Anfängerfrage...eignet sich das zur täglichen Futterung

  • Themenstarter Laubfrosch
  • Beginndatum
L

Laubfrosch

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2011
Beiträge
85
Ort
Göttelborn
Hi!

Das Barfen von Katzen ist ja nicht so einfach.

Bei Hauster**st habe ich folgende Schlemmerpakete für Katzen gefunden:


Katzenschmaus Rind-Geflügel-Mix ist eine gute Grundlage für eine artgerechte Ernährung Ihrer Katze. Die Mischung aus 45% Rinderherz, 45% Schlund mit Knorpeln vom Rind und 10% Eintagsküken, versorgt Ihre Katze mit vielen lebensnotwendigen Komponenten. Der hohe Anteil Herz liefert natürliches Taurin.


Die Mischung aus 80% Fisch, 15% Rinderknorpel und 5% Eintagsküken, bietet eine gute Grundlage für eine argerechte Ernährung Ihrer Katze. Der hohe Anteil Fisch liefert viele Omega Fettsäuren, Knorpel und Eintagsküken fungieren als natürliche Calciumquelle.




Die Mischung aus 50% Lammfleisch, 20% Lammherz, 10% Lammleber, 10% Rinderknorpel und 10% Eintagsküken, bietet eine gute Grundlage für eine argerechte Ernährung Ihrer Katze. Der Anteil Lammherz liefert natürliches Taurin, Knorpel und Eintagsküken fungieren als natürliche Calciumquelle.

Meine Frage ist jetzt ob sich das (natürlich nicht gemischt) diese Pakete von der Zusammenstellung zur täglichen Fütterung ok sind, oder ob das zu viel Innereien sind!?
 
A

Werbung

Meine Frage ist jetzt ob sich das (natürlich nicht gemischt) diese Pakete von der Zusammenstellung zur täglichen Fütterung ok sind, oder ob das zu viel Innereien sind!?

Leider ist das völlig ungeeignet zur täglichen Fütterung. Dabei sind die Innereien das geringste Problem, 5-10% Eintagsküken reichen keinesfalls für die Calciumversorgung aus, und auch sonst fehlt noch alles mögliche.

Die Firma verspricht nichts Falsches, als Grundlage (die zusupplementiert wird) ist das nicht verkehrt - wobei ich die Fischmischung grundsätzlich nicht füttern würde, da Fisch ein Supplement ist.
 
Wenn ich supplemente dazu gebe (im Moment) FC wäre es auch nicht ok?
 
Neien, bloß nicht! FC enthält schon die volle Dröhnung an Calcium, da darfst du keine Knochen oder Knorpel mehr zufüttern. Ebenso Vitamin A (-> keine Leber).
Wenn du schon FC da hast, dann nimm doch ganz normales Muskelfleisch dazu, da machst du nix falsch.

Meine Meinung zu Barf-Mixpaketen: Da kann man auch gleich Dosenfutter geben. Da weiß man genauso wenig, was drin ist, und das meiste ist auch genauso wenig ausgewogen.

Zum Beispiel dieser Rind-Geflügel-Mix: "Richtiges", quergestreiftes Muskelfleisch ist so gut wie überhaupt nicht in der Mischung. Von 45% Rinderherzanteil würde mein Grisu vermutlich Kotzerei bekommen. Dass der Herzanteil den Taurinbedarf decken würde, ist ein Märchen. Und bei Schlund kann Schilddrüse mit drin sein, der ist in letzter Zeit ziemlich in Verruf gekommen, wegen Jodüberversorgung und Hormonen, den würd ich also gar nicht füttern.
Der Fischmix: Was für ein Fisch ist das, wie sieht's bei dem mit Thiaminase- und Vitamin-D-Gehalt aus? Und mit Jod? Irgendwas ist bei Fisch eigentlich immer verkehrt. ;)
Der Lamm-Mix hört sich dagegen ganz gut an, den würd ich vielleicht sogar kaufen (wenn er nicht gewolft wär), aber der müsste auch auf jeden Fall noch nachsupplementiert werden. OK, 10% Leber ist etwas viel, aber das könnte man durch andere Rezepte mit entsprechend weniger Leber ausgleichen.
 
Also ich habe den Fisch-Mix schon mal gekauft und hier angeboten, ist alles gewolft, war kein Erfolg. Der Lamm-Mix schlummert noch in der Kühltruhe, aber da brauche ich noch richtiges Fleisch dazu. Das Problem neben dem Supplementieren ist, die Katzen wohl Stückfleisch und nicht so gerne das gewolfte.
 
Da ich Frostmäuse in allen Größen habe und meine Katze mir zwischen durch mal eine aufgefrorene mopst. Ob ich ihr zwischen durch zum normalen futter eine anbieten kann?
 
Klar kannst du machen solange es die 20% Marke nicht überschreitet.Wenn deine Katze empfindlich ist nur darauf achten, das du zwischen Maus und Nassfutter/Trockenfutter immer 3-4 Stunden hast.
 
Werbung:
sie bekommt man momentan nur trockenfutter, da sie vom Nassfutter bisher immer erbrochen hat, die Mäuse sind Babymäuse mit 1-2g, und wenn würde sie bei der groß Raubtierfütterung bekommen was alle 4Tage wäre..
 

Ähnliche Themen

M
  • MarioDali
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
3K
catbombay
C
I
Antworten
14
Aufrufe
10K
hundeseng01
H
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon
A
Antworten
0
Aufrufe
591
Alexis76
A
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben