Antibiotika wegen entzündeter Verletzeung - wie Durchfall vorbeugen

  • Themenstarter koch192
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
koch192

koch192

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
155
Meine Katze hat ja nach ihrer Kastration vor ein paar Wochen Antibiotika bekommen und daraufhin starken Durchfall über mehrere Tage gehabt.
Da die TÄ auf einen Infekt tippte, gab es wieder Antibiotika, mit dem Erfolg, dass der Durchfall immer schlimmer wurde.
Bei der Kotprobe kam dann raus, dass die Darmflora völlig zerstört war.

Seit ca. 3 Wochen ist nun wieder alles in Ordnung und dann das:

heute morgen saß die Katze in der Ecke, fraß nicht, spielte nicht und wenn ich sie anfassen wollte, fauchte sie mich an.

Ich also die Katze gleich wieder zum Tierarzt gebracht und der stellte fest, dass sie sich vor ca. 2-3 Tage mal mit einer anderen Katze geprügelt haben muss und dabei eine klitzekleine Verletzung am Rücken erlitten hat, die wir nicht einmal bemerkt haben.
Diese hat sich jetzt ziemlich entzündet, so dass unser Kätzchen jetzt sogar Fieber hat....
... und schon wieder Antibiotika gespritzt bekam und in der kommenden Woche noch oral einnehmen muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich verhindern kann, dass sie gleich wieder Durchfall davon bekommt?
Von der TÄ habe ich zu diesem Zweck Almazym mitbekommen. Das möchte ich auch geben. Aber was kann ich darüber hinaus noch tun?
Wie kann ich es einer Fiebernden Katze leichter machen?
 
A

Werbung

Wie geht es der Katze inzwischen?
Bei Durchfall hatte ich Naturjoghurt und/oder Hüttenkäse verfüttert bzw. ins Futter gemischt.
Manche schwören auf Heilerde und ich hatte auch schon erfolgreich Darmflora plus von Dr. Wolz (gibts in der Apotheke) eingesetzt.
 
Hallo Koch,

wir hatten das Problem nach Mephistos OP auch. Und haben das mit Propolis in den Griff bekommen. Normalerweise gibt man eine Messerspitze ins Futter - ich hab allerdings anfangs weniger genommen, alles gut vermantscht und die Dosis langsam gesteigert.

LG Silvia
 
Meiner Erfahrung nach hilft Propolis primär gegen die Entzündungen und wenn man gleichzeitig einen sorgfältigen Darmaufbau durchführt, sollte sich nach einiger Zeit an beiden 'Baustellen' eine Besserung zeigen.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen dafür ;)


Zugvogel
 
Wie geht es der Katze inzwischen?
Bei Durchfall hatte ich Naturjoghurt und/oder Hüttenkäse verfüttert bzw. ins Futter gemischt.
Manche schwören auf Heilerde und ich hatte auch schon erfolgreich Darmflora plus von Dr. Wolz (gibts in der Apotheke) eingesetzt.


Alle Milchprdukte führen eher dazu das der Durchfall noch schlimmer wird, da Katzen ja Lactose nicht vertragen können.

Milchprodukte auch möglichst nicht mit AB kombinieren, es gibt einige AB sorten, deren Wirkung durch die Milch aufgehoben wird.

Hat sich zwar wahrscheinlich schon erledigt, da die Wunde hoffentlich schon wieder verheilt ist, aber fürs nächste mal:
Bene Bac ist sehr gut, um die Darmflora wieder aufzubauen, oder Bactisel.
Wenn es eher pflanzlich sein sollte, kann man auch Stullmisan (oder auch Stolmisan genannt) verwenden, gibt es in jeder Apotheke.
Da gibt es einige gute Produkte.
 
Meine Katzen vertragen Milchprodukte sehr gut. Joghurt, Hüttenkäse und Sahne führen nicht zu Durchfall.
Falls es nicht vertragen wird, gibt es zum Glück auch einige Alternativen ohne Lactose und es gibt ja eh auch reichlich Möglichkeiten, den Darm zu unterstützen.
Nach den Giardien klappte es hier halt prima mit dem Hüttenkäse. Bactisel hatte dauerhaft nicht so den erwünschten Erfolg.
 
Upps, hier hat sich ja doch noch was getan...

Die Katze ist inzwischen wieder gesund und es hat sich kein Durchfall eingestellt.
Vermutlich hat das Almazym doch ganz gut geholfen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
400
Nepomuk
Nepomuk
Anouk83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Hannibal
H
W
Antworten
25
Aufrufe
4K
winky
W
N
Antworten
2
Aufrufe
939
Felidos
F
LeOundChinO
Antworten
3
Aufrufe
2K
nell&emmi
nell&emmi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben