aus binational wird multikulti

• Themenstarter Themenstarter Plüschpöscher
  • Beginndatum Beginndatum
so viele wochen sind vergangen und irgendwie kam ich nicht recht dazu hier fleißig weiter zu berichten. das möchte ich jetzt gerne in stark abgekürzter form nachholen, damit es auch einen abschluss gibt. 😳

nachdem bonita mit viel geduld immer mehr auftaute und immer mehr vertrauen zu uns fasste machte telli uns im gleichen maße steigend ordentlich bauchweh. sie zog sich immer mehr zurück und hatte bald nur noch 2 plätzchen an denen sie sich aufhielt. kam bonita in ihre nähe reagierte sie nahezu entsetzt und panisch. 🙁

ging bonita dann noch auf sie zu, um kontakt aufzunehmen, dann manövrierte telli sich fast regelmäßig fauchend und spuckend in irgendeine ecke aus der sie nicht mehr raus konnte und fing daraufhin zu knurren an was das zeug hielt. 🙁
natürlich ließ sich bonita davon manchmal auch etwas anstacheln 🙄 und uns blieb nichts anderes, als telli freien rückzug zu verschaffen, da sie selber es einfach nicht konnte. kämpfe gab es hier nicht, im gegenteil. als telli ihren ersten kleinen pfotenhieb von bonita kassierte wehrte sie sich nicht mal. 🙁

fortsetzung folgt, damit es hier nicht zum unübersichtlichen fließtext wird .....

A

Werbung

irgendwann hatte die ganze situation dann einen punkt erreicht, an dem ich telli einfach nicht länger leiden sehen konnte. es wurde nicht besser, sondern jeden tag schlimmer. sie stand quasi unter dauerstrom, war ständig angespannt und kam gar nicht mehr zur ruhe. 🙁
nicht, dass bonita sich in dem sinne dominant gezeigt oder sie gemobbt hätte. sie war im grunde ganz friedlich, geduldig und benahm sich wie eine typische katze. versuchte immer wieder gurrend und maunzend kontakt zu telli aufzunehmen oder sie zum spielen aufzufordern - und es wurde nur noch schlimmer, denn sie war eben einfach da. 🙄

scharrte telli in einem der klos kam bonita "freudestahlend" bis vor das klo angehopst und dachte, nun würde gespielt werden 😀 ..... und telli "flog fast der draht aus der mütze". 😱
klomobbing war es eindeutig nicht - trotzdem mussten das ein oder andere mal die badewanne oder auch mal eine fußmatte für beide output-varianten herhalten. 😳
.....

.....
so war das alles nicht mehr vertretbar, telli ging es richtig schlecht, dabei wollten wir ihr mit kätzischer gesellschaft doch etwas gutes tun. meine bisher so ausgeglichene und fröhliche plüschnase war überhaupt nicht mehr sie selber. es war von tellis seite aus undenkbar, dass sich beide plüschnasen im selben raum aufhielten, am besten noch nicht mal in der gleichen etage. :dead:
hier im forum stellte mir eine ganz liebe forine dann eine bachblütenmischung für telli zusammen. an dieser stelle noch mal ein ganz dickes dankeschön an dich ina. 😉
aber trotzdem sah es nun ganz danach aus, als müssten wir bonita zur weitervermittlung zurückgeben, damit telli sich endlich wieder entspannen und zur ruhe kommen könnte. 🙁

zum glück war das alles vorher so besprochen. bonita war vorerst zur pflege bei uns aber natürlich eigentlich mit dem erwünschten ziel am ende adoptiert zu werden - wir von ihr und sie von uns.
ich warnte den verein also lieber schon mal vor. da das aber eh alles nicht ganz sooooo schnell gehen würde wollte ich auf jeden fall für ein paar tage noch einen weiteren versuch mit einer erweiterten bachblütenauswahl machen und erst als aller letzte lösung endgültig separieren. die nötige ruhe und geduld für ein paar tage mehr hatten wir weg. 😳
.....

.....
es gab also weitere bachblüten, wobei sich bei jeder mischung schon nahezu tagesgleich eine veränderung zeigte. tatsächlich war telli nach ein paar tagen schon ein ganz kleines bisschen mutiger, selbstbewusster und ruhiger geworden. 😳
so entschieden wir vorerst weiter abzuwarten und mit einer 3. bb-mischung weiter zu machen, seinerzeit auch wieder genau dem stand der situation angepasst.

dann war es zwar nicht wie der berühmte geplatzte knoten, aber es ging tatsächlich gaaaaaaanz langsam voran. plötzlich gab es das erste nasenküsschen 😱 - natürlich mit anschließendem knurren und fauchen von telli, aber immerhin.
ich erwischte bonita dabei, wie sie telli eins drübergab ...... und ich erwischte das erste mal telli dabei, wie auch sie bonita einen auf die murmel gab. 😀 das knurren verstummte, das fauchen wurde immer seltener und irgendwann wurde plötzlich mal für ein paar minuten "nachlaufen" gespielt. mal die eine, dann wieder die andere katz vorweg. 😉
.....

leider komme ich zeitmäßig immer nur dazu in kürzeren etappen zu schreiben, statt nen langen fließtext hier reinzusetzten.
macht aber nichts, da es aber scheinbar eh so wenig interessant ist. schade drum. 😳

Also ich habe es gerade bis hierher gelesen und viele andere sicher auch 🙂. Und ich möchte wissen, ob es so gut weiterläuft, nach dem schwierigen Anfang ... das ist nicht nur für Euch toll, sondern macht sicher auch dem ein oder anderen Mut, der auch schwierige Phasen bei der Zusammenführung durchmacht...

So schwierig war zwar keine meiner beiden Zusammenführungen, aber die Momente, in denen ich mich fragte, ob das, was ich tue gut ist oder dass noch was richtig was werden kann, hatte ich auch...da hat mir hier jeder Bericht geholfen 😉

Werbung:
Ich wollte eigentlich den Schreibfluß nicht unterbrechen, aber ich bin total gespannt!!!!

Also ich habe es gerade bis hierher gelesen und viele andere sicher auch 🙂. Und ich möchte wissen, ob es so gut weiterläuft, nach dem schwierigen Anfang ...

ok, fortsetzung folgt. 😉

... das ist nicht nur für Euch toll, sondern macht sicher auch dem ein oder anderen Mut, der auch schwierige Phasen bei der Zusammenführung durchmacht...

ja das hab ich mir auch gedacht. grad weil es hier auch noch um eine langjährige einzelkatze geht. hab ja selber schon vorher - und natürlich auch jetzt immer noch - möglichst viele tipps und vor allem erfahrungen dazu gelesen wie es bei anderen so gelaufen ist 🙂 oder eben auch nicht. 🙁

Ich wollte eigentlich den Schreibfluß nicht unterbrechen, aber ich bin total gespannt!!!!

und ich dachte langsam schon ich unterhalte mich hier nur mit mir selber und die beiden mäuse kriegen so gar keine resonanz. 😀

Hey,

ich kenn jetzt die Vorgeschichte deiner Telli nicht, aber es freut mich sehr für euch alle, dass es nun kleine Schritte in die richtige Richung gibt! 🙂

Auf dass es weiter so gut bergauf geht. 😉

Liebe Grüße.

Hey,
ich kenn jetzt die Vorgeschichte deiner Telli nicht, aber es freut mich sehr für euch alle, dass es nun kleine Schritte in die richtige Richung gibt! 🙂
Auf dass es weiter so gut bergauf geht. 😉
Liebe Grüße.

danke dir. die vorgeschichte hatte ich hier jetzt nicht weiter drin, weil sie in der vorstellung und in nem anderen thread steht. wäre aber vielleicht nicht verkehrt gewesen, daher hol ich das mal kurz in ein paar worten nach. 🙂

telli habe ich mit genau 10 wochen (so früh war leider unvermeidbar) aus griechenland mitgebracht. aus unwissenheit, verschiedenen gründen und ganz besonders auf grund der erfahrungen im engen umfeld leider ohne geschwisterchen. so hat sie dann bald 7 jahre als einzelkatze gelebt. zumindest habe ich aber schon immer von zu hause gearbeitet, so war sie wenigstens nicht auch noch stunden allein. 😳
diese situation wollte ich für telli jetzt gradebiegen - so gut es nach all den jahren eben noch geht. es war also schon im voraus klar, dass es nicht einfach werden wird, so es denn überhaupt klappt. 🙄

so aber nun auch endlich zur fortsetzung. 😉

nach 3 monaten hatte sich die situation so weit entspannt und für uns stand fest, dass bonita hier wirklich wie erhofft ihr zu hause gefunden hat. :pink-heart:
die beiden damen kuscheln (bisher) nicht miteinander, sie putzen sich nicht gegenseitig, liegen des öfteren in verschiedenen räumen.
manchmal guckt telli bonita noch mit einem blick an, der so nach "was ist das eigentlich???" und "wie jetzt, bleibt das etwa???" aussieht. 🙄
aber sie spielen gern nachlaufen miteinander, liegen auch des öfteren mit relativ geringem abstand im selben raum, mögen schon gern wissen wo die jeweils andere grad ist und was sie tut und sind sich spätestens beim leckerchen "erbetteln" absolut einig. 😀

heute bin ich zuversichtlich, dass da noch ein bisschen mehr gehen wird mit der zeit. 🙂

Werbung:
Oh, super, ich hoffe, daß es mit der Zeit noch zu einer schönen Freundschaft wird! Und nun.... Foddooooooos büddeeeeeee!! 😀😀😀😉😉

Und nun.... Foddooooooos büddeeeeeee!! 😀😀😀😉😉

wenn ich es vorher noch schaffe stelle ich noch was ein, sonst wird es leider noch ein bisschen länger dauern. 😳

denn:
grad leide ich schrecklich unter plüschnasen-entzug. 😱
gestern abend sind die beiden in ihre urlaubs-pflegestelle gezogen. ich weiß natürlich, dass sie bestens versorgt und betüddelt werden. telli kennt das schon und kommt damit immer gut klar, vorausgesetzt die ersatzdosis sind gut ausgewählt. sie ist dann auch gleich schon ganz neugierig durch die wohnung marschiert und saß irgendwann auf dem sofa, als würde sie da einfach hingehören. 😀

bonita zeigte sich nicht ganz so mutig, erkundete aber auch schon ein bisschen die wohnung und zeigte sich zumindest deutlich weniger ängstlich, als ich befürchtet hatte - hoffentlich bleibt das so. natürlich gab es seit ein paar tagen wieder eine spezielle bachblütenmischung, die trägt ihren teil dazu bei. sogar ich hab mir gestern (das erste mal in meinem leben) rescue-tropfen für hypernervöse dosis genehmigt - und - es wirkt. 😛

natürlich hoffe ich auch, dass bonita sich in dieser situation ein bisschen an telli orientiert, denn hierbei ist telli jetzt mal deutlich die souveränere. heute vormittag spazierte telli dort schon mutig umher, bonita zog es noch vor sich etwas versteckt zu halten. ich bin gespannt wie es heute abend aussieht ...... und sollte wohl nochmal rescue-tropfen für aufgeregte dosis nehmen. 🙄

ok wenigstens mal ein foto auf die schnelle, das dichteste was telli bisher zugelassen hat. seitdem habe ich sie leider noch nicht wieder so nah beieinander erwischt. 😳
die leichte unordnung und die ansammlung von tellis kleinen gelben schmuseschwämmen bitte nicht beachten. 😉

Telli&Bonita02.jpg zum vergrößern einfach anklicken
:pink-heart:

vielleicht auch nicht ganz uninteressant - bonita war nicht unsere erste wahl, ist das bei der süßen zu glauben? 😱

BILD0700.jpg zum vergrößern wie gehabt anklicken BILD0707.jpg

ich allein sollte aussuchen und eigentlich hatte ich ganz andere vorstellungen. 😳

stark abgekürzt: ein schwarz-weißer griechischer (logisch) langhaariger (was auch sonst) kater hatte es mir mit seinen leuchtend grünen augen angetan, der sollte es sein. auf meine anfrage stellte sich dann aber heraus, dass man zu dem kater nichts weiter sagen konnte, noch nicht mal ob er unbedingt freigang benötigen würde (bei uns nicht möglich) und auch sonst gab es noch haken. wäre wohl sowieso keine so passende idee gewesen. 🙄
da es natürlich vor allem auch eine vernünftige entscheidung im sinne der plüschnasen und besonders telli sein sollte also weitergeguckt, unter anderem auch bei katzenzufklucht e.v., bonita für ganz nett befunden ........ aber ......... weiter geguckt. natürlich habe ich ganz viele tolle (not)fellchen gesehen, nur das ein oder andere bleibt eben besonders "hängen". 😳

ja und dann traf mich der blick einer katze, zufällig wieder bei der katzenzuflucht. hin- und her überlegt, abgewägt, ja DIE sollte es nun sein ........ und wäre es auch fast geworden. 😱
dann ergab sich aber doch ein für die katze noch passenderer platz und plötzlich war bonita mit den "hässliches-entlein-vermittlungsbildern" im gespräch und die idee, sie vorerst in pflege zu nehmen und zu probieren, ob es mit den beiden denn wohl klappen würde.
nachdem wir es gründlich durchdacht und besprochen hatten stand ganz schnell fest - so soll es sein.
gesehen hatte ich sie vorher ja sowieso schon und ich bin ganz sicher, es sollte wirklich alles so kommen.
nachdem sie anfänglich sooooo ängstlich war hat sie heute schon eine menge vertrauen zu uns, fühlt sich eindeutig wohl und ist eine ganz tolle und liebe maus. :pink-heart:

so und weil es hier ja auch um telli geht noch fix ein bild von ihr, damit sie hier nicht zu kurz kommt. :pink-heart: BILD0125.jpg das sie dem ollen karton den vorzug gegeben hat kommentier ich mal nicht weiter. 🙄

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben