Artikel in „Brigitte“ - 0 Chance für Tierschutzadoptierer

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #81
Ich halte die Fragen dennoch für sinnvoll, weil es die wichtigen Fragen sind, die man sich vor einer Adoption tatsächlich stellen und sich damit auseinandersetzen sollte. Es sind Fragen, die angehende Tierhalter manchmal auch einfach nicht auf dem Schirm haben.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

  • #82
Eh, alles kann man leider nicht ausschließen.

Es geht aber m. E. auch vielmehr darum, von Vorneherein diejenigen auszusortieren, bei denen es allzu offensichtlich ist.

Ich hab es schon ein paar Mal erlebt, dass sich jemand weigerte, den Fragebogen auszufüllen ("Wieso muss ich das ausfüllen? Reicht es nicht, wenn ich Ihnen das am Telefon erzähle? Ich will doch die Katze eh") oder (noch öfter), dass eine VK aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zustande kam (keine Zeit haben, sich tot stellen, Nummer existiert plötzlich nicht mehr etc.)

Einmal sagte sogar eine zu mir am Telefon: "Ich hab Ihnen eh die Fotos geschickt, das muss reichen."

Die haben natürlich alle keine Katze von der jeweiligen Orga bekommen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Pitufa und biveli john
  • #83
In dem Zusammenhang würde mich mal, etwas OT, interessieren, wie andere Freigänger-Dosis oder auch Vermittelnde das mit der Sicherung bei Freigängern halten?
Unser Balkon ist zum Beispiel nicht gesichert (allerdings auch nur 90 cm über dem Boden; und er bekommt demnächst noch eine Auf- und Abstiegshilfe). Denn auch wenn ich ihn sicherte , kann ich ja trotzdem nicht verhindern, dass die Katze auf den nächstbesten Baum kraxelt und unter Umständen sich beim Runterspringen da blöd verletzt (Sally ist da so eine Kandidatin).
Wir hatten bis vor kurzem gar kein Fenster gesichert. Die Wohnung wurde immer Etappenweise gelüftet und die Katzen wurden aus den zu lüftenden Räumen ausgesperrt.
Jetzt wo eine dritte Katze hier einziehen soll, haben wir Gitter vor den Fenstern installiert, damit ich auch im Ankunftszimmer lüften kann und weil 3 Katzen evtl. schlechter zu überblicken sind wie 2 beim Aussperren.

Ich hab mir das sehr wohl überlegt, für mich gab es nie einen Zweifel daran, dass sie bei mir bleiben würden. Und genauso hab ich es dann auch umgesetzt:
Also hier steht auch von Anfang an eindeutig fest, dass im Falle des Falles (was wir uns natürlich nicht wünschen) ich mit den Katzen in der Wohnung bleibe. Im Zusammenhang mit den Katzen taucht auch überall nur meine Name auf.


Gismo, Maja und auch Lumi gabs ja quasi einfach so, wenn man so will. Klar bei Maja und Lumi haben die Vereine uns kennen gelernt und man hat sich unterhalten und so ein paar Fragen "abgeklappert", aber es gab keine VK oä. Und obwohl der Verein von Lumi sich per Vertrag eine Nachkontrolle vorenthalten hat, kam nie was danach. Sie sind aber das erste Jahr regelmäßig auch mit Mails und Bildern von mir konfrontiert worden.
Nun bei Katze Nr. 3 (bzw. 4, je nach dem wie man zählt) gab es nen FB und ne VK und ich muss sagen, auch wenn ich ziemlich nervös war und überhaupt nicht wusste, was auf mich zu kommt, fand ich es sehr richtig und sinnvoll! Auch die Fragen waren durchaus gerechtfertigt und sinnvoll, man will ja schließlich, dass es passt!
Einige Fragen waren leicht zu beantworten, ich hab ja nun schon 2 Katzen und das nicht erst seit gestern. Bei anderen Fragen musste ich richtig nachdenken, weil ich mir nie Gedanken darüber gemacht hab und ich fand es eben gut, dass ich da jetzt nochmal drüber nachdenken musste.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #84
Ja, wir handhaben das so. Es passiert aber leider dennoch häufig und worum es mir ging war, dass es meiner Meinung nach nicht durch Fragen in einem Fragebogen auszuschließen ist.
Ich verstehe was du meinst. Dass es nicht auszuschließen ist auf jeden Fall, aber vielleicht wie Nansam schrieb,
eine Anregung über Dinge nachzudenken die man nicht auf dem Schirm hatte.
Ich habe gerade jetzt wieder so ein Fall in der Familie.
Meine Cousine will ihre 12 jährige Katze loswerden. Die Katze wäre nur mehr Mühe und Plage.
Die Kätzin ist aber nicht krank und ihre Besitzerin auch nicht. Leute glaubt mir ich rede schon seit geraumer Zeit mit Engelszungen auf sie ein. Keine Chance.:devilish:
Ich kann sie nicht nehmen, meine Kater würden am Rad drehen.
 
  • Crying
Reaktionen: Pitufa, TiKa, minna e und eine weitere Person
  • #85
Ich verstehe was du meinst. Dass es nicht auszuschließen ist auf jeden Fall, aber vielleicht wie Nansam schrieb,
eine Anregung über Dinge nachzudenken die man nicht auf dem Schirm hatte.
Ich habe gerade jetzt wieder so ein Fall in der Familie.
Meine Cousine will ihre 12 jährige Katze loswerden. Die Katze wäre nur mehr Mühe und Plage.
Die Kätzin ist aber nicht krank und ihre Besitzerin auch nicht. Leute glaubt mir ich rede schon seit geraumer Zeit mit Engelszungen auf sie ein. Keine Chance.:devilish:
Ich kann sie nicht nehmen, meine Kater würden am Rad drehen.
Ich bekomme immer einen ganz schalen Geschmack bei solchen Leuten, was macht sie wenn ihr Nachwuchs mal schwieriger wird? Hat sie überhaupt welchen?
 
  • #86
Ja schon aber die sind erwachsen.
 

Ähnliche Themen

Irmi_
Antworten
19
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
9 Fellnasen
Antworten
1
Aufrufe
2K
luisewinter
luisewinter
Flauschetierchen
Antworten
12
Aufrufe
6K
Sabbi `82
S
N
Antworten
19
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben