"anders" füttern bei Freigängern?

  • Themenstarter Jiu
  • Beginndatum
Jiu

Jiu

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.686
Hallo zusammen,

ich hab eine vielleicht etwas doofe Frage... unsere Kater sind/werden Freigänger (d.h. der Ältere (ca. 1 Jahr) geht schon raus, der Kleinere (ca. 7 Monate) soll auch bald alleine raus dürfen).

Der Große fängt begeistert Mäuse und Vögel, manchmal 5 oder 6 Stück am Tag (hier aufm Land gibt es viele davon :D).

Jetzt meine Frage: Muss ich irgendwas beim Füttern beachten? Von der Menge kriegen beide noch so viel sie wollen, mit Mäusen im Bauch ist es aber deutlich weniger, das merkt man. Aktuell füttern wir abwechselnd Carny, Beste Wahl und MAC's, alle paar Tage bis es Rohfleisch.
 
A

Werbung

Freigänger fütterst Du genauso wie Hauskatzen. Wenn sie sich selber mit "Frischfleisch" versorgen, wirst Du weniger Nassfutter geben müssen. Aber das wirst Du merken.

Einzig und allein solltest Du vermehrt darauf achten, dass sie wurmfrei sind.
 
Huhu,

danke, das dachte ich mir auch so, aber Nachfragen schadet ja nicht. :)

Auf Würmer werde ich regelmäßig kontrollieren lassen, die sind bei Freigängern, die Beute fressen, ja quasi nicht zu vermeiden.
 
Jetzt meine Frage: Muss ich irgendwas beim Füttern beachten?
Ich wüsste nicht warum man Freigänger anders füttern sollte als Wohnungskatzen. Letztendlich sind Mäuse, Vögel & Co. für eine Katze immernoch die natürlichere Ernährung als Dose.
Mit Würmern musst Du natürlich rechnen - für die ist das ja der natürliche Weg der Verbreitung wenn sie mit der Maus in die Katze kommen.
Ob Du dann regelmässig Kotproben analysieren lässt oder ungetestet Wurmkuren verabreichst - darüber kann man intensiv streiten (wie Du in diesem Forum an vielen Stellen nachlesen kannst). Das musst Du selbst entscheiden und dabei auch immer den Gesamtzustand der Katze im Auge behalten.
Die Wahrscheinlichkeit dass sich Freigänger Würmer holen ist halt schon sehr, sehr hoch.
 
Ich würde eher sagen, man sollte Wohnungskatzen eventuell anders füttern als Freigänger. ;)
 
Huhu,

danke für eure Antworten. :)

Ich hatte irgendwie gedacht, dass man dann besonders auf bestimmte Werte im Futter achten muss, also auf die Taurinmenge zum Beispiel.

Aber stimmt schon, im Grunde ist es wie Frischfleisch - nur noch frischer. :D
 
Aber stimmt schon, im Grunde ist es wie Frischfleisch - nur noch frischer. :D
Nein, das ist es definitiv NICHT.
Wenn Du z.B. Hühnerbrust für deine Fellnasen kaufst, dann solltest Du davonn nur 20% der Gesamtfuttermenge unsupplementiert geben. Eben weil dem Frischfleisch gegenüber der Maus so einiges fehlt.
Taurin ist da nur ein Punkt unter vielen. In der Maus ist jede Menge Taurin. In der Hühnerbrust herzlich wenig.
Da fehlt aber noch jede Menge mehr - die Hühnerbrust ist für Katzen in größeren Mengen ungeeignet, viel zu mager, viel zu wenig Sehnen, Knorpel, Knochen, Haare usw. - all das BRAUCHT die Katze, auch wenn's für uns vielleicht eklig anmuten mag. In der Maus ist das drin. In der Dose ist so einiges davon drin. In der Hühnerbrust aber eben nicht.
Beim BARF wird versucht sich dem anzunähern - auf verschiedenen Wegen (dazu können die BARF-Profis aber sicher mehr sagen), aber im Endeffekt muss da das Rohfleisch (da dann meist "Abschnitte" die im Schlachthof anfallen und nicht an Menschen verkauft werden können) eben auch ergänzt werden.

Ich hoff ich hab das jetzt richtig erklärt...

Ich hatte irgendwie gedacht, dass man dann besonders auf bestimmte Werte im Futter achten muss, also auf die Taurinmenge zum Beispiel.
Das musst Du so oder so wenn Du Dich um eine gesunde Ernährung Deiner Katzen bemühen willst. Wobei das Taurin dabei noch am unkompliziertesten ist meiner bescheidenen Meinung nach, denn damit kann man nicht sonderlich viel falsch machen weil eine gelegentliche Überdosierung nicht gleich gefährlich ist sondern von einer gesunden Katze dann schlicht wieder ausgeschieden wird. Bei anderen Stoffen ist das deutlich komplizierter...
 
Werbung:
Huhu,

ist mir alles klar, hab mich da wohl nur ein wenig falsch ausgedrückt mit dem "Frischfleisch". ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
760
Margitsina
Margitsina
fluzzi23
Antworten
3
Aufrufe
12K
fluzzi23
fluzzi23
T
Antworten
9
Aufrufe
8K
Lumpenfee
Lumpenfee
S
Antworten
1
Aufrufe
606
Merle&Mara
Merle&Mara
E
Antworten
4
Aufrufe
976
Elli90
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben