Auf den Kleiderschrank?

  • Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum
anjanaranja

anjanaranja

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2015
Beiträge
1.040
Ort
Düsseldorf
Hallo,

wir haben im Schlafzimmer einen großen Pax, ich glaube die sind 2,60m hoch... Bounty guckt schon oft begehrlich dort hoch, wenn sie auf unserer Kommode sitzt und ich fände es nett ihr zu ermöglichen dort hochzugelangen...

Leider ist mein freund dagegen. Er hat Angst, dass sie dort oben kotzt oder ähnliches und wir es dann nicht merken... Außerdem haben wir unsere koffer dort liegen... Wie handhabt ihr das? Und haben eure Katzen schonmal auf solch hohen Ebenen gekotzt?

Außerdem bräuchte ich auch einen Tipp, wie sie am besten dort hoch kommt, wenn ich Marc dann doch dazu überredet bekomme. Unser Problem ist nämlich, dass wir in einem Altbau wohnen, bei dem Kabel und Rohre einfach kreuz und quer durch die Wände liegen... Das hat im Wohnzimmer schon dazu geführt, dass wir unseren gesamten Catwalkplan an den Nagel hängen mussten und das ganze nun völlig anders aussieht...
Wir haben uns sogar einen Prüfer angeschafft, der anzeigt, ob was in der Wand ist. Leider ist im Schlafzimmer nur die Außenwand (an der das Fenster ist) nicht mit Strom oder Rohr blockiert. Dort wollen wir ihr eine Kletterwand mit Hängematte und Liegebett bauen (Die Lackbretter, Winkel und Teppichreste habe ich schon), aber schöner wäre es natürlich wenn sie auch noch den Riesenschrank zur Verfügung hat.

Für jegliche Ratschläge bin ich dankbar!

Liebe Grüße
Anja
 
A

Werbung

Hallo,

meine beiden gehen gerne auf die 2 Kleiderschränke.
Einmal in meinem Arbeitszimmer, dort können sie vom Schreibtisch hochspringen.
Und einmal im Schlafzimmer, dort ist zwischen Schrank und Wand eine schmale Nische, da hab ich einen schmalen kleinen Kratzbaum aufgestellt als Aufstiegshilfe.

Auf beiden Schränken liegen so großen Kisschen und sie nehmen die Plätze sehr gut an. Gebrochen hat noch keiner auf dem Schrank.

Vielleicht könnt ihr ja etwas verstellen, verschieben, dass ihr einen kleinen Baum als Aufstiegshilfe hinstellen könnt.
 
Hier ist der Kleiderschrank auch von den Katzen erobert worden.
Neben dem Schrank steht eine halbhohe Kommode die für den Aufstieg und Abstieg verwendet wird...Von da aus ist es quasi nur noch ein Katzensprung ;)
Auf dem Schrank stehen Kisten mit eingelagerter Kleidung an die wir nie dran müssen und darauf liegen Decken für die beiden.

Gekotzt hat da oben noch niemand, dazu kommt man immer runter auf den hochfloorigen Teppich *grummel*

Aber es ist ein toller Rückzugsort wenn man keine Lust auf den Besuch der Dosenöffner hat, Medizin partout nicht nehmen möchte oder dem grauenhaften Staubsauger entkommen muss.
 
Bei uns wird seit mehr als 10 Jahren der Kleiderschrank (inzwischen sind es zwei :oops:) vollgehaart :D.
Die beiden Schränke sind je so knapp 2 m hoch und werden von der daneben stehenden Kommode aus erobert, jedenfalls von den Vierbeinern. Pfötchen kann diese Distanz nicht springen, die muss unten bleiben und ist dann maulig.
Ist aber auch gut so, denn auf diese Weise haben die anderen mal ihre Ruhe vor den Launen Ihrer Pfotigkeit....
Runtergekotzt wird bei uns von allen passenden Katzenaufenthaltsorten, vom Schrank bzw. Regal ebenso wie vom Kratzbaum oder der Schiefen Säule von Pisa. Nine ist da nicht sonderlich wählerisch, obwohl sie eine gewisse Vorliebe für Echtholzparkett und meine Schuhe erkennen lässt :massaker:.

Die Schränke sind nicht gesondert mit Bettchen ausgestattet, da reichen die Koffer absolut aus als weiche Hängematte für einen geruhsamen Katzenschlaf....:rolleyes:

LG
 
Ich würde als Aufstiegshilfe einen Kratzbaum empfehlen, den du neben den Schrank stellen kannst. Wenn du neben dem hohen Schrank noch eine Kommode oder ähnliches stehen hast, kannst du ja auch einen kleinen Kratzbaum auf die Kommode stellen...

Wir haben sowas, dass unsere beiden auf den Kachelofen kommen, wo sie im Winter immer gerne liegen... Funktioniert super und kann jederzeit entfernt werden. Man muß nicht bohren an der Wand etc....
 
Hier gehen 3 Samtpfoten überall hin habe extra den Kratzbaum so gebaut das Sie alles erobern können .Auf den Schrank hat noch nie einer gekotzt.Und wenn jemals was passieren würde würde es weggewischt.Klar haben sehr viele den Kleiderschrank auch als Abstellfläche wie wäre es dazwischen einfach einen schönen Karton selbst beklebten als Höhle zu stellen viele Katzen mögen das.
einfach eine Decke rein fertig. Bei mir gibt es keine Koffer aber im Flur auf dem Schrank steht die Transportbox von Feho.Im Schlafzimmer ein großer langer Karton mit Eingang und 2 Gucklöchern. 006.jpg

008.jpg
 
Koffer auf dem Kleiderschrank? Oh da habe ich mal Stunden meine Katze gesucht, weil ich nicht daran dachte, dass der Reißverschluss offen ist. Sie ist auf den Kleiderschrank und hat sich in den Koffer gelegt. Seit dem mit einer ihrer Lieblingsschlafplätze.
 
Werbung:
Koffer auf dem Kleiderschrank? Oh da habe ich mal Stunden meine Katze gesucht, weil ich nicht daran dachte, dass der Reißverschluss offen ist. Sie ist auf den Kleiderschrank und hat sich in den Koffer gelegt. Seit dem mit einer ihrer Lieblingsschlafplätze.

Das Thema kenne ich zur Genüge! Daher sind bei den Koffern die Reissverschlüsse auch immer zu. Gehaart werden soll gefälligst draußen; IM Koffer brauche ich das nicht auch noch! (Und man glaubt gar nicht, was Siamesen haaren können!:rolleyes:)
 
Ok, das gibt mir ja ein bisschen Mut. Bounty kotzt bisher auch am liebsten auf Teppich, PVC wäre ja langweilig :D
Vielleicht krieg ich meinen Freund doch überredet... Wird allerdings wirklich knapp mit nem Kratzbaum... Ich muss mal messen wieviel Platz zwischen Tür und Schrank ist. Auf der anderen Seite kann nix hin, da steht der Schrank an der Wand und wenn ich da was hinstellen würde, ginge die Tür nicht mehr auf.
Mmmh, vielleicht wenn man den Schrank verschiebt. Mal schauen.
Vielleicht kann ich euch heut nachmittag ein Foto zeigen.
Und n bissl sparen muss ich dann auch noch. Als erstes soll nämlich in unserem Flur noch eine Kratzsäule einziehen und in der Küche eine Kratztonne... Und auf Dauer wünsche ich mir im Wohnzimmer einen PetFun.
Jaja, so ne Katze macht einen Arm :pink-heart:
 
  • #10
Ich würde auch als Aufstiegshilfe einen Kratzbaum oder verschieden große Schränke, die man als eine Art Treppe aufstellt, nehmen. Mir wäre das auch zu heikel mit den Stromkabeln und so in der Wand ;)
Falls ihr dafür keinen Platz habt, und euch der Schrank nicht heilig ist, könnt ihr die Bretter auch direkt am Schrank mit Winkeln befestigen. Das hat hier glaub ich schonmal jemand gemacht, schau mal bei 'Zeigt her eure Eigenbau Kratzmöbel', ich glaube, da findest du die Bilder dazu.
Ansonsten, auch an der kleinsten Wand ist Platz für einen Aufstieg:

rri8au.jpg


Vielleicht wäre das ja machbar bei euch ;)

Katzen sind da sehr gelenkig ;)
 
  • #11
Wird allerdings wirklich knapp mit nem Kratzbaum... Ich muss mal messen wieviel Platz zwischen Tür und Schrank ist. Auf der anderen Seite kann nix hin, da steht der Schrank an der Wand und wenn ich da was hinstellen würde, ginge die Tür nicht mehr auf.
Mmmh, vielleicht wenn man den Schrank verschiebt. Mal schauen.

Eine Userin hier im Forum hat in ihrer Einzimmerwohnung einen richtigen Catwalk gemacht. Soweit ich mich erinnere, hat sie einen hohen Schrank an dem eine schmale Kratzsäule (also nur Stämme aufeinander) an der Seitenwand des Schrankes angeschraubt ist, also gewissermaßen eine Wandbefestigung (könnte Petfun sein) und die Stämme haben eine schmale Bodenplatte.
"Görls and the City" heißt der Thread, glaube ich.

LG
 
  • #12
Meine lieben auch die Kleiderschränke. Ich habe ebenfalls 2, unterbrochen durch den Türrahmen. Damit sie auf beide kommen, habe ich auf der einen Seite einen Aufstieg ähnlich wie Fellmaus gebaut und über der Tür einfach 2 Regale angebracht.

Polly kotzt aber schon mal da oben. Ihr ist es egal, wo sie gerade ist, wenn sie sich übergeben muss. Auf dem Boden allerdings auch am liebsten auf dem Teppich :D PVC oder Fliesen wäre ja zu einfach.

Kannst Du so eine Treppenkonstruktion eventuell direkt an der Seite des Kleiderschrankes anbringen? Am Schrank selber?
 
  • #13
Ich habe hier für jeden Schrank und jedes Regal einen Aufstieg. Nur in der Küche nicht, da springen die Jungs von der Anrichte auf die Hängeschränke :oops:

Gekotzt hat bisher noch keiner der Zwei da oben. Einmal hat mein "Dicker" von seiner Türhängematte gekotzt, da war natürlich die ganze Tür versifft, und die Hängematte musste auch in die Waschmaschine. Kotze war ja zum Glück gut abzuwaschen bei meinen lackierten Türen.

Ich habe 3 solcher Wandsäulen, die sind sehr platzsparend und werden hier heiß und innig geliebt und benutzt.

23518136er.jpg
 
  • #14
Wir haben auch den Pax Schrank. Romy kotzt aber immer nur auf den Boden. ;)
Der Liegeplatz auf dem Schrank ist einer ihrer Lieblingsorte und auf jeden Fall ihr sicherster Rückzugsort. Auf den Koffern schläft sie schon mal ganz gerne, aber davon gehen die ja nicht kaputt. Wir haben als Aufstiegshilfe den Kratzbaum "Catherine" von zooplus oder Bitiba zwischen Schrank und Wand in die Ecke gequetscht. Der ist günstig (70 Euro), recht stabil und 190 cm groß und platzsparend.
 
Werbung:
  • #15
Danke ihr lieben!
Ja da muss ich wahrscheinlich noch weiter diskutieren, mein Freund ist immer noch nicht überzeugt... :) allerdings ist das bei einem 3 m Schrank auch wirklich blöd.. wenn bounty da kotzt würden wir es ja echt nicht merken.
Mal schauen, erstmal muss ich jetzt für den Balkon sparen und nach katzendame Nummer 2 suchen. Ich denke der Balkon ist wichtiger und danach kann man immer noch eine kratzsäule suchen...
Danke euch allen für die Tips!
 
  • #16
Schränke, Regale, usw. ... SEHR BELIEBT!


Hohes Regal im ehemaligen Wohnzimmer

23524615js.jpg


dito

23524616gb.jpg


Kleiderschrank im ehemaligen Schlafzimmer

23524617sa.jpg



Für den Aufstieg auf deinen Schrnak könntest du einfach versetzte Bretter am Schrank selbst anbringen, so dass sie im ZickZack hoch können...
 
  • #17
Huhu :)
Also unsere Katzendame darf auch auf den Kleiderschrank bzw. eigentlich hat sie uns garkeine Wahl gelassen :p Wir hatten nie gedacht, dass sie es da herauf schafft, aber der Schrank steht ziemlich nah am Fester und sie springt immer von der Fensterbank da drauf und findet das auch ganz toll ^^ Oben habe ich einen Pappkarton liegen mit einer Decke drin, wo sie gerne drin schläft :)
Das mit dem Kotzen wäre natürlich blöd, aber ich würde an eurer Stelle dann einfach zur Not mal alle paar Tage da heraufgucken. Ist ja jetzt nicht soooo der Aufwand und mache ich auch so. Bisher ist aber noch nie etwas gewesen.
Wenn ihr Angst um eure Koffer habt, dann holt euch doch sonst so einen "Überzug" dafür, wo ihr die Koffer drin verstauen könnt auf dem Schrank. Ich meine diese Dinger, die es z.B. auch für unters Bett gibt wo man dann iwas drin lagert. Und wie andere hier ja auch schon geschrieben haben: Immer schön die Reißverschlüsse zu machen ^^
 
  • #18
Kleiderschrank hier:
Begehrter Liegeplatz und dementsprechend ausgerüstet.
23525148vq.jpg


Als Aufstiegshilfe dient der Kratzbaum.
23525149rw.jpg





Sollte mal gekotzt werden: Wegwischen und mit Fensterreiniger nachwischen.
Ich bin relativ gross und kann ohne Probleme ab und an mal auf den Schrank gucken, ob das was Gekotztes liegt.
Wird aber selten auf den Schrank gekotzt, da meine eh selten nach Ulf rufen und wenn, dann schaffen sie es immer auf den Boden zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo Clematis,

wo hast die tolle Säule her? Wäre ideal für nicht allzu große Höhen.

LG lilablue
 
  • #20
Zur Zeit ist der Schrank bei uns nicht interessant.
Das war aber schon anders.

Einfach einmal die Woche auf die Leiter steigen und gucken was dort oben los ist.
Wenn die Katzen dort schlafen, muss man ja auch mal sauber machen.

Wenn man ihnen Schrankflächen zur Verfügung stellt, erweitert man ihren Lebensraum.

Wir haben eine deckenhohe Kratzsäule, sie besteht aus drei einzelnen Säulen, die können ausgetauscht werden wenn sie nicht mehr gut sind.
Hat ca. 100 Euronen gekostet.

Es ist ein Deckenspanner, durch so ein Antirutsch Teil für Teppiche sitzt es bombenfest. Man muss dafür nicht bohren.

Die Kater rennen gerne hoch und runter.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
718
Wildflower
Wildflower
Mäusi.2023
Antworten
9
Aufrufe
625
Krähe
Krähe
T
Antworten
1
Aufrufe
840
Lillyrose
Lillyrose
I
Antworten
24
Aufrufe
495
Margitsina
Margitsina
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
957
ffir
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben