3 Augenfarben

  • Themenstarter nicolotta
  • Beginndatum
nicolotta

nicolotta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
13
Ort
Dortmund
Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Katze in Spanien gekauft. Der Kontakt kam zustande über “milanuncios”, sowas wie ebay-kleinanzeigen in Spanien. Wir verabredeten, dass die Katze gechipt sein sollte, entwurmt, parasitenbefreit, alters- und den Ausreisebedingungen entsprechend geimpft und auf FIV/FeLV getestet sein sollte. Für diese Tierarztleistungen habe ich schon vorher Geld überwiesen. Dennoch gab es ein Kommunikationsproblem, so dass ich unsere Katze “Mina” zwar tollwutgeimpft übernehmen konnte, aber die Katzenschnupfenkombi hatte die Tierärztin vor Ort nicht verabreicht, das könne man später erledigen. 🤦🏼‍♀️ Fakt: Bei Übernahme in Spanien hatte sie n frischen Katzenschnupfen, ein Auge ständig zugekniffen. Laut Fotos vor dem Infekt war das weisse Kätzchen mit einem blauen und einem grünen Auge ausgestattet. Schon lange geredet, versuche ich mich jetzt an einer kürzeren Fassung: in Spanien sofort am nächsten Tag zum Tierarzt, weil das betroffene Auge wolkig und fast blind aussah. In Deutschland sofort zur Veterinär-Ophtalmologin. Viel Aua für das kleine Zauberwesen, viel Held und Zeit investiert. Als alles überstanden war: großes Glück, nur minimale Narbe im betroffenen Auge zurückgeblieben. Nach einiger Zeit… HÄH?! Was ist mit dem Auge los. - Die Zauberkatze hat drei Augenfarben: rechts blau, links nasenseitig bernstein, nach außen hin grün. Sowas habe ich noch nie gehört oder gesehen. Ich habe mich totgegoogelt, um etwas darüber zu finden. Hat jemand von Euch schon mal sowas gesehen? Genetik bez. oddeyed kann ich ja noch verstehen, aber drei Augenfarben, da setzt es bei mir aus, obwohl ich durchaus was von Genetik verstehe…
 

Anhänge

  • 984485B0-969A-4702-B13E-F6B9877F968B.jpeg
    984485B0-969A-4702-B13E-F6B9877F968B.jpeg
    256,2 KB · Aufrufe: 128
A

Werbung

Ich kenn mich da nicht aus.. aber woooowww… das ist ja schön..😍😍 Hab sowas auch noch nie gesehen.. aber auf jeden Fall ein sehr spezielles Kätzchen..💕
 
Ja, nicht nur äußerlich! 🥰 Innerlich ist sie so eine Wucht, dass ich sie mit nur einem Auge genauso lieben würde. Als ich sie abgeholt habe, war das zweifarbige Auge so übel, dass ich davon ausging, dass sie langfristig blind sein würde oder es eventuell durch Op verlieren würde. Aber a) war es ja so, dass ich im Wort bei der Vorbesitzerin war und gefühlt schon mit den ersten Nachrichten, die hin und her gingen, die Verantwortung übernommen hatte. Und b) war es auch mit nur einem funktionierenden Auge von Mina Liebe auf den ersten persönlichen Blick. - Sie hieß bei uns schon “Zauberkatze”, bevor wir die dritte Augenfarbe entdeckt haben.
 
Bei zwei Augenfarben wäre es eine Iris-Heterochromie, das gibt es zwar selten bei Katzen, aber völlig abnormal ist es nicht. Es gibt sogar die Khao Manee, eine Katzenrasse, bei der Odd-Eyes zu den Rassenmerkmalen gehört.
Manchmal gibt es auch Chimären, also Katzen, die in verschiedenen Bereichen des Körpers (nicht unbedingt halb-halb) verschiedene Genanlagen haben, das äussert sich dann auch optisch in Fell- und Augenfarbe. Ich meine auch einmal eine Katze mit unterschiedlicher Fellänge gesehen zu haben.
Die Katze ist wunderschön. Vielleicht lohnt es sich die Katze einmal auf Taubheit (vor allem auf der Seite mit dem blauen Auge) zu testen. Mir fällt auch auf, dass auf dem Bild die Pupillenreaktion leicht unterschiedlich ist, das kann auch wegen der Lichtsituation gewesen sein, aber ich würde einfach ein Mal darauf achten.
 
Wenn das rechte Auge von der Trübheit betroffen war, wird das ein Überbleibsel dessen sein. Ich würde durch die Pupillenreaktion auch denken, dass mit dem Auge etwas nicht mehr stimmt.

Wie ist denn nun Ihre Seefähigkeit auf dem Auge?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Poldi
Laut der Augentierärztin hat das zuvor kranke Auge, das linke, also das grün-gelbe, nur eine minimale Narbe in der Hornhaut zurückbehalten. Da diese Narbe aber etwas seitlich und nicht zentral sitzt, ist das Sehen wohl nicht oder wenn überhaupt nur minimal beeinträchtigt. Ich habe auch bezüglich der unterschiedlichen Pupillenreaktion nachgelesen, als mir das das erste Mal aufgefallen war. Es gibt verschiedene blaue Augen bei Katzen: die einen haben ein Tapetum lucidum, die anderen nicht. Das Tapetum lucidum ist ein reflektierender Anteil der Netzhaut, den viele nachtaktive Tiere haben. Bei Katzen mit blauen Augen mit Tapetum lucidum reflektiert das Auge das Licht grün wie auch Katzenaugen in anderen Farben dies tun. Ein blaues Auge ohne diese reflektierende Schicht reflektiert einfallendes Licht rot wie bei Menschen (Blitzlichtaugen). Es ist weniger lichtempfindlich, so dass es auch eine andere Pupillenreaktion hat.
Die Zweifarbigkeit des gelbgrünen Auges nennt man wohl “sektorielle Heterochromie”. Und dazu habe ich gar nicht gefunden bezüglich der Vererbung. Ist das also eine spontane Mutation?
Minas Vater war wohl ein weißer Kater mit grünen Augen und die Mutter eine Siamesin mit blauen Augen.
Die Ohren habe ich schon untersuchen lassen, sie hört auf beiden gut. Sie ist so eine “Hundekatze”. Wenn ich sie rufe, kommt sie ähnlich schnell angetrabt wie unsere Hündin. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben