entschuldige viel text
hallo, das ist in der tat schwierig.bei mir war es zwischen katze und mir ein lernprozess, ich mußte den weg für uns erst mal finden.
anfangs tut es dem kater auch noch weh, später wird das besser und da läßt er auch eher zu, das man ans auge geht.
ich bin auch auf tropfen umgestiegen, weil das für mich besser zu verabreichen war.
grundsätzlich gilt ruhe bewahren, das ist leichter gesagt als getan, weil man sich doch aufregt, wenn kater wegspringt, die salbe daneben geht usw.
am besten hat sich letztendlich bei mir bewährt meine katze auf dem bett oder couch vor mir : meine beine sind ein bischen um die katze rum, mein bauch praktisch vor ihrem po, damit sie nicht nach hinten weggehen kann.
sie ist also in bauchlage und dabei lege ich vorsichtig ihren oberkörper und kopf seitwärts, so konnte ich zwar erst mal nur ein auge behandlen, aber besser als gar keins.danach gab es eine belohnung.
wenn sie sitzend vor einem ist , springt sie nach vorne, das hat ich auch schon und hatte angst sie springt mir in die tube.
erster versuch mit katze eingewickelt in decke klappte auch, aber dafür die nächsten versuche in decke umso schwerer !, sie hatte dann regelrecht panik, weil sie ja gefangen war in der decke, pfoten kamen raus, kopf wurde eingezogen und alles. sie fauchte dann schon, wenn sie die decke nur sah.das war für uns beide nur stress.
also davon bin ich ganz ab,
auch versuche sie beim schmusen oder halbschlaf zu überrumplen, scheitern, denn so ein überfall in einem vertrauensmoment bringt auch nur fauchen und flucht.
bewährt hat sich auch , die katze daran zu gewöhnen, das man an ihr auge geht in anderen situationen, zb mit einem warmen lappen die kniste oder den ausfluß etwas rauswischen.ich glaub sie merken schnell danach die erleichterung . ich darf sogar mit dem finger kniste abmachen.
du kannst auch, mit sauberen fingern versuchen die salbe ans auge zu bekommen. vielleicht läßt das dein kater erst mal eher zu, weil er deine finger kennt, als eine tube die da auf ihn zukommt. und etwas salbe auf ein augenritz mit dem finger (wenn er es zukneift) ist auch immer noch besser als nichts.
ach so und von der seite geht auch besser als von vorne ans auge ran. da erschrecken sie einfach viel mehr.das ist bei uns nciht anders.
das war jetzt viel text, entschuldige, aber wie gesagt finde heraus wie es für deinen kater am stressfreisten ist udn auch für dich. dann wird es schritt für schritt besser oder auch gesagt 2 schritte vor einer zurück usw. ;-)
lg ute