Archimedes,der kleine Spanier zieht ein

• Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
Die sehen so aus, als würden sie im nächsten Jahr Popo an Popo auf der Fensterbank hocken und über das Feuerwerk in Männermanier schwadronieren.
Tapfere Typen!

Wer weiß!?! Bei Archie könnte ich mir das gut vorstellen,so neugierig wie er ist 😎 Ich werde berichten😛

Was Biene anbelangt,so habe ich gelesen,dass sie dieses Jahr weitaus weniger Stress hatte,als die Jahre zuvor.Das ist schön! Für Biene und für Euch.Denn man leidet ja wie Hulle,wenn man weiß,dass das Tier so unter Stress steht und man einfach nicht helfen kann... Gut dass Euch das mit dem Zylkene(?) eingefallen ist!

A

Werbung

Posing....!
20587377rr.jpg

Und jetzt zeigen wir allen,wie lieb wir uns haben (können):pink-heart:
20587376os.jpg

20587378bq.jpg

...man wird doch wohl mal diskutieren dürfen...😱
20587375jd.jpg

Wiegetag....Tag der Wahrheit...
Seit dem Tag,als die Tierärztin mir eindringlich ans Herz legte,dass Buddy zu schwer ist,haben wir die Mahlzeiten um 3mal 10 Gramm verringert und die Leckerchen um 50-70%
Vor einer Woche befand ich schon,einen leicht "eingefallenen" Kater zu haben.
Und was soll ich sagen? Die Waage sagt genau so blöde Sachen,wie bei meinem Mann und mir.Ok,ok...ich räume ja ein,dass wir Menschen uns da doch noch mal gern selber beschummeln. Aber bei den Katern geht das nun wirklich nicht. Und doch hat Buddy 0,5 kg und Archie 0,4 kg zugenommen.😕😕😕
Ich verstehe es nicht!:sad:

Deine beiden Kater sind ein tolles Team :pink-heart:

Zum Gewicht:
Leckerlies reduzieren ist sehr gut, normale Nassfutterrationen würde ich nicht kürzen. Die Kater sollen nicht "hungern", sondern normal fressen.

Ich weiß nicht, ob die Kater mehr rennen oder raufen, spielen. Eine Gewichtszunahme muss nicht unbedingt am Fettanteil liegen, sondern kann durchaus auch mehr Muskulatur bedeuten.
Somit können sie etwas schlanker wirken, aber trotzdem etwas mehr wiegen.

Außerdem macht es beim Wiegen viel aus, ob es vor oder nach dem Toilettengang geschieht. Da muß man wirklich darauf achten, das kann durchaus etwas ausmachen.

Werbung:
Ich habe eben mal Fotos non den Beiden,von oben beim Fressen,gemacht.
Man bedenke bitte das plüschige Fell besonders bei Buddy...und das Sie sitzen.
Dürre sind sie nun wirklich nicht.Aber (viel...?) zu dick nun auch nicht!?!!
Wobei Buddy ganz schön Kastratenschwabbel hat.(Sieht man jetzt aber auf den Foto nicht)
Was die Leckerlis angeht,so bekommen sie nur noch ca: jeder 7-10 Stück beim Clickern.Da bekommen sie catz finefood (Geflügel,Leber,Kartoffel),oder Hills Prescription diet metabolic (vom TA). Das abendliche Ritual,im Bett,noch mal jeder 3 Wiskas Knuspertaschen,habe ich beibehalten.
Ist das wirklich zu viel? Trockengeflügel als Leckerchen habe ich auch anstatt catz finefood gegeben ( ist gerade alle-weiß die Firma nicht)
Habt Ihr Alternativen? Ab Dienstag geht es wieder in den Arbeitsmodus.Da habe ich ihnen immer so 15-20 Stück Trockenfutter ins Fummelbrett gepackt,oder in der Wohnung versteckt,oä; soll/muss ich das jetzt auch unterlassen? Kann doch schlecht Nassfutter ins Fummelbrett packen😳
Habe mal in einen Thread von selbstgemachten Leckerlie,in Form von,im Backofen getrockneten Rindermett,gelesen.Finde die Anleitung dafür aber nicht wieder. Kennt das einer von Euch? Und ist das kalorienärmer als die gekauften Leckerlies?
20594769xf.jpg

20594770rg.jpg

Außerdem macht es beim Wiegen viel aus, ob es vor oder nach dem Toilettengang geschieht. Da muß man wirklich darauf achten, das kann durchaus etwas ausmachen.

Oh ja..! Das habe ich nicht bedacht🙁
Da hätte ich ja auch mal von selber drauf kommen können.Ich lege ja selber vorm Wiegen noch die Uhr ab....Gewicht sparen😛

Deine beiden sind wirklich so toll zusammen. Ein prima Team 🙂.
Und ich finde bei langhaarigen Katzen ist es immer schwer zu entscheiden, ob sie mollig sind oder wollig sind.😳
Ich frage dann immer meine Tierärztin.

Deine beiden sind wirklich so toll zusammen. Ein prima Team 🙂.
Und ich finde bei langhaarigen Katzen ist es immer schwer zu entscheiden, ob sie mollig sind oder wollig sind.😳
Ich frage dann immer meine Tierärztin.

Dankeschön:pink-heart:

Mollig oder wollig.....das ist ja süß😀 Tja...laut TA sind beide zu dick😳
Buddy wurde mit knapp 2 Jahren kastriert und wog zu dem Zeitpunkt 5,6 kg.
Die TA sagt,dass das dann SEIN Gewicht ist! Die Züchterin sagte aber,dass er erst rund mit 3 Jahren ausgewachsen ist und er somit noch zulegen wird. 7/8/9 kg seien für einen männlichen Briten nicht ungewöhnlich. (Diese Aussage gefällt mir natürlich viel besser als die vom TA😛,aber danach geht es ja nicht.)
Aber auch bei Archie sagte die TA,als ich ihn erst 5 Tage hatte und ihn definitiv zu mager (nicht unterernährt) fand,dass er auf keinen Fall mehr zunehmen dürfte.

Ja, man täuscht sich manchmal einfach. Ich hatte meinen Schrödi ja auch immer für sehr schlank gehalten mit seinen 4,6 kg.
Letztens meinte die TÄ aber auch, dass es nicht mehr werden sollte. Ich war erstaunt.

Werbung:
Also ich weiß nicht, die beiden sind sicher nicht unterernährt, aber im Winter darf man etwas plüschiger sein, finde ich. Und ob Ärzte das mit dem Gewicht immer richtig sehen? Bei Maus hat der vorletzte Arzt gesagt, die dürfe nicht weiter zunehmen, jetzt wiegt sie sogar ein wenig mehr und der jetzige Arzt findet sie normalgewichtig. Also bitte nicht falsch verstehen, zunehmen wäre jetzt sicher nicht so gut, aber ich finde nicht, dass sie so plüschig sind, dass sie eine echte Diät brauchen würden. Ich würde daher auch kein Nassfutter kürzen.

Bloß diese Knuspertaschen ... Maus nimmt zu, wenn sie so etwas bekommt, egal wie wenig ich gebe. Und Rana liebt Dreamies, aber sie bekommt davon Durchfall. Die beiden bekommen nur noch Stängelchen von guter Qualität und Trockenfleisch als Leckerli, ab und zu auch mal Sahne oder Butter. Ich befürchte, dass es bei Euch gut wäre, wenn Du andere Leckerli fürs Abendritual finden würdest. Vielleicht reicht das ja schon zum Abnehmen?

Es ist ein Kreuz mit dem abnehmen...
Bei den Wiskas Knuspertaschen,weiß ich mittlerweile auch,dass die so gar nicht gut sind.Leider gab es die vor einigen Wochen im Angebot und ich habe noch 10 oder 12 volle Päckchen hier stehen.Ich gestehe,dass es mir wiederstrebt,die wegzuschmeißen.
Die Stängelchen,die Du erwähnst Elin,...welche sind denn von guter Qualität? Meine TA verdammt ganz besonders diese Stangen.
Nassfuttermenge nicht verringern....da habe ich auch lauter Fragezeichen...
Vor der "Diät" bekamen beide 3x300 Gramm. Oder 2x300 Gramm und 180-200 Gramm Rohfleisch/Fisch. Vielleicht war das ja von vornherein zu viel? Aber auf diese Menge hatte es sich eingependelt,nachdem ich hier gelesen hatte,dass immer ein kleiner Rest im Napf bleiben sollte. Wenn ich nun aber,was auch immer,zum Clickern/Fummelbrett/Belohnen benötige,dann muss ich das doch von der Nassfuttermenge abziehen. (Hatte ich vorher nicht gemacht)
Und Claudia,wo hört den Hunger auf und Gier auf mehr an?
Ich hatte hier ja auch schon gelesen,dass sie vom guten Nassfutter so viel sie wollen,haben können... Da habe ich es mal ausgetestet und ihnen IMMER,wenn sie Hunger anmeldeten,ihnen etwas gegeben habe. Das ging aber völlig nach hinten los,bzw. in die Breite😳 Da war ich dann bei 5 Mahlzeiten a ca 80 Gramm gelandet.
Ich habe die Verantwortung und darf sie nicht zu dick werden lassen.Ich habe die Verantwortung und darf sie nicht hungern lassen. Manchmal finde ich es verdammt schwer,alles richtig machen zu wollen...

Wir nutzen die Aldi-Sticks (“Coshida“), die enthalten 95% Fleisch, kein Getreide oder Zucker und enthalten auch Taurin. Besser als getreidehaltige Leckerlies sind die ganz sicher, und wir geben schon täglich und auch mehr als einen. Die nutze ich nämlich ur Gabe von Bachblüten und Globuli.

Wir nutzen die Aldi-Sticks (“Coshida“), die enthalten 95% Fleisch, kein Getreide oder Zucker und enthalten auch Taurin. Besser als getreidehaltige Leckerlies sind die ganz sicher, und wir geben schon täglich und auch mehr als einen. Die nutze ich nämlich ur Gabe von Bachblüten und Globuli.

Danke,die werde ich demnächst mal kaufen🙂

Hab mal google befragt: coshida ist vom Lidl.Habt ihr die,oder Sticks von Aldi?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon mal erwähnt,dass es bei uns ein absolutes No-go ist,Couchtisch,Esstisch und Küchenarbeitsplatte zu erobern?
Gestern sitze ich in der Küche und Archie bekundete,dass er auf den Schoß möchte.Da ich nicht SOFORT reagiert habe,sprang er auf den Küchentisch,um sich den Platz auf dem Schoß von da aus besser sichern zu können:yeah:
Das fand mein Bodenkater Buddy so was von interessant,dass er gleich hinterher gehopst ist und die ganze Arbeitsplatte inspiziert hat.
Und was mache ich? Anstatt konsequent mit Wort und Tat dagegen vorzugehen,musste ich grinsend Fotos machen😛
Meinem Mann habe ich davon nichts gesagt,da der Hygienemäßig recht eigen ist...
Heute morgen erzählte mit mein Mann,der vor mir aufstehen muss,dass beide Kater sich auf dem Tisch und der Arbeitsplatte tummelten.Er hat auch nichts unternommen,außer liebevoll und amüsiert zu grinsen!
Als wir Archie von der Pflegestelle abholten,hatten wir auch kund getan,dass Tiere das bei uns nicht dürfen.Sie sagte nur ganz gelassen "Na mal sehen,wer in dieser Sache den Hut auf hat".
Liebe Beate,wenn Du das ließt.....,unsere Konsequenz ist dahin und die Kater haben gesiegt:aetschbaetsch1:
20600578bk.jpg

Von hier oben kommt immer das Essen.Muss doch mal gucken,ob sich die Näpfe auch ohne Dosi füllen....

Werbung:
Meine beiden haben in letzter Zeit auch den Esstisch für sich entdeckt.
Na ja, was soll's kann man ja abwischen. 🙂

Und Claudia,wo hört den Hunger auf und Gier auf mehr an?

Eine gute Frage, die man m.E. nicht allgemein beantworten kann.

Ich kenne mich mit hochwertigem Futter nicht aus und weiß nicht, ob die Katzen davon schneller und länger satt und gesünder sind.

Ich persönlich würde bei kleinen Fressraupen zu jeder Mahlzeit das gewohnte Futter hinstellen und wenn sie dann tagsüber oder nachts ihre Futterration haben sollen, würde ich eine Futtersorte wählen, die nicht zu den beliebtesten Sorten gehört. Normalerweise fressen sie dann auch nur das, was sie brauchen und nicht weil es so gut schmeckt.

Letztlich muss jeder schauen, welche Vorgehensweise zur Katze passt.
Bei tendentiell dickeren Katzen würde ich rigoros alle Leckerlies streichen und stattdessen rohe oder gekochte Fleischstücke geben (Fleisch, das sie nicht als normale Futterration bekommen) oder Thrive oder getrocknetes Fleisch etc.

Ausserdem müssen Katzen nicht ständig mit Futter belohnt werden. Gemeinsame Spielzeit, Streicheleinheiten werden genauso genossen 🙂

20600578bk.jpg

Von hier oben kommt immer das Essen.Muss doch mal gucken,ob sich die Näpfe auch ohne Dosi füllen....

Das Haarkleid von Buddy bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. Ein einziges Fellknäuel.

Ich finde übrigens nicht, daß die beiden dick aussehen, das Fell spannt gar nicht, es sieht eher so aus, als könne man das theoretisch gut zusammenpressen. Wahrscheinlich sollten sie nicht zulegen, aber abnehmen? Ich weiß nicht. Und das sind doch zwei aktive Katermänner, die voll im Saft stehen. Eine dicke Katze sieht aus wie die auf meinem Signaturbild (Wobei da auch eine ziemliche Kastrationsfalte dazukommt und sie sehr groß ist.). Und bei der ist Hopfen und Malz verloren, die liebe Biene verweigert aktuell sogar Rohfleisch. 😡

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben