Asthma und.. nochwas

  • Themenstarter sonnenschirm
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo, Sonnenschirm :),

ja, diese Hilflosigkeit kannte ich am Anfang auch, und etwas ist sie auch immer noch da. Aber es wird besser :), ich glaube, so ganz vergeht das nie :oops:, weil es einfach darum geht, die Lage einzuschätzen zu lernen. Aber es übt sich, zumindest ein bißchen.

Ja, diesen Zwiespalt, wieviel Zwang/Druck verträgt so eine Asthmakatze, was kann ich ihr an Stress zumuten, kenne ich auch. Immer so eine Gratwanderung. Nicht einfach, ich weiß, gerade, weil Deiner ja auch schon 16 ist und wohl doch wehrhafter. Einerseits muß was getan werden, damit es der Asthmakatze besser geht, andererseits, wann ist es genug des Stresses. Da beißt sich die Katze in den Schwanz :rolleyes::( Und jeder Gang zum TA ist ja schon Stress, und und und...

Wie gesagt, Janya lernt das GsD jetzt schon alles kennen ;).

Ich versuche, mit viel Ruhe, aber konsequent, sie zu behandeln. Und ich achte darauf, möglichst, was ihre Behandlung angeht, keinen inneren Zeitdruck aufzubauen, um mir und ihr die nötige Ruhe zu vermitteln. Meinstens gelingt mir das auch. Wenn ich weiß, ich muß in fünf Minuten außer Haus, z.B., bringt uns beiden das nichts. Das würde ich sofort auf sie übertragen.

So, Knuddelgruß an Deinen Hübschen :D:pink-heart:
 
A

Werbung

  • #22
nenn mich doch bitte Ursula :) Mit Sonnenschirm hab ich mir wohl den blödsten Namen überhaupt einfallen lassen :oha:

Na, ich hoffe, dass diese Panik und Unsicherheit vergeht, aber mir wurde eben auch gesagt, dass es passieren kann, dass mein Katerle trotz allen Vorsichtsmaßnahmen irgendwann mal ersticken kann. Das hält die Angst aufrecht :( Aber was will ich machen? mein Kater hat noch ein wunderbares Leben, er spielt, er frisst, ist munter... ich kann ihn doch nicht so einschläfern lassen, weil eben diese Gefahr besteht. Aber es ist wirklich ein seltsames Gefühl, wenn ich aus der ARbeit nach Hause komme und das legt sich erst, wenn ich meinen SChwarzen um die Ecke stolzieren sehe:pink-heart:

Find ich toll, wie Du Janya alles zeigst!!! So glaube ich, wirst Du sehr wenig Probleme haben mit der Behandlung - würde ich jetzt auch so machen, aber mit 16?

Die Ärztin aus der Tierklinik die die Röntgenbilder vom Kater zugeschickt bekommen hat für eine zweite Einschätzung meinte, sie würde es nicht wundern, wenn mein Tier sehr schnell Anfälle bekommt, bei DIESEM Befund auf der Lunge (den er zusätzlich zum Asthma hat). Sie meinte, die kleinste Aufregung könne bei ihm zum Anfall führen. Wobei wird die Aufregung nicht brauchen, das geh auch ganz ohne :mad:

Tierarztbesuche oder Transport sind kein Problem bei ihm. Da er eine Handaufzucht ist und er ein Tier ist, das mir wirklich so nahe steht, dass ich ihn die ersten Jahre mitgenommen habe, wenn ich das Wochenende mal bei meinen Eltern verbracht habe. Das kennt er das und er mag das sogar.

Solange ich in seiner Nähe war (das mach ich nimmer - Stress vermeiden, also bleib ich eben auch daheim ;) ) war das egal, wo wir waren.
Ich stell sein Körbchen in das Zimmer, er geht auch von selbst rein.

Beim Tierarzt faucht er, schreit er, kratzt er, büchst aus und tut grad so, als würde man ihn schlachten wollen. Ist alles aber Show, sobald er in seinem Körbchen sitzt, frisst er wieder und faucht pro Forma mal ab und an in die Runde, das wars aber schon.

Aber dieses kleine Spritzchen mit der wohlschmeckenden Vitaminpaste drin ist böse, die beißt, die bringt kleine schwarze Katzen um. Ich muss ehrlich sagen, ich mag gar nicht wissen, was er tun würde, käme ich mit dem Inhaliergerät.

Eben beim TA gewesen. Cortison soll ich weiter 5 mg / Tag geben. soll kein Risiko eingehen.

Morgen früh guck ich mir mein Kerlchen mal an, ich denke, Aminophyllin braucht er momentan keines mehr.

Einen schönen Abend und einen Knutsch an Deine süße Rasselbande :)
 
  • #23
Hallo, Ursula,

dann mache ich das doch mal :) Ich heiße Bärbel, siehst Du aber auch in meiner Signa.
Du, solange die Lebensqualität für ihn stimmt, ist doch alles o.k. Solange Du ihn irgendwie versorgt kriegst - ja mit 16 nicht so einfach. Für Deinen Kater hoffe ich, daß er keinen Erstickungsanfall erleidet. Mir geht es genauso, ich bin erst zufrieden, schließe ich die Wohnungstür auf und beide sitzen gesund dahinter und erwarten mich :)

Die TA-Praxis sehen meine beiden auch lieber von außen (was für ein Wunder :rolleyes:)), aber bis jetzt sind beide gar nicht mal aggressiv. Meine sind eher Schisshasen als alles andere :) Bis jetzt haben sie sich vom TA aber einigermaßen anständig ruhig behandeln lassen. Aber gerade für ihn lege ich zu 100 % nicht die Hand ins Feuer. Sie ist ja eh schwächer als er, ihre Kraft reicht nicht an ihn ran, geschweige denn die Ausdauer, sich zu wehren.

Je älter meine Süße wird, desto stressanfälliger wird sie auch, fürchte ich. Und mal gucken, wie dann ihre gesundheitliche Voraussetzung ist. Das erwartet mich dann irgendwann, Du erlebst das schon. Wäre für mich auch ein Alptraum, sie erlebt eine absolute Atemnot, ich bekomme das nicht mit, und ich kann nicht rechtzeitig helfen...Aber Garantie gibt es eben nicht.

Kriegt er Prednisolon? Kenne ich von der Behandlung von ihr auch, auch 5 mg dann immer. Cortison ist zwar kein nettes Arzeimittelchen, aber in seinem Alter durchaus vertretbar als Tablette. Meine ich jetzt nicht negativ. Leider gibt es ja auch keine Alternative :(.

Janya hat da ja noch ein paar Jahre mehr vor sich und da lohnt sich schon der Aufwand mit inhalieren, um sie so wenig wie möglich zu belasten.

An Deinen Süßen auch nen Knutscherknuddelgruß :pink-heart: Dein Gruß wird auch ausgerichtet, :)
 
  • #24
Guten Morgen, liebe Bärbel
Na, welches Tier geht schon gerne zum Tierarzt? ;) Ich habe eine Bekannte, deren Katze macht das recht geschickt, die fällt um, zur Seite, und rührt sich nicht mehr. Spielt tot - find ich auch recht einfallsreich.
Ich habe ja noch eine kleine Tussi, eine sehr liebenswerte, unkomplizierte kleine, aber übergewichtige Dame, die ohne Augäpfel zur Welt gekommen ist. Wenn ich mit ihr zum Tierarzt gehe, gibts immer kleinere Probleme, erstens ist sie schrecklich mitteilungsbedürftig, erzählt also wirklich am laufenden Band und beim Tierarzt, fängs sie so dermaßen an zu schnurren und macht diesen Milchtritt, gibt Köpfchen und ist vor lauter Liebe zur Welt so außer Rand und Band, dass man sie deshalb kaum behandeln kann :muhaha:

Nein, Garantieen gibt es nicht. Das stimmt. Vieles liegt nicht in unserer Hand, aber ich denke, ganz ganz wichtig für UNSER Seelenheil wird sein zu wissen, dass wir alles getan haben, um unseren Tieren ein schönes Leben und auch einen würdigen und angenehmen Lebensabend und Tod zu bieten.

Ob es immer "das Richtige" ist, das weiß ich nicht, aber ich denke, wir handeln wirklich aus Liebe zum Tier und mehr kann man von uns nicht erwarten. So werden wir wohl weiter hoffen, dass uns zwei Augenpaare (ok, genau genommen ist es nur eins...Curly zählt nicht so recht ;) ) erwartungsvoll angucken, wenn wir nach Hause kommen und dass sie uns zeigen, dass es ihnen gut geht.

Prednisolon? Was ist das denn? Ich werde mal googeln. Hm, ob ich jetzt nochmal umstellen soll, das weiß ich nicht. Er fährt im Augenblick sehr gut.
Über das Cortison würde ich mir Gedanken machen, wäre mein kleiner Mann etwas jünger - aber so bin ich glücklich um jeden Tag, an dem er gut Luft bekommt und an dem ich das Gefühl habe, dass es ihm gut geht.

Ob das bei Deiner Janya mal soweit kommen muss? meinst Du? Du hast das doch sehr früh diagnostiziert bekommen und vielleicht lässt sich das Asthma so im Griff halten? Ich drücke Euch fest die Daumen!!!

Dir und Deiner Rasselbande einen schönen Start in den Tag wünschen dir Baby, Curly und deren "Dosi" ;)
 
  • #25
Auch von mir guten Morgen, Ursula, bzw. schönen Tag :D
Also, Prednisolon sind Cortisontabletten ;)
Wollte einfach mal wissen, welches Präparat Dein Kater bekommt.

Hi, hi, meine Janya hat sich auch mal schnurrend? weiß ich nicht auf jeden Fall, als mein TA sie mal abhören wollte, voll an ihn rangekuschelt so nach dem Motto, wenn ich gaaanz lieb zu Dir bin, tust Du mir dann auch nicht weh? Weibliche Umwickelungstatik, ich sags Dir, lach :D Mein TA hat sie dann kurz leicht geknuddelt und gestreichelt und meinte so "Schatzi, wie soll ich Dich denn abhören..." Aber es hat nichts genützt :cool: Abhören mußte sein :rolleyes:

Was das Asthma angeht: Ja, wir können nur unser menschlich Bestes geben, ob richtig oder nicht, mehr geht einfach nicht ;). Und unsere beiden Asthmatiker sind uns nicht egal, das zählt. Und, sie können nichts dafür, daß sie krank sind. Und da lasse ich meine Janya nicht alleine mit. Und Du Deinen Kater. Da sind wir uns ja auf jeden Fall einig :D

Mein TA meinte schon, daß sich mit zunehmenden Alter Janya´s Asthma wohl voraussichtlich leider verschlimmern wird, da sich ja auch das Immunsystem verändert usw. Wie bei uns Menschen. Aber wir werden sehen, noch ist hoffentlich lange Zeit :) Ich hoffe auch, mit konsequenter Behandlung geht es ihr lange Jahre gut ;-)

Montag ist mein TA aus dem Urlaub zurück, gestern morgen und abend hat sie leider gehustet, aber nicht sehr schlimm. Ich bin im Moment am Cortison-Aerosol-ausschleichen; inhaliere bis Wochenende nur jeden zweiten Tag mit ihr. Gestern hat sie auch nicht mit Medikament inhaliert, nur "trocken", sozusagen. Da muß ich Montag dann telefonisch nochmal Rücksprache halten. Aber dauert ja jetzt auch nicht mehr lange.

Euch auch liebe Grüße :pink-heart:
 
  • #26
Grüß Dich liebe Bärbel :)
Muss grad lachen, mein Kater hat seit ca 20 Minuten seine 5 Minuten. Pest wie ein wildgewordener Wolperdinger von einer Ecke der Wohnung in die Andere und reißt so ca. alles mit sich mit, das ihm in die Quere kommt - es geht ihm gut, ich machs richtig :grin: Gefressen hat er heute für zwei, was auch ok ist, so hat der Herr trotz des Stresses der letzten Wochen sein lebenslanges Gewicht von 3,7 kg halten können.
Sag mal, ist Dir denn aufgefallen, dass Deine Maus in bestimmten Situationen oder Positionen eher hustet?
So fängt mein Katerle unter Garantie an zu husten, wenn er auf der Seite liegt und ziemlich schnurrt. Oder wenn ich ihn hochhebe, kann es auch eher passieren. Hast Du Ähnliches bemerkt?

Gut, das verstehe ich, der Körper kann das womöglich im Altern nicht mehr so gut ab wie in jungen Jahren. Merke ich eben ja auch. Die Hustenanfälle haben sich zwar nicht gehäuft, haben sich unter den Medikamenten auch nicht zum positiven verändert, aber klar, er tut sich mit dem Atmen schon schwerer. Aber solange er noch solche Tobsuchtsanfälle hat wie grad, muss ich mir keine Gedanken machen :aetschbaetsch2: Und es gibt ja auch Medikament, die auch im Alter noch unterstützend wirken, daher denke ich, dass Deine Maus nicht sehr beeinträchtigt sein wird. Ich hoffe es und wünsche es Dir jedenfalls.

Wart mal ich geh mal gucken, wie mein Cortison heißt...Decortin H. Kennst du das?

Ich wünsche Dir und Deiner Bande einen schönen Abend
 
  • #27
Liebe Ursula, guten Morgen, bzw. schönen Tag, :);)

ja, die verrückten "Fünf Minuten" kenne ich auch von meinen Beiden. Janya ist aber nicht ganz so ausdauernd. Aber auch sie lässt ihren Energien freien Lauf :D Manchmal denke ich, ob es nicht doch ein wenig zu viel des Guten ist :oops: Aber sie macht das glaube ich, ganz gut, lach. Und wenn ich mit ihr bzw. mit beiden spiele, baue ich so kleine Pausen ein, aber dann geht es wieder weiter...;)
Schön, daß Deiner auch noch so "Anfälle" kriegt, lach :smile:

Ja, wann fällt mir ihr Husten auf? Auf jeden Fall, wenn ihr die Luft zu kühl ist. Sie hustet auch einfach mal, weil sie auch eine Hausstaub- und Futtermilben-Allergie hat. Deswegen darf sie Trockenfutter und bestimmte Leckerlie gar nicht. Und gegen Vorratsmilben (z.B. meine Lebensmittel) ist sie allergisch. Die Situationen, die bei ihr Husten auslösen, sind auch nicht immer klar und eindeutig für mich. Einmal habe ich sie unter dem Kinn gekrault - da habe ich das dann "richtig" gemacht und bei ihr Husten ausgelöst :oops: Seitdem überlasse ich das dann doch lieber dem TA bzw. bin da seeehr vorsichtig. Nach Stress, wenn auch später, kann das auch passieren, das sie hustet, stimmt, fällt mir gerade ein.

Aber auch Parfüms, Zigarettenrauch, Haarspray, Kerzen (gerade Duftkerzen), Haushaltsreiniger, Seife mit Parfum an der Hand, irgendwelcher Schimmel, die staubende Katzenstreu etc., alles kann reizen. Da habe ich meinen Haushalt aber schon umgestellt. GsD bin ich sowieso Nichtraucherin :grin: Da brauche ich mich erst gar nicht mit beschäftigen. Nur rauchende Gäste werden bei mir rigoros auf den Balkon verbannt :cool:

Heißt für mich, Asthma und Allergien bei ihr zu berücksichtigen.

Decortin H., ah, ok., habe ich selber mal kurz nehmen müssen. Janya hat immer Prednisolon 5 mg. bekommen.

Lieben Gruß an Dich und Bande zurück und knuddler bitte ausrichten :pink-heart:
 
Werbung:
  • #28
Hallo liebe Bärbel,
ich glaube, wir knuddeln unsere Bande gegenseitig noch ganz schepps.
:pink-heart:
Da hast ja Glück, dass Deine Kleine wohl ein ruhigeres Exemplar ist als mein kleiner Opi - der hüpft nämlich schon wieder recht in der Gegend rum. Herrlich mit anzusehen, auf den Hinterpfoten hüpfte er hoch - köstlich. Stoppen kann ich ihn nicht, spielen fällt aus, es wird zusätzlich nochmal geknutscht, wenn er fertig ist, reicht das.
Tscha, das ist toll, Du weißt, gegen was Janya allergisch reagiert. Und man kann da auch sicher gut eingreifen.
Geraucht habe ich schon, ich war allerdings nur auf dem Balkon und als es im November so kalt geworden ist, habe ich beschlossen, ganz aufzuhören bevor ich meine Katzen dem Rauch aussetze oder ich mir Erfrierungen hole :D*stolzbin*
Ich bin eine Räuchertante. Liebe es, Räucherstäbchen an zu haben, Harze zu räuchern oder auch getrockneten Lavendel, Rosenblüten, Sandelholz etc.
Das trau ich mich nimmer so recht, möchte nichts riskieren. Schade, das fehlt mir jetzt schon etwas.

Was fütterst Du denn? Ich habe vom TA ein Trockenfutter für meine beiden Senioren bekommen, das ihnen sehr gut bekommt. Billig ist es nicht, es kostet 25 Euro / 3kg-Sack, aber es scheint a ) schmecken und b) sich recht positiv auf sie auswirken.

Jup, Stress kann so ein Auslöser sein, bei uns ist es starkes Schnurren, Seitenlage... ja, und das wars dann... oder aber er spinnt so rum wie jetzt, dann glaube ich aber eher, er VERschluckt sich.

So, dann Knutscher zurück an Deine Bande und einen schönen Freitag noch :)
 
  • #29
Liebe Ursula,
Zeit für einen Knuddelgruß an die Bande muß doch sein :p;):D
Soooo ruhig ist Janya nun auch wieder nicht, aber ist nicht so wild dabei. Eine gewisse Lebhaftigkeit kann ich ihr nicht absprechen :)
Das ist schon in Ordnung.

Ich bin stolz auf Dich, daß Du den Zigaretten "adieu" gesagt hast - super!;) Da kannst Du wirklich stolz auf Dich sein.
Ja, so Duftkerzen oder Duftöle, ein Räucherstäbchen und so, hat schon was - ist bei mir ja nun leider auch tabu. Manchmal vermisse ich das auch. Aber besser, wir verzichten, als einen zusätzlichen Hustenanfall bei unseren Süßen zu provozieren :oops:;), seufz, auch wenn es schwer fällt...

Janya bekommt von mir das Nassfutter "Animonda-Carny" (Barfen schaffe ich leider nicht), und Syrus bekommt Diätfutter von Kattovit ("Urinary") wegen Struvit-Vorbeugung. Leider für Janya wegen Futtermilben nicht zu 100% optimal, aber im Nassfutter bilden sich wesentlich weniger Milben, wenigsten.

Mein TA hat mir ausdrücklich Nassfutter für Janya verordnet, weil er meint, daß sie die Feuchtigkeit aus dem Futter unbedingt für die Lunge braucht. Und selbst, wenn ich barfen würde, wüsste ich nicht, ob sie genug trinkt? Habe ich mich, ehrlich gesagt, auch nicht mit beschäftigt. Ich denke, mit dem Nassfutter lebt sie recht gut jetzt.

Hm, Du schreibst, Du gibst Deinen Beiden Trockenfutter?:confused: Welches denn und weshalb? Ist ja auch ok. wenn es durch den TA ist, aber wundern tut mich das schon? Würde mich mal interessieren.

Mich interessiert mal die Statur Deines Katers?

Also, meine Janya ist eher zart-zierlich-klein (schmächtig) gebaut, wirkt immer ein bißchen dünn finde ich, wiegt aber ihre 4 Kilo (beim letzten Wiegen). Hat nichts zuzusetzen, finde ich. Und mehr als 4 Kilo soll sie nicht wiegen, wegen der Atmung. Und wegen Übergewicht generell. Wenn ich die auf den Arm nehme, habe ich immer nichts in der Hand, finde ich :oops:
Syrus dagegen ist nicht dick, aber einfach "kompakt".

So, Dir lieben Gruß :) und Bande auch schönen Freitag und schönes WE (falls wir uns nicht lesen, grins) und den üblichen knutscherknuddel von mir :p:pink-heart:
 
  • #30
huhu, ich nochmal :)
Ich hab das Royal Canin Veterinary für Senioren bekommen. Das ist nicht so, dass ich nur das Trockenfutter geben soll, ich soll einfach variieren. Also auch mal Nassfutter von der Marke geben. Das Futter ist eben für alte Katzen, die auch schon das ein oder andere Zähnchen verloren haben .... bei meiner Tussi der Fall. Der Kater hat ein fittes Gebiss, da hat sich die Tierarzthelferin beim Röntgen davon überzeugen können, hat sie gemeint :D DAS ist MEIN Kater :D:D
Du, mein Schwarzer ist auch ein dünnes Exemplar. Er ist ein "knärschiger" Esser, im Gegensatz zur Tussi, die erst geht, wenn der Napf leer ist (egal, wieviel und was drin war :rolleyes:), nimmt er ein paar Happen und das wars.
Er hat schon immer ein Gewicht zw. 3,5 und 4 kgs gehabt, momentan steht er auf 3,8 (heute früh gewogen, wenn er keine Hormonschwankungen hat wie ich, dann hat er also 100 gr. zugenommen ;) )
Hast Du schon mal versucht, bei Deinem Mädchen das Feuchtfutter ganz bisschen mti Wasser zu mischen? Manche mögen es ganz gerne, wenn Soße im Futter ist. :) Woher beziehst Du das Futter, das du fütterst denn? Fressnapf?
Ich bin da noch bisschen unsicher, was jetzt gut und was schlecht ist. Ich hab wegen des Trockenfutters gefragt und es hieß beim Tierarzt, dass ich mti der Sorte jetzt nix falsch machen könne, aber - wie erwähnt - wäre es nicht schlecht, da auch zu variieren und auch mal Nassfutter zu geben.
Hm, schade mti dem Räuchern, gell? Ich kann mir vorstellen, dass unsere zwei mit Lavendel keine Probs haben würden, aber trauen tu ich mich nicht. Manchmal bin ich bisschen egoistisch, sperre mich in ein Zimmer ein und mach einen Duft an. Muss ich halt dann gut lüften, bevor der Schwarzen rein kommt. Mit was räucherst du denn?
Hab gelesen, Du beschäftigst dich mit Steinen? Das ist sehr interessant, so bisschen (ganz am Anfang und im kleinen Rahmen) tu ich das auch.
Katerle hat eben inhaliert. bin im Salzbad gesessen und er legt sich immer direkt an die dampfende Wanne (jahaaa, wir haben hier Wintereinbruch, heute Nacht soll es sogar Bodenfrost geben). Mag er sehr und scheint ihm auch gut zu tun.
Liebe Grüße, weißt ja, NIEEEDERKNUTSCHEN :pink-heart:
 
  • #31
Hallo, liebe Ursula,

dann bin ich mit Deinem Futter ja aufgeklärt:) :) Weil, nur Trofu ist ja auch nicht gut, gerade wegen der Nieren auch. Dein Kater ist ja ein ganz wilder, wenn er die Zähne noch so vehement einsetzt :oops:
Ja, das Futter beziehe ich von Fressnapf, bzw. eine Freundin von mir bringt mir mir was von einer Zoofachhandlung mit, wo auch nochmal andere Geschmacksrichtungen angeboten werden. Zu Fressnapf komme ich mit ÖPNV, zu dieser Zoofachhandlung nur mit Auto. Selber habe ich keinen Führerschein, daran liegt es. Oder ich muß vielleicht auch mal irgendwann über Internet bestellen.

Ja, Janya ist auch so eine mit Fressen - 10 Happs hier, 5 Happen da, wie auch immer Madame gerade denkt :rolleyes: Manchmal echt zum verzweifeln. Ja, mit dem Gewicht von ihr kriege ich immer schnell das P in die Augen - ich denke dann immer, andere denken, sie kriegt nicht genug Futter bei mir :oops:, weil es ist immer irgendwie grenzwertig, meiner Meinung nach.
Habe nun von Dir und auch von anderen gehört/gelesen, daß Asthma-Katzen wohl immer so zierlicherer Statur sind.

Für Janya mische ich auch immer mal ein kleines bißchen Wasser drunter, nimmt sie gerne.

Mit Räuchern hatte ich es bis jetzt nicht so, eher mit Duftölen. Hätte jetzt aber gerne damit angefangen, aber geht ja nicht mehr. Irgendwas entspannendes. Auf Naturbasis. Als Duftöle hatte ich mal Patchouli, Lemongras und ähnliches, Rose, glaube ich auch. Lavendel kann sein. Ist alles schon ein bißchen her.

Mich mit Steinen zu befassen, habe ich begonnen, ja, im Moment liegt es als Hobby etwas brach, muß ich gestehen. Ein paar Steine habe ich hier: Achate, Sodalith, Labradorit, Jaspis, Lapis Lazuli, den Klassiker Bergkristall (darf nie fehlen!), Fluorit, Rosenquarz und noch ein paar andere. Den Labradorit, Fluorit und den Lapis mag ich mit am liebsten. Rosenquarz ist auch toll.
Mit den Wirkungen betr. Gesundheit müsste ich wieder "einsteigen". Bin schonmal stolz, ein paar bestimmen zu können.
Ob Steine wirklich heilen, ist ja wissenschaftlich nicht erwiesen, andererseits soll es ja schon so sein, daß Mineralien in den Steinen vorhanden sind usw.

Dir und Bande liebe Grüße und knutschie :pink-heart::aetschbaetsch2:
 
  • #32
Hallo liebe Bärbel,

nä, da mach dir doch keine Gedanken wegen der Statur Deiner Kleinen. Die sind wie sie sind und es gibt Menschen, die essen können was sie wollen, immer zu dünn bleiben, die einfach nicht viel essen mögen und dann gibts Exemplare wie mich, die halt das Essen angucken und zunehmen.
Letztens meine die Tierärztin, mein Kater sei "dürr" und insgeheim hat sich ein unschöner Gedanken in meinem Kopf breit gemacht, der mit "blöde" anfing und "Nuss" aufhört. Was soll ich machen? Stopfkatze? Ich denk nicht dran. Lass die anderen doch denken. Unsere Tiere haben ein schönes Fell, sind munter. Und wenn Asthma ein Grund ist, dass sie etwas zierlicher sind, können wir das nicht ändern. :)

Oh Rose, ja, das hab ich auch. Aber das nehm ich nicht mehr. Was ich gestern mal ganz vorsichtig versucht habe ist das Räuchern von reinen Lavendelblüten, das hat ihm nichts gemacht. Aber übertreiben werde ich das sicher nicht. Ich werde mal gucken, ob ich zu Weihnachten was mit Nelke und Zimt selbst mixen kann und werde vorsichtig austesten, wie Baby (ja, er ist 16 aber den Namen hat er beibehalten :pink-heart:) drauf reagieren wird.

Och, ich weiß nur eines. Roten Jaspis im Wasser.... das entwässert bei mir ganz schön. Rosenquarz habe ich auch, ich mag den sehr gerne, mein Schmuckstück ist der Coelestin, kennst den? Peinlich, ich glaube, ich habe gar keinen Bergkristall ;)

Ich habe einen Bekannten, der gibt Seminare über Heilsteine, den quetsche ich immer wieder aus, er hat sooo tolle bei sich im Laden stehen.

So, und jetzt knuddel Deine Bande schön von mir und Dir wünsche ich noch einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüße von Ursula
 
  • #33
Hallo, liebe Ursula :),

ich weiß ja schon, daß es unter Menschen und Tieren einfach von der Statur her solche und solche gibt. Ich gehöre selber zu denen wie Du, die Essen nur angucken brauchen :oops::rolleyes: und zunehmen :(. Aber Du hast Recht, unsere Süßen sind einfach so, wie sie sind :):pink-heart: Trotzdem, ein bißchen schlechtes Gewissen bleibt einfach, mache mir um jede 100 gr.-Abnahme von Janya gleich Gedanken. Fällt mir halt schwer, da cool zu bleiben und es etwas gelassener zu nehmen. Syrus ist mein erster Kater, Janya meine erste Katze (und gleich mit Asthma). Da kommt sehr schnell das Gefühl auf, schnell etwas falsch zu machen :oops:.

Nein, Stopfkatze kommt nicht in Frage :grummel::mad: Würde ich auch nicht machen. Wo bei unseren Beiden eben nichts dran ist, ist es eben so. Wir sind doch kein Katzenmastbetrieb, hallo?

Für mich steht fest: Räuchern, Duftöle gibt es bei mir definitiv nicht mehr, leider. Ich riskiere da nichts. Und solange Du vorsichtig bist - aber immer schön auf Baby achten :) Aber das machst Du ja auch.

Nein, den Stein Coelestin kenne ich nicht, wüsste jedenfalls nicht. Muß ich mich mal schlau machen, wie der aussieht. Ich bin Widder, zu mir gehört der Jaspis :cool: Für mich jedenfalls gehört Bergkristall in jede Sammlung dazu, auch damit kann man das Wasser anreichern.

Hier in Bremen gibt es den Laden "Stein-Zeit", treffend, was?
:grin: :mad:Gehe ich zu häufig hin, lasse ich einfach zu viel Geld da :oops:

Ach so, "Eigenwerbung :rolleyes::cool:" Habe gestern Fotos unter http://www.katzen-forum.net/galerie/66419-modeln-fuer-dosi-einfach-mal-so.html eingestellt, wenn Du gucken magst :);)

Viele liebe Grüße an Dich und Katzenbande :pink-heart: und bitte knuddelknutschie ausrichten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Grüß Dich Bärbel,
sorry, lange nicht gemeldet. Ziemlich Stress in der Arbeit und ich bin auch viel unterwegs gewesen.
Die Bilder Deiner beiden Mäuse sind ja wirklich herzallerliebst. Man sieht, es geht ihnen gut. Mach dir keine Gedanken darüber, ob Du alles richtig machst, das zeigen Dir Deine Biester schon. Schönes Fell, klare, glänzende Augen,was willst denn mehr?? Dann bist Du je ein sehr "frischer" Katzenbesitzer, wie schön - aber mit einer Asthmakatze hast ja gleich gut zugelangt ;) Aber he, Du hast ne total süße Maus und Du machst das doch klasse.
Bei uns hier ist alles in Ordnung, gestern hab ich eine fünftel Aminophyllin noch abends gegeben. Baby hat ja schon die Angewohnheit, wie ein ausgewachsener Mann zu schnarchen. Aber wenn man das durch zwei Zimmer hört, er weiterschnarcht, wenn er wach ist (ansonsten sich allerdings ganz normal benimmt), dann passt was nicht und irgendwas geht los. Glaub, dass das ok war, heute ist wieder alles ruhig. Das Wetter ist so, dass ich den Balkon offen lassen kann und somit den Miezen die Möglichkeit bieten kann, auch tagsüber an die Luft zu gehen. Das tut grad meinem Asthmatiker recht gut.:)
Cortison wirkt nach wie vor, keinen Anfall gehabt und ich bin so dankbar dafür und möchte, dass es ganz genauso bleibt!!
Ich werde Dir demnächst mal eine PN schicken bezüglich der STeine und so :)
Einen dicken Knuddel an die Bande und Dir viele liebe Grüße
 
Werbung:
  • #35
Hallöchen, liebe Ursula,
ja mit Stress und viel unterwegs kenne ich auch. Ist einfch so.
Vielen lieben Dank Deines Lobes über das Aussehen meiner Katzis - da werde ich ja ganz verlegen von, lach :oops:;):) Aber tut gut ;) Ja, grins, mit Janya habe ich gleich einen Volltreffer gelandet, sage ich Dir :aetschbaetsch2:
Zukünftig kann mich dann nichts mehr schocken :rolleyes::cool::p
Dann werde ich mal weiter so machen mit meinen Süßen, lach :pink-heart:

Ich versuche auch, meinen Beiden wenigstens einmal ein Tag zumindest eine halbe Stunde Balkon (eher länger) zu ermöglichen (arbeite ja auch). Auch ich habe den Eindruck, die Luft draussen tut Janya gut. Bin froh über jeden Tag im Jahr, an dem sie raus können. Der nächste Herbst/Winter kommt bestimmt.
Ich habe am WE mit Inhalieren (mit Cortison) aufgehört (trocken mache ich natürlich weiter) und bis jetzt ist sie GsD symptomfrei, habe sie jedenfalls nicht wieder gehört.

Schön, daß es Deinem Baby gut geht, freut mich sehr :muhaha: Janya schnarcht GsD nicht, wie sich das für eine Dame gehört, lach. Sollte das aber eintreten, dann schauen wir mal weiter...

Freue mich dann mal, von Dir per PN zu hören, *hibbel, lach*
Dir auch superliebe Grüße, und knuddelknutschies an Baby und Curly :pink-heart:
 
  • #36
Grüß Dich Bärbel, schau, jetzt haut Dich nimmer viel um, jetzt bist abgehärtet. ;)
Habe meinen Balkon so abgesichert, dass meine biester nicht abhauen / irgendwo runterfallen können, es gibt allerdings noch genügend Möglichkeiten für Baby (Curly eher nicht, sie ist ja blind) zu sehen, was da draußen vor sich geht. Bin sehr glücklich über die Lösung, so kann ich den beiden die Chance geben, bei dem Wetter draußen zu sein, Baby nutzt das voll aus, meist liegt er abends noch an der gleichen Stelle wie morgens, wenn ich das Haus verlasse. Allerdings ist die Futterschüssel wesentlich leerer, also MUSS er sich bewegt haben - Curly kommt an sein Futter nicht hin, die Dame ist übergewichtig und muss etwas zurück gehalten werden (ich glaube, Baby ist die einzige Katze, der das Trofu auf dem Thekentisch serviert wird... ist aber echt problematisch mit einer übergewichtigen und einer zu dünnen katze in einem Haushalt)

Meinst, ich sollte Baby mal den Knigge besorgen wegen seiner Schnarcherei?? Ich hab mir da echt Sorgen gemacht, bis ich festgestellt habe, er hört sofort auf damit, wenn man ihn anredet oder er anderweitig irgendwie abgelenkt wird. Ich hab das erst als Atemnot gedeutet :oha:

Das mit dem Inhalieren ist ja klasse!!! Das freut mich und ich drücke fest die Daumen, dass die Maus symptomfrei bleibt!!!!
Jup Baby ist echt ok grad ich genieße jeden Tag und versuche, meinen beiden das Leben so schön wie möglich zu machen :pink-heart:
Hast eine PN.

Du, die zwei richten Deiner kleinen Rasselbande und Dir ebenfalls einen lieben Gruß aus :pink-heart:
Knuddel die beiden.... :D
Ganz liebe Grüße
 
  • #37
Huhu :)
Wollte mich mal kurz melden und berichten, dass von der Asthma-Front alles ok ist. Habe das Cortison nicht reduziert, trau mich bei dem Wetter nicht so recht und nach Auskunft der Tierärztin, "kann ich damit spielen". Beim letzten Mal, wo ich das probiert habe, kam es zu einem bösen Erstickungsanfall und ich habe wohl zurecht etwas Angst davor. Wahrscheinlich habe ich auch viel zu schnell reduziert, keine Ahung.

Baby gehts gut, er frisst sehr gut, ist - dem WEtter entsprechend - recht fit aber wie auch bei gesunden Lebewesen, macht ihm die Hitze etwas zu schaffen.
Im Moment bin ich fleißig am Lavendelblütenernten und -trocknen, das muss ich ja in der Wohnung machen, und hoffe sehr, dass er darauf nicht reagiert. Hab das im Wohnzimmer, da sind immer alle Türen und Fenster auf.

Ich selber habe mir am Samstag zwei Zehen gebrochen, einer davon ist ein Trümmerbruch und bin entsprechend grantig, weil ich halt so gar nichts machen kann.

So, liebe Grüße und einen schönen heißen Tag :)
 
  • #38
Hallo, Ursel,

schön von Dir und Katzis zu hören.
Schön, daß es Baby gut geht. Janya ist GsD im Moment auch symptomfrei. Klar, das Wetter macht uns hier auch allen zu schaffen. Sie futtert auch recht gut, da bin ich froh drüber.
Ich habe sie bei der Hitze ganz in Ruhe gelassen. Ein paar Mal hat sie letztes WE sehr schnell geatmet, ging aber wohl.

Cortison musst Du wenn, sehr langsam reduzieren. Aber das kriegst Du schon hin.

Na, für Dein Lavendeltrocknen viel Spaß und Glück.

Mit Deinen Zehen ist ja ärgerlich, wünsche Dir gute Besserung :pink-heart: Bei der Wärme/Hitze ja noch besser. Ja, wäre auch grantelig, wenn ich nicht so recht machen kann wie sonst oder gar nichts. Kopf hoch, wird wieder ;):)

Ich bin auch froh, meinen beiden Balkonausgang bieten zu können. Wo es jetzt so heiß war/wird, ist es nachts wegen Abkühlung von Vorteil.
Mit dem Schnarchen würde ich zur Not mal den TA mal anrufen. Würde ich einfach nach meinem Gefühl gehen.

Freue mich auf WE, da bin ich für eine Nacht aushäusig und ich werde mit ein paar Freundinnen Grillen und da übernachten. Eine Freundin von mir sieht dann hier nach dem Rechten.

Dir liebe Grüße und knuddelknutschies Deiner Bande :pink-heart:
 
  • #39
huhu, wie gehts denn?? Alles klar bei dir und Deiner Bande?
Hier passt alles, es ist sehr heiß, aber keinen Anfall mehr gehabt :D
Ich melde mich später nochmal, bin schon wieder sehr spät dran.
Liebe Grüße von Ursel:)
 
  • #40
Hallöchen, Ursel,

bin mit Janya seid 14.07. am Inhalieren; Kontrolle durch TA hat ergeben, daß ich bis ca. Mitte August doch verlängern muß, aber in in niedriger Dosis.

Hitze haben wir alle gut überstanden, aber es war schon anstrengend. Sonst ist hier alles in Ordnung :smile:

Weißt ja, knutschknuddels ausrichten, bitte :pink-heart::aetschbaetsch2:
Wir lesen uns? Alles Gute!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
701
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
639
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Fellnase74
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fellnase74
Fellnase74
sonnenschirm
Antworten
13
Aufrufe
3K
sonnenschirm
sonnenschirm
M
Antworten
2
Aufrufe
886
Mausekönigin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben