Aus 2 mach 3?

  • Themenstarter Themenstarter lokiyoshi
  • Beginndatum Beginndatum
lokiyoshi

lokiyoshi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. November 2024
Beiträge
180
Hallo zusammen 🙂

Ich habe gesehen, dass es mehrere Threads mit diesem Titel gibt, aber da jede Situation individuell ist, eröffne ich einen eigenen.

Es ist erstmal nur ein Gedankenspiel. Wie einige vielleicht in meinem anderen Thread gelesen haben, ziehe ich jetzt bald in eine größere Wohnung. Damit einhergehend verstärkt sich mein Wunsch, einer weiteren Katze ein Zuhause zu geben.

Einmal zum Ist-Zustand: ich habe zwei 10 Monate alte Kater aus dem Tierschutz. Sie verstehen sich gut. Kater- und alterstypisch lieben sie es, mehrmals täglich zu Raufen. Sie kuscheln nicht oft miteinander, aber ab und zu. Mir gegenüber ist einer von beiden besonders anhänglich, aber auch der andere fordert täglich seine Kuschelzeiten ein. Fremden gegenüber ist Yoshi (der anhängliche) sehr offen und möchte auch da sofort Aufmerksamkeit und kuscheln, Loki hingegen beobachtet lieber erstmal - er hat keine Angst, aber möchte von anderen Leuten nicht angefasst werden.

Mein Wunsch wäre, einem Tier ein Zuhause zu geben, das es etwas schwerer in der Vermittlung hat. Keines das direkt „finanzielle Baustellen“ mitbringt, aber zum Beispiel gern eines, dem ein Bein oder ein Auge fehlt. Gern etwas älter (nicht alt, sondern älter als meine beiden, vielleicht so 5-7 Jahre?) und gern auch ein Kater. Hier im TH sitzt ein armer Schatz mit OCD 😔 aber ein Tier mit einer solchen Vorerkrankung würde ich eben für mich auch ausschließen wollen.

Nun habe ich aber die Sorge, ob es klug ist, aus einer harmonischen Zweiergruppe eine Dreiergruppe zu machen, bzw. Sorge davor, dass einer außen vor bleibt. Eine Vierergruppe kommt (denke ich 😅) nicht in Frage.

Wie seht ihr das? Ist die Idee gut/schlecht, und warum?

Wie gesagt, derzeit nur ein Gedankenspiel, denke eine Umsetzung ist frühestens in einigen Monaten realistisch. Die beiden Racker sollen sich erst in der neuen Wohnung gut einleben und auch das finanzielle Polster will nach so einem Umzug erstmal wieder aufgefüllt werden…
 
A

Werbung

Ich bin dafür. der Gedanke hat sich bei mir für mich auch immer etwas weiter eingeschlichen und ich habe gesehen wo es noch „Platz“ zwischen meinen Jungs für ein passendes drittes Tier gibt.
Wegen den vermutlich hohen Kosten im Alter dachte ich auch an einen ein paar Jahre älteren Kater.. Mal sehen.

Zum einen habe ich hier noch wem meine eventuell Hilfe zum Übergang zugesagt, und ansonsten suche ich wenn ich mich vom Umzug finanziell erholt habe mal..
Ich bin mir sicher es gibt Tiere die gut reinpassen. Ich denk aber auch, die Suche könnte länger dauern wenn man wirklich das perfekte Match (nahezu perfekt, oder sagen wir „sehr gut passend“) sucht.

Von Demher; ja ich bin dafür. Gut durchdacht und ausgesucht.
 
  • Like
Reaktionen: lokiyoshi
Hallöchen,

ich hatte ursprünglich auch so eine Konstellation: zwei Brüder, die als Kitten zu uns kamen - super miteinander verträglich.

Mit etwas über einem Jahr habe ich einen dritten Kater dazu geholt. Es handelte um einen erwachsenen Ex-Streuner, vllt 2 Jahre älter als die Jungs, hier aus dem Forum vermittelt, super sozialisiert. Es hat ganz toll geklappt (langsame ZusaFü), der Knackpunkt war eher, dass der Neue (Yato) Vertrauen zu uns Menschen fasst.

Ein halbes Jahr später kam ein weiterer Ex-Streuner (Akio - ebenfalls super sozialisiert, hier aus dem Forum vermittelt, etwa gleich alt wie die Jungs) dazu. Auch das hat nach einer langsamen ZusaFü super geklappt.

Heute habe ich ein sehr harmonisches Quartett, meine Dorfgang - und insbesondere die beiden Brüder verstehen sich auch noch immer prächtig, auch wenn jeder von ihnen auch mal einen der Neuzugänge als best buddy Garten und Bude rockt 🥰

Hier kannst du unsere Geschichte nachlesen, falls es dich interessiert: https://www.katzen-forum.net/threads/die-bbbs-brandenburger-baradiesbewohner.254019/
 
  • Like
Reaktionen: lokiyoshi

Ähnliche Themen

Leona16
Antworten
1
Aufrufe
694
andkena
andkena
C
Antworten
7
Aufrufe
683
verKATert
verKATert
simone216
Antworten
4
Aufrufe
1K
simone216
simone216
M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Midori
M
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben