Angst vor Kastration, worauf achten

  • Themenstarter Laleyna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Davor hab ich das nur 1x gesehen, dass er da was versuchte und dann direkt wieder weg ist. Das war direkt vorm Kontrolltermin. Danach keine Anstalten gemacht. Jetzt hat er das 4x innerhalb von einer halben Stunde probiert.. was ist das denn jetzt? War wohl grade so rechtzeitig :eek: ich m

Ja, das war hart an der Grenze. Entweder war nur er oder beide schon potent.

Meine wurden mit 4 Monaten geschlechtsreif. Sie war rollig, er wollte sie besteigen.
Glück für mich, dass ich hier nicht grossartig nenn Termin ausmachen muss, sondern bin gleich am nächsten Tag zum TA gerannt um sie kastrieren zu lassen.....nachdem ich mit angucken musste, wie der Bruder die Schwester rammeln wollte!😱

Da Kater auch nach der Kastra, ein paar Wochen geschlechtsreif sind, kann es passieren, dass er noch einige Male versucht sie zu besteigen. In dem Fall, einfach wegsetzen mit nem "Nein"☝️....passieren kann ja, Gott sei Dank, nix mehr! Er wird es irgendwann sein lassen.

Deswegen finde ich es absolut unverständlich, wenn TAs, gerade bei nem gemischten Pärchen dazu raten "Die kann man ja mit 6 Monaten kastrieren"....Himmel, da kann so schnell was passieren...kann ich nur mit dem Kopf schütteln!🙄

Aber, gut, jetzt haben es ja alle überstanden, und, der Rest ist in ein paar Tagen auch vergessen!👍
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Laleyna
A

Werbung

  • #42
Ja, das war hart an der Grenze. Entweder war nur er oder beide schon potent.

Meine wurden mit 4 Monaten geschlechtsreif. Sie war rollig, er wollte sie besteigen.
Glück für mich, dass ich hier nicht grossartig nenn Termin ausmachen muss, sondern bin gleich am nächsten Tag zum TA gerannt um sie kastrieren zu lassen.....nachdem ich mit angucken musste, wie der Bruder die Schwester rammeln wollte!😱

Oh man :(
Ich hätte sie ja am liebsten direkt kastrieren lassen, als sie hier ankamen aber kein einziger Arzt wollte das machen.. "nicht vor 6 Monaten!" "nicht bevor der Zahnwechsel durch ist!"

Ja, here we are mit starken 22 Wochen. Bin froh, dass wir da noch Glück hatten.. durch die Krampfanfälle von Nero, Wasserschaden, Sorge wegen der Nickhaut inkl. Abstrich und Kotprobe zwischen der Suche nach einem neuen TA... ehrlich, ich hab zwischendurch auch die Zeit total vergessen.. das hätt auch böse laufen können.


Da Kater auch nach der Kastra, ein paar Wochen geschlechtsreif sind, kann es passieren, dass er noch einige Male versucht sie zu besteigen. In dem Fall, einfach wegsetzen mit nem "Nein"☝️....passieren kann ja, Gott sei Dank, nix mehr! Er wird es irgendwann sein lassen.

Deswegen finde ich es absolut unverständlich, wenn TAs, gerade bei nem gemischten Pärchen dazu raten "Die kann man ja mit 6 Monaten kastrieren"....Himmel, da kann so schnell was passieren...kann ich nur mit dem Kopf schütteln!🙄

Aber, gut, jetzt haben es ja alle überstanden, und, der Rest ist in ein paar Tagen auch vergessen!👍

Danke, werd ich so machen, wenn ichs mitbekomm. Sie ist Gott sei Dank auch ne sehr selbstbewusste Maus und lässt sich nicht so leicht verschrecken. Und er ist auch, trotz seinen halbgaren Versuchen, bisher immer sehr rücksichtsvoll mit ihr gewesen und hat ihre Grenzen respektiert. Hoff das bleibt so.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Pitufa
  • #43
Schön, dass sie es jetzt hinter sich haben! Der blöde Body kommt auch bald ab (auch wenn das wirklich entzückend aussieht 😍) und die Besteigerei hört hoffentlich auch bald auf. Da war es echt kurz vor knapp.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #44
Wie geht's den Mäusen? ❤️🥰
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #45
Wie geht's den Mäusen? ❤️🥰

Lieb dass du fragst ☺️

Ich glaube so weit ganz gut. Er ist sehr wild und aufgedreht und springt manchmal wie von der Tarantel gestochen los und putzt sich dann. Denke mal angenehm ist's jetzt nicht 😅😅

Ivy ist sehr müde, aber viel machen kann sie ja eh nicht. Sie ist verschmust und ich hab grad versucht sie zu mir auf den Arm zu nehmen.. Hoff das war nicht doof für die Wunde, war sehr vorsichtig. So ist sie jetzt eingeschlafen, auf meinem Arm. Wechselt grade zwischen schnurren und leichtem "schnarchen" naja, Schnarchen ist übertrieben

Screenshot_20240416-203315.png


Und sie hat heute wegen dem Body neben das Klo auf dem Parkett gepinkelt 😅

Bin entzückt wie rücksichtsvoll Panda ist. Er will immer mal wieder mit ihr spielen aber merkt dann, dass es doof ist und legt sich dann nebendran und schläft oder putzt sie.

Die Zähnchen machen bei beiden Probleme. Ivy hat eben ordentlich geknirscht und so Kaufbewegungen gemacht und er hatte vorhin Zahnfleischbluten (hat an einem Bändchen rumgebissen, das war weich aber dann war etwas Blut dran)
 
  • Love
Reaktionen: Henrika, Silverpaw, Ayleen und eine weitere Person
  • #46
Das freut mich wirklich sehr zu lesen, das es den beiden gut geht 🥰 bis auf die Zähnchen. Konntest du denn etwas entspannen jetzt nach dem Tag gestern 😕🤗
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #47
Konntest du denn etwas entspannen jetzt nach dem Tag gestern 😕🤗
Ging so 😅 war länger auf der Arbeit und morgens ne halbe Stunde damit beschäftigt, dass mein älterer Kater seine Medikamente nimmt .. da hat er aktuell nicht so Lust drauf..
Abends ging's dann, hatte Geburtstag und wir haben Pizza bestellt und ich hab ne leckere Torte bekommen 🥰 dann so lange mit Ivy auf dem Sofa zu liegen war auch schön
 
  • Love
Reaktionen: Henrika und xxtinaxx
Werbung:
  • #48
Wünsche dir alles Liebe nachträglich 🥳 🎁
Ach herrje ja dieses vor der Arbeit Tabletten in meinem Fall Augentropfen geben in 10 Minuten Abständen kenne ich 🙆 machen wir im Moment auch.. zerrt schon an den Nerven wenn man morgens dann noch so ein Zeitdruck hat bzw extra früher aufsteht und es dann trotzdem so knapp wird.
 
  • #49
Wünsche dir alles Liebe nachträglich 🥳 🎁
Vielen Dank! :giggle:

Ach herrje ja dieses vor der Arbeit Tabletten in meinem Fall Augentropfen geben in 10 Minuten Abständen kenne ich 🙆 machen wir im Moment auch.. zerrt schon an den Nerven wenn man morgens dann noch so ein Zeitdruck hat bzw extra früher aufsteht und es dann trotzdem so knapp wird.

Oh ja, absolut :( Augentropfen stell ich mir auch echt anstrengend vor, wenn die Katze das vorher noch nicht kannte..
Bei meinem Kater sind es Epilepsiemedikamente, also für den Rest seines Lebens morgens und abends punkt die selbe Zeit.. sonst kann das Anfälle triggern. Jetzt ists schon 2x passiert, dass wir da eine halbe Stunde+ rummachen mussten und dabei dann auch ein Anfall kam. Ich merk zum ersten Mal, dass Medical Training sooooo wichtig ist. Er lässt sich halt gar nichts einwerfen, aber da immer auf seine Launen zu vertrauen (auch wenns Wochenlang mit Leckerchen + Leekapseln super geklappt hatte, das war in Sekunden weg), stresst unfassbar, sobalds mal nicht mehr gut klappt...
 
  • #50
Kurz zum Kontrolltermin:

Der TA hat Ivy abgehört, abgetastet, sich die Wunde angeschaut und meinte alles super gut. Hab die "Wunde" gesehen und ja - super clean, absolut mini und sieht top aus.

Den Body soll sie aber noch bis Sonntag tragen, zu Sicherheit und Mittwoch + dann Fäden ziehen. Er hat ihr vorsorglich ein Antibiotikum gespritzt und ich muss sagen - ja, ich weiß nicht wie ichs find. Ich hab ihn machen lassen, er hats auch gesagt, dass er das bei den Mädels vorsorglich immer macht, zur Sicherheit und damit nur gute Erfahrungen hat. Hab an manches aus dem Forum gedacht und war mir unschlüssig. Hab mir aber so vorgenommen, dem TA zu vertrauen und hab ja auch nur Gutes über ihn gehört. Ich mag nicht mehr absolut alles zerhirnen und hinterfragen, das hat mich die letzte Zeit so unfassbar belastet. 😅

Wenn sie mit dem Body weiter so klarkommt wie bisher, lass ich ihr ihn auch an ohne auf den Donut zu wechseln. Wenn ich merk, sie tut sich schwer, wechsel ich. Aber durch Panda ist mir der Body ehrlich gesagt auch lieber. Wenn sie jetzt allein wäre, wärs was andres - ist sie Gott sei Dank ja aber nicht.

Pandas Augen hat er auch angeschaut (obwohl er eigentlich auch nur zur Begleitung dabei war) und meinte, das sieht eigentlich gut aus für ihn. Beim TA reißt er die Augen aber halt auch auf, ich beobachte das weiter und vielleicht mach ich dazu mal einen Beitrag auf, aber.. Abstrich, Kotprobe raus, Prachtkater top entwickelt, aufgeweckt.. ich glaub, es brennt nichts, wenn der TA sagt ist okay so, dreh ich ihn jetzt nicht noch weiter auf links und lass ihn erstmal in Ruhe mit TAs. Der TA hat mir Augentropfen geschenkt :oops: falls es mal gereizt aussieht, kann ich ihm die geben und dann Rücksprache halten.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Henrika

Ähnliche Themen

sara-maria
Antworten
14
Aufrufe
2K
sara-maria
sara-maria
M
Antworten
17
Aufrufe
12K
Mortenson
M
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_
V
Antworten
12
Aufrufe
3K
vanitas02
V
Nickelodeon
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben