ängstlich & schäu

  • Themenstarter Themenstarter erdbeerii
  • Beginndatum Beginndatum
erdbeerii

erdbeerii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
28
Ort
Schweiz (Zürich)
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 2 Monat meine Katze Suraya, sie ist mitlerweile 6 Monate alt, aber sie lebt noch immer unter dem Sofa oder dem Bett. Wenn ich nach Haus komme verschwindet sie da oder dort, manchmal wenn ich ruhig auf dem Sofa sitze, huscht sie kurz mit hängendem Schwanz durch die Wohnung ins nächste Versteck.
So böse es klingt, aber die Katze kostet mich momentsn nur ne menge, und ich hab nichts von ihr. Ich wollte doch eine Katze, damit ich nicht mehr so alleine bin hier. Was soll ich tun? Ich war eben bei einer Freundin die auch eine junge Katze hat, die ist total süss, spielt und schmusst.

Ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. 🙁

Lg erdbeerii
 
A

Werbung

wie beschäftigst Du Dich denn mit der Katze? Und wie lange?
 
Ich versuech täglich morgens und abens mit ihr zu spielen, sie kommt auch manchmal, aber oft rennt sie weg, sobald ich mich zu viel bewege.
 
Hallo,

wo hast Du die Katze her?

Vielleicht wäre auch eine zweite Katze eine gute Lösung, eine die schon zutraulicher ist und wegen der Deine ihre Angst verliert!

Ansonsten hilft nur ganz viel Geduld
 
Mir fallen da zwei Sachen ein.

Ich denke das du ganz viel Geduld brauchst, damit die Katze zutraulich wird. Sie muß das Tempo bestimmen dürfen, so schwer es dir auf fällt.

Du könntest evtl. einen Feliway Stecker beim TA holen und einstecken.
Der tut mitunter sehr gute Dienste.
Setz dich auf die Erde vor das Sofa und les deiner Katze was vor.
Das hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber dadurch lernt sie deine Stimmen kennen und hat keine Angst mehr davor.

Sicher wäre es für die Katze auch sehr gut, wenn du ihr einen kätzischen Kumpel dazu holen würdest. Erstens sollte eine Wohnungskatze sowieso nicht alleine bleiben und zweitens könnte sie sich an einem Kumpel der zutraulich ist, orientieren.
 
Hallo zusammen,


So böse es klingt, aber die Katze kostet mich momentsn nur ne menge, und ich hab nichts von ihr. Ich wollte doch eine Katze, damit ich nicht mehr so alleine bin hier.
Lg erdbeerii

hallo,
nich böse gemeint, nur ein gedanke: ne katze is nicht dafür da, um nicht mehr alleine zu sein. vielleicht merkt sie's und is einfach überfordert mit deinem anspruch😕.
 
Werbung:
Ein hängender Schwanz bedeutet glaube ich Unwohlsein. 😕

Gib ihr Zeit. Setz dich auf den Boden und rede viel und in freundlichem Tonfall mit ihr. Schau ihr aber nicht direkt in die Augen dabei, das mögen Katzen nicht so gerne.
Und lass sie nicht deine Erwartungshaltung spüren. Katzen kriegen ganz viel mit. Vielleicht ist sie wirklich ein bisschen überfordert.

Frisst und trinkt sie denn gut? Du kannst ihr auch mal ein Leckerli werfen.
Und versuch auch weiterhin mit ihr zu spielen. Mit einer Schnur oder Katzenangel, da kann sie selber entscheiden, wie nahe sie an dich rankommen möchte.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke die Daumen, dass ihr beiden euch bald näherkommt. 🙂
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Catma
C
Demotivation
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6K
anja2503
anja2503
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
L
Antworten
43
Aufrufe
4K
Lifinn
L
N
Antworten
33
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben