Angst vor fremden, erwachsenen Männern

  • Themenstarter andacover
  • Beginndatum
andacover

andacover

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2016
Beiträge
1.711
Alter
25
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo :)
Bei uns gibt es schon länger ein kleines "Problem" und jetzt interessiert mich, wie es dazu kommen konnte und was ich dagegen tun kann.

Meine drei Jungs sind alle eigentlich gar nicht schreckhaft, verschmust, menschenbezogen und immer mittendrin.
Jack und Prit haben auch absolut kein Problem mit fremden Menschen, sie verhalten sich ganz normal und lassen sich auch von ihnen streicheln. Flint hat mit Kindern und Frauen auch kein Problem - allerdings mit Männern. Das Problem daran ist, dass ich nur männliche Freunde habe, im Alter von 20-27 Jahren. Das gefällt Flint leider gar nicht. Sobald es an der Tür klingelt ist er schon auf der Hut und wenn dann eine männliche Stimme rein kommt, ist er direkt im Schlafzimmer unter dem Bett meiner Mutter verschwunden und bleibt da. Er geht zwar im Notfall auf Klo und zum Napf, schleicht dann allerdings geduckt durchs Haus und ist immer auf der Hut. Neulich hatten wir einen kleinen Erfolg, er ist tatsächlich kurz zu mir ins Zimmer gekommen, da war allerdings nur eine Person hier, die zu dem Zeitpunkt schon über eine Stunde auf meinem Sofa lag und Fernsehen guckte, sich also kaum bewegte. Aber eigentlich ist er immer unter dem Bett verschwunden oder sonst wo verschwunden.
Wenn ich nur selten Besuch hätte, wäre das nicht so schlimm, aber bei mir schaut eigentlich jeden zweiten oder dritten Tag jemand vorbei, wenn auch oft nur kurz... Er hat auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, meine Freunde sind alle total lieb und zurückhaltend, was die Katzen angeht, streicheln sie nur, wenn sie zu Ihnen kommen etc.
In seinem vorherigen Zuhause kann er eigentlich auch keine gemacht haben, jedenfalls verhält sich sein Bruder Jack überhaupt nicht so und sie kamen aus einer wirklich netten Familie (wenn auch Vermehrer und viel zu früh, das weiß ich jetzt natürlich besser).

Nun frage ich mich, woran das liegen kann, zumal es in seiner kittenzeit noch nicht der Fall war.
Und ich würde ihm die Besuche gerne entspannter machen. Seht ihr da irgendeine Möglichkeit? Ich habe schon überlegt, einzuführen, dass Besucher ihm immer ein Leckerlie anbieten, sodass er es mit etwas positivem verbindet, wenn jemand kommt. Dies ist allerdings schwierig, wenn er direkt immer unter dem Bett verschwunden ist. Einer meiner Freunde ist schon von selbst dazu übergegangen, ihm immer, wenn er ihn zufällig mal im Haus sieht, ein Leckerlie zuzuwerfen. Das nimmt er dann auch an, allerdings kommt das viel zu selten vor, als das es etwas bringen könnte, schätze ich...
Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge für mich?
Achja, was ich noch erwähnen möchte, bei uns im Haushalt leben meine Mutter, mein 9 jähriger Bruder und Ich, also kein Mann, an den er sich hätte gewöhnen können.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Offensichtlich verbindet Flint irgendwas Negatives mit männlichem Besuch. Muss ja gar nicht so sein, dass ihm absichtlich was getan wurde. Vielleicht hat er Streit zwischen Menschen gehört, gemerkt, wie angespannt seine (weiblichen) Bezugspersonen davor/danach waren, was auch immer.

Jetzt wäre es wichtig, dass er was Schönes mit Männern verbindet. Weiß ja nicht, ob Dein Kater Baldriankissen mag - unseren hätte man damit aus jeder Ecke rauslocken können... Und wenn er dann das Kissen totgeschmust hat, dann lässt er sich vielleicht Leckerli geben oder streicheln. Oder man kann mit ihm spielen.
 
Da kannst Du nicht viel machen. Laß ihn einfach machen. Ich habe auch so einen kleinen Angsthasen. Ich habe auch keine Ahnung, wie das entstand, aber mein Charlie hat große Angst vor Männern. Wenn er nur hört, dass einer sich im Hausflur über die Treppe nähert, ist er unter meiner Bettdecke verschwunden. Irgendwann traut er sich auch mal raus, und wenn er den entsprechenden Mann schon etwas "kennt" wird er auch entspannter. Aber am Hut hat er mit den Herren der Schöpfung rein gar nichts.

Es gab nur eine Ausnahme. Mein Bruder war erstmalig bei mir zu Besuch. Und obwohl er wirklich eine laute, donnernde Stimme hat, ist Charlie sofort zu ihm hin und hat sich sogar kraulen lassen. Zwei unfaßbare Vorgänge :cool: Hände mag er nämlich eigentlich auch nicht so recht. Er muß wohl gespürt haben, dass dieses große laute Etwas zur Familie gehört ;)

Du machst das ja schon richtig. Sicher mal mit nem Leckerli versuchen, ihn ein wenig zu entspannen, aber nicht bedrängen. Wenn er sich lieber verkriechen möchte, dann ist das so. Wäre schön, wenn wir unsere Antipathien auch so direkt zeigen könnten :aetschbaetsch1:
 
Mein älterer Kater mag auch keine Männer, daran hat sich in 9 Jahren nichts geändert. Er wurde von einer Frau aufgezogen, vielleicht hat das etwas damit zu tun
Bei meinem jüngeren Kater habe ich festgestellt, dass ihn die schweren Schuhe meines Partners schon immer in hab Acht Stellung haben gehen lassen
Den Habe ja sogar ich gehört, bevor er an der Wohnungstüre war
Mit leisen Sohlen ist das jetzt nach einiger GewöhnungsZeit viel besser geworden
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
T
Antworten
7
Aufrufe
955
TIGER!
T
misschange
Antworten
11
Aufrufe
2K
seven
seven
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben