Augenfarbe

  • Themenstarter Minamara
  • Beginndatum
Minamara

Minamara

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
2.899
Ort
S-H
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, und hier schien mir der einzige passende Platz zu sein. :): Ist es möglich, dass Katzen ihre Augenfarbe wechseln? Also nicht Kitten, sondern erwachsene Katzen?

Samara wird nächsten Monat fünf Jahre alt und hatte bisher immer gelbe Augen. Nun scheinen sie aber auf einmal grün zu sein, was mich natürlich wundert. Kennt sich da jemand aus?
 
A

Werbung

Hier noch ein aktuelles Foto - sieht doch grün aus, oder?

1009357r.jpg
 
Erwachsene Katzen ändern ihre Augenfarbe nicht. Zumindest nicht in kurzer Zeit mit 5 Jahren. Wie drastisch hat sie sich denn verändert? Ggf. steckt(e) ja eine Krankheit (Gelbsucht o.ä) dahinter.
Grüße
 
Ja eindeutig grün. :pink-heart:

Ich habe mal gelesen, dass grün die Augefarbe ist, die am längsten braucht, bis sie ausgebildet ist.

Aktuell warte ich darauf das die Augen von Indigo grün werden und das eine von Timour :D
 
Also, sie sind jetzt nicht extrem grün. Meine Tochter hatte in den letzten Tagen ein paar Bilder gemacht, und ich dachte erst, das liegt an ihrer Kamera. Aber dann habe ich es auch ohne Foto gesehen.

dscn0583b.jpg


Früher sahen die Augen so aus:

20080719h.jpg
 
Ja eindeutig grün. :pink-heart:

Ich habe mal gelesen, dass grün die Augefarbe ist, die am längsten braucht, bis sie ausgebildet ist.

Aktuell warte ich darauf das die Augen von Indigo grün werden und das eine von Timour :D

Wie alt sind Indigo und Timour denn jetzt? Ich liebe ja grüne Augen, es wundert mich eben nur, dass das in dem Alter noch passiert.
 
Indigo ist 2 ein Viertel und Timour ist ein Jahr alt.

IMG_1851_.JPG


IMG_1128_.jpg


Irgendwie beginnt bei beiden das Grün um die Pupille rum. Mal sehen, ob es sich auf das gesamte Auge ausdehnt. :)
 
Werbung:
Genauso war es bei Jady auch, als Kitten hatte sie gelbe Augen und inzwischen sind sie grün, aber die waren schon mit ca. 1 Jahr grün...
 
  • #10
Ich weis zwar nicht ob sich die Farbe ändern kann, aber Liah hat außen auch gelbe Augen und um die Puppille rum auch grün.

Finde man sieht das grün deutlich rundherum :)
 
  • #11
Neim Menschen ist es ja so, dass die meisten mit blauen Augen geboren werden und im Laufe des ersten Lebensjahres werden sie braun, weil sich die Farbpigmente durch die UV-Strahlung verändern. Dass Augen grün werden dauert aber sehr viel länger - nämlich bis zu dreißig (!) Jahre. Warum sollte es bei Katzen dann nicht auch möglich sein?
 
  • #12
Meine beiden hatten auch mal blaue augen :)

und nun sind sie richtig schön leutend bernsteinfarbend :pink-heart:
 
  • #13
Neim Menschen ist es ja so, dass die meisten mit blauen Augen geboren werden und im Laufe des ersten Lebensjahres werden sie braun, weil sich die Farbpigmente durch die UV-Strahlung verändern. Dass Augen grün werden dauert aber sehr viel länger - nämlich bis zu dreißig (!) Jahre. Warum sollte es bei Katzen dann nicht auch möglich sein?

Das wusste ich bisher noch nicht - man lernt eben nie aus! :) Aber so viele Menschen mit braunen Augen kenne ich gar nicht. Die meisten haben blaue oder blau-mischmasch Augen.

Ich wollte mich auch nicht beschweren - ich finde grüne Augen toll! :)

Bitte einmal Daumen drücken - ich muss gleich mit Tammy zum Tierarzt, sie hat sich einen Zahn abgebrochen. :/
 
  • #14
Meine Nari hatte schon grüne Augen bevor sie 1 Jahr alt wurde. Aber das sich die Farbe derart verändert, finde ich auch interessant. Gerade auch das bei Menschen o.0. Denn als Kind hatte ich immer dunkle braune Augen und mit Beginn der Pubertät wurden sie immer grüner. Ach dann kann ich ja noch hoffen, dass sich das Grün durchsetzt *freu*. Denn mein Vater und mein Bruder haben auch grüne Augen und meine Mutter und mein anderer Bruder blaue, nur ich fiel immer aus dem Rahmen, was mir sehr sehr merkwürdig vorkam o.0.
 
Werbung:
  • #15
Meine Eltern haben auch braun-grüne Augen und mein Bruder und ich blau-graue. Meine haben aber auch die Angewohnheit, in der Sonne grün zu werden, während die meines Bruders immer verwaschener blau aussehen. :D
 
  • #16
also meine beiden Grünaugen haben manchmal, je nach Tag/Tageszeit auch gelbe Augen
guckt mal hier
13224428wk.jpg

gleiche Katze anderer Tag
13361208rx.jpg

bei meinem anderen Mädchen auch - mal sind sie richtig grün und mal eher gelb
hab grad kein passendes Foto von Finnja zur Hand aber liefere heute abend gerne den Beweis (muss jetzt Katzenfutter verdienen)
 
  • Love
Reaktionen: Sae
  • #17
Sam ist wohl einfach ein Spätzünder. ;) Früher war nie irgendwas Grünes in ihren Augen. Freut mich, dass sie es sich noch überlegt hat. :D
 
  • #18
Ich hab hier ein ganz krasses Beispiel für die Farbentwicklung der Augen:

Guinnie mit 6 Monaten - Man sieht schon den grünen Rand um die Pupille
img1804k.jpg


img1787er.jpg


Guinnie heute mit 2 Jahren
13394567tp.jpg


Ich kenne es allerdings so, dass bis zum zweiten Lebensjahr die Farbentwicklung größtenteils abgeschlossen ist. Von einer so offensichtlichen Veränderung mit 5 Jahren habe ich noch nichts gehört.
 
  • #19
Finnja ist 2,5
und einmal ein grüner Tag und einmal ein eher gelber Tag
beide Fotos aus der gleichen Kamera und nicht photogeshoped
13665737vc.jpg

13665738xc.jpg
 
  • #20
Oft liegt es wirklich am Lichteinfall. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Mi-Mi
M
N
Antworten
9
Aufrufe
30K
Katzenpack
Katzenpack
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
christinem
christinem
S
Antworten
49
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben