auf den dach gegangen. ich glaube, das macht sie, wenn sie nichts mehr zu tun hat und ihr langsam langweilig wird. deshalb auch immer erst abends.

ich habe mir überlegt täglich mit den beiden 2-4 std im garten zu verbringen.

meint ihr die werden damit leben können, wenn sie nur 2-4 std freilauf kriegen oder ist das keine gute idee?
 
2 - 4 Stunden Freigang?

Wenn es den Katzen genügt? Manchen reicht es sicher. Felix fühlt sich auch sicherer wenn ich mit im Hof bin. Er hält sich dann in meiner Nähe auf und will auch nicht so lange draussen bleiben. Versuch es einfach. Du wirst sicher merken ob die Mietz einigermassen freiwillig mit reingeht oder sich versteckt um nicht rein zu müssen :)
 
Werbung:
du kannst es versuchen. Es gibt Katzen die damit zufrieden sind, anderen Katzen hingegen wird da nicht mal ansatzweise ausreichen. Schau halt zu welcher Gruppe deine Katze gehørt
 
Bestimmt kann sie auch ohne den Grill da raufspringen und entwischen. Bei mir macht mein Kater auch locker die ueber 2m hohe Gartenmauer zu seiner Ausgangsbasis in die Freiheit. Ich wohne auch in der Stadt und habe somit einen Stadtfreigaenger in einer etwas ruhigen Gegend. Er kommt damit klar und jetzt nach Monaten der Sorge von meiner Seite aus, komme ich auch damit klar. Er ist einfach gluecklich in der Freiheit.

Ist es bei Dir denn wirklich so gefaehrlich von der Umgebung her? Oder bist Du nur sehr vorsichtig und fuersorglich?
 

Ähnliche Themen

Helenchen
Antworten
8
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
K
Antworten
5
Aufrufe
867
Louisella
Louisella
Pulpfiction
2
Antworten
35
Aufrufe
7K
Nimsa
N
C
Antworten
9
Aufrufe
3K
Leela
Leela
N
Antworten
10
Aufrufe
825
NinaNirgendwo
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben