auffällige leberwerte/mandelentzündung und blasenentzündung/kristalle

  • Themenstarter mala82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mala82

mala82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2009
Beiträge
304
Ort
Nürnberg
hallo ihr lieben!

ich bin ziemlich am ende! :sad:

habe anfang januar meine beiden aus dem tierheim geholt und nach zwei wochen ging das "TA-gerenne" los. silvester hat ständig gebrochen und es wurde dann eine mandel-/kehlkopfentzündung fest gestellt. er bekam AB und es hat sich sofort gebessert. nach absetzen des AB, also ca. 2 tage später, ging das erbrechen wieder los! ich also wieder zum TA - rückfall, anderes AB. das bekommt er momentan auch noch. mir wurde von der TÄ empfohlen, ein geriatrisches blutbild zu machen, hab ich dann auch machen lassen. gestern abend hab ich mit der TÄ telefoniert. sie sagte mir, dass sein werte soweit gut sind, nur die leberwerte schauen nicht gut aus. sie meinte, dass in seinem blut ein zu hoher fettanteil wäre, normal wäre ein wert zwischen 150 und 200 und er hat 2100. :confused::confused: sie sagte mir, dass sie keine diagnose stellen kann, ohne ein abdomenultraschall. es könnte sein, dass nur gallenflüssigkeit gestaut ist, das könnte man dann sogar homöopathisch behandeln, es könnte aber auch in richtgung leberverfettung oder leberinsuffizienz gehen, oder auch ein tumor! den termin zum ultraschall habe ich am kommenden freitag! seit gestern morgen niest silvester auch noch recht oft. er ist sonst aber fit, spielt mit chipsi, frisst, bricht nicht mehr, sein fell glänzt auch richtig schön.

anscheinend sind das mit silvester aber noch nicht genug sorgen, da ich mit chipsi auch probleme habe. :confused: sie konnte auf einmal nicht mehr pinkeln. also auch zum TA, sie nimmt auch noch AB und kann auch wieder pipi machen. bei ihr wurden aber auch noch kristalle gefunden, zwar nicht tragisch, aber trotzdem mache ich mir sorgen.

im tierheim wurde mir gesagt, dass die katzen beide kerngesund wären und sie auch vom TA komplett durchgecheckt worden sind. :grummel::sad:

ich werde versuchen mit dem tierheim bezüglich einer teilweisen kostenübernahme zu sprechen, habe aber schon die vermutung, dass ich hier keine großen chancen haben werde.

ich bin total fertig im moment, weil ich nicht weiß, wo das ganze hin führt und ich hab einfach richtig angst, dass silvester eine schlimme erkrankung hat! :sad:

bei chipsi denke ich, dass ich das problem ganz gut über das futter hin bekomme!

lg, manu
 
A

Werbung

Das ist natürlich keine aufbauende Nachricht, aber gerate nicht in Panik.
Zuerst muß man mal gucken was mit der Leber los ist. Vielleicht ist es ja wirklich etwas eher Harmloses, was man auch wegbekommt.
Auch bei Harngries/Kristallen kann man mit Futter und Medis helfen.

Natürlich freut's einem nicht, wenn man für den TA und eine langwierige, vielleicht sogar lebenslängliche Behandlung ordentlich was hinblättern muß, keine Frage.

Aber auf der anderen Seite ist es kein Todesurteil und vor allem bei der Leber besteht ja eine Hoffnung, daß es ausheilt bzw. eine einmalige Sache ist.

Wahrscheinlich wußten die im TH tatsächlich nichts davon, ich hoffe aber, sie kommen Dir finanziell etwas entgegen. Wirklich erwarten würde ich es mir an Deiner Stelle aber nicht.

Kopf hoch, Tests abwarten, drüber schlafen.
Dann sieht es nicht mehr ganz so deprimierend aus.
Alles Gute für Deine Pelze.
 
danke für deine antwort! bei mir kommt im moment einfach alles zusammen. es sind nicht nur die katzen, die probleme machen/haben, ist grad eine "es kommt alles auf einmal" situation und das macht es nicht wirklich leichter.

meint ihr, dass das niesen bei silvester davon kommt, dass er angeschlagen ist, also von mandelentzündung?!?

ich hab einfach gerade wahnsinnige angst, dass er eine schlimme krankheit hat! :confused::confused::confused:
 
Es scheint bei Dir die gleiche Lage zu sein wie bei meiner Miez: Struvit und entgleiste Leberwerte. Tut mir sehr leid für Dich und Dein Tier, ich kann es Dir nachempfinden, in welche Unsicherheit Du dadurch gerätst.

Hast Du die Leber-Laborwerte zur Hand?

Zugvogel
 
hallo zugvogel!

also kristalle und leberwerte betrifft nicht die gleich katze. der kater hat die mandelentzündung und die erhöhten leberwerte, die katze die blasenentzündung und die kristalle!

ich hab die werte leider nicht vorliegen. hab gestern abend nur mit der TÄ telefoniert und sie sagte mir, dass es alles mögliche sein könnte. vielleicht faxen die mir die werte, ich ruf nachher mal kurz an.

hast du eine idee, auf was das hindeuten könnte? ich hab grad wirklich panik und könnte hier auf arbeit sogar nur heulen! :confused:
 
Erstmal Kopf hoch und mach dir nicht soviele Sorgen. Ich weiß, ist immer schnell gesagt... Gerade auch, wenn alles auf einmal kommt...

Lass dir die Blutwerte mal faxen und versuche sie hier mal hochzuladen.
 
hallo zugvogel!

also kristalle und leberwerte betrifft nicht die gleich katze. der kater hat die mandelentzündung und die erhöhten leberwerte, die katze die blasenentzündung und die kristalle!

ich hab die werte leider nicht vorliegen. hab gestern abend nur mit der TÄ telefoniert und sie sagte mir, dass es alles mögliche sein könnte. vielleicht faxen die mir die werte, ich ruf nachher mal kurz an.

hast du eine idee, auf was das hindeuten könnte? ich hab grad wirklich panik und könnte hier auf arbeit sogar nur heulen! :confused:

Nein, ohne die betreffenden Blutwerte ist überhaupt nix zu sagen. Und wenn diese vorliegen, kann ich nur soweit was sagen, wie die Entgleisungen die nämlichen sind wie bei Mariechen und was es bisher dazu an 'Erkenntnissen' gibt.

In jedem Fall aber wünsche ich Dir, daß trotz aller Belastungen Deine Fähigkeit zum Ruhefinden nicht ganz auf der Strecke bleibt. Du weißt ja, daß Deine innere Stärke sich auch auf Deine geliebten Fellnasen überträgt.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß niemals mehr auf Deinen Schultern lasten wird, wie Du fähig bist zu tragen, ohne zusammenzubrechen.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,
ich kann die nur empfehlen die Ultraschall-US machen zu lassen. Bei meiner Katze wurde auch ewig herumgedoktert und ins blaue diagnostiziert, weil Frido monatelang erbrach und abnahm.
Ein Ultraschall mit Gastroskopie brachte dann Klarheit und Frido ist auf dem Weg der Besserung. Ansonsten wäre wahrscheinlich weiter herumgedoktert worden und wichtige Zeit wäre verstrichen.
 
wie kann ich das ganze denn hochladen? die datei ist zu groß, um sie anzuhängen :confused:

vorab schon mal paar werte:

werte unter vorbehalt, material lipämisch

cholesterin
norm: 70-150
ist: 419

triglyceride gesamt
norm: 50-100
ist: 2123

pankreas: glucose
norm: 54-100
ist: 107

hämoglobin
norm: 9-15
ist: 15,7

thrombocyten
norm: 150-550
ist: 106

atypische zellen: negativ

alle anderen werte sind im normbereich!

was meint ihr?
 
  • #10
Dann mach jetzt auf jeden Fall mal den US.
 
  • #11
alle anderen werte sind im normbereich!

was meint ihr?

Mariechens entgleiste Werte haben die Bezeichnungen (muß ausm Gedächtnis aufzählen, weil ich am fremden PC bin):
GTP, AST, ALKP und sonst auch wohl keine von denen, die bei Dir auf der Liste stehen.

Leider kann ich Dir zu dem Leiden Deiner Miez nichts sagen, dazu kenn ich mich viel zu wenig aus.

Doch auf jeden Fall wünsche ich Euch baldige Besserung!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
J
Antworten
12
Aufrufe
997
Jelena
J
C
2 3
Antworten
53
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben