Animonda Carny...wieviel Taurin dazu geben?

  • Themenstarter Taay
  • Beginndatum
T

Taay

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. November 2009
Beiträge
100
Hallo ihr lieben,

für meine beiden Fellpopos mische ich zur Zeit Animonda Carny und Real Nature.
Ich habe gelesen, dass bei Animonda kein Taurin hinzugefügt ist.
Da Taurin ja so wichtig ist, würde ich gerne wissen, wieviel Taurin ich hinzugeben muss bzw. wie ich das ausrechnen kann...:confused:
Was nehme ich dafür am Besten?Pulver?
Bin gerade auf dem Weg, die kleinen auf 50% RN und 50% AC umzustellen.

Zur Zeit sind die Mietzies ja noch sehr jung (14 und ca. 8-9 Wochen). Deswegen bekommen sie morgens jeweils ca. 60ml Aufbaumilch. Und ab und zu Gimpet Schnurries mit Taurin. Also müsste doch bisher der Tauringehalt ausgewogen sein, oder?:confused:

Aber die Milch sollen sie ja auch nicht ewig bekommen, deswegen frage ich schonmal :D

Viele Grüße, die Taay
 
A

Werbung

Eine 4kg Katze würde ich pro Tag ca.250mg Taurin zusätzlich geben.

Die Kleinen wiegen natürlich viel weniger, aber sie fressen ja trotzdem fast genauso viel wie eine erwachsene Katze.


Ich habe als meine noch klein waren immer so ca. 150mg Taurin täglich dazu gegeben.

Ich würde das auch nicht nur bei Animonda zu geben sondern bei jedem NaFu, weil die Bioverfügbarkeit von Taurin beim erhitzen stark sinkt.


Überdosieren kann man Taurin nicht so leicht, da muss man schon sehr viel täglich geben. Mit 100-200mg am Tag ist man da auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)
 
Guck mal hier rein! ;)

LG Miri
 
Viele Dank ihr beiden :)
 
Taurin ist in dem Carny schon enthalten, aber es muß, wenn es in einer geringen Dosis enthalten ist, nicht deklariert werden. Ich gebe Bandit täglich eine Tablette, wo 250 mg Taurin drin ist (Vorteil ist, das er alles frißt und auch die Tabs wie Leckerchen nimmt). Aramis bekommt ca. 300 mg ins Wasser gemischt, da er gut trinkt und dann alles mit aufnimmt. Ich habe Dir unten mal einen Link angehängt (nicht drauf achten, das die Seite für menschen ist, die ihre Katze Vegan ernähren wollen) Die Infos dort über Taurin sind jedoch super :) Eine Überdosierung ist NICHT möglich, denn der Überschiss wird über die Nieren ausgeschieden und kommt mit dem Pipi raus. Also, ganz unkompliziert. Zu dem Thema Taurin gibt es hier schon ganz viele Threads, wo man gut nachlesen kann.

http://vegan-katze.de/ernaehrung/naehrstoffe/eiweisse/aminosaeuren/taurin

Viele liebe Grüße,
Judith
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
460
Britta_Cle
B
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben