Angst um Loki...

• Themenstarter Themenstarter Osmo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Osmo

Osmo

Benutzer
Hallo liebes Forum, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich furchtbare Angst um meinen Kater Loki habe.

Vorab wir haben um 16.30 Uhr einen (weiteren) Tierarzttermin und ich hoffe auf Hilfe und Besserung.

Nun aber, warum ich hier um Rat bitte:

Mein Kater Loki (5 Jahre) hat am 22.05. abends ein Geschenkband Länge ca 40 cm gefressen. Es war nicht das harte Plastikband sondern dieses weiche, seidige Band.
Daraufhin habe ich eine sehr Katzenerfahrene Freundin gefragt, die mir riet keine Panik zu haben, sondern erstmal abzuwarten. Das käme schon raus. Kot habe ich danach genauestens kontrolliert. Da er aber sehr haarte und sein Fell genau wie das Band weiß ist, Konnte ich nicht genau erkennen ob es dabei war. Meiner Meinung nach aber nicht. Dann hätte ich ja Stücke sehen müssen

Dienstag 17.30 Uhr erbrach der Kater aber 6 Mal. Wir also sofort in die Tierklinik.
Dort wurde ein Ultraschall gemacht und gesagt, das Band sei nicht zu erkennen im Ultraschall, er müsste operiert werden. Ich habe mehrfach nachgefragt, ob es denn nicht so rausbekommen sein kann oder noch rauskommt. Nein sagte man, das könne nur Operativ entfernt werden.

Also habe ich Loki zur Überwachung schweren Herzens dort gelassen, damit er am nächsten Tag operiert werden konnte.
Am nächsten Tag rief eine der Tierärzte an, ein weiteres Mal Ultraschall hätte noch immer nichts gezeigt und sie fragte ob er das Band wirklich gefressen hat.

Ja hatte er! Ich habe es gesehen und bin noch hinter ihm her um es aus seinem Mäulchen zu bekommen. Unter dem Bett hat er es dann gefressen.... so schnell war ich nicht darunter.

Dann wollten sie also operieren.
Nach der OP rief die Ärztin wieder an. Sie hätte ihn nun aufgemacht. Im Dünndarm sei nichts gewesen, also sei es im Dickdarm dann käme es schon raus.
Loki solle aber bis zum nächsten Tag dort bleiben. Dann kann er nach Hause denn ihm geht es gut. Man würde mich anrufen

Donnerstag (Feiertag) rief wieder eine Ärztin an. Loki hätte keinen Urin abgesetzt und Blut in der Blase. Daher hat er einen Katheter bekommen und muss da bleiben. Besuchen durfte ich ihn nicht. Man würde sich am nächsten Tag wieder melden.

Freitag um 15 Uhr endlich ein weiterer Anruf. Loki ginge es nicht so gut, er wäre sehr zurück gezogen. Sie vermuten das er mich und sein Zuhause vermisst. Ich solle vorbei kommen.

Wir also sofort hin. Als Loki mir in der Klinik endlich gebracht wurde schnurrt und miaute er vor Freude. Ich nahm ihn mit nach Hause.

Sein Zustand war zusammenfassend von Freitag bis gestern:

Er hat gefressen, getrunken, Kot und Urin abgesetzt. Alles aber nur wenig. Die meiste Zeit lag er in seinem Korb und schlief.
Er war sehr lethargisch und traurig. So als ob er depressiv von der Klinik sei und von
diesem Body, den ich ihm statt der Halskrause angezogen. Richtig bewegen wollte er sich darin nicht. Die Halskrause war aber noch schlimmer.

Leckerchen hat er aber genommen, geschnurrt wenn ich mich zu ihm gesetzt habe und wenn ich bei ihm nachts geschlafen hat, lag er schnurrend auf meinem Bauch.

Das Antibiotika was ich ihm geben sollte, hat er allerdings jedes Mal wieder ausgebrochen. Da blieb nicht viel drin leider.

Montag war ein Tierarzt hier. Naht kontrolliert. Sah super aus. Ich habe ihn auf diese Lethargie angesprochen und das er nicht spielen möchte und auch wenig frisst. Das würde von der OP kommen und sich bald geben.
Na gut dachte ich... dann braucht er einfach Zeit.
Dennoch machte ich mir dir ganze Zeit wirklich große Sorgen.

Gestern dachte ich: es geht bergauf. Er wirkte fideler. Wollte auf seinen Kleiderschrank springen, durfte aber nicht und hat sogar versucht eine Mücke zu fangen. Gefressen und getrunken hat er gut. Das Aufbautonikum das ich ihm gab schien ihm auch zu schmecken.

Seit heute morgen geht es ihm aber nicht gut.. er ist nur noch zurück gezogen. Hat nicht gefressen nicht getrunken.
Ich habe ihm dann Thunfisch Saft aus meiner Hand gegeben. Den hat er getrunken... und dann fing das brechen an.
2 x Mal hat er gebrochen. Das zweite Mal schaumig gelb. Beim ersten Mal kam der Thunfischsaft raus.

Ich weiß nicht mehr weiter und habe Angst um ihn.

Hat jemand Rat?

• Crying
  • Sad
Reaktionen: E&P❤️ und JeKiMa
A

Werbung

Hallo Osmo,

schau mal hier: Angst um Loki.... Dort wird jeder fündig!
Auweia, der arme Loki 😢. Helfen kann ich dir leider nicht, hoffe aber, dass sich paar erfahrene Foris hier einfinden. Ich möchte aber Loki eine baldige und vollständige Genesung wünschen, alle Pfötchen und Däumchen sind hier gedrückt 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Du könntest zur Vorsicht, wenn du Angst hast, noch einmal beim Tierarzt anrufen.

Von außen ist das immer sehr schwer zu beurteilen, aber du musst bedenken, dass er wahnsinnigen Stress hinter sich hat, einen unangenehmen Body trägt und eine OP über sich hat ergehen lassen müssen.
Dass er erbrochen hat, würde ich jetzt erstmal auf den leeren Magen schieben. Ich würde wohl versuchen, ihm vorsichtig noch ein bisschen was anzubieten - vielleicht auch einfach Nassfutter mit Wasser zu Brei gemacht und mit der Aufziehspritze ins Mäulchen geben, da Thunfisch auch gern mal nicht vertragen wird. Wenn es bei deinem Kater so ist, dass er es nicht gut verträgt, sein Magen gereizt ist und dann noch Thunfisch auf einem leeren Magen oben drauf kommt, würde mich das Erbrechen nicht wundern.

Hat er außergewöhnliche warme Ohren und/oder Pfoten?

Ich fahre gleich zum Tierarzt mit ihm. Ich finde das er ein wenig warm ist. Und mir ist jetzt gerade auch aufgefallen, dass er aus seiner Nase etwas tropft. Es ist aber klar.

Jetzt habe ich ihn in sein Körbchen gesetzt und er hat wieder gebrochen.. ich musste ihn leider aber auch "zwingen"

• Crying
  • Sad
Reaktionen: E&P❤️, Birgitt und Fan4
Der arme Wurm ich kann dir leider auch nicht helfen drücke euch aber ganz fest die Daumen das es schnell bergauf geht 🍀🍀🍀

Werbung:
Erst einmal tut es mir von Herzen leid, daß Loki so krank ist und ja ich denke, deine Sorgen sind berechtigt.
Mir gefällt die Aussage der Tierklinik nicht:
>>Im Dünndarm sei nichts gewesen, also sei es im Dickdarm dann käme es schon raus.<<

Wenn sich das Band um den Dickdarm wickelt, kommt es nicht heraus und ich weiß auch nicht,
ob es tatsächlich im Ultraschall gesehen werden kann......

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich nicht gut, aber kann man so schwer beurteilen. Vertraust du der Tierklinik? hast Du gute Erfahrungen dort gemacht. Mein früherer Kater hat auch mal ein Geschenkband gefressen, aber nicht das weiche, sondern das blöde Plastik Zeug. Das konnte man rausoperieren, auch wenn es eine wirklich heftige OP war. Ich würde jetzt mit ihm nochmal zur Klinik. Halt uns doch auf dem laufenden, was die sagen. Das Erbrechen kann natürlich auch durch den ganzen stress kommen, aber deine Schilderung insgesamt klingt irgendwie nicht gut.

Wir sind gerade beim Tierarzt und warten auf das Ergebnis der Blutuntersuchung. Leider hat er 40 Grad Fieber...

• Sad
  • Crying
Reaktionen: E&P❤️, Birgitt, JeKiMa und eine weitere Person
🤞🤞🍀

Wir müssen weiter direkt in die Tierklinik. Er hat Fieber, sehr niedrige Leukozyten und laut Ultraschall eine Bauchfellentzündung sowie eine sehr geringe Darmperistaltik

• Crying
  • Sad
Reaktionen: E&P❤️, Birgitt, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Wir müssen weiter direkt in die Tierklinik. Er hat Fieber, sehr niedrige Leukozyten und laut Ultraschall eine Bauchfellentzündung sowie eine sehr geringe Darmperistaltik

Ich drücke alles was sich drücken lässt........🐞🍀💓🐞🍀💓🐞🍀💓

Kann das denn tatsächlich alles von einem verschluckten Band kommen? 🙀

Ich wünsche euch sehr, dass alles wieder gut wird.

Ich drück auch alle Daumen !!!!!

Wie geht es Loki?

Ich drücke auch ganz fest die Daumen. 🍀
🍀

Werbung:
Er wurde gestern in der Klinik stationär aufgenommen. Zwecks Antibiose und Überwachung.
Eine der TA wird sich heute bis 15 Uhr bei mir melden wie es ihm geht.

Ich war leider gestern nicht mehr in der Lage zu schreiben... Eigentlich heule ich auch nur die ganze Zeit, weil ich mich so sehr um ihn Sorge.

Danke für eure Antworten und Daumen drücken. Bitte weiter Daumen drücken.

• Crying
  • Like
Reaktionen: Smokeydevil, E&P❤️, Wasabikitten und 2 weitere
🤞🤞🤞🤞🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀

Hier werden alle Pfoten und Daumen gedrückt🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Schreibe deine Antwort....