Aniprazol?

  • Themenstarter streunerhof
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
streunerhof

streunerhof

Forenprofi
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
2.445
Ort
nordöstliches Oberbayern
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Aniprazol bei Katzen? Habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass es so ziemlich gegen alle Würmer und sogar Giardien wirken soll.

Ist halt sehr viel günstiger als alle anderen Wurmmittel.

Verwendet es jemand und kann mir was darüber sagen - Wirksamkeit oder Verträglichkeit?

Danke!
 
A

Werbung

Hast Du auch nach den Indikationen und Nebenwirkungen geguckt?
In der Regel haben verwurmte Katzen kein ganz stabiles Abwehrsystem, das noch mit sehr 'scharfen' Mitteln zu behandeln, könnte etwas zuviel werden.

Ich kenn dieses Mittel nicht, hört sich aber durchschlagend an :(, ist es so?

Zugvogel
 
Ich weiß es ja nicht, deshalb frage ich hier nach. Ich könnte einen größeren Posten sehr günstig von einem TA bekommen - für die verwilderten Katzen. Wollte mich aber vorher schlau machen, ob man das verwenden kann. Denn ehrlich, ich kann mir nicht jedesmal die teure Spritze oder einen SpotOn für diese Katzen leisten.
 
Danke Birgit, die Seiten hatte ich schon ergoogelt. Da ich aber medizinischer Laie bin und nur dort steht, nicht bei trächtigen Tieren (da würde ich eh nur per Spritze entwurmen lassen) und den allgemein üblichen Wurmarten, wollte ich einfach mal wissen, welche Erfahrungen Katzenhalter mit diesen Tabletten haben. Drei Tage hintereinander ist auch ok. Das ist zu machen.
 
schau mal hier:

Quelle

die Nebenwirkungen sind nicht so ganz ohne, wie ich finde.

Danke Alex, aber da geht es, genau wie im Beipackzettel, um Über- bzw. Langzeitdosierung.

Ich möchte doch einfach nur Erfahrungswerte aus der Praxis ;)

Werde morgen sowieso meinen TA mal dazu befragen.
 
Ich hatte falsche Links eingestellt.

Um dein erfragtes Medikament handelt es sich wohl um ein Kombinationspräparat mit Praziquantel: aniprazol KH

Ich kenne Prazifen Kombi, das ist auch ein Kombi Mittel, wird sogar von TÄ gegen Giardien erfolgreich eingesetzt und logisch auch gegen Würmer.

Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen machen.

Textauszug: (Quelle)

Trächtige Tiere sollten mit Fenbendazol nicht behandelt werden, vor allem der Einsatz in der Frühträchtigkeit ist kontraindiziert. Bei Vögeln sollte es auch nicht während des Federwechsels (Mauser) eingesetzt werden.

Das Mittel ist sehr gut verträglich, selbst eine zehnfache Überdosierung bleibt meist symptomlos. Bei Haushund und Hauskatze kann selten Erbrechen als Nebenwirkung auftreten.
 
Werbung:
Danke Alex, dann werde ich mal zuschlagen ;)
Damit die Industriekatzen, die länger als eine Nacht versorgt werden müssen, wenigstens einmal im Leben ordentlich entwurmt wurden und so eine bessere Chance haben, den Winter gut zu überstehen.
 
Danke Alex, dann werde ich mal zuschlagen ;)
Damit die Industriekatzen, die länger als eine Nacht versorgt werden müssen, wenigstens einmal im Leben ordentlich entwurmt wurden und so eine bessere Chance haben, den Winter gut zu überstehen.

Ich denke, das du damit nichts falsch machen kannst.

Deine Industriekatzen werden es dir danken, irgendwie, da bin ich mir sicher.:)
 
  • #10
Deine Industriekatzen werden es dir danken, irgendwie, da bin ich mir sicher.:)

Sie danken es mir so schon. War am Sonntag mal wieder füttern (habe da doch Helfer gefunden und fahre nur noch selten selber) und da kamen sie schon angesaust, als ich noch auf den Parkplatz fuhr. :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: Die kennen bestimmt mein Auto noch. Hatte den Kofferraum voll mit Nassfutter. Habe beim FN zugeschlagen und ein paar Leute haben mir auch noch Fressen gebracht. Das habe ich dort alles deponiert.
Irgendwann lassen sie sich bestimmt auch mal kurz streicheln, da freu ich mich heute schon drauf.
 

Ähnliche Themen

Shivy
2
Antworten
25
Aufrufe
26K
Kasi
K
T
Antworten
8
Aufrufe
10K
Jorun
Jorun
J
Antworten
15
Aufrufe
9K
Jenny*CP
J
katzen5
Antworten
5
Aufrufe
11K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben