Angs vor Menschen

  • Themenstarter Luckilein
  • Beginndatum
L

Luckilein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2011
Beiträge
16
Hallo Leute,

unsere süsse Elli ist nun schon seit fast einem Jahr bei uns. Ihre Vorgeschichte kennen wir nicht genau, aber irgendwas muss vorgefallen sein, da sie schreckliche Angst vor Menschen hat. Auch diverse Globoli haben nichts geholfen.

Sie rennt uns zwar auch in alle Zimmer nach, bleibt aber immer auf Sicherheitsabstand. Am schlimmsten ist wenn man sie hochnimmt. (Musste manchmal leider sein wegen Tierarzt fahren). Dann wird sie stocksteif, zieht den Kopf ein und wenn man sie streichelt zuckt sie als würde man sie schlagen.

Im Prinzip haben wir uns dran gewöhnt dass sie uns nicht zu nahe haben will, aber wenn sie ihre Panikattacken kriegt tut sie mir einfach total leid. Auch dass sie aus ihrem Bettchen springt wenn man sich nur in die nähe bewegt. Sie steht ja praktisch ständig unter stress weil immer jemand zu ihr hingehen könnte. Auch ihr Kumpel kann sie nicht beruhigen.

Die beiden dürfen stundenweise in den Garten, da toben sie auch sehr ausgelassen und vor anderen Katzen fürchtet sie sich auch nicht, nur vor Menschen.

Haben schon alles Mögliche versucht. Mit der Angel kann man sogar mit ihr spielen und ihre Angst ist nicht an jedem Tag gleich schlimm. Manchmal darf ich 30 cm neben ihr sitzen, manchmal reicht das betreten des Raumes um sie für längere Zeit unter die Couch zu scheuchen.

Andererseits macht sie bei Hunger durchaus lautstark auf sich aufmerksam, kommt her setzt sich hin und miaut was das Zeug hält und kuckt einen auffordernd an. Aber wehe man bewegt sich dann, dann wird aus sicherer Entfernung der Napf beobachtet und sobald man weg ist traut sie sich fressen.

Felliway-Stecker hat auch nichts gebracht, Globuli nicht, spielen nicht, in Ruhe lassen nicht, bin am Ende mit dem Latein. Ich will einfach dass sie keine Angst mehr hat. Sie muss sich ja nicht streicheln lassen wenn sie nicht will, aber dieser permanente Stress ist sicher nicht gesund.

Habt ihr noch irgendeine Idee?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus
 
A

Werbung

Wir Menschen möchten in solchen Situationen gern trösten und das geht immer mit Körperkontakt einher. Im Tierreich gibt es das aber nicht, außer vielleicht in der Welpenzeit. Hier bedeutet "festhalten" in der Regel, dass Beute gemacht wurde, die gleich gefressen wird und genau das vermittelst Du Deiner eh schon ängstlichen Katze, natürlich ganz unbewusst und ungewollt. Dann kommt noch die fehlende Bodenhaftung dazu, auch das verunsichert eine Angstkatze nur noch mehr.

Welche Globuli hat Deine Kleine denn bisher bekommen? War das eine Fertigmischung? Bachblüten oder ein homöopathisches Mittel?
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst? Ich nehme sie ja nicht hoch oder fasse sie an (ausser eben wenn sie zum tierarzt muss). Sie kann sich ja hier überall frei bewegen. Mir gehts darum dass sie merkt dass sie nicht jedesmal weglaufen muss nur wenn jemand sich in ihre Richtung bewegt. Wir fassen ja bewusst nicht nach ihr weil eine katze wenn sie Nähe möchte sowieso selber kommt. Das mit dem Beutetier ist auch klar, mir würds auch nicht passen wenn mich irgendwer einfach packt. :smile:

Das war eine fertige Mischung von der Tierärztin, sie meinte das wären stärkere, was immer das heißt. Was es genau war, weiß ich leider nicht, aber es war homeopathisch. Ursprünglich sollte ich sie in Wasser auflösen und ihr mit einer Pipette in den Mund geben. Das kam mir aber kontraproduktiv vor weil ja damit genau ihr Horrorszenario wahr wird. Also hab ichs übers Futter gestreut oder ins Wasser gemischt.
 
Magst Du es mal mit einer auf Deine Katze abgestimmte Bachblütenmischung probieren?
 
Wenns hilft, ich greife nach jedem Strohhalm. Wo kann ich sowas abstimmen lassen? Macht das auch der Tierarzt?
 
Bekommst eine PN :).
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Torey
T
W
Antworten
23
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schnatterinchen87
S
M
Antworten
6
Aufrufe
690
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben