Arthrodese Meinungen gesucht

  • Themenstarter Candyfornia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Candyfornia

Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2014
Beiträge
71
Ort
Österreich
Guten Morgen,

Jimmy 13 Jahre, Coonie - ist Ende 2019 irgendwo runtergesprungen und hat sich gefühlt alle Bänder in beiden Vorderpfoten gerissen od übergedehnt etc .. so genau hat man das am Röngten nicht mehr feststellen können.
Mir fiel es auch nicht wirklich auf - erst als seine Vorderpfoten richtig durchgebogen aussahen ging ich zum TA....
TA meinte es sei ein Wunder das er scheinbar keine wirklichen Schmerzen hat... da er alle Verbiegungen beim Röngten ohne Sedierung und stressfrei über sich ergehen hat lassen.... und sie haben die Pfoten wirklich in alle Richtungen gebogen.

der TA wollte damals noch nichts machen ausser wenn es nötig ist, Schmerzmittel.
Da haben wir von Zeit zu Zeit zu Metacam gegriffen - vl 2x im Jahr paar Tage

Jetzt 2 jahre später merkt man es natürlich massiv an seinem Gangbild... er läuft mit beiden Vorderpfoten bereits komplett am Karpalsgelenk und quasi 90°... sieht wirklich aus wie 2 "L" ... ein Niederbruch wie man sagen würde

vor 3 Wochen waren wir wieder beim TA - JahresTÜV :p da hatte er das erste mal das mit der Arthrodese erwähnt - ABER gemeint es kommen immer vermehrt Komplikationen in der Heilungsphase vor und er würde mir nicht dazu raten - er möchte nur das ich bescheid weiß welche Möglichkeiten es gibt.

Mein Problem ist jetzt das ich es einfach NICHT einschätzen kann ob ich mich damit weiter beschäftigen soll oder nicht.
Jimmy ist mein Coonie mit der chronischen Nasennebenhöhlenentzündung, ergo sein Immunsystem ist nicht das Beste.
Dazu kommt noch das er seit paar Wochen nicht mehr so stabil ist mit den Hinterläufen .... wenn er geschlafen hat, wankt er beim aufstehen.
Sprungkraft ist auch bissl dahin. Seit Gabe von Traumeel und bissl Metacam ist es wieder besser geworden.


er ist halt "erst" 13 und wenn alles gut gehen würde - sind es nur paar Wochen bis er wieder richtig stabil sein würde.
Andererseits denke ich, jetzt zu dem Zeitpunkt könnte er aufgrund der Schonung noch mehr abbauen und dann war das ganze für die Katz und ich hab ihm seiner Freiheit beraubt obwohl er meiner Meinung nach bei den Vorderpfoten keine Schmerzen hat - sondern eher im Rücken durch sein Gangbild....

Hat jemand Erfahrung mit sowas bei so einem Alter? würdet ihr mir dazu raten oder nicht? TA meinte das man in seinem Fall leider nichts mehr mit Schienen die man an seinem Fuß anbringt richten könne (so "schuhe" ...) - im Gegenteil, da schwindet die Muskulatur noch schneller ....


wenn ich mal ein gutes Foto zusammenbringe wo man es gut sieht reiche ich es nach ..
 
A

Werbung

Ich habe bei Katzen keine erfahrung mit Arthrose, kenne aber ein Pferd das damit schon mehr als 10 Jahre lebt. Mitlerweile nicht mehr reitbar, aber ansonsten gesund und munter.
Bei Arthrose ist es wichtig das die Gelenke benutzt werden. Am Anfang tun die Bewegungen weh, aber dann gibt es dieses sogenannte "Einlaufen" und dann geht es.
Wenn deine Katze sich nicht mehr so gerne bewegt, wäre vielleicht Animation zum Spielen eine Möglichkeit?
Schmerzmittel bei starken Schmerzen finde ich vertretbar, aber am wichtigsten ist Bewegung.
 
Jetzt 2 jahre später merkt man es natürlich massiv an seinem Gangbild... er läuft mit beiden Vorderpfoten bereits komplett am Karpalsgelenk und quasi 90°... sieht wirklich aus wie 2 "L" ... ein Niederbruch wie man sagen würde

vor 3 Wochen waren wir wieder beim TA - JahresTÜV :p

Ich würde damit gezielt in eine Tierorthopädie gehen, Arthrodese ist denke ich schon spezieller, als Arthrose.

Jetzt habe ich erst verstanden, der TA erwähnte die Arthrodese ( operative Versteifung eines Gelenks )
als letzte / einzige Möglichkeit dem Kater zu helfen?
Dann würde ich erst Recht einen Tier-Orthopäden aufsuchen, falls es so einen in der zumutbaren Umgebung gibt.
Eventuell könnte man die Befunde / Röntgenbilder schon mal vorab dorthin schicken, um eine Zweitmeinung einzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde damit gezielt in eine Tierorthopädie gehen, Arthrodese ist denke ich schon spezieller, als Arthrose.

Jetzt habe ich erst verstanden, der TA erwähnte die Arthrodese ( operative Versteifung eines Gelenks )
als letzte / einzige Möglichkeit dem Kater zu helfen?
Dann würde ich erst Recht einen Tier-Orthopäden aufsuchen, falls es so einen in der zumutbaren Umgebung gibt.
Eventuell könnte man die Befunde / Röntgenbilder schon mal vorab dorthin schicken, um eine Zweitmeinung einzuholen.

Genau eine OP Gelenksversteifung - er meinte wenn er gut mit Schmerzmittel hin und wieder auskommt - sollte man es dabei lassen.
es besteht keine Möglichkleit mehr der Rückbildung - und glaubt mir wenn ich ein Foto poste dann erkennt man das auch als Leie das hier nichts mehr zu retten ist ausser ihm es so angenehm wie möglich zu gestalten wenn man von einer OP absieht.

Ich bin schon am Suchen .... leider sind Tierorthopäden hier in Österreich ziemlich rar bzw ich wurde nicht wirklich fündig.
Und ich würde eine Fahrt die mehrere Stunden dauern würde dem Kater wsl auch nicht zumuten wollen hmmm... Ihm wird wahnsinnig schlecht bei Autofahrten...

Ich komme aus Linz / Oberösterreich - also falls jemand eine Empfehlung hat bitte bitte her damit :) ich bin für Alles dankbar!
 
Ich habe bei Katzen keine erfahrung mit Arthrose, kenne aber ein Pferd das damit schon mehr als 10 Jahre lebt. Mitlerweile nicht mehr reitbar, aber ansonsten gesund und munter.
Bei Arthrose ist es wichtig das die Gelenke benutzt werden. Am Anfang tun die Bewegungen weh, aber dann gibt es dieses sogenannte "Einlaufen" und dann geht es.
Wenn deine Katze sich nicht mehr so gerne bewegt, wäre vielleicht Animation zum Spielen eine Möglichkeit?
Schmerzmittel bei starken Schmerzen finde ich vertretbar, aber am wichtigsten ist Bewegung.

es geht um eine Arthrodese - das ist eine Gelenksversteifende OP :)

Arthrose hat er hoffentlich noch keine dadurch - aber ist natürlich sehr naheliegend mit so einem Gangbild
 
Oh, dann habe ich da was falsch verstanden.
 
4B2C34DF-7974-4C03-891C-C6BAFECEE8E5.jpeg
A203E644-9ABB-4F43-9D8D-A7C1A1FAC05F.jpeg


hier die füsschen

so macht es ihm nicht zu schaffen weil er aus utopischen höhen springt und weitergeht als wär nichts… aber ich merke wie es sich auswirkt auf rücken und hinterer rücken - da er ja vorne niedriger ist
 
  • Wow
Reaktionen: Celistine
Werbung:
  • #10
Also mein Weg wäre das nicht mehr. Das hätte man vielleicht früher machen können/sollen. Ich würde mein Geld in vernünftige Orthesen und Physio investieren.
Hier kann man sich das mal ansehen: Orthesen

Ausserdem wäre es MEIN Tier würde ich sozusagen lebenslang Zeel und Traumeel plus wenn nötig, Schmerzmittel, geben.
 
  • #11
Also mein Weg wäre das nicht mehr. Das hätte man vielleicht früher machen können/sollen. Ich würde mein Geld in vernünftige Orthesen und Physio investieren.
Hier kann man sich das mal ansehen: Orthesen

Ausserdem wäre es MEIN Tier würde ich sozusagen lebenslang Zeel und Traumeel plus wenn nötig, Schmerzmittel, geben.
danke….
ja er bekommt schon zeel und traumeel und wie jetzt metacam(phasenweise) dazu

das problem bei „früher“ ist, dass es nie anders ausgesehen hat. Er ist mit voller wucht scheinbar wo runter und mit über 8kg damals naja…..

TA meinte 2019 das wir lieber schauen sollten das er schmerzfrei ist… auch aufgrund des alters in kombi mit so einer schweren langwierigen OP….

ich will nur das beste für mein bärchen :/

nächste woche wird er geröngt um mal die hinterseite zu checken und falls athrosen sind werde ich es mit solensia versuchen…..
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1K
minna e
minna e
A
Antworten
8
Aufrufe
4K
Aniii
A
Millymaus20
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T
Moonrise88
Antworten
3
Aufrufe
653
Moonrise88
Moonrise88
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben