Woran erkennt man eine Halsentzündung???

  • Themenstarter mrs.filch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mrs.filch

Forenprofi
Mitglied seit
7. März 2008
Beiträge
10.448
Ort
Düsseldorf
Mal wieder Wochenende, und mal wieder Notfallklinik mit mrs.norris.

Sie kam gegen Mitternacht nach Hause, sprang kurz zu mir aufs Sofa und dann wieder runter und fing an, klaren Schleim auszuwürgen. Da es ihr vor 4 Stunden noch gut ging, dachte ich an einen Fremdkörper. Das Schleimen hörte nicht auf, bei fast jedem tiefen Atemzug kam etwas, teils laufend, teils ausgewürgt. Also TK.

Die Ärztin diagnostizierte eine Halsentzündung. Das Problem ist, dass exakt jene Ärztin schon mal Notdienst hatte, als mrs.norris einen Grashalm quersitzen hatte, und auch da auf Halsentzündung getippt hat. Jetzt habe ich nicht mehr so richtiges Vertrauen zu ihr.

Die Katze wirkt nicht erkältet, hustet und niest nicht. Gestern hatte sie 39,8°, heute scheint es okay zu sein, messen kann ich nicht, wenn keiner sie festhält. Sie wirkt sehr schlapp, zieht sich zurück, frisst gar nicht (geht zwar immer zum Fressnapf, aber sobald sie dran schnuppert, würgt sie wieder Schleim hoch. Ihr ganzer Brustlatz ist strähnig vom getrockneten Schleim, so kenne ich meine saubere Mietz gar nicht.

Mittlerweile hat sie ein Aldi-Stängchen gefuttert, aber auch da den letzten Brocken ausgewürgt.

Kann die Diagnose so hinkommen, auch wenn es sonst keine Anzeichen für eine Erkältung gibt? Und was kann ich tun, um ihr die Sache zu erleichtern? Wäre schön, wenn jemand Rat für mich hätte!
 
A

Werbung

Hallo mrs.norris,

ich kann dir berichten, wwas Josies Symptome waren. Sie hat so ziemlich alles durch. Von Halsentzündung, über dicke Mandeln bis Kehlkopfentzündung.
Auffallend ist dann immer, dass sie röchelt, würgt und hustet. Dazu kratzt sie sich auffallend den Hals und schüttelt den Kopf. Fressen fällt ihr schwer. Ich muss sie füttern, damit sie was annimmt. Sie geht aber, wie von dir beschrieben, zum napf und dreht postwendend um.
Aber: Sie hat niemals Schleim ausgewürgt! Egal wie schlimm es war.
Wurden die Bronchien abgehört? Was bekommt sie jetzt an Medikamenten? Vergiftung kann ausgeschlossen werden? Magen okay?
 
Eine meiner Katzen hatte mal eine Halsentzündung, würgte allerdings keinen Schleim heraus, hatte allerdings auch Fieber. Ich bemerkte dass etwas nicht in Ordnung war, weil sie nichts frass, jedoch immer wieder zum Fressen hin ging und nur einmal dran leckte. Dann beim Schlucken bemerkte man ganz deutlich dass sie richtige Schluckbeschwerden hatte.
 
Auffallend ist dann immer, dass sie röchelt, würgt und hustet. Dazu kratzt sie sich auffallend den Hals und schüttelt den Kopf.

Nichts von alledem, außer dem Würgen, aber auch ohne Würgen kommt Schleim. Sie leckt sich auch häufig über die Nase.

Wurden die Bronchien abgehört? Was bekommt sie jetzt an Medikamenten? Vergiftung kann ausgeschlossen werden? Magen okay?

Die Bronchien wurden nicht abgehört. An Medis bekommt sie ein AB, Ibaflin 3% Gel (oral zu verabreichen... bei mir bzw. ihr ging gerade locker die Hälfte daneben) Bislang ist mrs. Magen okay, da hatte sie nie was, aber ich weiß nicht, wie man die Vergiftung ausschließen könnte? Sie kam ja krank vom Freigang zurück, ich hab als allererstes an Vergiftung gedacht, aber die TA meinte, dann würde sie brechen und krampfen, das tut sie beides nicht, zum Glück.
 
Ich habe deinen Nick falsch geschrieben... :oops: Sorry.

Sie leckt sich übers Näschen oder eher übers Mäulchen?
Bezüglich einer Vergiftung oder auch Infektion wäre natürlich ein Blutbild das Maß der Dinge.

Stimmt Pupsi...Schluckbeschwerden hatte Josie immer bei Halsproblemen. Sie schluckte sehr schwerfällig und teilweise mit langgestrecktem Hals.

Ich finde dieses Schleimen und ihre Abgeschlagenheit beunruhigend. Vor allem, weil sie vorher fit war und krank wiederkam.
 
Stimmt Pupsi...Schluckbeschwerden hatte Josie immer bei Halsproblemen. Sie schluckte sehr schwerfällig und teilweise mit langgestrecktem Hals.

Genau das wollte ich schreiben, aber irgendwie konnte ich mich nicht verständlich ausdrücken, (deutsches Sprach, schweres Sprach:omg:), deshalb hab ich es lieber gelassen, weil sowieso keiner verstanden hätte was ich sagen wollte
 
Genau das wollte ich schreiben, aber irgendwie konnte ich mich nicht verständlich ausdrücken, (deutsches Sprach, schweres Sprach:omg:), deshalb hab ich es lieber gelassen, weil sowieso keiner verstanden hätte was ich sagen wollte

Och. Ich hätte es bestimmt verstanden. ;)
 
Werbung:
Ich habe deinen Nick falsch geschrieben... :oops: Sorry.

Sie leckt sich übers Näschen oder eher übers Mäulchen?
Bezüglich einer Vergiftung oder auch Infektion wäre natürlich ein Blutbild das Maß der Dinge.

Stimmt Pupsi...Schluckbeschwerden hatte Josie immer bei Halsproblemen. Sie schluckte sehr schwerfällig und teilweise mit langgestrecktem Hals.

Ich finde dieses Schleimen und ihre Abgeschlagenheit beunruhigend. Vor allem, weil sie vorher fit war und krank wiederkam.

Genau das beunruhigt mich auch. Allerdings ist es in den Stunden, in denen sie weg war, saukalt geworden, da kann evtl. ein vorhandener Infekt so richtig ausgebrochen sein, vielleicht.

In einem anderen Thread habe ich von einer Halsentzündung gelesen, bei der es auch zum Schleimen kam. Gibt es bei Katzen auch so Unterschiede wie Halsentzündung, Angina usw.? Ich kenne mich mit Krankheiten kaum aus...
 
Nachtrag: Sie leckt sich eher über das Näschen, denke ich....
Die Bröckchen Aldi-Stic hat sie geschlungen, da war kein langgestreckter Hals, aber die habe ich aus der Hand gefüttert. Habe dann versucht, das Futter auf derselben Höhe anzubieten, das hat sie aber nicht genommen, obwohl ich merke, dass sie Hunger hat.
 
  • #10
Da gibt es Unterschiede. Klar. Josie hatte ja auch genannten, verschiedenen Erkrankungen.
Mich würde interessieren, ob der Hals gerötet ist, die Lymphknoten geschwollen sind. Was hat die Ärztin diesbezüglich gesagt, dass sie auf eine Halsentzündung kommt?
 
  • #11
habt ihr in der nähe kartoffelbauern?
oder eine saatgutbeize?eine farbenfabrik ,einen fotoentwickler,chemischen betrieb,weinbauern?
kannst du einen fremdkörper ausschliessen?auch einen haarbalg?
sind die ohren rein?

mios teilzeitdosi

Von den oben genannten haben wir nichts, allerdings könnte Rattengift ausliegen. Dann müssten aber die Symptome anders und viel heftiger sein, das habe ich nachgelesen.
Die Ohren sind sauber.
Ich würde einen Fremdkörper nicht ausschließen, aber die TA, die sagt, davon kriegt man kein Fieber. Mrs.norris kriegt aber manchmal Fieber vom Autofahren.

Da gibt es Unterschiede. Klar. Josie hatte ja auch genannten, verschiedenen Erkrankungen.
Mich würde interessieren, ob der Hals gerötet ist, die Lymphknoten geschwollen sind. Was hat die Ärztin diesbezüglich gesagt, dass sie auf eine Halsentzündung kommt?

Der Hals ist gerötet, und sie lässt sich dort ungern anfassen. Liegt das an den Lymphknoten? Könnte sein....

Mrs.Norris versucht mir gerade beizubringen, dass, wenn sie sich schon schlapp fühlt, sie sich lieber draußen schlapp fühlen würde.... die schafft mich, sieht aus wie das heulende Elend und will raus...
 
  • #12
Ich finde schon, dass es sich nach einem Infekt liest und vielleicht hatte sie es vorher schon ausgebrütet, ohne dass man es gemerkt hat. Die lieben Kleinen zeigen ja immer erst was, wenn es schlimmer geworden ist.
Ich setze bei Infektionen der oberen Atemwege gerne Engystol ein. Damit konnte ich auch beginnende Infektionen ohne AB kurieren. Meine Tierärztin hatte es mir mitgegeben. Unterstützend oder wenn es nicht so akut war, statt AB.
Könntest du mit ihr inhalieren?
Ansonsten sollte sie im Haus bleiben, sich pflegen lassen ;).
Bei einem Fremdkörper müsste sie doch eigentlich auch schwerer schlucken?! Tarzan hatte auch mal einen Grashalm im Hals stecken und schluckte sehr mühsam.
Wäre tiefer was, müsste man ja endoskopisch "ran".
 
  • #13
Als die Mrs. den Grashalm innehatte, hat sie sich ganz anders benommen, da kamen die Schleimattacken anfallartig, danach war es wieder vorbei für eine Weile.

Und im Haus bleibt die unwillige Patientin auf jeden Fall, ob sie sich nun pflegen lässt oder nicht....

Inhalieren würde schon gehen (Katz im Kennel, Schüssel draußen, Decke drüber - richtig?), ich weiß aber nicht, womit? Salbei? Kamille? Ich habe einen umfangreichen Kräutergarten draußen, aber ich weiß nicht so genau, welche davon man für die Katze verwenden darf. Kamille als entzündungshemmend würde Sinn machen, oder?
 
  • #14
Ich kann dir Salbei und Meersalz empfehlen. Nur Salbei ist auch prima. Ist desinfizierend.

Bezüglich Inhalationsmethode: Genau so inhaliere ich mit meinen dreien, wenn sie Atemwegsprobleme doer Infektionen haben. Mittlerweile gehen sie sogar freiwillig in die Dampfsauna.
 
Werbung:
  • #15
Super, das hab ich alles im Haus! Dann mach ich das jetzt mal.

Madame wirkt momentan auch etwas agiler, der Draußen-Hunger hat wohl die müden Lebensgeister wieder geweckt. Sie hat sogar leise geschnurrt, als ich ihr den Kopf gestreichelt habe, nur an die Seiten darf ich nicht (Angst vorm Festgehalten-Werden wegen der AB-Gabe eben) und an den Hals hab ich gar nicht erst versucht, sonst seh ich so :massaker: aus.

Danke dir und euch allen für die Hilfe!

Ich berichte weiter, und wenn ihr noch Ideen habt, her damit!
 
  • #16
Huhu Petra...

Hoffentlich ist es nichts schlimmes & deine Süße wird schnell wieder gesund.

LG Miri
 
  • #17
Ich drücke auch feste die Daumen und werde hier weiter gucken, ob es ihr bald besser geht! Das Inhalieren wird ihr bezüglich des Schleimes sicher gut tun.
 
  • #18
gerade bei zu viel schleim ist salbei ideal ,weil es desinfizierend und etwas eintrocknend wirkt.
mio
 
  • #19
:yeah: Der Kennel war nicht mal nötig! Ich hab die Schale mit dem Salz-Salbei-Sud zum Runterkühlen auf ein Handtuch auf den Boden gestellt (wollte es nicht so ganz kochendheiß nehmen), und Madame setzt sich auf das Handtuch und schnuppert ganz interessiert in die Höhe. Super, dann machen wir das eben so... :verschmitzt: Der Kennel ist nämlich seit heute nacht mal wieder :grummel:, da muss ich den ja nicht überstrapazieren, wenn es auch anders geht.

Jetzt noch schnell ein Stövchen unter den Aufguss, dann darf sie sich so viel inhalieren abholen, wie sie denkt, dass ihr gut tut... :smile:
 
  • #20
in den kennel gibt man die katzen ,damit sie sich nicht verbrennen können ,durch umwerfen des heissen wassers.
alternativ kann man was den heissen tee in ein grösseres gefäss geben,steine rein,damit nichts umkippen kann,und den duft aufziehen lassen.
oder topf ins waschbecken ,umrühren ,dass der dampf aufsteigt,mit katze in der zeit im bad spielen oder schmusen.

mios teilzeitdosi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben