Anfänger und die Ernährungsfrage: Ich bin überfordert!

  • Themenstarter jessmyne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten nassfutter trockenfutter
  • #101
Jetzt würde ich mal gerne wissen, warum uns eine Tierheimleitung empfiehlt nur Trofu zu füttern und Nafu nur 1-2mal die Woche?? Vor allem da unser Kater mit 11 Monaten ja noch im Wachstum ist!

Ich nehme an, einfach schlecht/falsch informiert bzw. das Wissen seit Jahrzehnten nicht auf den neuesten Stand gebracht. Ich würde da jetzt keine böse Absicht unterstellen.

Nassfutter vs. Trockenfutter

Der Link beantwortet kompakt warum es einfach nicht geeignet ist.

Soll der Kleine bei euch Freigänger werden bzw. seid ihr auf der Suche nach einem kleinen Rauf- und Kuschelkumpelchen für ihn?
 
A

Werbung

  • #102
Jetzt würde ich mal gerne wissen, warum uns eine Tierheimleitung empfiehlt nur Trofu zu füttern und Nafu nur 1-2mal die Woche?? Vor allem da unser Kater mit 11 Monaten ja noch im Wachstum ist!

Falls Du noch mal mit dem Tierheim sprichst: Spiel die Wissbegierige und frag nach Studien, die belegen, dass Trockenfutter besser für Katzen ist:D
 
  • #103
Das sollten wir mal versuchen, unserm Kater nur 1-2 mal pro Woche NaFu geben, der würd uns aber was erzählen :grin:
 
  • #104
Ich habe letzten Sommer eine ähnliche Empfehlung vom Tierheim bekommen wo Ian her ist (und Momo auch) Sie gaben ihm einmal frühs Trockenfutter und am Abend einmal Nassfutter. Das hab ich 2 Tage lang probiert (von wegen Umstellung und gewohntes Futter erst einmal) und bin dann zu dem Schluss gekommen "wie zum Hänker soll das bitte gehen ?!" :D Also hab ich ihn dann doch fixer als eigentlich vorgehabt auf hochwertiges Nassfutter umgestellt und 3-4 Mahlzeiten am Tag,Trockenfutter nur als Lecker und gut ist.
Hat er super mitgemacht und war endlich auch zufrieden und vorallem SATT :D:pink-heart:

Er war auch 12 Monate alt da und das ging auch von der Menge gar nicht. Wenn ich die Futterempfehlung auf der Trockenfutterpackung mit ansah,das waren für sein Gewicht zwischen 70 und 95g am Tag,wo von man noch das Nassfutter abziehen musste. Der arme ist schlichtweg durchgedreht vor hunger. Hätte ich ihm mehr TF gegeben,wär er mir explodiert vom Gewicht her *g*
Mir ist's bis heute ein Rätsel wie manche Tierheime sowas empfehlen können oder auch füttern. Kann's mir nur denken das es ggf als Zeitersparnis dient. Mal eben nen bissel Trockenzeugs in den Napf geht ja dann doch fixer als Dose. Bzw. ich denke auch nicht das da böse Absicht hinter steckt,wo oft auch auf Futterspenden angewiesen und dann wird halt gefüttert was gerad da ist.
 
  • #105
Im TH kriegen die Leute nicht so doll mit wenn er Kater vor HUnger schreit, da Maunzt und meckert eh ständig was, daher mag das da gehen^^
Aber spätestens wenn man das Tierchen zu hause hat merkt man deutlich, wenns Hunger hat und dann sollte es auch was bekommen ;-)
 
  • #106
Das mit Zeitersparnis und Geldfrage macht schon Sinn. Allerdings sagte die zu uns sie macht das mit ihren eigenen Katzen so und das sie im Tierheim verwöhnt wären weil sie jeden Tag Nafu bekommen. Naja. Ich hab jetzt mal geschaut wie hungrig er ist und er hat heute 200 g Nafu gehabt. Morgens und am frühen Abend. Bissl Trofu knabbert er auch aber wenig. Was haltet ihr von der Menge? Er macht nen entspannten Eindruck und getobt haben wir auch ausgibig.
 
  • #107
200g scheint mir für nen 11 Monate alten Kater ziemlich wenig. Aber wenn du meinst er war satt...
 
Werbung:
  • #108
Natürlich kann ich nach zwei Tagen nicht alles interpretieren was mein Kater mir erzählt. Wir sind in der Anfangsphase ;-) er ist zumindest nicht um den Napf geschlichen oder hat gemaunzt etc. Was wäre nach deiner Einschätzung denn "normal" für einen jungen Kater? Ich freue mich über jeden Tipp.
 
  • #109
Allerdings sagte die zu uns sie macht das mit ihren eigenen Katzen so und das sie im Tierheim verwöhnt wären weil sie jeden Tag Nafu bekommen.

Um sie nicht zu "verwöhnen" ist ja nun keine wissenschaftliche Basis für eine Fütterungsempfehlung. Es gibt aber genug Gründe die gegen die Trockenfutterfütterung sprechen, wenn man das Wohl der Tiere im Sinn hat.

Was wäre nach deiner Einschätzung denn "normal" für einen jungen Kater?

Pauschal kann man das nicht sagen. Jedes Tier hat einen individuellen Bedarf. Nicht alle Kitten sind Fressmaschinen und mit 11 Monaten könnte er auch schon anfangen seinen Bedarf herunterzuregeln. Mit 11 Monaten hat jede meiner Fellnasen 600g+ hochwertiges NaFu am Tag gefressen.

Wenn immer etwas im Napf zurück bleibt, dann ist es genau die richtige Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #110
Mein Miezer (und der ist ausgewachsen) frisst etwa 300g am Tag. Jungchen fressen meist etwas mehr, aber man kann nicht genau sagen wie viel^^
Probier doch einfach mal, immer wenn er den Napf leer hat noch ein bisschen was zu geben. Wenn er was liegen lässt, ist er definitiv satt ;-)
 
  • #111
Natürlich kann ich nach zwei Tagen nicht alles interpretieren was mein Kater mir erzählt. Wir sind in der Anfangsphase ;-) er ist zumindest nicht um den Napf geschlichen oder hat gemaunzt etc. Was wäre nach deiner Einschätzung denn "normal" für einen jungen Kater? Ich freue mich über jeden Tipp.

Das muss nichts heißen. Filou macht einen Mordskrach, wenn er Hunger hat. Da reagieren wir natürlich und es gibt Futter. Reicht das nicht, macht Filou weiterhin Krach - eben bis er sich satt fressen konnte. Pepper dagegen sagt kein Ton. Der würde verhungern, würden wir ihm nur geben, wenn er auf sich aufmerksam macht und er würde auch nie einen Ton sagen, wenn die Menge im Napf zu wenig war. Er geht einfach weg und hungert eben still vor sich hin. Ganz selten setzt er sich bei Hunger neben uns und starrt und ganz penetrant an. Aber das muss man dann auch erst mal als "Alte, steh auf, ich hab (noch) Hunger"-Ansage deuten können. ^^

Bei solchen Katzen wie Pepper hilft dann nur: so viel Futter geben, bis ein Anstandshappen im Napf bleibt. Dann sind sie satt.

Was normal an Menge sein kann, kann man nicht sagen. Während Labahns Kater 600g gefressen haben, haben meine in dem Alter höchstens 250g gefressen. Da sieht man schon mal einen gravierenden Unterschied und ich glaube jetzt ausgewachsen sind Labahns Kater und meine fast gleich schwer, wenn ich das richtig im Kopf hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Da sieht man schon mal einen gravierenden Unterschied und ich glaube jetzt ausgewachsen sind Labahns Kater und meine fast gleich schwer, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Ich weiß gerade nicht wie schwer deine sind, meine werden im Mai 2 Jahre, haben 6kg und 7,2kg und fressen mittlerweile am Tag ca. 200g Rohfleisch.
 
  • #113
Okay, dann hatte ich das falsch im Kopf bzw. nur an einen von deinen kommen meine ran. ^^ Sie wiegen beide knapp 6kg.

An Rohfleisch geht hier pro Kater ca. 125-150g weg. Beide werden im Mai 4 Jahre alt, aber das Alter spielte hier noch nie eine große Rolle - die haben schon immer im Durchschnitt diese Menge gefressen, auch als Kitten.

Gut nun ist ja einer von dir doch deutlich schwerer, aber ich find, dass man daran trotzdem gut sehen kann, wie gravierend unterschiedlich die Futtermenge bei ähnlichem Gewicht sein kann.

Deshalb find ich die Futtermengenempfehlung auf Dosen auch so ... nichtssagend. Meinen wäre das meistens zu viel, während andere von ähnlicher Statur daran verhungern würden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
Also dann werde ich das nun auch so ausprobieren, dass ich ihm Nafu nachgebe bis er etwas davon übrig lässt. Denn was ich auf gar keinen Fall will, ist das er hungert. Ich hab ja nur den Angaltspunkt das es im Tierheim zweimal am Tag Nafu gab. Ich werde berichten :)
Wir Menschen essen ja auch unterschiedlich bei gleicher Statur!
 
Werbung:
  • #115
Nach genau einem Monat :D kann ich Euch sagen, was die beiden denn so pro Tagen auf den Kopf hauen. Beide sind da sehr unterschiedlich! Hugo frisst wie ein verrückter und hat scheinbar immer Hunger! Wenn ich die Schalen berühre und dadurch ein Geräusch entsteht, kommt er sofort angeflitzt. Er frisst so zwischen 400g und 500g pro Tag. Oscar hingegen frisst deutlich weniger als Hugo und lässt auch schon die ein oder andere Mahlzeit aus, weil es ihm zu viel ist. Er kommt auf ca. 300g bis 400g pro Tag. Eine Zeit lang hat er auch noch weniger gefressen, vielleicht 250g bis 300g, aber das hat sich schnell gelegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
J
Antworten
29
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
J
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben