Atopica bei IBD; Probleme bei Gabe von Atopica

  • Themenstarter Galotti
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atopica ibd medikamentengabe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald anschlägt und klappt mit dem Novalgin. Und da auch da Ausschleichen des Cortisons möglich ist. Schwierig alles bei euch und sehr anstrengend für alle :(

Ich weiß nicht, wie du finanziell gestellt bist, aber wenn Geld kein übergroßes Thema sein sollte, dann versuch mal, deine kleine Maus akupunktieren zu lassen - das ist bei Schmerzen oft sehr erfolgreich. Auch Goldakupunktur klappt bei Katzen ganz gut, ggf. sind sie dann nicht kpl. schmerzfrei, aber die Schmerzen sind doch deutlich reduziert damit und man braucht weniger oder manchmal auch gar kein Schmerzmedikament.
Das ist ein toller Tipp! Herzlichen Dank!
 
A

Werbung

  • #22
Ja, was soll ich sagen. Die gute Nachricht ist, dass Lilli von dem Novalgin nicht gespeichelt hat (obwohl mir eingefallen ist, dass sie einmal nach einer OP davon wahnsinnig gespeichelt hatte, das war wirklich spooky, ist wohl ganz häufig so, wenn Novalgin gespritzt wird) und dass es wirkt, ich habe selten so eine entspannte Katze erlebt. Die schlechte Nachricht ist leider, dass ihr Appetit flöten geht und erbrochen hat sie auch. Jetzt gebe ich das Novalgin vorsorglich nur 2x statt 3x am Tag und das Atopica habe ich erstmal abgesetzt, da Appetitlosigkeit eine der häufigsten Nebenwirkungen ist. Leider habe ich auch herausgefunden, dass Novalgin und Ciclosporine (also Atopica) sich nicht so gut vertragen, da Novalgin dazu führen kann, dass die Ciclosporinaufnahme gehemmt wird. Urgh!
 
  • #23
Hallo, ich kann diesen Thread nun mit einer positiven Nachricht abschließen. Wobei das untertrieben ist, für mich ist es ein Wunder. Ich konnte sowohl die Rückenbeschwerden als auch die IBD von Lilli mittlerweile erfolgreich behandeln.

Ich hatte schon vor einem Jahr festgestellt, dass ich mit dem Cortison auf 1/4 Tablette runtergehen konnte, wenn ich ihr jeden Tag Prä- und Probiotika gebe (das hat mir eine sehr kompetente spezialsierte Tierärztin als einen Weg empfohlen). Leider mochte sie es irgendwann mit überhaupt gar nichts mehr zu sich nehmen und ich kann ihr ja leider nichts eingeben. Dann eskalierte die IBD und ich landete bei Atopica, wie berichtet. Durch Atopica habe ich gelernt, dass ich Lilli im Prinzip alles mit Hilfe von Leerkapseln geben kann. Also habe ich wieder mit den Prä- und Probiotika angefangen, diesmal mit Leerkapseln (2x2). Und siehe da, jetzt bin ich schon bei unter 1/2 Predni ohne Durchfall und Erbrechen!

Wegen der Rückenbeschwerden habe ich es mit Akkupunktur, Laserdusche und Tensbehandlung probiert, leider hat sie das extrem gestresst und der Schaden hat die Vorteile überwogen. Dann bin ich auf die Idee gekommen, Lilli probeweise mit MSM (eine Schwefelverbindung) und Glucosamin zu behandeln (auch wieder mit Hilfe der Leerkapseln), da ich das selbst seit sehr vielen Jahren sehr erfolgreich gegen eine genetisch bedingte Fingerendgelenksarthrose einnehme. Man muss dazu sagen, dass der Wirkungseintritt bis zu vier Wochen dauern kann. Sie bekommt es jetzt seit ca. 8 Wochen. Was soll ich sagen, es ist UNGLAUBLICH. Es hat ihre Schmerzen zu geschätzt 70 % reduziert!!!!!! Wenn ein Wetterwechsel ansteht, hat sie noch etwas mehr Probleme, aber ansonsten ist es wie ein Wunder. So gut ging es ihr SEIT JAHREN nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob das von Dauer ist, aber erstmal bin ich sehr dankbar und wünsche euch allen von Herzen, dass ihr auch einen guten Weg für eure kranken Tiere findet!
 
  • #24
Moin, die Verbesserung war leider nur vorübergehend. Ich bin jetzt unter 2,5 mg Predeni und sie bekommt nun wieder Magen-Darm-Probleme (Erbrechen, vermehrter Kotabsatz). Werde es wohl bald wieder mit Atopica probieren. Es ist sehr frustrierend....
 

Ähnliche Themen

Galotti
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
tiha
T
consti
Antworten
24
Aufrufe
15K
consti
consti
Enaira1987
Antworten
15
Aufrufe
35K
Sera_alicia
S
Q
Antworten
18
Aufrufe
14K
Tina-BT
T
Galotti
Antworten
2
Aufrufe
538
Galotti
Galotti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben