Anwendung Calendulaessenz

  • Themenstarter Sternenglanz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sternenglanz

Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
50
Hallo Foris,

meine Charmin hat am Hals eine kleine wunde Stelle von einer Rauferei mit Deluxe, die sie sich immer wieder aufkrabbelt. Es ist nicht entzündet oder so, aber sie kratzt sich halt den Schorf immer wieder ab, so dass es erstens immer ein wenig nässt und zweitens eben auch nicht richtig verheilt.

Ich hab nun schon mehrfach gelesen, daß Calendulaessenz bei so kleineren Blessuren recht gut helfen soll und mir in der Mittagspause Calendulaessenz von Weleda besorgt.

Nun meine Frage:
Wie wird das genau angewendet? Wie stark muss ich es verdünnen? Denn pur auftragen wird ja nicht gehen?!

Wäre für gute Tipps sehr dankbar.

LG
:smile:
 
A

Werbung

Ich schubs Dich mal...


Juli06
 
Bitte wende

Dich am besten an Zugvogel, sie weiß, glaube ich, sehr gut darüber bescheid.
 
Ist das die Urtinktur?
Mit Alkohol oder eine ölige Flüssigkeit?

Normalerweise gibt man so ca. 10-20 Tropfen in ein kleines Glas Wasser und rührt um. Dann kannst du diese Flüssigkeit 2 Tage gebrauchen.
Einfach die Flüssikeit auf ein fusselfreies Tuch (Küchenhandtuch bei 90 Grad gewaschen und ohne Weichspüler! z.B, oder sterile Mullkompressen) geben und auf die Wunde mehrmals täglich auftupfen. Wenn sie es sich gefallen läßt kannst du das Tuch auf eine längere Zeit auf die Stelle halten. Beim menschen würde man einmal am Tag einen feuchten Verband mit Calendula für 2-3 Stunden auflegen, das geht bei den meisten Cats nicht. ;)

Die Inhaltsstoffe von Calendula fördern die Wundgranulation, gerade heute habe ich einen sehr interessanten neuen Artikel dazu gelesen.

Viel Glück, gute Besserung.
 
Ich bin net am heimischen PC, darum wieder nur Telegrammstil:

Petras Anweisung beachten, dazu aber immer gucken, daß die Verdünnung körperwarm ist, um der Miez den Kälteschreck zu ersparen.

In die Verdünnung noch drei-vier Tropfen Bachblüte Crab apple, das hilft der Haut von innen raus zur Regeneration.

Gute Besserung wünscht

Zugvogel
 
Guten Morgen,
also es steht Urtinktur drauf (hatte erst Urintinktur gelesen und gedacht, ich hätte doch das falsche gekauft :wow: ) und ist mit Alkohol.

Danke für eure Tipps. Werde heute gleich mit der Behandlung der kleinen Patientin beginnen. Hoffentlich lässt sie auch nun die Pfoten von der Stelle.

Danke nochmal, ihr habt mir sehr geholfen
:smile:
 

Ähnliche Themen

Bella_Donna
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bella_Donna
Bella_Donna
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
S
Antworten
2
Aufrufe
691
SharpObjects
S
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben